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  1. Verwandlungen
    [Beiträge einer Tagung, die vom 11. bis 13. September 2003 in Maurach am Bodensee stattfand]
    Contributor: Assmann, Aleida
    Published: 2006
    Publisher:  Fink, München

    Access:
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    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
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    Source: Digi20
    Contributor: Assmann, Aleida
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3770541952; 9783770541959
    Other identifier:
    9783770541959
    RVK Categories: EC 1900 ; EC 2460 ; EC 5410 ; ES 166 ; EC 2400
    DDC Categories: 800
    Series: Archäologie der literarischen Kommunikation ; 9
    Subjects: Literatur; Identität; Kulturanthropologie; Metamorphose <Motiv>
    Scope: 408 S., Ill.
    Notes:

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl.

    Online-Ausg.:

  2. Dimensionen und Grenzen der Begriffsgeschichte
    Published: 2006
    Publisher:  Fink, München [u.a.]

    Access:
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    Source: Digi20
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3770536940; 9783770536948
    Other identifier:
    9783770536948
    RVK Categories: CC 1200 ; EC 5910 ; NB 3100 ; NB 5600
    DDC Categories: 100; 900
    Subjects: Begriffsgeschichte <Fach>; Begriff; Geschichte; Literatur; Wissenschaft; Kultur; Beziehung
    Scope: 260 S., Ill.
    Notes:

    Online-Ausg.:

  3. Verhüllungsgeschichten
    die Dichtung des Schleiers
    Published: 2006
    Publisher:  Fink, Paderborn

    Access:
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    Source: Digi20
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3770539095; 9783770539093
    Other identifier:
    9783770539093
    RVK Categories: EC 5410 ; GE 3653 ; GE 3701 ; GE 4011 ; GE 4975
    DDC Categories: 830
    Subjects: Deutsch; Literatur; Schleier; Metapher
    Scope: 362 S., Ill.
    Notes:

    Online-Ausg.:

    Zugl.: Zugl.: Mannheim, Univ., Habil-Schr., 2001

  4. Moderne und Mythos
    Contributor: Vietta, Silvio (Hrsg.)
    Published: 2006
    Publisher:  Fink, München

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    Source: Digi20
    Contributor: Vietta, Silvio (Hrsg.)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3770543610; 9783770543618
    Other identifier:
    9783770543618
    RVK Categories: EC 5400 ; EC 5410 ; EC 5400 ; EC 5410
    Subjects: Literatur; Mythos <Motiv>; Mythos
    Scope: 263 S., Ill.
    Notes:

    Online-Ausg.:

  5. Klassische und moderne Klassiker
    Goethe, Brentano, Eichendorff, Gerhart Hauptmann, Thomas Mann
    Published: 1972
    Publisher:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

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    Source: Digi20
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3525333226
    Other identifier:
    RVK Categories: GB 1750 ; GE 4011
    Series: Kleine Vandenhoeck-Reihe ; 355
    Subjects: Deutsch; Literatur
    Other subjects: Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832); Brentano, Clemens (1778-1842); Eichendorff, Joseph von (1788-1857); Hauptmann, Gerhart (1862-1946); Mann, Thomas (1875-1955)
    Scope: 154 S.
    Notes:

    Online-Ausg.:

  6. Phantastische Nächte
    Traumerfahrungen in Poesie und Prosa
    Published: 2006
    Publisher:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Access:
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    Source: Digi20
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 352520843X; 9783525208434
    Other identifier:
    9783525208434
    RVK Categories: EC 5410 ; GE 5223
    DDC Categories: 150; 800
    Subjects: Traum <Motiv>; Literatur; Traumdeutung
    Scope: 175 S., 205 mm x 123 mm
    Notes:

    Online-Ausg.:

  7. Literatur als Philosophie - Philosophie als Literatur
    Contributor: Horn, Eva (Hrsg.)
    Published: 2006
    Publisher:  Fink, München

    Access:
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    Source: Digi20
    Contributor: Horn, Eva (Hrsg.)
    Language: German; English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3770540999
    Other identifier:
    9783770540990
    RVK Categories: CC 6900 ; EC 2430 ; CB 5100 ; CB 5100 ; CC 6900 ; EC 2430
    DDC Categories: 100
    Subjects: Literatur; Philosophie
    Scope: 412 S., Ill.
    Notes:

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl.

