Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 51 to 75 of 115.

  1. Bildung für Vielfalt
    Umgang mit Differenzen lernen - Potenziale nutzen ; 18. Konferenz "Trialog der Kulturen"
    Contributor: Schwarz-Boenneke, Bernadette (Publisher)
    Published: 2015
    Publisher:  Herder, Freiburg im Breisgau [u.a.]

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schwarz-Boenneke, Bernadette (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783451342349; 3451342340
    Other identifier:
    9783451342349
    RVK Categories: DO 1000 ; DO 9000
    DDC Categories: 300
    Edition: 1. Aufl.
    Subjects: Bildung; Kulturkonflikt; Multikulturelle Gesellschaft; Schule; Schüler; Heterogenität; Inklusive Schule; Interkulturelle Kompetenz; Schulpolitik
    Other subjects: Sachbücher/Politik, Gesellschaft, Wirtschaft/Gesellschaft
    Scope: 183 S., Ill., graph. Darst., 246 mm x 164 mm
  2. Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke
    Contributor: Frohn, Julia (Herausgeber); Bengel, Angelika (Herausgeber); Piezunka, Anne (Herausgeber); Simon, Toni (Herausgeber); Dietze, Torsten (Herausgeber)
    Published: 2022
    Publisher:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Der Band eröffnet einen interdisziplinären Zugang zur Thematik der inklusionsorientierten Schulentwicklung, indem die Dimensionen der Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung aus Perspektive verschiedener (Sub-)Disziplinen und... more

     

    Abstract: Der Band eröffnet einen interdisziplinären Zugang zur Thematik der inklusionsorientierten Schulentwicklung, indem die Dimensionen der Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung aus Perspektive verschiedener (Sub-)Disziplinen und Zugänge betrachtet und miteinander verknüpft werden. Neben einer historisch orientierten Inklusionsforschung, mit der Fragen möglicher Anknüpfungspunkte, Pfadabhängigkeiten oder Zäsuren bearbeitet werden, widmen sich die Beiträge des Bandes u. a. der Analyse des Status quo schulischer Inklusion, z. B. hinsichtlich relevanter Merkmale inklusionsorientierten Unterrichts oder möglicher Grenzen der Inklusionsforschung und -implementierung. Zudem werden Zukunftsperspektiven aus gegenwärtigen wissenschaftlichen Diskursen und Erkenntnissen abgeleitet. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Frohn, Julia (Herausgeber); Bengel, Angelika (Herausgeber); Piezunka, Anne (Herausgeber); Simon, Toni (Herausgeber); Dietze, Torsten (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Inklusive Pädagogik; Schulentwicklung; Inklusion <Soziologie>; Sonderpädagogik; Inklusive Schule; Lehrerbildung
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 272 S.. ISBN 978-3-7815-5983-7; 978-3-7815-2543-6

  3. Impulse zur Lehrkräftekooperation durch die Nutzung digitaler Lernmanagementsysteme (LMS). "... nicht nur gemeinsame Absprachen, sondern wirklich eine gemeinsame Planung ..."
    Published: 2022
    Publisher:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Zu den wesentlichen pandemiebedingten Veränderungen in Schule und Unterricht kann die Etablierung digitaler Lernmanagementsysteme (LMS) gezählt werden. Dieser Beitrag erörtert Potenziale und Hürden in der Nutzung von LMS für die Kooperation... more

     

    Abstract: Zu den wesentlichen pandemiebedingten Veränderungen in Schule und Unterricht kann die Etablierung digitaler Lernmanagementsysteme (LMS) gezählt werden. Dieser Beitrag erörtert Potenziale und Hürden in der Nutzung von LMS für die Kooperation schulischer Akteur*innen, die als zentraler Anspruch inklusiver Praktiken gilt. Nach einer knappen Einführung in die Themenfelder Lehrkräftekooperation und LMS werden anhand einer explorativen Interviewstudie Kooperationsmöglichkeiten durch die Nutzung von LMS analysiert und die Bedeutung für schulische Inklusion wird herausgestellt. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Kooperation; Schulentwicklung; Schule; Inklusive Schule; Inklusive Pädagogik; Lehrer
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Frohn, Julia [Hrsg.]; Bengel, Angelika [Hrsg.]; Piezunka, Anne [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Dietze, Torsten [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 49-60. ISBN 978-3-7815-5983-7; 978-3-7815-2543-6

