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  1. Textil & Raum
    Visuelle Poetologien in Gustave Flauberts Madame Bovary
    Published: September 2017; © 2017
    Publisher:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Madame Bovary (1857) ist nicht nur die Geschichte einer stickenden Heldin, die sich mit Romanlektüren, mit Text und Bild, buchstäblich vergiftet. Gustave Flaubert inszeniert seine Protagonistin auch in Anspielung auf berühmte Handarbeiterinnen wie... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Universitätsbibliothek Greifswald
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
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    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
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    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
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    Hochschule Merseburg, Bibliothek
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    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
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    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Stuttgart
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    Württembergische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Madame Bovary (1857) ist nicht nur die Geschichte einer stickenden Heldin, die sich mit Romanlektüren, mit Text und Bild, buchstäblich vergiftet. Gustave Flaubert inszeniert seine Protagonistin auch in Anspielung auf berühmte Handarbeiterinnen wie Homers Penelope, Ovids Arachne und die Heilige Maria. Dabei werden nun die geschlossenen (Garten-)Räume bedeutsam, in denen diese Frauenfiguren in Kunst und Literatur klassischerweise gezeigt werden. Kathrin Fehringers Studie zeichnet nach, wie der Autor - in seinem eigenen Inklusorium bei Rouen schreibend - sein Erzählen ebenfalls als textile Handarbeit versteht und sich damit in seiner Heldin selbst zu erkennen gibt. In meisterhafter Ironie setzt er sich, konfrontiert mit einer durch neue Reproduktionsverfahren hervorgerufenen Flut von Bildern, in seinem »Buch über nichts«, wie er berühmterweise sagte, mit der Moderne auseinander. With masterly irony, Gustave Flaubert deals with the modern age in Madame Bovary, the relationship between text and image as well as needlework playing a central part.

     

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    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839439302
    Other identifier:
    RVK Categories: IG 6055
    Series: machina ; 11
    Subjects: Allgemeine Literaturwissenschaft.; Französische Literatur.; Gustave Flaubert.; Literaturwissenschaft.; Madame Bovary.; Media,Space,Gustave Flaubert,Madame Bovary,Textile,French Literature,General Literature Studies,Literary Studies.; Medien.; Textil.; Raum.; Textilherstellung; LITERARY CRITICISM / European / French
    Scope: 1 Online-Ressource (414 Seiten)
    Notes:

    Dissertation, Erfurt Universität, 2013

    Frontmatter -- -- Editorial -- -- Inhalt -- -- Flauberts »images«: Schreiben im Heterotop -- -- Madame Bovary: Industrialisierung und textile Diskurse -- -- Vorbilder -- -- »La couleur normande« im Zeichen des Textilhandels -- -- »Normandismes«: Madame Bovary und La Revue de Paris -- -- Textile Räume -- -- Textiles Objekt und Raum: Vier Madame Bovary -- -- Textile Handarbeit als Ereignis -- -- Gartengeschichten: Genesis, Hohelied, Hortus conclusus -- -- Textile Handarbeit. Textanalysen -- -- Die Jungfrau: Das Marienleben des Jakobus -- -- Das Burgfräulein: Mittelalterliche Minne und aufgelöste Fäden -- -- Original und Bildkopie: Fontanes Effi Briest -- -- (Bilder-)Geschichten. Madame Bovary -- -- Madame Bovary, Teil I: Klosterschülerin, Jungfrau, Braut -- -- Madame Bovary, Teil II: Ehefrau, Ehebrecherin -- -- Gartenräume -- -- Yonville als Gartenraum -- -- Gartenraum und Landschaft -- -- Locus amoenus und Apuleius’ Amor und Psyche -- -- Locus terribilis: Balzacs »Pension bourgeoise« -- -- Zwei Zeichnungen von Yonville -- -- Textiles Erzählen -- -- Bildergeschichten als Gewebe -- -- Die Spektakularität des Textilen -- -- Hand und Oberfläche -- -- Spinne und Mumienhand -- -- Dank -- -- Siglen -- -- Literatur -- -- Abbildungsnachweise