    Online-Ausg.:

  8. Stürmische Aufbrüche und enttäuschte Hoffnungen
    Russen und Deutsche in der Zwischenkriegszeit
    Contributor: Eimermacher, Karl
    Published: 2006
    Publisher:  Fink, München

    Access:
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    Source: Digi20
    Contributor: Eimermacher, Karl
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3770540913
    Other identifier:
    9783770540914
    RVK Categories: KK 1930 ; NK 7222
    DDC Categories: 940
    Series: West-östliche Spiegelungen. Neue Folge ; 2
    Subjects: Russlandbild; Russisch; Literatur; Deutschlandbild
    Scope: 1134 S., Ill.
    Notes:

    Online-Ausg.:

  9. Eingebildete Nationalcharaktere
    Vorträge und Aufsätze zur literarischen Imagologie
    Published: 2006
    Publisher:  V&R unipress, Göttingen

    Access:
    Resolving-System (kostenfrei)
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    Source: Digi20
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3899713168; 9783899713169
    Other identifier:
    RVK Categories: EC 2430 ; EC 5410 ; GE 4831
    DDC Categories: 830
    Subjects: Deutsch; Literatur; Imagologie; Das Andere; Nationalcharakter <Motiv>
    Scope: 278 S., 240 mm x 165 mm
    Notes:

    Online-Ausg.:

  10. Geschichten der Zer/Verstörung : zur Fiktionalisierung der traumatischen Gewalterfahrung der Post-Duvalier-Ära im zeitgenössischen haitianischen Roman am Beispiel von Lyonel Trouillot und Yanick Lahens ; Narrating Violence and Trauma : the Fictionalization of the Post-Duvalier-Era in Contemporary Haitian Novels by Lyonel Trouillot and Yanick Lahens
    Author: Borst, Julia
    Published: 2014
    Publisher:  Universität Hamburg ; Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften. Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften

    Die Studie setzt sich mit der Fiktionalisierung der Gewalterfahrung der haitianischen Gesellschaft nach dem Sturz der Duvalier-Diktatur im Jahr 1986 auseinander. Nach fast drei Jahrzehnten diktatorialer Repression waren die Hoffnungen in Haiti auf... more

     

