Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 4 of 4.

  1. Tournant de la Marine
    la Corse de John-Antoine Nau
    Published: [2016]; © 2016
    Publisher:  Albiana, Ajaccio

    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Ferranti, Marie; Gherardi, Eugène F.-X. (Publisher)
    Language: French
    Media type: Book
    ISBN: 9782824107585
    Subjects: Nau, John-Antoine; Korsika; Geschichte 1909-1916;
    Other subjects: Nau, John-Antoine (1860-1918)
    Scope: 247 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Notes:

    Includes index

  2. Tournant de la marine
    la Corse de John-Antoine Nau
    Published: [2016]
    Publisher:  Albiana, Ajaccio

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 47016
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Gherardi, Eugène F.-X. (HerausgeberIn)
    Language: French
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9782824107585; 2824107588
    Other identifier:
    9782824107585
    Subjects: Korsika; Nau, John-Antoine; Geschichte 1909-1916;
    Scope: 247 pages, illustrations, 21x21 cm
    Notes:

    Notes bibliogr. Index

  3. Tournant de la marine
    la Corse de John-Antoine Nau
    Published: [2016]
    Publisher:  Albiana, Ajaccio

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Gherardi, Eugène F.-X. (HerausgeberIn)
    Language: French
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9782824107585; 2824107588
    Other identifier:
    9782824107585
    Subjects: Korsika; Nau, John-Antoine; Geschichte 1909-1916;
    Scope: 247 pages, illustrations, 21x21 cm
    Notes:

    Notes bibliogr. Index

  4. "Schönheit gibt es nur noch im Kampf"
    Zum Verhältnis von Gewalt und Ästhetik im italienischen Futurismus
    Published: 2016
    Publisher:  Universitätsverlag, Göttingen

    „Man schreit vor Angst und Entsetzen. Diese Bilder sind das Innerste, Erschütterndste, Grandioseste, Unfaßbarste, das seit Menschengedenken gemacht worden ist.“ Der Künstler Hugo Ball (1886–1927) zeigte sich 1913 nach seinem Besuch des Kunstsalons... more

    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    No inter-library loan

     

    „Man schreit vor Angst und Entsetzen. Diese Bilder sind das Innerste, Erschütterndste, Grandioseste, Unfaßbarste, das seit Menschengedenken gemacht worden ist.“ Der Künstler Hugo Ball (1886–1927) zeigte sich 1913 nach seinem Besuch des Kunstsalons Emil Richter in Dresden wahrhaft überwältigt angesichts der dort ausgestellten Gemälde der Futuristen. Auch andernorts riefen die Künstler Umberto Boccioni, Carlo Carrà, Giacomo Balla, Luigi Russolo und Gino Severini teils heftige Reaktionen hervor. Gegründet wurde die italienische Avantgardebewegung 1909 mit der Veröffentlichung des Manifests Le Futurisme durch den Dichter Filippo Tommaso Marinetti. In der darin aufgestellten Behauptung „Schönheit gibt es nur noch im Kampf. Ein Werk ohne aggressiven Charakter kann kein Meisterwerk sein“ wird Gewalt als ideologische Basis der Bewegung bekundet. War die ganzheitliche Erneuerung der Kunst und Kultur Italiens das Ziel der Futuristen, so teilten sie die Überzeugung, dass diese nur auf der (ideellen) Zerstörung tradierter kultureller und gesellschaftlicher Werte gründen könne. Die vorliegende Untersuchung geht dem Ursprung des Themas der Gewalt in den futuristischen Manifesten aus der Geisteshaltung des späten 19. Jahrhunderts nach und analysiert die Art und Weise, wie die futuristischen Künstler das Thema der Gewalt auf ihre bildlichen Werke übertrugen. Reaktionen von Betrachtern wie Hugo Ball werden herangezogen, um zu untersuchen, inwiefern die Kunst im Futurismus als Kommunikationsmittel gesellschaftlicher Forderungen und ästhetischer Inhalte der futuristischen Ideologie eingesetzt wurde.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    RVK Categories: LH 65824
    Subjects: Italien; Kunst; Futurismus; Gewalt <Motiv>; Geschichte 1909-1916; ; Italien; Futurismus; Ästhetik; Gewalt; Geschichte 1909-1916;
    Scope: 1 Online-Ressource (PDF-Datei: 393 S., ca. 8 MB), Illustrationen
    Notes:

    Literaturverz. S. 317-362

    Dissertation, Georg-August-Universtät Göttingen, 2015