  2. Textil & Raum
    Visuelle Poetologien in Gustave Flauberts Madame Bovary
    Published: September 2017; © 2017
    Publisher:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Madame Bovary (1857) ist nicht nur die Geschichte einer stickenden Heldin, die sich mit Romanlektüren, mit Text und Bild, buchstäblich vergiftet. Gustave Flaubert inszeniert seine Protagonistin auch in Anspielung auf berühmte Handarbeiterinnen wie... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Madame Bovary (1857) ist nicht nur die Geschichte einer stickenden Heldin, die sich mit Romanlektüren, mit Text und Bild, buchstäblich vergiftet. Gustave Flaubert inszeniert seine Protagonistin auch in Anspielung auf berühmte Handarbeiterinnen wie Homers Penelope, Ovids Arachne und die Heilige Maria. Dabei werden nun die geschlossenen (Garten-)Räume bedeutsam, in denen diese Frauenfiguren in Kunst und Literatur klassischerweise gezeigt werden. Kathrin Fehringers Studie zeichnet nach, wie der Autor - in seinem eigenen Inklusorium bei Rouen schreibend - sein Erzählen ebenfalls als textile Handarbeit versteht und sich damit in seiner Heldin selbst zu erkennen gibt. In meisterhafter Ironie setzt er sich, konfrontiert mit einer durch neue Reproduktionsverfahren hervorgerufenen Flut von Bildern, in seinem »Buch über nichts«, wie er berühmterweise sagte, mit der Moderne auseinander. With masterly irony, Gustave Flaubert deals with the modern age in Madame Bovary, the relationship between text and image as well as needlework playing a central part.

     

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    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839439302
    Other identifier:
    RVK Categories: IG 6055
    Series: machina ; 11
    Subjects: Allgemeine Literaturwissenschaft.; Französische Literatur.; Gustave Flaubert.; Literaturwissenschaft.; Madame Bovary.; Media,Space,Gustave Flaubert,Madame Bovary,Textile,French Literature,General Literature Studies,Literary Studies.; Medien.; Textil.; Raum.; Textilherstellung; LITERARY CRITICISM / European / French
    Scope: 1 Online-Ressource (414 Seiten)
    Notes:

    Dissertation, Erfurt Universität, 2013

    Frontmatter -- -- Editorial -- -- Inhalt -- -- Flauberts »images«: Schreiben im Heterotop -- -- Madame Bovary: Industrialisierung und textile Diskurse -- -- Vorbilder -- -- »La couleur normande« im Zeichen des Textilhandels -- -- »Normandismes«: Madame Bovary und La Revue de Paris -- -- Textile Räume -- -- Textiles Objekt und Raum: Vier Madame Bovary -- -- Textile Handarbeit als Ereignis -- -- Gartengeschichten: Genesis, Hohelied, Hortus conclusus -- -- Textile Handarbeit. Textanalysen -- -- Die Jungfrau: Das Marienleben des Jakobus -- -- Das Burgfräulein: Mittelalterliche Minne und aufgelöste Fäden -- -- Original und Bildkopie: Fontanes Effi Briest -- -- (Bilder-)Geschichten. Madame Bovary -- -- Madame Bovary, Teil I: Klosterschülerin, Jungfrau, Braut -- -- Madame Bovary, Teil II: Ehefrau, Ehebrecherin -- -- Gartenräume -- -- Yonville als Gartenraum -- -- Gartenraum und Landschaft -- -- Locus amoenus und Apuleius’ Amor und Psyche -- -- Locus terribilis: Balzacs »Pension bourgeoise« -- -- Zwei Zeichnungen von Yonville -- -- Textiles Erzählen -- -- Bildergeschichten als Gewebe -- -- Die Spektakularität des Textilen -- -- Hand und Oberfläche -- -- Spinne und Mumienhand -- -- Dank -- -- Siglen -- -- Literatur -- -- Abbildungsnachweise