    Die Studie setzt sich mit der Fiktionalisierung der Gewalterfahrung der haitianischen Gesellschaft nach dem Sturz der Duvalier-Diktatur im Jahr 1986 auseinander. Nach fast drei Jahrzehnten diktatorialer Repression waren die Hoffnungen in Haiti auf ein Ende der Gewalt nach 1986 zunächst groß. Doch auch in der Post-Duvalier-Ära hielten die politisch-gesellschaftlichen Auseinandersetzungen an und es kam zu einer zunehmenden Veralltäglichung der Gewalt. Trotz einer beachtlichen Zahl an Romanen zur Thematik wurde der haitianischen Literatur als Ort der kulturellen Verhandlung dieser Erfahrung bislang kaum Aufmerksamkeit zuteil. Die Studie schließt diese Lücke und erörtert vor der Folie einer kritischen Bestandsaufnahme der Diskurse über Gewalt in Haiti, wie diese verstörende Gewalterfahrung im zeitgenössischen haitianischen Roman in französischer Sprache aufgegriffen und narrativ inszeniert wird. Der Fokus liegt hierbei auf den beiden Romanen "Rue des pas-perdus" (1996) von Lyonel Trouillot und "La couleur de l’aube" (2008) von Yanick Lahens. Es wird die erinnerungsstiftende Funktion von Literatur herausgearbeitet, die die ausufernde Gewalt im symbolischen Raum der Fiktion über ein Narrativ des Traumas erfahrbar macht und sie so im kollektiven Gedächtnis bereithält. Zudem zeigt die Untersuchung auf, wie über die Literatur zum einen gesellschaftliche Aufarbeitungsprozesse angeregt und zum anderen aus der Perspektive einer marginalisierten Kultur einseitige Stigmatisierungen subversiv aufgebrochen werden können. ; Cette étude porte sur la fictionnalisation de l’expérience de la violence dans la société haïtienne après la chute de la dictature des Duvalier en 1986. Malgré un nombre important de romans qui traitent du sujet de la prolifération de la violence dans la vie quotidienne des Haïtiens durant l’ère post-Duvalier, la littérature en tant qu’espace culturel abordant ce sujet n’a pas encore été suffisamment étudiée. Tout en dressant un bilan critique des discours sur la violence en Haïti qui existent dans l’opinion publique, cette thèse de doctorat comble cette lacune et répond à la question de savoir comment des romans haïtiens contemporains traitent de cette expérience traumatique de la violence et la mettent en scène dans leurs discours narratifs. L’étude, qui met l’accent sur les deux romans "Rue des pas-perdus" (1996) de Lyonel Trouillot et "La couleur de l’aube" (2008) de Yanick Lahens, souligne que les textes permettent un travail de mémoire sur ce trop-plein de violence à travers un discours narratif qui souligne la dimension traumatique de cette expérience et inspire une réflexion critique collective. This study focuses on how the violence experienced by Haitian society after the overthrow of the Duvalier dictatorship in 1986 has been fictionalized in Haitian literature. Although numerous novels exist that grapple with the issue of the proliferation of violence in everyday life of Haitians in the post-Duvalier-era, literature discussing this traumatic experience has not yet been adequately studied. To close this gap, this thesis examines how contemporary Haitian novels narrate violence and which particular esthetics the texts use to discursively and symbolically display this disturbing experience. By analyzing the novels "Rue des pas-perdus" (1996) by Lyonel Trouillot et "La couleur de l’aube" (2008) by Yanick Lahens, this study shows that fiction allows for articulating excessive violence and dealing with this traumatic experience on a symbolic and cultural level. The novels are read as encouraging Haitian society to engage in a collective process of working through this trauma from the perspective of a globally marginalized culture.

     

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  11. Das Lied vom Mord : Musikalische Präsenz in Holocaustrepräsentationen der ersten, zweiten und dritten Generation ; The Song of Murder : The Presence of Music in Holocaust-Representations of the first, second und third Generation
    Published: 2014
    Publisher:  Universität Hamburg ; Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften. Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften

    Die meisten amerikanischen Autoren, die heute noch über den Holocaust schreiben, sind keine Zeitzeugen. Ihr Wissen beruht auf Repräsentationen. Es ist „second hand“. Weder die „Rhetorik des Faktischen“ noch die „Poetik des Traumas“ scheint der... more

     