  4. David Labhart: Interdisziplinäre Teams in inklusiven Schulen. Eine ethnografische Studie zu Fallbesprechungen in multiprofessionellen Gruppen. Bielefeld: transcript 2019 (274 S.) [Rezension]
    Published: 2020
    Publisher:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Rezension von: David Labhart: Interdisziplinäre Teams in inklusiven Schulen. Eine ethnografische Studie zu Fallbesprechungen in multiprofessionellen Gruppen. Bielefeld: transcript 2019 (274 S.; ISBN 978-3-8376-4796-9; 44,99 EUR) more

     

    Abstract: Rezension von: David Labhart: Interdisziplinäre Teams in inklusiven Schulen. Eine ethnografische Studie zu Fallbesprechungen in multiprofessionellen Gruppen. Bielefeld: transcript 2019 (274 S.; ISBN 978-3-8376-4796-9; 44,99 EUR)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Review
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Inklusive Schule; Grundschule; Sonderpädagoge; Deutschunterricht; Lehrer; Interdisziplinarität; Teamwork
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 19 (2020) 1

    ISSN: 1613-0677

    (DE-600)2079217-7

  5. Kooperation selbst bestimmt?
    interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen
    Published: 2019
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783830940432; 3830940432
    Other identifier:
    9783830940432
    DDC Categories: 370
    Series: Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 73
    Subjects: Grundschule; Inklusive Schule; Sonderschule; Kooperation; Interdisziplinarität;
    Other subjects: Inklusion; Schulentwicklung; Schulforschung; Separation; Sonderpädagogik; Deutschland; Sondereinrichtung; Sonderschulsystem; Kooperation; Integration; interdisziplinär; Austausch; Arbeitsteilung; Ko-Konstruktion; Organisationspsychologie; Schule; Autonomie; Lehrkraft; Autonomie-Paritäts-Muster; Dan Lortie
    Scope: 257 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm, 381 g
    Notes:

    Dissertation, Bielefeld, 2018

  6. Religion in inklusiven Schulen
    Soziale Deutungsmuster von Religionslehrkräften
  7. Kultur- und Diversitätsdidaktik
    Perspektiven für den Literaturunterricht und darüber hinaus
    Published: 2018
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783830939412; 3830939418
    Other identifier:
    9783830939412
    RVK Categories: DO 9000 ; GB 2978
    DDC Categories: 830; 370
    Series: Internationale Hochschulschriften ; 657
    Subjects: Deutsch; Türkisch; Reiseliteratur; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Inklusive Schule; Interkulturelles Lernen;
    Scope: 625 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 585-624

    Dissertation, Universität Hannover, 2017

  8. Kooperation selbst bestimmt?
    interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen
    Published: 2019
    Publisher:  Waxmann, Münster ; Ciando, München

    Interdisziplinäre Kooperation zwischen Lehrkräften und Sonderpädagog_innen erweist sich als eine zentrale Voraussetzung für eine erfolgreiche gemeinsame Beschulung von Schüler_innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarfen. Zugleich gilt diese... more

     

