Results for *

Displaying results 1 to 21 of 21.

  1. <<Die>> an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS)
    Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe
    Published: [2018]
    Publisher:  de Gruyter, Berlin ; EBSCOhost, Boston

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110569001; 9783110566345
    RVK Categories: GD 8990
    DDC Categories: 430
    Series: Reihe Germanistische Linguistik ; 310
    Subjects: Deutsch; Lehrersprache; Grundschule; Mittelstufe; Oberstufe;
    Other subjects: Communicative Competence; Literacy; Teacher Talk; Lehrersprache; Schriftlichkeit; Kommunikative Kompetenz
    Scope: 1 Online-Ressource (XIII, 615 Seiten)
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite [565]-597

    Dissertation, Universität zu Köln, 2017

  2. Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS)
    Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe
    Published: [2018]
    Publisher:  de Gruyter, Berlin

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783110566109; 3110566109
    Other identifier:
    9783110566109
    RVK Categories: GD 8990
    DDC Categories: 430
    Series: Reihe Germanistische Linguistik ; 310
    Subjects: Kommunikation; Mittelstufe; Sprachentwicklung; Lehrer; Schüler; Grundschule; Lehrersprache; Deutsch; Oberstufe
    Other subjects: Communicative Competence; Literacy; Teacher Talk; Lehrersprache; Schriftlichkeit; Kommunikative Kompetenz; SDI
    Scope: XIII, 615 Seiten, Illustrationen, 23 cm x 15.5 cm
  3. Lehrer- und Schülersprache im Englischunterricht der bayerischen Mittelschule
    Author: Dörr, Simon
    Published: 2018
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Die empirische Studie untersucht Qualität und Quantität der Schülersprache im Englischunterricht der Mittelschule in Bayern; dabei wird der Unterricht durch Fachlehrer_innen und nicht für das Fach ausgebildete Lehrkräfte verglichen. In Bayern gilt... more

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent

     

    Die empirische Studie untersucht Qualität und Quantität der Schülersprache im Englischunterricht der Mittelschule in Bayern; dabei wird der Unterricht durch Fachlehrer_innen und nicht für das Fach ausgebildete Lehrkräfte verglichen. In Bayern gilt die Vorgabe, dass Klassenleiter_innen möglichst viel in der eigenen Klasse unterrichten sollen, unabhängig von den studierten Fächern. Gerade im Englischunterricht stellt dies jedoch ein Problem dar. Auf der Basis von ausgewerteten Audioaufnahmen von Englischstunden wird gezeigt, dass Schüler, die von methodisch-didaktisch und sprachlich ausgebildeten Lehrkräften unterrichtet werden, insgesamt besser und mehr Englisch sprechen. Lehrerinterviews und Schülerbefragungen in den untersuchten Klassen erlauben differenzierte Einblicke in den Englischunterricht der bayerischen Mittelschule und somit in eine lange in der Forschung vernachlässigte Schulform

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830987154
    Edition: 1st, New ed
    Series: Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung
    Subjects: Bayern; Deutschland; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Hauptschule; Lehrersprache; Mittelschule; Mündlichkeit; Oberbayern; Schülersprache; Schulpädagogik; Sprachdidaktik; Sprechen
    Scope: 1 Online-Ressource (434 Seiten)
  4. Sprache. Kommunikation. Religionsunterricht
    Gegenwärtige Herausforderungen religiöser Sprachbildung und Kommunikation über Religion im Religionsunterricht
    Contributor: Schulte, Andrea (Herausgeber)
    Published: 2018
    Publisher:  Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig ; UTB GmbH, Stuttgart