    Die meisten amerikanischen Autoren, die heute noch über den Holocaust schreiben, sind keine Zeitzeugen. Ihr Wissen beruht auf Repräsentationen. Es ist „second hand“. Weder die „Rhetorik des Faktischen“ noch die „Poetik des Traumas“ scheint der Darstellung dieses Wissens angemessen. Es verlangt statt nach einer Ästhetik, die eine direkte Begegnung mit den Fakten oder dem Trauma des Holocaust suggeriert, nach einer Darstellungsform, in der sich Konstruiertheit und Nachträglichkeit ausdrücken. Von den Künstlern, deren Repräsentationen die Grundlage der vorliegenden Untersuchung bilden, ist Paul Celan der einzige Überlebende. Schon Claude Lanzmann erhebt, obwohl er den Weltkrieg im besetzten Frankreich überlebt hat, keinerlei Anspruch mehr auf testimoniale Autorität, und die übrigen vier Autoren sind nach dem Krieg in den USA geboren: Thane Rosenbaum und Melvin Jules Bukiet sind Kinder Überlebender, Jonathan Safran Foer ist Enkel Überlebender und Jonathan Littells unmittelbare Familie hat der Holocaust nicht betroffen. Gemeinsam ist ihren Darstellungen die eingehende implizite und explizite Auseinandersetzung mit der Angemessenheit der eigenen Ästhetik, die sie auch über den Bezug aufs Musikalische führen. Eine Möglichkeit für Literatur, die Nähe bzw. Distanz zu ihrem Gegenstand zu markieren und zu diskutieren, ist die Musikalisierung. Als Musikalisierung bezeichnet man literarische Versuche, eine gleichsam musikalische Erfahrung zu schaffen. Eine Literatur, die sich der Musik annähert, evoziert eine Diskussion über die Vorzüge und Nachteile der literarischen Semiotik gegenüber der musikalischen. Diese liegen vereinfacht gesagt darin, dass Literatur ihren Gegenstand repräsentiert, Musik ihr Gegenstand ist. Es liegt nahe, von einem direkten Zusammenhang von dem testimonialen Anspruch einer Holocaustdarstellung und ihrem Umgang mit Musik auszugehen. Davon, dass sich die Holocaustrepräsentationen Überlebender einer stärker musikalisierten Poetik bedienen, weil sie eine direkte Begegnung mit dem Holocaust bezeugen wollen, wohingegen die Literatur Außenstehender, der Kinder und Enkel der Überlebenden, ihrem vermittelten Wissen durch eine Poetik zu entsprechen sucht, die ausdrücklich von Musikalisierungen Abstand nimmt. Eine Analyse der genannten Darstellungen bestätigt diese Annahme allerdings nur zum Teil. Zwar verzichten Romane wie Rosenbaums The Golems of Gotham, Foers Everything Is Illuminated, Littells Les Bienveillantes sowie Lanzmanns Film Shoah ausdrücklich deshalb auf eine musikalisierte Darstellungsweise, weil sie diese mit dem testimonialen Wissen der Überlebenden identifizieren. Doch der Überlebendenliteratur selber lassen sich nur sehr selten melopoetische Absichten nachweisen, und selbst dann erweisen sich Musikalisierungen, wie in Celans Gedicht „Todesfuge“, als in erster Linie metafiktionale und kritische Instrumente. Außerdem gibt es Autoren der zweiten und dritten Generation, die die Konstruiertheit ihres Zeugnisses durch intensive Musikalisierungsversuche betonen. Bukiets Roman After zum Beispiel benutzt Musikalisierungen, die den Leser statt zu einem Re-enactment der traumatischen Vergangenheit zum affektiven Nachvollzug gegenwärtiger Gedenkformen einladen. Die Intention melopoetischer Strategien in Holocaustliteratur ist eine überwiegend kritische: Als metamediale Werkzeuge stellen sie die Angemessenheit einer diskursiven wie einer affektiven Ästhetik in Frage und kritisieren die Unterschlagung traumatischer Schmerzen ebenso wie deren Vereinnahmung. In den vergangenen 25 Jahren ist der Holocaust in den USA zu einer zentralen Metapher des öffentlichen Diskurses geworden, die sieben von zehn Büchern, schätzt Bukiet, zumindest erwähnen. Gleichzeitig wird die Bedeutung des „H word“ (Bukiet) immer unklarer. Mitverantwortlich ist eine Ästhetik, die dem Betrachter eine emotionale, affektive und zuweilen sogar körperliche Teilnahme an den schmerzhaften Erfahrungen der Opfer suggeriert. Kritiker wie Charles Maier haben auf die Gefahr hingewiesen, dass solche Identifikation mit den Opfern die soziale und politische Auseinandersetzung mit gegenwärtigen gesellschaftlichen Missständen ersetzen könne. Musikalisierungen, die solche identifikatorischen Effekte