Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 2 of 2.

  1. Textlose Bilderbücher
    visuelle Narrationsstrukturen und erzähldidaktische Konzeptionen für die Grundschule
    Published: 2020
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Welcher literarische Status kann einem Bilderbuch ohne Text zugeschrieben werden? Ist literarisches und narratives Lernen überhaupt ohne Schriftsprache möglich? Oder: Lassen sich die Visual-Literacy-Studies mit der Bilderbuchtheorie und der... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Welcher literarische Status kann einem Bilderbuch ohne Text zugeschrieben werden? Ist literarisches und narratives Lernen überhaupt ohne Schriftsprache möglich? Oder: Lassen sich die Visual-Literacy-Studies mit der Bilderbuchtheorie und der Erzähldidaktik verknüpfen? Während noch immer schriftdominierte Medien den Kern der Literaturwissenschaft und -didaktik ausmachen, legt diese Arbeit das literarische und narrative Potenzial einer Bilderbuchsparte offen, die nahezu ohne Text auskommt und über komplexe visuelle Narrationsformen verfügt. Erstmalig wird eine narratologisch-strukturelle Taxonomie der textlosen Bilderbücher entworfen, die sowohl die gestalterischen Dimensionen der unterschiedlichen Bilderbuchtypen, als auch die visuellen und sprachlichen Ansprüche an ihre Adressaten aufzeigt. Zu analysierten Beispielwerken werden ferner literar-ästhetische Konzepte für die Primarstufe vorgestellt, die das erzähldidaktische Potenzial dieser unterschätzten Literatursparte illustrieren.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830990833
    Other identifier:
    9783830990833
    RVK Categories: DX 1061 ; EC 8540 ; DP 4000 ; DP 6700 ; DX 4051 ; DX 4061 ; EC 4500 ; GB 2922
    Series: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; Band 2
    Subjects: Bettina Kümmerling-Meibauer; Bilderbuchanalyse; Bilderbuchdidaktik; Bildergeschichte; Bilderwerb; David Wiesner; Erzählkompetenz; Frühe-Konzeptebücher; Germanistik; Künstlerbücher; Literaturerwerb; Loes Riphagen; Maria Nikolajeva; Mehrperspektivik; Okularisierung; Rotraut Susanne Berner; Schulpädagogik; Sprachdidaktik; Transmediale Narratologie; Visual Literacy; Visuelle Erzählinstanz; Warja Lavater; Wimmelbücher
    Scope: 1 Online-Ressource (272 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2019

  2. Textlose Bilderbücher
    visuelle Narrationsstrukturen und erzähldidaktische Konzeptionen für die Grundschule
    Published: 2020
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Welcher literarische Status kann einem Bilderbuch ohne Text zugeschrieben werden? Ist literarisches und narratives Lernen überhaupt ohne Schriftsprache möglich? Oder: Lassen sich die Visual-Literacy-Studies mit der Bilderbuchtheorie und der... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    UTB Scholars EBS Auswahl 2023
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book Scholars
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Württembergische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Vechta
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Welcher literarische Status kann einem Bilderbuch ohne Text zugeschrieben werden? Ist literarisches und narratives Lernen überhaupt ohne Schriftsprache möglich? Oder: Lassen sich die Visual-Literacy-Studies mit der Bilderbuchtheorie und der Erzähldidaktik verknüpfen? Während noch immer schriftdominierte Medien den Kern der Literaturwissenschaft und -didaktik ausmachen, legt diese Arbeit das literarische und narrative Potenzial einer Bilderbuchsparte offen, die nahezu ohne Text auskommt und über komplexe visuelle Narrationsformen verfügt. Erstmalig wird eine narratologisch-strukturelle Taxonomie der textlosen Bilderbücher entworfen, die sowohl die gestalterischen Dimensionen der unterschiedlichen Bilderbuchtypen, als auch die visuellen und sprachlichen Ansprüche an ihre Adressaten aufzeigt. Zu analysierten Beispielwerken werden ferner literar-ästhetische Konzepte für die Primarstufe vorgestellt, die das erzähldidaktische Potenzial dieser unterschätzten Literatursparte illustrieren.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830990833
    Other identifier:
    9783830990833
    RVK Categories: DX 1061 ; EC 8540 ; DP 4000 ; DP 6700 ; DX 4051 ; DX 4061 ; EC 4500 ; GB 2922
    Series: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; Band 2
    Subjects: Bettina Kümmerling-Meibauer; Bilderbuchanalyse; Bilderbuchdidaktik; Bildergeschichte; Bilderwerb; David Wiesner; Erzählkompetenz; Frühe-Konzeptebücher; Germanistik; Künstlerbücher; Literaturerwerb; Loes Riphagen; Maria Nikolajeva; Mehrperspektivik; Okularisierung; Rotraut Susanne Berner; Schulpädagogik; Sprachdidaktik; Transmediale Narratologie; Visual Literacy; Visuelle Erzählinstanz; Warja Lavater; Wimmelbücher
    Scope: 1 Online-Ressource (272 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2019