    Die Bedeutung der Sprache ist in der Theologie unbestritten. Systematisch-theologische sowie religionspädagogische Zugänge zum Verhältnis von Religion und Sprache decken vielfältige Zusammenhänge auf. Insbesondere stecken sie den hermeneutischen... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Die Bedeutung der Sprache ist in der Theologie unbestritten. Systematisch-theologische sowie religionspädagogische Zugänge zum Verhältnis von Religion und Sprache decken vielfältige Zusammenhänge auf. Insbesondere stecken sie den hermeneutischen Rahmen des Sprachproblems der Gottesrede ab und zeigen die Lern- und Bildungsmöglichkeiten des Sprechens von Gott auf, gerade auch am öffentlichen Ort der Schule, an dem durch gesellschaftliche Veränderungen religiöse Transformationsprozesse mehr als deutlich sichtbar werden. Der Band dokumentiert die Beiträge einer interdisziplinären Tagung, die auf dem Stand der gegenwärtigen theologischen und religionspädagogischen Debatte die Bedeutung der Sprache im Kontext religiöser Bildungsprozesse der Schule und des Religionsunterrichts herausgearbeitet hat.[Language, Communication, Religious Education. Current Challenges of Religious Language Formation and Communication on Religion in Religious Education]The significance of language is undisputed in theology. Approaches in systematic theology and religious education in view of the relationship between religion and language show various connections. They provide the hermeneutical framework of the language problem of talking about God and demonstrate its possibilities in the fields of learning and education, especially in school as a public space, where religious transformation processes because of social change become clearly visible. The volume is the documentation of the contributions to a interdisciplinary conference which addresses, in view of the current theological and religion-educational debate, the significance of language in the context of processes of religious formation at school.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schulte, Andrea (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783374053797
    RVK Categories: BU 6150
    Edition: 1st ed.
    Series: Studien zur Religiösen Bildung (StRB) ; 15
    Subjects: Religiöse Sprache; Kommunikation; Unterrichtssprache; Evangelischer Religionsunterricht; Religiöse Bildung; Evangelische Religionspädagogik; Übersetzung; Lehrersprache; Kommunikation; Religiöse Sprache; Unterrichtssprache; Kultur; Religiöse Sprachbildung; Religionsunterricht; Religion; Übersetzung
    Scope: 1 Online-Ressource (208 p.)
  5. Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS)
    Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe
    Published: [2018]; ©2019
    Publisher:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Verändern Lehrpersonen ihre an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) von der Grundschule bis zur Oberstufe?Diese Frage steht im Zentrum der vorliegenden Studie zum adaptiven sprachlichen Handeln von Lehrer/-innen. Es wird unter Rückgriff auf... more

    Access:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    No inter-library loan
    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Georg Agricola, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    No inter-library loan
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    No inter-library loan
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Kunsthochschule für Medien, Bibliothek / Mediathek
    No inter-library loan
    Rheinische Hochschule Köln gGmbH, Bibliothek
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    No inter-library loan
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
    No inter-library loan
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Trier
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    No inter-library loan

     

    Verändern Lehrpersonen ihre an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) von der Grundschule bis zur Oberstufe?Diese Frage steht im Zentrum der vorliegenden Studie zum adaptiven sprachlichen Handeln von Lehrer/-innen. Es wird unter Rückgriff auf die input- und interaktionsfokussierte Spracherwerbsforschung untersucht, inwieweit die teilnehmenden Deutsch- und Biologielehrpersonen ihre Sprache von der Grundschule über die Unter- und Mittelstufe bis zur Oberstufe immer mehr in Richtung konzeptioneller Schriftlichkeit verändern. Ferner wird analysiert, inwiefern sie mikro- und makrointeraktionale Stützmechanismen nutzen, die den Erwerb der Unterrichtssprache fördern. Untersuchungsbasis bildet ein videodokumentiertes Korpus von Unterrichtsstunden aus dritten Grundschulklassen sowie aus drei Jahrgangsstufen des Gymnasiums. Für die Analysen wird konzeptionelle Schriftlichkeit in vier Operationalisierungsdimensionen überführt.Die Studie zeigt für den Unterrichtsdiskurs einen hochgradig verdichteten Kontext zum Erwerb bildungssprachlicher Struktur- und Ausdrucksformen auf, der adaptiv an die sprachlichen Fähigkeiten der Schüler/-innen angepasst ist