verfolgen, aber auch problematisieren können, scheinen auf eine Möglichkeit zu verweisen, wie Holocaustliteratur auf einer gesellschaftlichen Funktion bestehen kann. ; Most American authors who have recently written about the holocaust have never experienced it personally. Their knowledge is based almost exclusively on representations. It is “second hand”. To represent such knowledge, neither the “rhetoric of the factual” nor the “poetic of trauma” seems appropriate: Far from requiring an aesthetic that suggests closeness to its object, “second hand testimony” asks for a form of representation that reflects its vicarious and constructive quality. Among the artists whose works form the basis of this study Paul Celan is the only survivor. Claude Lanzmann, although acquainted with the war through the German occupation of France, claims no testimonial knowledge. Finally, Thane Rosenbaum, Melvin Jules Bukiet, Jonathan Safran Foer, and Jonathan Littell were born in post-war America. They are either children (Rosenbaum and Bukiet) or grandchildren (Foer) of survivors, and in Littell’s case his immediate family was not personally affected by the holocaust at all. A productive way to mark the various degrees of representational distance is the use of musicalizations. The term musicalization denotes any literary attempt to create a quasi musical experience. Unlike literature, music provides a reenactment rather than a representation. This means that through the use of musicalization literature can imply the wish to no longer represent, but to be its object. Holocaust-literature for instance can, by indulging in or explicitly refraining from the use of musicalization, raise the question of whether a representation or reenactment would be the appropriate way to express a particular degree of testimonial knowledge. It seems safe to assume that there is a link between the claims of testimonial knowledge that a representation of the holocaust makes and the way it evokes music. Survivors who would want to testify a direct encounter with the “Univers concentrationnaire” (David Rousset) would be expected to involve intense forms of musicalization. Texts written by their children or grandchildren, on the other hand, would, in consideration of the indirect and vicarious nature of their testimony, be presumed to do without them. This assumption, however, was confirmed only in parts. Though non-survivors do, indeed, identify the use of musicalization with “first hand testimony” and therefore refrain from it, there are only a few examples of survivors’ literature that confirm this identification – even in those who do, like Paul Celan in his famous poem “Die Todesfuge”, use musicalizations, first and foremost, as metafictional and critical tools. On the other hand, some writers emphasize the constructiveness of their knowledge just by indulging in a musicalized poetic. In Bukiet’s novel After, for instance, musicalizations do not aim at engaging the reader in a traumatic past but in present forms of commemoration. In the examples of Holocaust representation mentioned above, musicalizations appear to be mainly instruments of metamedial discussions. They seem to be capable of questioning the appropriateness of a discursive as well as an affective aesthetic, of criticizing the concealment of traumatic pain as well as its misappropriation. In the last 25 years, the holocaust has emerged into a cultural and political metaphor of such prominence that, as Bukiet provocatively put it, “seven out of ten” books will at least mention it. At the same time, the meaning of the “H word” (Bukiet) has become more and more obscure. The prevalent aesthetic of this culture of commemoration invites the recipient to emotionally, affectively and sometimes even physically reenact the painful experiences of the victims. Critics such as Charles Maier have pointed out that this obsession with memory has a tendency to substitute the discussion of current social problems and thereby to prevent any transformative politics. Musicalizations, as a strategy that can enforce as well as question an aesthetic of reenactment, seem to show one way of how holocaust-literature can still observe its social function.

