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  1. The colonizers' idols
    Paul, Galatia, and empire in New Testament studies
    Published: 2018
    Publisher:  Mohr Siebeck, Tübingen

    Christina Harker untersucht in dieser Studie die vorherrschende Meinung, dass das Neue Testament anti-imperial sei, indem sie die Forschung zum Neuen Testament sowie die Erfahrungen der Galater innerhalb imperialer Diskurse, die die Auflösung der... more

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    Universitätsbibliothek Vechta
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    Christina Harker untersucht in dieser Studie die vorherrschende Meinung, dass das Neue Testament anti-imperial sei, indem sie die Forschung zum Neuen Testament sowie die Erfahrungen der Galater innerhalb imperialer Diskurse, die die Auflösung der konventionellen Kolonialreiche im 20. Jahrhundert überdauerten, verortet. Dadurch, dass sie die grob vereinfachende Behandlung des Kaiserreichs in der Bibelforschung als post-imperial, also unwissentlich die Muster imperialer Ideologie wiederholend, problematisiert, schlägt sie eine neue Deutung des Briefes an die Galater vor. Christina Harker überarbeitet und differenziert die Darstellung der Galater selbst, statt der des Paulus, innerhalb dessen, was sich als eine sozial facettenreiche Welt erweist, die von komplexen Individuen mit heterogenen sozialen und kulturellen Identitäten bevölkert wird. Ihre Folgerungen zeigen, dass Neutestamentler, die die Bibel und Paulus als anti-imperial rehabilitieren, dieselben, imperialen Methoden der Deutung fortschreiben, die sie eigentlich ablehnen. In this work, Christina Harker deconstructs the prevailing treatment of the New Testament as anti-imperial by contextualizing both New Testament scholarship and the Galatian experience within imperialist discourses that survived the dissolution of conventional empires in the twentieth century. She critiques simplistic treatments of empire as post-imperial (that is, replicating patterns of imperialist ideology, albeit unwittingly). To solve the problem, a new interpretation of Galatians is proposed that reworks and complicates the portrait of the Galatians themselves, rather than Paul, within what then emerges as a diverse social world peopled by complex individuals with heterogeneous social and cultural identities. The author is thus able to show how New Testament scholars who rehabilitate the Bible and Paul as anti-empire perpetuate the same imperialist modes of interpretation they seek to repudiate.

     

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