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110569001
    Other identifier:
    Series: Reihe Germanistische Linguistik ; 310
    Subjects: Communicative Competence; Kommunikative Kompetenz; Lehrersprache; Literacy; Schriftlichkeit; Teacher Talk
    Scope: 1 online resource (628 p.)
  6. Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS)
    Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe
  7. Lehrer- und Schülersprache im Englischunterricht der bayerischen Mittelschule
    Author: Dörr, Simon
    Published: 2018
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Die empirische Studie untersucht Qualität und Quantität der Schülersprache im Englischunterricht der Mittelschule in Bayern; dabei wird der Unterricht durch Fachlehrer_innen und nicht für das Fach ausgebildete Lehrkräfte verglichen. In Bayern gilt... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Die empirische Studie untersucht Qualität und Quantität der Schülersprache im Englischunterricht der Mittelschule in Bayern; dabei wird der Unterricht durch Fachlehrer_innen und nicht für das Fach ausgebildete Lehrkräfte verglichen. In Bayern gilt die Vorgabe, dass Klassenleiter_innen möglichst viel in der eigenen Klasse unterrichten sollen, unabhängig von den studierten Fächern. Gerade im Englischunterricht stellt dies jedoch ein Problem dar. Auf der Basis von ausgewerteten Audioaufnahmen von Englischstunden wird gezeigt, dass Schüler, die von methodisch-didaktisch und sprachlich ausgebildeten Lehrkräften unterrichtet werden, insgesamt besser und mehr Englisch sprechen. Lehrerinterviews und Schülerbefragungen in den untersuchten Klassen erlauben differenzierte Einblicke in den Englischunterricht der bayerischen Mittelschule und somit in eine lange in der Forschung vernachlässigte Schulform

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830987154
    Edition: 1st, New ed
    Series: Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung
    Subjects: Bayern; Deutschland; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Hauptschule; Lehrersprache; Mittelschule; Mündlichkeit; Oberbayern; Schülersprache; Schulpädagogik; Sprachdidaktik; Sprechen
    Scope: 1 Online-Ressource (434 Seiten)
  8. Lehrer- und Schülersprache im Englischunterricht der bayerischen Mittelschule
    Author: Dörr, Simon
    Published: 2018
    Publisher:  Waxmann Verlag, Münster

    Die empirische Studie untersucht Qualität und Quantität der Schülersprache im Englischunterricht der Mittelschule in Bayern; dabei wird der Unterricht durch Fachlehrer_innen und nicht für das Fach ausgebildete Lehrkräfte verglichen. In Bayern gilt... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Württembergische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Vechta
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Die empirische Studie untersucht Qualität und Quantität der Schülersprache im Englischunterricht der Mittelschule in Bayern; dabei wird der Unterricht durch Fachlehrer_innen und nicht für das Fach ausgebildete Lehrkräfte verglichen. In Bayern gilt die Vorgabe, dass Klassenleiter_innen möglichst viel in der eigenen Klasse unterrichten sollen, unabhängig von den studierten Fächern. Gerade im Englischunterricht stellt dies jedoch ein Problem dar. Auf der Basis von ausgewerteten Audioaufnahmen von Englischstunden wird gezeigt, dass Schüler, die von methodisch-didaktisch und sprachlich ausgebildeten Lehrkräften unterrichtet werden, insgesamt besser und mehr Englisch sprechen. Lehrerinterviews und Schülerbefragungen in den untersuchten Klassen erlauben differenzierte Einblicke in den Englischunterricht der bayerischen Mittelschule und somit in eine lange in der Forschung vernachlässigte Schulform.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830987154
    Other identifier:
    9783830987154
    Series: Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung
    Array
    Subjects: Sprechen; Deutschland; Englischunterricht; Schulpädagogik; Fremdsprachenunterricht; Sprachdidaktik; Bayern; Hauptschule; Mündlichkeit; Oberbayern; Mittelschule; Lehrersprache; Schülersprache
    Scope: 1 Online-Ressource (433 Seiten)
    Notes:

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2017

  9. Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS)
    Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe
    Published: [2018]; © 2018
    Publisher:  de Gruyter, Berlin ; Boston