     

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  12. Zeitwende
    Kultur, Kirche, Zeitgeschehen
    Published: 1925-2010
    Publisher:  Beck, München ; Mohn, [Wechselnde Verlagsorte] ; Zeitwende Verl.-Ges., Gütersloh ; Freimund-Verl., Karlsruhe

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    Source: Online Contents Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Journal
    Format: Print
    ISSN: 0341-7166
    DDC Categories: 200; 220; 230; 800; 230; 320
    Subjects: Kirche; Kultur; Literatur
    Scope: 21 cm
    Notes:

    1942 - 1945 nicht ersch.; ersch. ab 2002 zus. mit CA Confessio Augustana; 24.1952/53,7 u. 8 doppelt gez.; 79.2008,1-2 fälschlich als Jg. 76 u. 79.2008,3/4 fälschlich als Jg. 77 bez.

  13. Ende einer bürgerlichen Kunst-Institution
    die politische Formierung der Preußischen Akademie der Künst ab 1933
    Published: 1972
    Publisher:  Oldenbourg, München

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783486703603
    Other identifier:
    Series: Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte ; 24
    Subjects: Nationalsozialismus; Kulturpolitik; Kunst; Literatur
    Scope: 1 Online-Ressource (174 S.)
    Notes:

    PublicationDate: 20100901

  14. Bettina von Arnims Stellung zwischen der Romantik und dem jungen Deutschland
    Author: Wyss, Hilde
    Published: 1935
    Publisher:  Haupt, Bern [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Source: Staatsbibliothek zu Berlin; Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    RVK Categories: GK 3069
    Subjects: Literatur; Deutsch
    Other subjects: Arnim, Bettina von (1785-1859)
    Scope: XII, 99 S.
    Notes:

    Auch als: Sprache und Dichtung ; 60

    Zugl.: Bern, Univ., Diss., 1935

  15. Gesellschaft und Religion in der spätbiblischen und deuterokanonischen Literatur
    Published: 2014
    Publisher:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110332322; 9783110390094; 9783110332339
    Other identifier:
    RVK Categories: BC 6725 ; BC 7920 ; BD 2510 ; BO 1355
    Series: Deuterocanonical and Cognate Literature Studies ; Volume 20
    Subjects: Religionssoziologie; Soziale Identität; Literatur; Hellenistisch-jüdische Literatur; Frühjudentum; Religiöse Identität
    Scope: 1 Online-Ressource (VIII, 341 S.)
  16. Die Basilius-Übersetzung des Georg von Trapezunt in ihrem historischen Kontext
    Published: [2014]
    Publisher:  De Gruyter, Berlin/Boston

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110379181; 9783110378917; 9783110379198
    Other identifier:
    RVK Categories: FH 72583
    Series: Beiträge zur Altertumskunde ; 336
    Subjects: Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft; Georgius / Trapezuntius / 1395-1484; Literature / 19th century / History and criticism; Literature / 20th century / History and criticism; Literatur; Trinitätslehre; Rezeption; Pneumatologie; Übersetzung; Zeithintergrund
    Other subjects: Basilius Caesariensis (330-379); Georgius Trapezuntius (1395-1484)
    Scope: 1 Online-Ressource (x,328p.)
    Notes:

    George of Trebizond (1396–1472/3) is among the most colorful figures of early Italian humanism. His translation of the dogmatic works of St. Basil the Great, commissioned by Cardinal Bessarion, should be seen not only in the context of the Unity Council of Ferrara-Florence but also in terms of its singular role in the Plato-Aristotle controversy and in George’s major falling-out with Bessarion

  17. Die Erfindung des Raums
    Kartographie, Fiktion und Alterität in der Literatur der Renaissance ; Erfurter Mercator-Vorlesungen
    Published: 2014
    Publisher:  Transcript-Verl., Bielefeld

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839416303; 9783837616309; 3837616304
    Other identifier:
    9783837616309
    RVK Categories: EC 5146 ; EC 5147 ; EC 5410 ; IE 2836 ; IO 1900 ; RB 10211 ; RB 10214
    DDC Categories: 900
    Series: Machina ; 4
    Subjects: Französisch; Fiktion; Kartografie <Motiv>; Literatur
    Scope: 1 Online-Ressource (200 S.), Ill.
  18. Organismus und Gesellschaft
    der Körper in der deutschsprachigen Literatur des Realismus (1830 - 1930)
    Contributor: Arndt, Christiane (Publisher)
    Published: 2014
    Publisher:  Transcript, Bielefeld

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Arndt, Christiane (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839414170; 9783837614176
    RVK Categories: GL 1575 ; GM 1600
    DDC Categories: 830; 430
    Series: Lettre
    Subjects: Körper <Motiv>; Literatur; Deutsch
    Scope: 1 Online-Ressource (213 S.)
  19. Eheschließungen im frühen Judentum
    Studien zur Rezeption der Leviratstora, zu den Eheschließungsritualen im Tobitbuch und zu den Ehen der Samaritanerin in Johannes 4
    Published: 2014
    Publisher:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110340815; 9783110385595; 9783110340808
    Other identifier:
    DDC Categories: 230
    Series: Deuterocanonical and Cognate Literature Studies ; 21
    Subjects: Literatur; Eheschließung; Rezeption; Frühjudentum
    Scope: 1 Online-Ressource (180 S.)
  20. Signaturen des Geschehens
    Ereignisse zwischen Öffentlichkeit und Latenz
    Published: 2014
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783837626063; 9783839426067
    Other identifier:
    RVK Categories: AP 14000 ; EC 2090 ; EC 2410 ; EC 5000
    Series: Lettre
    Subjects: Literatur; Öffentlichkeit / g:Motiv; Ereignis / g:Motiv; Öffentlichkeit <Motiv>; Ereignis <Motiv>; Öffentlichkeit; Latenz; Literatur
    Scope: 1 Online-Ressource (503 S.)
    Notes:

    Biographical note: Zoltán Kulcsár-Szabó (PhD habil.) lehrt Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität ELTE Budapest. Csongor Lörincz (Prof. Dr.) lehrt Ungarische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin

    Main description: How is an incident's flow connected with the structure of a public? What structural difference exists between the public and a hidden, unnoticed, or only subsequently recognized course of an incident? The contributions to this volume show that an event becomes an incident precisely because it is made public if the respective public structure includes all media conditions under which an event appears to be an incident at all. Otherwise it is precisely by surpassing previous limits, habits, and rules of the public - transforming the structure of the public - that the event becomes an incident

  21. Erlesene Erlebnisse
    Formen der Partizipation an narrativen Texten
    Published: 2014
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783837628203; 9783839428207
    Other identifier:
    Subjects: Rezeption; Erzähltechnik; Leser; Beteiligung; Literatur
    Scope: 1 Online-Ressource
    Notes:

    Literaturverz. S.[379] - 408

    Univ., Diss.--Regensburg, 2013

  22. Die französische Literatur des 19. Jahrhunderts und der Orientalismus
    Published: 2006
    Publisher:  De Gruyter, Berlin

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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110942521; 9783111836768; 9783484507180
    Other identifier:
    Subjects: Orient <Motiv>; Französisch; Orientalisierende Literatur; Literatur
    Scope: 1 Online-Ressource (VI, 258 S.)
    Notes:

    Main description: 19th century French literature is notable for the effects of the contemporary fashion for orientalism. This fashion was greatly encouraged by Napoleon's expedition to Egypt, which inspired many scholars and artists to make as complete a record as they could of the natural and cultural features of that country, both in pictorial and verbal form. A large number of authors were fascinated by the exoticism of the Orient. Their literary treatment of the subject frequently spawned an engagement with contemporaneous erosive tendencies in their own culture

    Main description: Die französische Literatur des 19. Jahrhunderts ist weitgehend von der zeitgenössischen Orientalismus-Mode geprägt. Diese Mode erhält insbesondere durch die Expedition Napoleons nach Ägypten einen erheblichen Auftrieb, in deren Gefolge zahlreiche Wissenschaftler und Künstler die natürlichen und kulturellen Gegebenheiten des Landes flächendeckend in Wort und Bild festhielten. Zahlreiche Autoren sind vom Exotismus des Orients fasziniert. Ihr literarischer Umgang mit dem Sujet gerät größtenteils zu einer Auseinandersetzung mit erodierenden Tendenzen der eigenen zeitgenössischen Kultur

  23. "Parodia" und Parodie
    Aspekte intertextuellen Schreibens in der lateinischen Literatur der Frühen Neuzeit
    Published: 2006
    Publisher:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484366206; 9783110928402; 9783111857930
    Other identifier:
    RVK Categories: FV 2900
    Series: Frühe Neuzeit ; 120
    Subjects: Intertextualität; Poetik; Parodie; Neulatein; Literatur
    Scope: 1 Online-Ressource (VIII, 363 S.)
    Notes:

    Main description: Das Phänomen der Intertextualität in der Frühen Neuzeit - und damit auch in der neulateinischen Dichtung - ist Literaturwissenschaftlern seit längerer Zeit vertraut. Gleichwohl fehlte es bislang an Studien, die sich in historischem oder systematischem Zugriff mit speziellen Verfahren der Adaptation von Einzeltexten oder Textklassen auseinandersetzen. Auf der Grundlage neuerer texttypologischer und funktionsgeschichtlicher Forschungsansätze wird jetzt erstmals eine Sequenz von Fallstudien zur Verwendung intertextueller Schreibstrategien wie Parodie, Kontrafaktur oder Cento in der lateinischen Literatur Europas zwischen dem 15. und dem 17. Jahrhundert vorgelegt