    Interdisziplinäre Kooperation zwischen Lehrkräften und Sonderpädagog_innen erweist sich als eine zentrale Voraussetzung für eine erfolgreiche gemeinsame Beschulung von Schüler_innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarfen. Zugleich gilt diese in Deutschland als wenig ausgeprägt. Als Begründung für die Ablehnung von Kooperation wird häufig das Autonomie-Paritäts-Muster herangezogen. Dieses kann jedoch nicht erklären, wieso manche Lehrkräfte dennoch ausgeprägte Formen der Zusammenarbeit anstreben und praktizieren. Ungeklärt ist zudem, inwiefern die interdisziplinäre Kooperation im Zusammenhang mit der Wahrnehmung von Antinomien und Zielkonflikten steht.Diese Studie reflektiert die Annahmen des Autonomie-Paritäts-Musters vor dem Hintergrund der Selbstbestimmungstheorie der Motivation sowie der Antinomien des Lehrerhandelns. Die daraus abgeleiteten Hypothesen werden empirisch an einem Datensatz von Lehrkräften und Sonderpädagog*innen an nordrhein-westfälischen Grund- und Förderschulen überprüft.Die Publikation richtet sich an Personen, die sich für interdisziplinäre Kooperation in inklusiven Schulen interessieren.Phillip Neumann, Dr. phil., studierte Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in den Bereichen Kooperation, (sonderpädagogische) Professionalität und Schulentwicklung. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830990437
    RVK Categories: DT 1420
    DDC Categories: 370
    Series: Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 73
    Subjects: Grundschule; Inklusive Schule; Sonderschule; Kooperation; Interdisziplinarität;
    Other subjects: Inklusion; Schulentwicklung; Schulforschung; Separation; Sonderpädagogik; Deutschland; Sondereinrichtung; Sonderschulsystem; Kooperation; Integration; interdisziplinär; Austausch; Arbeitsteilung; Ko-Konstruktion; Organisationspsychologie; Schule; Autonomie; Lehrkraft; Autonomie-Paritäts-Muster; Dan Lortie
    Scope: 1 Online-Ressource (257 Seiten)
    Notes:

    Dissertation, Bielefeld, 2018

  9. Migration, Flucht und Behinderung
    Herausforderungen für Politik, Bildung und psychosoziale Dienste
    Published: [2019]
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden

    Der Band greift neben theoretisch-konzeptionellen Aspekten anwendungsbezogene und handlungspraktische Fragen auf, die seitens der vielfältigen Institutionen und Akteure an den Schnittstellen von Behinderung und Migration zunehmend laut werden. Es... more

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Deutsches Institut für Menschenrechte, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Der Band greift neben theoretisch-konzeptionellen Aspekten anwendungsbezogene und handlungspraktische Fragen auf, die seitens der vielfältigen Institutionen und Akteure an den Schnittstellen von Behinderung und Migration zunehmend laut werden. Es geht um den politischen Umgang mit Migration, Flucht und Behinderung und um rechtliche Bedingungen, um familiale Lebenswelten und biografische Bewältigungsmuster an der Schnittstelle von Behinderungs- und Migrationserfahrungen, um Konzepte der interkulturellen Öffnung von sozialen Einrichtungen und Diensten und um Ansätze von inklusiver Bildung und Pädagogik, die verschiedene Heterogenitätsdimension in den Blick nehmen sowie um Aspekte des Zugangs von zugewanderten Menschen zu gesundheitlicher Versorgung. Das Werk versteht sich als Fortführung des Bandes "Behinderung und Migration. Inklusion, Diversität, Intersektionalität" (2014). Quelle: Klappentext.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  10. Interdisziplinäre Teams in inklusiven Schulen
    eine ethnografische Studie zu Fallbesprechungen in multiprofessionellen Gruppen
    Published: 2019
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  11. Kooperation selbst bestimmt?
    interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen
    Published: 2019
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Resolving-System (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783830940432
    Other identifier:
    9783830940432
    RVK Categories: DT 1420
    DDC Categories: 370
    Series: Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 73
    Subjects: Interdisziplinarität; Kooperation; Inklusive Schule; Sonderschule; Grundschule
    Scope: 257 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm, 381 g
    Notes:

    Erscheint auch als Open Access bei Waxmann

    Dissertation, Universität Bielefeld, 2018

  12. Social, emotional and intercultural competencies for inclusive school environments across Europe
    relationships matter
    Contributor: Kozina, Ana (HerausgeberIn)
    Published: 2020
    Publisher:  Verlag Dr. Kovač, Hamburg

