Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 8 of 8.

  1. Ludwig Meidner: Apokalyptische Landschaften
    [... Ausstellung in der Berlinischen Galerie, Martin-Gropius-Bau, Berlin, vom 3. Februar bis 8. April 1990]
    Contributor: Meidner, Ludwig; Eliel, Carol S. (Publisher)
    Published: 1990
    Publisher:  Prestel, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Meidner, Ludwig; Eliel, Carol S. (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3791310526
    RVK Categories: LH 40790 ; LI 57570
    Subjects: Meidner, Ludwig; Ausstellung; Berlin <West, 1990>; ; Meidner, Ludwig; Weltuntergang <Motiv>; Ausstellung; Berlin <West, 1990>; ; Weltuntergang <Motiv>; Malerei; Geschichte 1909-1916; ; Meidner, Ludwig; Ausstellung; Berlin <West, 1990>;
    Scope: 103 S., zahlr. Ill.
    Notes:

    Literaturverz. S. 97 - 103

  2. Hans Dominik und seine frühen technischen Gegenwartsromane der Jahre 1909 - 1916 ; [eine kritische Betrachtung der 12 im Duncker-Verlag erschienenen Romane]
    Published: 2010
    Publisher:  Synergen-Verl., Dortmund

    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783935634830
    Edition: 2., erw. und überarb. Aufl.
    Series: Beiträge zur Bibliographie und Rezension der deutschen Science-Fiction ; 27
    Subjects: Dominik, Hans; Roman; Technik <Motiv>; Geschichte 1909-1916
    Scope: 60 S. : Ill.
  3. Hans Dominik & seine frühen technischen Gegenwartsromane der Jahre 1909 - 1916
    Published: 2008
    Publisher:  Synergen-Verl., Dortmund

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783935634830
    Other identifier:
    9783935634830
    Edition: 1. Aufl.
    Series: Beiträge zur Bibliographie und Rezension der deutschen Science Fiction ; 27
    Subjects: Dominik, Hans; Roman; Technik <Motiv>; Geschichte 1909-1916
    Scope: 52 S. : Ill.
  4. <<Die>> Kulturarbeit des Deutschen Werkbundes
    Published: 1916
    Publisher:  Bruckmann, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    RVK Categories: LH 60190 ; LH 62900 ; LK 92100 ; LK 92320
    Series: Weltkultur und Weltpolitik : Deutsche Folge ; 7
    Subjects: Deutscher Werkbund; Kulturtheorie; Deutscher Werkbund; Kunsthandwerk; Ästhetik; Geschichte 1909-1916
    Scope: 40 S.
  5. "Schönheit gibt es nur noch im Kampf"
    zum Verhältnis von Gewalt und Ästhetik im italienischen Futurismus
    Published: 2015
    Publisher:  Universitätsverlag, Göttingen

    „Man schreit vor Angst und Entsetzen. Diese Bilder sind das Innerste, Erschütterndste, Grandioseste, Unfaßbarste, das seit Menschengedenken gemacht worden ist.“ Der Künstler Hugo Ball (1886–1927) zeigte sich 1913 nach seinem Besuch des Kunstsalons... more