    Main description: Literary scholars have long been aware of the phenomenon of intertextuality in the early modern age and hence in neo-Latin literature. Yet so far there have been very few historical or systematic studies engaging with specific adaptation procedures operating between individual texts or classes of text. This volume presents an initial sequence of case studies on the use of intertextual writing strategies such as parody, contrafactum, or cento in the Latin literature of Europe from the 15th to the 17th century. They are based on new research approaches centering around text typology and the history of literary functions

    Review text: "Rich in examples, thorough in its theoretical analyses as well as in its bibiographical references, this volume is an indispensable handbook for anyone working on (or referring to) parody and intertextuality in middle-European early modern times. A comprehensive index of names enhances the usefulness of this book."Veronika Coroleu in: Neo-Latin News 3-4/2008

  24. Heterodoxie in der Frühen Neuzeit
    Published: 2006
    Publisher:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484366176; 9783110928693; 9783111839837
    Other identifier:
    RVK Categories: NV 5700 ; BO 5480 ; BP 3700
    Series: Frühe Neuzeit ; 117
    Subjects: Häresie; Literatur; Deutsch
    Scope: 1 Online-Ressource (VI, 492 S.)
    Notes:

    Main description: Die historische Bedeutung der religiösen Heterodoxien der Frühen Neuzeit - der vergessenen wie der fortwirkenden - für die Entwicklung des europäischen Denkens kann kaum überschätzt werden. Nicht zuletzt im Kontext dieser minoritären Positionen werden erstmals die Werte und Normen und die anthropologischen Vorstellungen artikuliert, die die Aufklärung systematisieren und durchsetzen wird und die noch immer unsere Gegenwart bestimmen. Der vorliegende Band, hervorgegangen aus einem Kolloquium an der Universität Passau, behandelt einige der Aspekte dieses Prozesses in der Frühen Neuzeit

    Main description: The historical significance of religious heterodoxies in the early modern age - both the forgotten and the subsequently influential - for the development of European thinking can hardly be overrated. In the context of these minority positions the values, norms, and anthropological notions systematizing and permeating the Enlightenment and still displaying a noticeable influence on the present stand out all the more clearly. The present volume is the fruit of a colloquium at the University of Passau and discusses a number of aspects involved in this process in the early modern age

  25. Die Kunst der Aufrichtigkeit im 17. Jahrhundert
    Published: 2006
    Publisher:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484366145; 9783110937572; 9783111839271
    Other identifier:
    RVK Categories: NN 4430 ; GH 1561 ; MS 1150
    Series: Frühe Neuzeit ; 114
    Subjects: Wahrhaftigkeit; Wahrhaftigkeit <Motiv>; Kultur; Literatur; Deutsch
    Scope: 1 Online-Ressource (VII, 373 S.)
    Notes:

    Main description: At first glance, the category of 'sincerity' has little in common with 17th century culture. On the contrary, the desire to break with the aesthetic conventions and the artificiality of semiotic systems is regarded as a characteristic of the subsequent historical epoch - the Enlightenment - and its vehement efforts to set itself off from the Baroque. The book relativizes the incisive nature of this distinction in the history of ideas by inquiring into the forms and strategies of the authentic, the natural, and the straightforward in the literature, the arts, the behavioural doctrines, and the cultural history of the early modern age

    Main description: Auf den ersten Blick hat die Kategorie 'Aufrichtigkeit' mit der Kultur des 17. Jahrhunderts wenig gemein. Im Gegenteil, der Wunsch, die ästhetischen Konventionen und die Künstlichkeit der Zeichensysteme zu verlassen, gilt als Charakteristikum der historisch anschließenden Epoche, die sich vom Barock vehement abzuheben suchte: der Aufklärung. Das Buch relativiert diese geistesgeschichtliche Trennung, indem es nach Formen und Strategien des Authentischen, Natürlichen und Unverstellten in der Literatur und den Künsten, in Verhaltenslehren und Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit fragt