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 152748
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    DT 1500 K88
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A/759993
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 20 B 841
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Kozina, Ana (HerausgeberIn)
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783339114068; 3339114064
    Other identifier:
    9783339114068
    RVK Categories: DT 1500
    Series: Schriftenreihe Studien zur Schulpädagogik ; Band 89
    Subjects: Europa; Sozialkompetenz; Emotionales Verhalten; Interkulturelle Kompetenz; Schulpädagogik; ; Europa; Inklusion <Soziologie>; Inklusive Schule; Kulturkontakt; Interkulturelle Erziehung;
    Scope: 256 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 343 g
  13. Kooperation selbst bestimmt?
    interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen
    Published: 2019
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2960-9369
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    DT 1420 N492
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    H 1/1604
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Badische Landesbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 8ibb Neu
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    IDV 6245-324 2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783830940432; 3830940432
    Other identifier:
    9783830940432
    RVK Categories: DT 1420 ; CX 5500
    Series: Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 73
    Subjects: Grundschule; Inklusive Schule; Sonderschule; Kooperation; Interdisziplinarität;
    Scope: 257 Seiten, Diagramme, 21 x 15 cm, 381 g
    Notes:

    Dissertation, Universität Bielefeld, 2018

  14. Migration, Flucht und Behinderung
    Herausforderungen für Politik, Bildung und psychosoziale Dienste
    Contributor: Westphal, Manuela (HerausgeberIn); Wansing, Gudrun (HerausgeberIn)
    Published: 2018
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden

    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    E-Book ProQuest
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  15. Kultur- und Diversitätsdidaktik
    Perspektiven für den Literaturunterricht und darüber hinaus
    Published: 2018
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Die Einführung der inklusiven Schule in Deutschland ging mit dem Ziel einer chancengleichen Förderung aller Schüler einher. Wenngleich eine diversitätsbejahende Öffnung des deutschsprachigen Schulwesens erfolgt ist, so gibt es nach wie vor... more

    Access:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan

     

    Die Einführung der inklusiven Schule in Deutschland ging mit dem Ziel einer chancengleichen Förderung aller Schüler einher. Wenngleich eine diversitätsbejahende Öffnung des deutschsprachigen Schulwesens erfolgt ist, so gibt es nach wie vor Forschungslücken hinsichtlich einer diversitätssensiblen Förderung aller Lernenden. Das vorliegende Buch geht der Frage nach, wie eine umfassende kultur- und diversitätssensible Förderung aller Lernenden, unabhängig von ihrer sozialen und ethnischen Herkunft, ihrer Sprache, ihres Geschlechts, ihres Alters, ihrer Religion, ihrer Weltanschauung, ihrer sexuellen Orientierung sowie ihrer motorischen und kognitiven Fähigkeiten im deutschsprachigen Schulwesen bewerkstelligt werden kann.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Thielking, Sigrid (AkademischeR BetreuerIn); Mignon, Laurent (AkademischeR BetreuerIn)
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830989417
    RVK Categories: DO 9000
    Series: Internationale Hochschulschriften ; Band 657
    Subjects: Deutsch; Türkisch; Reiseliteratur; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Inklusive Schule; Interkulturelles Lernen; ; Literaturunterricht; Literaturvermittlung; Deutschland; Interkulturelles Lernen; Interkulturelle Kompetenz; Forschung; Interkulturalität; Vielfalt;
    Scope: 1 Online-Ressource (625 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, 2017

  16. Social, emotional and intercultural competencies for inclusive school environments across Europe
    Relationships matter
    Contributor: Kozina, Ana (Herausgeber)
    Published: 2020
    Publisher:  Verlag Dr. Kovač, Hamburg