    Bibliothek des Konservatismus
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    „Man schreit vor Angst und Entsetzen. Diese Bilder sind das Innerste, Erschütterndste, Grandioseste, Unfaßbarste, das seit Menschengedenken gemacht worden ist.“ Der Künstler Hugo Ball (1886–1927) zeigte sich 1913 nach seinem Besuch des Kunstsalons Emil Richter in Dresden wahrhaft überwältigt angesichts der dort ausgestellten Gemälde der Futuristen. Auch andernorts riefen die Künstler Umberto Boccioni, Carlo Carrà, Giacomo Balla, Luigi Russolo und Gino Severini teils heftige Reaktionen hervor. Gegründet wurde die italienische Avantgardebewegung 1909 mit der Veröffentlichung des Manifests Le Futurisme durch den Dichter Filippo Tommaso Marinetti. In der darin aufgestellten Behauptung „Schönheit gibt es nur noch im Kampf. Ein Werk ohne aggressiven Charakter kann kein Meisterwerk sein“ wird Gewalt als ideologische Basis der Bewegung bekundet. War die ganzheitliche Erneuerung der Kunst und Kultur Italiens das Ziel der Futuristen, so teilten sie die Überzeugung, dass diese nur auf der (ideellen) Zerstörung tradierter kultureller und gesellschaftlicher Werte gründen könne. Die vorliegende Untersuchung geht dem Ursprung des Themas der Gewalt in den futuristischen Manifesten aus der Geisteshaltung des späten 19. Jahrhunderts nach und analysiert die Art und Weise, wie die futuristischen Künstler das Thema der Gewalt auf ihre bildlichen Werke übertrugen. Reaktionen von Betrachtern wie Hugo Ball werden herangezogen, um zu untersuchen, inwiefern die Kunst im Futurismus als Kommunikationsmittel gesellschaftlicher Forderungen und ästhetischer Inhalte der futuristischen Ideologie eingesetzt wurde.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783863952426
    RVK Categories: LH 65824
    Subjects: Italien; Kunst; Futurismus; Gewalt <Motiv>; Geschichte 1909-1916; ; Italien; Futurismus; Ästhetik; Gewalt; Geschichte 1909-1916;
    Scope: 391 S., Ill., 24 cm
    Notes:

    Literaturverz. S. [317] - 362

    Dissertation, Georg-August-Universtät Göttingen, 2014

  6. Hans Dominik und seine frühen technischen Gegenwartsromane der Jahre 1909 - 1916
    [eine kritische Betrachtung der 12 im Duncker-Verlag erschienenen Romane]
    Published: 2010
    Publisher:  Synergen-Verl., Dortmund

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    02.h.4233
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    KK:Kps. (Dominik,Han.)
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Württembergische Landesbibliothek
    63C/22
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783935634830
    RVK Categories: GM 7651
    Edition: 2., erw. und überarb. Aufl.
    Series: Beiträge zur Bibliographie und Rezension der deutschen Science Fiction ; 27
    Subjects: Dominik, Hans; Duncker & Humblot; Roman; Geschichte 1909-1916;
    Scope: 60 S., Ill., 21 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  7. "Schönheit gibt es nur noch im Kampf"
    zum Verhältnis von Gewalt und Ästhetik im italienischen Futurismus
    Published: 2015
    Publisher:  Universitätsverlag, Göttingen

    „Man schreit vor Angst und Entsetzen. Diese Bilder sind das Innerste, Erschütterndste, Grandioseste, Unfaßbarste, das seit Menschengedenken gemacht worden ist.“ Der Künstler Hugo Ball (1886–1927) zeigte sich 1913 nach seinem Besuch des Kunstsalons... more

    Bibliothek des Konservatismus
    IT3-3-6
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Kunsthalle Bremen
    Gs. I. Hans 2015
    No inter-library loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2016 A 5156
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    J-A 62/55
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2017/1696
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2016/2390
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    „Man schreit vor Angst und Entsetzen. Diese Bilder sind das Innerste, Erschütterndste, Grandioseste, Unfaßbarste, das seit Menschengedenken gemacht worden ist.“ Der Künstler Hugo Ball (1886–1927) zeigte sich 1913 nach seinem Besuch des Kunstsalons Emil Richter in Dresden wahrhaft überwältigt angesichts der dort ausgestellten Gemälde der Futuristen. Auch andernorts riefen die Künstler Umberto Boccioni, Carlo Carrà, Giacomo Balla, Luigi Russolo und Gino Severini teils heftige Reaktionen hervor. Gegründet wurde die italienische Avantgardebewegung 1909 mit der Veröffentlichung des Manifests Le Futurisme durch den Dichter Filippo Tommaso Marinetti. In der darin aufgestellten Behauptung „Schönheit gibt es nur noch im Kampf. Ein Werk ohne aggressiven Charakter kann kein Meisterwerk sein“ wird Gewalt als ideologische Basis der Bewegung bekundet. War die ganzheitliche Erneuerung der Kunst und Kultur Italiens das Ziel der Futuristen, so teilten sie die Überzeugung, dass diese nur auf der (ideellen) Zerstörung tradierter kultureller und gesellschaftlicher Werte gründen könne. Die vorliegende Untersuchung geht dem Ursprung des Themas der Gewalt in den futuristischen Manifesten aus der Geisteshaltung des späten 19. Jahrhunderts nach und analysiert die Art und Weise, wie die futuristischen Künstler das Thema der Gewalt auf ihre bildlichen Werke übertrugen. Reaktionen von Betrachtern wie Hugo Ball werden herangezogen, um zu untersuchen, inwiefern die Kunst im Futurismus als Kommunikationsmittel gesellschaftlicher Forderungen und ästhetischer Inhalte der futuristischen Ideologie eingesetzt wurde.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783863952426
    RVK Categories: LH 65824
    Subjects: Italien; Kunst; Futurismus; Gewalt <Motiv>; Geschichte 1909-1916; ; Italien; Futurismus; Ästhetik; Gewalt; Geschichte 1909-1916;
    Scope: 391 S., Ill., 24 cm
    Notes:

    Literaturverz. S. [317] - 362

    Dissertation, Georg-August-Universtät Göttingen, 2014

  8. "Schönheit gibt es nur noch im Kampf"
    Zum Verhältnis von Gewalt und Ästhetik im italienischen Futurismus
    Published: 2016
    Publisher:  Universitätsverlag, Göttingen

    „Man schreit vor Angst und Entsetzen. Diese Bilder sind das Innerste, Erschütterndste, Grandioseste, Unfaßbarste, das seit Menschengedenken gemacht worden ist.“ Der Künstler Hugo Ball (1886–1927) zeigte sich 1913 nach seinem Besuch des Kunstsalons... more

    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    No inter-library loan

     

    „Man schreit vor Angst und Entsetzen. Diese Bilder sind das Innerste, Erschütterndste, Grandioseste, Unfaßbarste, das seit Menschengedenken gemacht worden ist.“ Der Künstler Hugo Ball (1886–1927) zeigte sich 1913 nach seinem Besuch des Kunstsalons Emil Richter in Dresden wahrhaft überwältigt angesichts der dort ausgestellten Gemälde der Futuristen. Auch andernorts riefen die Künstler Umberto Boccioni, Carlo Carrà, Giacomo Balla, Luigi Russolo und Gino Severini teils heftige Reaktionen hervor. Gegründet wurde die italienische Avantgardebewegung 1909 mit der Veröffentlichung des Manifests Le Futurisme durch den Dichter Filippo Tommaso Marinetti. In der darin aufgestellten Behauptung „Schönheit gibt es nur noch im Kampf. Ein Werk ohne aggressiven Charakter kann kein Meisterwerk sein“ wird Gewalt als ideologische Basis der Bewegung bekundet. War die ganzheitliche Erneuerung der Kunst und Kultur Italiens das Ziel der Futuristen, so teilten sie die Überzeugung, dass diese nur auf der (ideellen) Zerstörung tradierter kultureller und gesellschaftlicher Werte gründen könne. Die vorliegende Untersuchung geht dem Ursprung des Themas der Gewalt in den futuristischen Manifesten aus der Geisteshaltung des späten 19. Jahrhunderts nach und analysiert die Art und Weise, wie die futuristischen Künstler das Thema der Gewalt auf ihre bildlichen Werke übertrugen. Reaktionen von Betrachtern wie Hugo Ball werden herangezogen, um zu untersuchen, inwiefern die Kunst im Futurismus als Kommunikationsmittel gesellschaftlicher Forderungen und ästhetischer Inhalte der futuristischen Ideologie eingesetzt wurde.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    RVK Categories: LH 65824
    Subjects: Italien; Kunst; Futurismus; Gewalt <Motiv>; Geschichte 1909-1916; ; Italien; Futurismus; Ästhetik; Gewalt; Geschichte 1909-1916;
    Scope: 1 Online-Ressource (PDF-Datei: 393 S., ca. 8 MB), Illustrationen
    Notes:

    Literaturverz. S. 317-362

    Dissertation, Georg-August-Universtät Göttingen, 2015