Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 9 of 9.

  1. Handbuch Geschichtskultur im Unterricht
    Contributor: Oswalt, Vadim (Publisher); Pandel, Hans-Jürgen (Publisher)
    Published: [2021]
    Publisher:  Wochenschau Verlag, Frankfurt/M. ; EBSCOhost, [Ipswich]

    Dieses Handbuch bietet aus geschichtsdidaktischer Perspektive einen Überblick über den Bereich der Geschichtskultur. Es liefert eine Bestandsaufnahme der verschiedenen geschichtskulturellen Genres, erfasst sie in der Theorie, erschließt sie... more

     

    Dieses Handbuch bietet aus geschichtsdidaktischer Perspektive einen Überblick über den Bereich der Geschichtskultur. Es liefert eine Bestandsaufnahme der verschiedenen geschichtskulturellen Genres, erfasst sie in der Theorie, erschließt sie didaktisch für den Geschichtsunterricht und gibt erste methodische Impulse für die Unterrichtspraxis. Das Handbuch gliedert sich in die Bereiche Geschichte im öffentlichen Raum | Geschichtspolitik | Literarische Verarbeitung | Fiktionale Dramatisierung | Eventisierung.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Oswalt, Vadim (Publisher); Pandel, Hans-Jürgen (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734410864
    Series: Forum Historisches Lernen
    Wochenschau Geschichte
    Subjects: Erinnerungskultur; Geschichtsdidaktik; Geschichtskultur; Geschichtspolitik; Geschichtsunterricht; Historisches Lernen; Literatur; Public History; Schule; Unterricht
    Scope: 1 Online-Ressouce (630 Seite)
  2. Handbuch Geschichtskultur im Unterricht
    Contributor: Oswalt, Vadim (Publisher); Pandel, Hans-Jürgen (Publisher)
    Published: [2021]
    Publisher:  Wochenschau Verlag, Frankfurt am Main ; ProQuest Ebook Central, [Ann Arbor]

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Oswalt, Vadim (Publisher); Pandel, Hans-Jürgen (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734410864
    Series: Forum Historisches Lernen
    Wochenschau Geschichte
    Subjects: Erinnerungskultur; Geschichtsdidaktik; Geschichtskultur; Geschichtspolitik; Geschichtsunterricht; Historisches Lernen; Literatur; Public History; Schule; Unterricht
    Scope: 1 Online-Ressource (630 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Enthält Literaturangaben

  3. Handbuch Geschichtskultur im Unterricht
    Contributor: Oswalt, Vadim (HerausgeberIn); Pandel, Hans-Jürgen (HerausgeberIn)
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  Wochenschau Verlag, Frankfurt am Main

    Dieses Handbuch bietet aus geschichtsdidaktischer Perspektive einen Überblick über den Bereich der Geschichtskultur. Es liefert eine Bestandsaufnahme der verschiedenen geschichtskulturellen Genres, erfasst sie in der Theorie, erschließt sie... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Dieses Handbuch bietet aus geschichtsdidaktischer Perspektive einen Überblick über den Bereich der Geschichtskultur. Es liefert eine Bestandsaufnahme der verschiedenen geschichtskulturellen Genres, erfasst sie in der Theorie, erschließt sie didaktisch für den Geschichtsunterricht und gibt erste methodische Impulse für die Unterrichtspraxis. Das Handbuch gliedert sich in die Bereiche Geschichte im öffentlichen Raum | Geschichtspolitik | Literarische Verarbeitung | Fiktionale Dramatisierung | Eventisierung.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Oswalt, Vadim (HerausgeberIn); Pandel, Hans-Jürgen (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734410864
    RVK Categories: NB 8500
    Series: Forum Historisches Lernen
    Methoden historischen Lernens
    Subjects: Erinnerungskultur; Geschichtsdidaktik; Geschichtskultur; Geschichtspolitik; Geschichtsunterricht; Historisches Lernen; Literatur; Public History; Schule; Unterricht
    Scope: 1 Online-Ressource (630 Seiten), Illustrationen
  4. Digitale Spiele in der historisch-politischen Bildung
    Published: 2021
    Publisher:  Wochenschau Verlag, Frankfurt am Main ; UTB GmbH, Stuttgart

    Digitale Spiele sind ein wichtiger Teil nicht nur, aber vor allem der Jugendkultur geworden. Es ist an der Zeit, ihre Möglichkeiten und die mit ihnen verbundenen Potenziale in der historisch-politischen Bildung zu nutzen. Anregungen dazu gibt dieses... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan

     

    Digitale Spiele sind ein wichtiger Teil nicht nur, aber vor allem der Jugendkultur geworden. Es ist an der Zeit, ihre Möglichkeiten und die mit ihnen verbundenen Potenziale in der historisch-politischen Bildung zu nutzen. Anregungen dazu gibt dieses Buch. Es vermittelt Basiswissen über digitale Spiele und ihre Erforschung, verortet sie als Teil der Geschichtskultur und zeigt, wie Lernen in und mit Spielen möglich ist. Den Schwerpunkt bildet die Darstellung des Computerspiels als Unterrichtsmittel: Neben konkreten Einzeltiteln werden Formen der Spieleverwendung, Unterrichtskonzepte und methodische Umsetzungen vorgestellt. Abgeschlossen wird der Band mit 25 detailliert dargestellten Unterrichtsbeispielen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734413247
    RVK Categories: AP 15963 ; NB 8100
    DDC Categories: 370; 320; 900
    Edition: 1st ed.
    Series: Methoden Historischen Lernens
    Subjects: Computerspiel; Lehrmittel; Geschichtsunterricht; Politischer Unterricht; Geschichtsbewusstsein; Geschichtskultur; Digitale Spiele; Geschichtsunterricht; Historische Bildung; Gamestudies; Unterrichtspraxis; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmethodik; Politische Bildung; Sozialkunde; Computerspiele
    Scope: 1 Online-Ressource (264 p.)
  5. Mnemotopie im mexikanischen Film
    Orte nationaler Umbrüche in der Filmkultur der Época de Oro
    Published: [2021]; ©2021
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Im postrevolutionären Mexiko der 1930er Jahre war das Bedürfnis nach stabiler historischer Selbstverständigung groß und konnte vor allem durch das aufblühende Medium des Films weitläufig gestillt werden. Als besonders geeignet für die Modellierung... more

    Access:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    No inter-library loan
    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Georg Agricola, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    No inter-library loan
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    No inter-library loan
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Kunsthochschule für Medien, Bibliothek / Mediathek
    No inter-library loan
    Rheinische Hochschule Köln gGmbH, Bibliothek
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    No inter-library loan
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
    No inter-library loan
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Trier
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    No inter-library loan

     

    Im postrevolutionären Mexiko der 1930er Jahre war das Bedürfnis nach stabiler historischer Selbstverständigung groß und konnte vor allem durch das aufblühende Medium des Films weitläufig gestillt werden. Als besonders geeignet für die Modellierung eines kollektiven mexikanischen Geschichtsbewusstseins erwiesen sich Mnemotope - Orte, an welchen sich retrospektiv ein Gemeinschaftssinn konstituieren lässt. Sergej Grodon untersucht die als neuartige historische Quelle gefeierte Kinematographie der Época de Oro (1936-1956) und deckt dabei ihre Genialität als Traumfabrik und Setzkasten ortsgestützter Vergangenheitsbezüge auf

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  6. Romanhaftes Erzählen von Geschichte
    vergegenwärtigte Vergangenheiten im beginnenden 21. Jahrhundert
    Contributor: Fulda, Daniel (Herausgeber); Jaeger, Stephan (Herausgeber)
    Published: 2021
    Publisher:  De Gruyter, Berlin/Boston

    In unserer Gegenwart erleben Erzähltexte mit historischen Themen wieder eine Hochkonjunktur. Das ist im ästhetisch anspruchsvollen wie im populären Feld zu beobachten, ebenso im Bereich non-fiktionaler Sachtexte und der Familien- bzw.... more

    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    In unserer Gegenwart erleben Erzähltexte mit historischen Themen wieder eine Hochkonjunktur. Das ist im ästhetisch anspruchsvollen wie im populären Feld zu beobachten, ebenso im Bereich non-fiktionaler Sachtexte und der Familien- bzw. Auto-Biographie. Welche Formen, Interessen und Funktionen sind damit verbunden? Dies prüft, konzentriert auf deutschsprachige Texte, der von einem internationalen Beiträgerkreis verfasste Band. Besonderes Augenmerk liegt auf dem, was die gegenwärtige Situation seit ca. 2000 auszeichnet. Dies sind erstens die Hybridisierung etablierter Formen des Geschichtserzählens, etwa des klassischen oder avantgardistischen historischen Romans, und die Infragestellung der Fakt-Fiktions-Grenze und zweitens neuartige kulturelle Kontexte: veränderte gesellschaftliche Orientierungsbedürfnisse, die (angebliche) Krise des modernen Geschichtsverständnisses sowie das in unserer medialisierten Gegenwart gewachsene Bedürfnis nach ‚Erfahrung‘. Besondere Aufmerksamkeit gilt dem inner- und außerhalb der Literatur auffällig beliebten Zeitreise-Motiv. Der Band liefert die erste umfassende Untersuchung romanhaften Geschichtserzählens in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Fulda, Daniel (Herausgeber); Jaeger, Stephan (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783110761948
    Other identifier:
    9783110761948
    Series: Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur ; Band 148
    Subjects: Literature: history & criticism; Literary studies: from c 1900 -; Generationenerzählung/(auto)biographisch; Geschichtskultur; Historischer Roman; Zeitreise; Deutsche Gegenwartsliteratur; Historical novel; German contemporary literature; historical culture; time travel
    Other subjects: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Scope: VII, 502 Seiten, 23 grams
    Notes:

    2 b/w ill

  7. Moving memories
    Erinnerungsfilme und die Trans-Nationalisierung der Erinnerungskultur in Deutschland und Polen
    Published: [2021]
    Publisher:  Böhlau Verlag, Wien ; Köln ; Weimar

    Am Beispiel dreier ausgewählter Spielfilme aus deutscher, polnischer und polnisch-deutscher Produktion – Unsere Mütter, unsere Väter (2013), Warschau ‘44 (2014) und Unser letzter Sommer (2015) – analysiert die Autorin das Erinnern im modernen... more

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek des Ruhrgebiets
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Am Beispiel dreier ausgewählter Spielfilme aus deutscher, polnischer und polnisch-deutscher Produktion – Unsere Mütter, unsere Väter (2013), Warschau ‘44 (2014) und Unser letzter Sommer (2015) – analysiert die Autorin das Erinnern im modernen Spielfilm im Spannungsfeld von Transnationalisierung und Renationalisierung in Polen und Deutschland heute. Die untersuchten Filme eint das Motiv des Erwachsenwerdens ganz normaler junger Menschen im Zweiten Weltkrieg, das einen Nährboden für den Bruch mit etablierten Erzählweisen und die Umdeutung etablierter Täter-Opfer-Dichotomien bietet. Mit wechselndem Fokus auf die Produktions-, Narrations- und Rezeptionskontexte der drei Spielfilme wird beleuchtet, welche Rolle die jungen Filmemacher einer Generation Postmemory spielen, wie in den Filmen über die Vergangenheit erzählt wird und wie diese breitenwirksam und transnational rezipierten Erinnerungsfilme in Debatten zum Umgang mit der Geschichte in Deutschland und Polen eingebettet werden

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  8. Handbuch Geschichtskultur im Unterricht
    Contributor: Oswalt, Vadim (Publisher); Pandel, Hans-Jürgen (Publisher)
    Published: [2021]
    Publisher:  Wochenschau Verlag, Frankfurt am Main

    Dieses Handbuch bietet aus geschichtsdidaktischer Perspektive einen Überblick über den Bereich der Geschichtskultur. Es liefert eine Bestandsaufnahme der verschiedenen geschichtskulturellen Genres, erfasst sie in der Theorie, erschließt sie... more

     

    Dieses Handbuch bietet aus geschichtsdidaktischer Perspektive einen Überblick über den Bereich der Geschichtskultur. Es liefert eine Bestandsaufnahme der verschiedenen geschichtskulturellen Genres, erfasst sie in der Theorie, erschließt sie didaktisch für den Geschichtsunterricht und gibt erste methodische Impulse für die Unterrichtspraxis. Das Handbuch gliedert sich in die Bereiche Geschichte im öffentlichen Raum | Geschichtspolitik | Literarische Verarbeitung | Fiktionale Dramatisierung | Eventisierung.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (Lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Oswalt, Vadim (Publisher); Pandel, Hans-Jürgen (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734410864
    Other identifier:
    Series: Forum Historisches Lernen
    Wochenschau Geschichte
    Subjects: Erinnerungskultur; Geschichtsdidaktik; Geschichtskultur; Geschichtspolitik; Geschichtsunterricht; Historisches Lernen; Literatur; Public History; Schule; Unterricht
    Scope: 1 Online-Ressource (630 Seiten)
  9. Handbuch Geschichtskultur im Unterricht
    Contributor: Oswalt, Vadim (HerausgeberIn); Pandel, Hans-Jürgen (HerausgeberIn)
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  Wochenschau Verlag, Frankfurt am Main

    Dieses Handbuch bietet aus geschichtsdidaktischer Perspektive einen Überblick über den Bereich der Geschichtskultur. Es liefert eine Bestandsaufnahme der verschiedenen geschichtskulturellen Genres, erfasst sie in der Theorie, erschließt sie... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    UTB Scholars EBS Auswahl 2023
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Dieses Handbuch bietet aus geschichtsdidaktischer Perspektive einen Überblick über den Bereich der Geschichtskultur. Es liefert eine Bestandsaufnahme der verschiedenen geschichtskulturellen Genres, erfasst sie in der Theorie, erschließt sie didaktisch für den Geschichtsunterricht und gibt erste methodische Impulse für die Unterrichtspraxis. Das Handbuch gliedert sich in die Bereiche Geschichte im öffentlichen Raum | Geschichtspolitik | Literarische Verarbeitung | Fiktionale Dramatisierung | Eventisierung.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Oswalt, Vadim (HerausgeberIn); Pandel, Hans-Jürgen (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734410864
    Other identifier:
    9783734410864
    RVK Categories: NB 8500
    Series: Forum Historisches Lernen
    Methoden historischen Lernens
    Subjects: Erinnerungskultur; Geschichtsdidaktik; Geschichtskultur; Geschichtspolitik; Geschichtsunterricht; Historisches Lernen; Literatur; Public History; Schule; Unterricht
    Scope: 1 Online-Ressource (630 Seiten), Illustrationen