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2019/1597
    Loan of volumes, no copies
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    CEY1416
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2019/118
    Loan of volumes, no copies
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    11W3883
    Loan of volumes, no copies
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    päd 70-95
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 82087
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    CFC2741
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    BB/nc61050
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BGB4202
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  10. Sprache. Kommunikation. Religionsunterricht
    gegenwärtige Herausforderungen religiöser Sprachbildung und Kommunikation über Religion im Religionsunterricht
    Contributor: Schulte, Andrea (HerausgeberIn)
    Published: [2018]; © 2018
    Publisher:  Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig

    Die Bedeutung der Sprache ist in der Theologie unbestritten. Systematisch-theologische sowie religionspädagogische Zugänge zum Verhältnis von Religion und Sprache decken vielfältige Zusammenhänge auf. Insbesondere stecken sie den hermeneutischen... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Die Bedeutung der Sprache ist in der Theologie unbestritten. Systematisch-theologische sowie religionspädagogische Zugänge zum Verhältnis von Religion und Sprache decken vielfältige Zusammenhänge auf. Insbesondere stecken sie den hermeneutischen Rahmen des Sprachproblems der Gottesrede ab und zeigen die Lern- und Bildungsmöglichkeiten des Sprechens von Gott auf, gerade auch am öffentlichen Ort der Schule, an dem durch gesellschaftliche Veränderungen religiöse Transformationsprozesse mehr als deutlich sichtbar werden. Der Band dokumentiert die Beiträge einer interdisziplinären Tagung, die auf dem Stand der gegenwärtigen theologischen und religionspädagogischen Debatte die Bedeutung der Sprache im Kontext religiöser Bildungsprozesse der Schule und des Religionsunterrichts herausgearbeitet hat. [Language, Communication, Religious Education. Current Challenges of Religious Language Formation and Communication on Religion in Religious Education] The significance of language is undisputed in theology. Approaches in systematic theology and religious education in view of the relationship between religion and language show various connections. They provide the hermeneutical framework of the language problem of talking about God and demonstrate its possibilities in the fields of learning and education, especially in school as a public space, where religious transformation processes because of social change become clearly visible. The volume is the documentation of the contributions to a interdisciplinary conference which addresses, in view of the current theological and religion-educational debate, the significance of language in the context of processes of religious formation at school.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schulte, Andrea (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783374053797
    Other identifier:
    9783374053797
    RVK Categories: DP 2160 ; BW 63200 ; BQ 7310 ; BU 6150 ; BU 1530 ; ER 990
    Series: Studien zur Religiösen Bildung (StRB) ; Band 15
    Subjects: Lehrersprache; Kommunikation; Religiöse Sprache; Unterrichtssprache; Kultur; Religiöse Sprachbildung; Religionsunterricht; Religion; Übersetzung
    Scope: 1 Online-Ressource (205 Seiten)
  11. Lehrer- und Schülersprache im Englischunterricht der bayerischen Mittelschule
    Author: Dörr, Simon
    Published: 2018
    Publisher:  Waxmann Verlag, Münster

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830987154
    Series: Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung
    Array
    Subjects: Sprechen; Deutschland; Englischunterricht; Schulpädagogik; Fremdsprachenunterricht; Sprachdidaktik; Bayern; Hauptschule; Mündlichkeit; Oberbayern; Mittelschule; Lehrersprache; Schülersprache
    Scope: 1 Online-Ressource (433 Seiten)
    Notes:

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2017

  12. <<Die>> an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS)
    Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe
    Published: [2018]; © 2018
    Publisher:  de Gruyter, Berlin ; Boston

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783110566109; 3110566109
    Other identifier:
    9783110566109
    DDC Categories: 430
    Series: Reihe germanistische Linguistik ; 310
    Subjects: Deutsch; Lehrersprache
    Other subjects: Communicative Competence; Literacy; Teacher Talk; Lehrersprache; Schriftlichkeit; Kommunikative Kompetenz
    Scope: XIII, 615 Seiten, Diagramme, 23 cm x 15.5 cm
    Notes:

    Dissertation, Universität zu Köln, 2017

  13. Berufsbezogene Sprache der Lehrenden im Fremd- und Zweitsprachenunterricht
    Arbeitspapiere der 43. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts
    Contributor: Burwitz-Melzer, Eva (Herausgeber); Riemer, Claudia (Herausgeber); Schmelter, Lars (Herausgeber)
    Published: [2023]
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Burwitz-Melzer, Eva (Herausgeber); Riemer, Claudia (Herausgeber); Schmelter, Lars (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    Format: Print
    ISBN: 9783381105014; 3381105019
    Other identifier:
    9783381105014
    Corporations / Congresses: Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, 43. (2023, Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen)
    Series: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Subjects: Fremdsprachenunterricht; Lehrersprache; Unterrichtssprache
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))Paperback (DE); Fremdsprachenunterricht; Zweitsprachenunterricht; berufsbezogene Sprache; Berufssprache; Lehrersprache; teacher talk; Sprachverwendung; mündliche Sprachverwendung; schriftliche Sprachverwendung; Zielsprache; Erstsprache; Schulsprache; Lernerfolg; (VLB-WN)2560: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; (BISAC Subject Heading)LIT012000
    Scope: 227 Seiten, Illustrationen, 24 cm, 442 g
  14. Lernen im Tandem in der Lehramtsausbildung
    Autonome Lernprozesse initiieren, unterstützen und erforschen
  15. Classroom discourse competence
    current issues in language teaching and teacher education
    Contributor: Thomson, Katrin (Herausgeber)
    Published: [2022]
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  16. Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS)
    Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe
  17. Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS)
    Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe
    Published: [2018]
    Publisher:  de Gruyter, Berlin

  18. <<Die>> an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS)
    Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe
    Published: [2018]
    Publisher:  de Gruyter, Berlin

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110569001; 9783110566345
    Other identifier:
    RVK Categories: GD 8990
    DDC Categories: 430
    Series: Reihe Germanistische Linguistik ; 310
    Subjects: Deutsch; Lehrersprache; Grundschule; Mittelstufe; Oberstufe;
    Other subjects: Communicative Competence; Literacy; Teacher Talk; Lehrersprache; Schriftlichkeit; Kommunikative Kompetenz
    Scope: 1 Online-Ressource (XIII, 615 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite [565]-597

    Dissertation, Universität zu Köln, 2017

  19. <<Die>> an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS)
    Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe
    Published: [2018]
    Publisher:  de Gruyter, Berlin ; Ciando, München

    Verändern Lehrpersonen ihre an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) von der Grundschule bis zur Oberstufe? Diese Frage steht im Zentrum der vorliegenden Studie zum adaptiven sprachlichen Handeln von Lehrer/-innen. Es wird unter Rückgriff auf... more

     

    Verändern Lehrpersonen ihre an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) von der Grundschule bis zur Oberstufe? Diese Frage steht im Zentrum der vorliegenden Studie zum adaptiven sprachlichen Handeln von Lehrer/-innen. Es wird unter Rückgriff auf die input- und interaktionsfokussierte Spracherwerbsforschung untersucht, inwieweit die teilnehmenden Deutsch- und Biologielehrpersonen ihre Sprache von der Grundschule über die Unter- und Mittelstufe bis zur Oberstufe immer mehr in Richtung konzeptioneller Schriftlichkeit verändern. Ferner wird analysiert, inwiefern sie mikro- und makrointeraktionale Stützmechanismen nutzen, die den Erwerb der Unterrichtssprache fördern. Untersuchungsbasis bildet ein videodokumentiertes Korpus von Unterrichtsstunden aus dritten Grundschulklassen sowie aus drei Jahrgangsstufen des Gymnasiums. Für die Analysen wird konzeptionelle Schriftlichkeit in vier Operationalisierungsdimensionen überführt.Die Studie zeigt für den Unterrichtsdiskurs einen hochgradig verdichteten Kontext zum Erwerb bildungssprachlicher Struktur- und Ausdrucksformen auf, der adaptiv an die sprachlichen Fähigkeiten der Schüler/-innen angepasst ist.Katrin Kleinschmidt-Schinke, University of Cologne, Germany.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110569001
    RVK Categories: GD 8990
    DDC Categories: 430; 370
    Series: Reihe Germanistische Linguistik ; 310
    Subjects: Deutsch; Lehrersprache; Grundschule; Mittelstufe; Oberstufe;
    Other subjects: Communicative Competence; Literacy; Teacher Talk; Lehrersprache; Schriftlichkeit; Kommunikative Kompetenz
    Scope: 1 Online-Ressource (628 Seiten)
    Notes:

    Enthält Literaturangaben

    Dissertation, Universität zu Köln, 2017

  20. <<Die>> an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS)
    Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe
    Published: [2018]
    Publisher:  de Gruyter, Berlin

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783110566109; 3110566109
    Other identifier:
    9783110566109
    RVK Categories: GD 8990
    DDC Categories: 430; 370
    Series: Reihe Germanistische Linguistik ; 310
    Subjects: Deutsch; Lehrersprache; Grundschule; Mittelstufe; Oberstufe;
    Other subjects: Communicative Competence; Literacy; Teacher Talk; Lehrersprache; Schriftlichkeit; Kommunikative Kompetenz
    Scope: XIII, 615 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Notes:

    Dissertation, Universität zu Köln, 2017

  21. Sprache. Kommunikation. Religionsunterricht
    gegenwärtige Herausforderungen religiöser Sprachbildung und Kommunikation über Religion im Religionsunterricht
    Contributor: Schulte, Andrea (HerausgeberIn)
    Published: [2018]; © 2018
    Publisher:  Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig

    Die Bedeutung der Sprache ist in der Theologie unbestritten. Systematisch-theologische sowie religionspädagogische Zugänge zum Verhältnis von Religion und Sprache decken vielfältige Zusammenhänge auf. Insbesondere stecken sie den hermeneutischen... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Die Bedeutung der Sprache ist in der Theologie unbestritten. Systematisch-theologische sowie religionspädagogische Zugänge zum Verhältnis von Religion und Sprache decken vielfältige Zusammenhänge auf. Insbesondere stecken sie den hermeneutischen Rahmen des Sprachproblems der Gottesrede ab und zeigen die Lern- und Bildungsmöglichkeiten des Sprechens von Gott auf, gerade auch am öffentlichen Ort der Schule, an dem durch gesellschaftliche Veränderungen religiöse Transformationsprozesse mehr als deutlich sichtbar werden. Der Band dokumentiert die Beiträge einer interdisziplinären Tagung, die auf dem Stand der gegenwärtigen theologischen und religionspädagogischen Debatte die Bedeutung der Sprache im Kontext religiöser Bildungsprozesse der Schule und des Religionsunterrichts herausgearbeitet hat. [Language, Communication, Religious Education. Current Challenges of Religious Language Formation and Communication on Religion in Religious Education] The significance of language is undisputed in theology. Approaches in systematic theology and religious education in view of the relationship between religion and language show various connections. They provide the hermeneutical framework of the language problem of talking about God and demonstrate its possibilities in the fields of learning and education, especially in school as a public space, where religious transformation processes because of social change become clearly visible. The volume is the documentation of the contributions to a interdisciplinary conference which addresses, in view of the current theological and religion-educational debate, the significance of language in the context of processes of religious formation at school.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schulte, Andrea (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783374053797
    Other identifier:
    9783374053797
    RVK Categories: DP 2160 ; BW 63200 ; BQ 7310 ; BU 6150 ; BU 1530 ; ER 990
    Series: Studien zur Religiösen Bildung (StRB) ; Band 15
    Subjects: Lehrersprache; Kommunikation; Religiöse Sprache; Unterrichtssprache; Kultur; Religiöse Sprachbildung; Religionsunterricht; Religion; Übersetzung
    Scope: 1 Online-Ressource (205 Seiten)