    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Kozina, Ana (Herausgeber)
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    RVK Categories: DT 1500 ; DT 1500
    Series: Schriftenreihe Studien zur Schulpädagogik ; Band 89
    Subjects: Interkulturelle Kompetenz; Inklusion <Soziologie>; Interkulturelle Erziehung; Schulpädagogik; Kulturkontakt; Inklusive Schule; Emotionales Verhalten; Sozialkompetenz
    Scope: 1 Online-Ressource (256 Seiten), Illustrationen
  17. Interdisziplinäre Teams in inklusiven Schulen
    eine ethnografische Studie zu Fallbesprechungen in multiprofessionellen Gruppen
    Published: [2019]; © 2019
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    David Labhart analysiert in Form einer ethnografischen Studie Fallbesprechungen in multiprofessionell zusammengesetzten Gruppen in der inklusiven Schule. Dabei bedient er sich der Akteur-Netzwerk-Theorie und zeigt am Beispiel des Kantons Zürich, wie... more

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    LH895 L117
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Bk 8019
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Päd G 250
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humanwissenschaftliche Bibliothek: Gemeinsame Bibliothek der Humanwissenschaftlichen Fakultät und der USB
    HFB/302/Labhart
    Loan of volumes, no copies
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 83901
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    ICZ4370
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    David Labhart analysiert in Form einer ethnografischen Studie Fallbesprechungen in multiprofessionell zusammengesetzten Gruppen in der inklusiven Schule. Dabei bedient er sich der Akteur-Netzwerk-Theorie und zeigt am Beispiel des Kantons Zürich, wie das 'Interdisziplinäre Team' in der Praxis agiert: Welche Aufgaben werden bearbeitet, wie werden Probleme verortet und welches Wissen wird integriert?

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  18. Kultur- und Diversitätsdidaktik
    Perspektiven für den Literaturunterricht und darüber hinaus
    Published: 2018
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    OM400 K96
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft, Bibliothek
    Bh 996
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DDD3446
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2019/2716
    Loan of volumes, no copies
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2020/67
    Loan of volumes, no copies
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0433#2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0433
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Gemeinsame Bibliothek des Centrums für Religionsbezogene Studien (CRS) und des Zentrums für Islamische Theologie (ZIT)
    9E 33
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 84507
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    FE/DP 1800 K9
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0433#3
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Englisches Seminar der Universität, Bibliothek
    D - 1.596
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDD3616
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783830939412; 3830939418
    DDC Categories: 830; 370
    Series: Internationale Hochschulschriften ; Bd. 657
    Subjects: Literaturunterricht; Reiseliteratur; Interkulturelles Lernen; Deutschunterricht; Inklusive Schule; Deutsch; Türkisch
    Scope: 625 Seiten, Illustrationen
    Notes:

    Dissertation, Universität Hannover, 2017

  19. Inklusion
    Dimensionen und Perspektiven eines umstrittenen Konzepts
    Published: 2020
    Publisher:  Lit, Münster

    Inklusion ist ein Thema, das viele Schulen überfordert und hitzige Debatten auslöst. Hier wird diskutiert, ob Inklusion die passende Antwort auf die Vielfalt der Schülerschaft ist, ob Schülerinnen und Schüler von Inklusionskonzepten profitieren und... more

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Inklusion ist ein Thema, das viele Schulen überfordert und hitzige Debatten auslöst. Hier wird diskutiert, ob Inklusion die passende Antwort auf die Vielfalt der Schülerschaft ist, ob Schülerinnen und Schüler von Inklusionskonzepten profitieren und wie Inklusion in ihrer konkreten Umsetzung aussehen kann. Die vorliegende Untersuchung skizziert den aktuellen Stand des deutschen Schulsystems auf dem Weg zur Inklusion, beurteilt den Status quo aus biblischer sowie aus ethischer Sicht und arbeitet Bedingungen einer gelingenden Umsetzung heraus. Dabei entwickelt sie ein wesentlich an Behinderung und Nichtbehinderung orientiertes Inklusionsverständnis weiter.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783643147646
    Series: Workshop Religionspädagogik ; 15
    Subjects: Inklusive Schule; Bildungswesen; Inklusive Pädagogik; Katholischer Religionsunterricht; Bibel; Inklusion <Soziologie>; Katholische Soziallehre
    Scope: 128 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Notes:

    Deutsch

  20. Bildung für Vielfalt
    Umgang mit Differenzen lernen : Potenziale nutzen : 18. Konferenz "Trialog der Kulturen"
    Contributor: Schwarz-Boenneke, Bernadette (HerausgeberIn); Hohn, Stephanie (MitwirkendeR)
    Published: [September 2015]
    Publisher:  Herder, Freiburg

    Deutsches Institut für Menschenrechte, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schwarz-Boenneke, Bernadette (HerausgeberIn); Hohn, Stephanie (MitwirkendeR)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    Format: Print
    ISBN: 9783451342349; 3451342340
    Other identifier:
    9783451342363
    9783451342349
    Parent title:
    RVK Categories: DP 1800 ; DO 1000 ; DO 9000 ; DS 7180
    Edition: 1. Auflage
    Corporations / Congresses: Konferenz Trialog der Kulturen, 18. (2014, Bad Homburg v. d. Höhe)
    Subjects: Schüler; Heterogenität; Interkulturelle Kompetenz; Inklusive Schule; Schulpolitik; ; Bildungswesen; Interkulturelle Erziehung;
    Scope: 183 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 246 mm x 164 mm
  21. Einstellungen von Schulpraktikern zur schulischen Inklusion
    eine empirische Studie mit niedersächsischen Schulleitungen und Lehrkräften
    Published: 2022
    Publisher:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Dedering, Kathrin (AkademischeR BetreuerIn); Gold, Bernadette (AkademischeR BetreuerIn)
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783781524934
    Other identifier:
    9783781524934
    RVK Categories: DT 1021 ; DT 1020
    Series: Forschung Klinkhardt
    Subjects: Niedersachsen; Inklusive Schule; Lehrer; Schulleiter; Einstellung;
    Scope: 193 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23.5 cm x 16.5 cm
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 171-182

    Dissertation, Universität Erfurt, 2021

  22. Kooperation selbst bestimmt?
    interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen
    Published: 2019
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830990437
    RVK Categories: DT 1420
    DDC Categories: 370
    Series: Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 73
    Subjects: Interdisziplinarität; Kooperation; Inklusive Schule; Sonderschule; Grundschule
    Scope: 1 Online-Ressource (257 Seiten), Diagramme
    Notes:

    Dissertation, Universität Bielefeld, 2018

  23. Kultur- und Diversitätsdidaktik
    Perspektiven für den Literaturunterricht und darüber hinaus
    Published: 2018
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783830939412; 3830939418
    Other identifier:
    9783830939412
    RVK Categories: GB 2978 ; DO 9000
    DDC Categories: 370
    Series: Internationale Hochschulschriften ; Bd. 657
    Subjects: Türkisch; Reiseliteratur; Forschung; Inklusive Schule; Interkulturelle Kompetenz; Literaturunterricht; Deutsch; Interkulturalität; Literaturvermittlung; Deutschunterricht; Vielfalt; Interkulturelles Lernen
    Other subjects: Schule; Didaktik; Bildung; Pädagogik; türkische Literatur; Inklusion; Allgemeine Erziehungswissenschaft; Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft; Erziehungswissenschaft; Pädagogik
    Scope: 625 Seiten, Illustrationen
    Notes:

    Dissertation, Leibniz-Universität Hannover,

  24. Religion in inklusiven Schulen
    soziale Deutungsmuster von Religionslehrkräften
    Published: [2018]; © 2018
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  25. DoProfiL - Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung
    Contributor: Hußmann, Stephan (Publisher); Welzel, Barbara (Publisher)
    Published: 2018
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hußmann, Stephan (Publisher); Welzel, Barbara (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783830938361; 3830938365
    RVK Categories: DN 7000 ; DT 1420
    Subjects: Inklusive Schule; Lehrerbildung; Projekt; Inklusive Pädagogik
    Other subjects: Inklusion; Mehrsprachigkeit; Lehrerbildung; Behinderung; Geschlecht; Diversität; Hochschulentwicklung; Schulpädagogik; Sonderpädagogik
    Scope: 304 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm