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  1. Digitale Bildwissenschaft
    Published: 2013
    Publisher:  VWH, Hülsbusch, Glückstadt

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    Content information
    Source: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 978-3-86488-036-0
    Series: E-Humanities
    Subjects: Computervisualistik; Kunstgeschichtsschreibung
    Scope: 189 S., zahlr. Ill., graph. Darst.
    Notes:

    Literatur- und URL-Verz. S. 175 - 185

  2. Die Medien der Architektur
    [Resultat eines Symposiums, das der Lehrstuhl für Geschichte und Theorie der Architektur (GTA) an der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen der Technischen Universität Dortmund am 30. November 2007 veranstaltete]
    Contributor: Sonne, Wolfgang (Publisher)
    Published: 2011
    Publisher:  Dt. Kunstverl., München

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    Content information
    http://d-nb.info/988740745/04 (Inhaltsverzeichnis)
    Source: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Contributor: Sonne, Wolfgang (Publisher)
    Media type: Book
    ISBN: 978-3-422-06821-6
    Subjects: Architekturmodell; Architekturbild; Architekturphotographie; Bauzeichnung; Computervisualistik; Architekturzeitschrift; Architekturkritik; Architekturtheorie
    Scope: 344 S. : Ill., graph. Darst., Kt. ; 24 cm
  3. Virtual images
    trilogy of synthetic realities I
    Contributor: Grabbe, Lars Christian (Herausgeber); Rupert-Kruse, Patrick (Herausgeber); Schmitz, Norbert M. (Herausgeber)
    Published: [2021]
    Publisher:  Büchner, Marburg

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    PBA12101-1
    Loan of volumes, no copies
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
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    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2022/3540
    Loan of volumes, no copies
    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    KMB/+ZY YEARBO.06 : 2020
    No inter-library loan
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    Source: Union catalogues
    Contributor: Grabbe, Lars Christian (Herausgeber); Rupert-Kruse, Patrick (Herausgeber); Schmitz, Norbert M. (Herausgeber)
    Language: English
    Media type: Book
    ISBN: 9783963172304; 3963172304
    Other identifier:
    9783963172304
    RVK Categories: LH 61090 ; AP 15950 ; ST 323 ; AP 14800 ; AP 15942 ; AP 15860
    Series: Yearbook of moving image studies ; 2020
    Subjects: Ästhetik; Virtuelle Realität; Technischer Fortschritt; Bildwissenschaft; Computervisualistik
    Scope: 239 Seiten, Illustrationen, 21.5 cm x 13.5 cm
  4. Avatarbilder
    zur Bildlichkeit des zeitgenössischen Computerspiels
    Published: [2012]; © 2012
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bielefeld
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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839421550
    Other identifier:
    DDC Categories: 300
    Series: Kultur- und Medientheorie
    Subjects: Avatar <Informatik>; Medientheorie; Computervisualistik; Computerspiel
    Scope: 1 Online-Ressource (224 Seiten), Illustrationen
  5. Avatarbilder
    zur Bildlichkeit des zeitgenössischen Computerspiels
    Published: 2012
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    JXY Beil
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    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    DCB6107
    Loan of volumes, no copies
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Institut für Medienwissenschaft, Bibliothek
    Mw VIII/3/60
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    11 JXY 292
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    mwio510.b422
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    KLEX6698
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    ALEKI-Bibliothek (Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung)
    323/B/MC/BEI1
    No inter-library loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    40A9472
    Loan of volumes, no copies
    Bibliothek GeStiK - Gender Studies in Köln
    007/ME 02b 023
    Loan of volumes, no copies
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/I/F501
    No inter-library loan
    Gemeinsame Fachbibliothek Medienkultur und Theater, Institutsbibliothek Medienkultur und Theater
    MEWI/448/GA-B422B4-1
    No inter-library loan
    Pädagogische Bibliothek
    HFB/403/S185
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 42583
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    FK/AP 15963 B422 A9
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    Universitätsbibliothek Paderborn
    KNZS5710
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    Universitätsbibliothek Siegen
    04ZZA621996
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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783837621556; 3837621553
    Other identifier:
    9783837621556
    DDC Categories: 300
    Series: Kultur- und Medientheorie
    Subjects: Medientheorie; Computervisualistik; Computerspiel; Avatar <Informatik>
    Scope: 224 S.: Ill.
  6. The Art of Artificial Evolution
    A Handbook on Evolutionary Art and Music
    Contributor: Romero, Juan J (Herausgeber); Machado, Penousal (Herausgeber)
    Published: 2008
    Publisher:  Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg ; Springer International Publishing AG, Cham

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
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    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
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  7. Avatarbilder
    Zur Bildlichkeit des zeitgenössischen Computerspiels
    Published: 2014
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Die Game Studies haben in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erfahren und werden betont multidisziplinär betrieben. Doch trotz eines »Iconic Turn« gibt es kaum Ansätze, die sich explizit mit der Bildlichkeit des Computerspiels auseinandersetzen. ... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Die Game Studies haben in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erfahren und werden betont multidisziplinär betrieben. Doch trotz eines »Iconic Turn« gibt es kaum Ansätze, die sich explizit mit der Bildlichkeit des Computerspiels auseinandersetzen. Ausgehend von den vielfältigen Darstellungsformen des Avatars - dem grafischen Stellvertreter des Spielers - erprobt Benjamin Beil einen neuen Zugang zum zeitgenössischen Computerspiel, der ludologische wie narrative Aspekte in einer bildwissenschaftlichen Perspektive vereint und den Avatar als »Schnittstelle« zwischen Raum, Interaktion, Interface und Perspektive vorstellt.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839421550
    RVK Categories: AP 15963 ; SU 500
    Edition: 1st ed.
    Series: Kultur- und Medientheorie
    Subjects: Computerspiel; Avatar <Informatik>; Computervisualistik; Medientheorie
    Scope: 1 Online-Ressource (228 p.)
  8. Avatarbilder
    zur Bildlichkeit des zeitgenössischen Computerspiels
    Published: 2012
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Teilbibliothek Dieburg
    40/AP 15963 B422
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    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Lichtwiese
    /SU 500 B422
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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, BzG, Bibliothek für Jugendbuchforschung
    M VII/2012/2
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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    14/X.e. 4.21
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    Universitätsbibliothek Gießen
    FH kyb Pu 1.14
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    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Publ BR 0077
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    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Georg Forster-Gebäude / Geographie und Geowissenschaften
    049 - 32
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 AP 15963 B422
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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3837621553; 9783837621556
    Other identifier:
    9783837621556
    RVK Categories: AP 15963 ; SU 500
    Series: Kultur- und Medientheorie
    Subjects: Computerspiel; Avatar <Informatik>; Computervisualistik; Medientheorie
    Scope: 224 S., zahlr. Ill.
    Notes:

    Literaturverz. S. [201] - 218

  9. Avatarbilder
    zur Bildlichkeit des zeitgenössischen Computerspiels
    Published: [2012]
    Publisher:  transcript, Bielefeld ; EBSCO Industries Inc., Birmingham, AL, USA

    Die Game Studies haben in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erfahren und werden betont multidisziplinär betrieben. Doch trotz eines »Iconic Turn« gibt es kaum Ansätze, die sich explizit mit der Bildlichkeit des Computerspiels auseinandersetzen.... more

    Access:
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan

     

    Die Game Studies haben in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erfahren und werden betont multidisziplinär betrieben. Doch trotz eines »Iconic Turn« gibt es kaum Ansätze, die sich explizit mit der Bildlichkeit des Computerspiels auseinandersetzen. Ausgehend von den vielfältigen Darstellungsformen des Avatars - dem grafischen Stellvertreter des Spielers - erprobt Benjamin Beil einen neuen Zugang zum zeitgenössischen Computerspiel, der ludologische wie narrative Aspekte in einer bildwissenschaftlichen Perspektive vereint und den Avatar als »Schnittstelle« zwischen Raum, Interaktion, Interface und Perspektive vorstellt.   Rezension »Die Studie bietet eine detaillierte theoretische Erfassung von gleichermaßen 'historischen' wie auch zeitgenössischen Spielerfiguren und liefert das Handwerkszeug, den Großteil der Spiele einer genauen Untersuchung ihrer interaktiven Bildebenen zu unterziehen.« Dennis Fassing, Kinder- und Jugendliteraturforschung 2013/14 »Ein äußerst empfehlenswertes Buch für all jene, die sich für die bildwissenschaftliche Perspektive der Game-Studies interessieren.« Alexander Pfeiffer, r:k:m, 17.08.2013 »Der kreative, interdisziplinäre Ansatz des Autors mutet vielversprechend an.« Martin Hennig, MEDIENwissenschaft, 5 (2013) Besprochen in: GMK-Newsletter, 11/12 (2012).

     

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      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839421550
    RVK Categories: AP 15963 ; SU 500
    Series: Kultur- und Medientheorie
    Subjects: Computerspiel; Avatar <Informatik>; Computervisualistik; Medientheorie
    Scope: 1 Online-Ressource (224 Seiten)
    Notes:

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  10. Virtual images
    trilogy of synthetic realities I
    Contributor: Grabbe, Lars Christian (Publisher); Rupert-Kruse, Patrick (Publisher); Schmitz, Norbert M. (Publisher)
    Published: [2021]
    Publisher:  Büchner, Marburg

    Universitätsbibliothek Bayreuth
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    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
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    Bayerische Staatsbibliothek
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    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Regensburg
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      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Grabbe, Lars Christian (Publisher); Rupert-Kruse, Patrick (Publisher); Schmitz, Norbert M. (Publisher)
    Language: English
    Media type: Book
    ISBN: 9783963172304; 3963172304
    Other identifier:
    9783963172304
    RVK Categories: AP 15860 ; AP 14800 ; LH 61090 ; AP 15950 ; AP 15942 ; AP 15978 ; ST 323
    Series: Yearbook of moving image studies ; 2020
    Subjects: Technischer Fortschritt; Virtuelle Realität; Bildwissenschaft; Computervisualistik; Ästhetik
    Other subjects: Imagination; aesthetics; computer; Virtuelle Realität; augmented reality; Mixed reality; image; VR
    Scope: 239 Seiten, Illustrationen, 21.5 cm x 13.5 cm
  11. Avatarbilder
    zur Bildlichkeit des zeitgenössischen Computerspiels
    Published: 2012
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Technische Hochschule Augsburg
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    Universitätsbibliothek Augsburg
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    Universitätsbibliothek Bayreuth
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    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
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    Deutsches Museum, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
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    Universitätsbibliothek Regensburg
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      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783837621556; 3837621553
    Other identifier:
    9783837621556
    RVK Categories: AP 14800 ; AP 15963 ; EC 2410
    Series: Kultur- und Medientheorie
    Subjects: Computervisualistik; Computerspiel; Medientheorie; Avatar <Informatik>
    Scope: 224 S., Ill., 23 cm
  12. Avatarbilder
    zur Bildlichkeit des zeitgenössischen Computerspiels
    Published: [2012]; © 2012
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    No inter-library loan
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      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839421550
    Other identifier:
    Series: Kultur- und Medientheorie
    Subjects: Computerspiel; Avatar <Informatik>; Computervisualistik; Medientheorie
    Scope: 1 Online-Ressource (224 Seiten), Illustrationen
  13. Avatarbilder
    zur Bildlichkeit des zeitgenössischen Computerspiels
    Published: 2012
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
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    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
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    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
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    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783837621556; 3837621553
    Other identifier:
    9783837621556
    Series: Kultur- und Medientheorie
    Subjects: Computerspiel; Avatar <Informatik>; Computervisualistik; Medientheorie
    Scope: 224 S.: Ill.
  14. Avatarbilder
    zur Bildlichkeit des zeitgenössischen Computerspiels
    Published: [2012]; © 2012
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bielefeld
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      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839421550
    Other identifier:
    Series: Kultur- und Medientheorie
    Subjects: Computerspiel; Avatar <Informatik>; Computervisualistik; Medientheorie
    Scope: 1 Online-Ressource (224 Seiten), Illustrationen
  15. Avatarbilder
    Zur Bildlichkeit des zeitgenössischen Computerspiels
    Published: 2012
    Publisher:  transcript Verlag

    Die Game Studies haben in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erfahren und werden betont multidisziplinär betrieben. Doch trotz eines »Iconic Turn« gibt es kaum Ansätze, die sich explizit mit der Bildlichkeit des Computerspiels... more

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Die Game Studies haben in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erfahren und werden betont multidisziplinär betrieben. Doch trotz eines »Iconic Turn« gibt es kaum Ansätze, die sich explizit mit der Bildlichkeit des Computerspiels auseinandersetzen.Ausgehend von den vielfältigen Darstellungsformen des Avatars - dem grafischen Stellvertreter des Spielers - erprobt Benjamin Beil einen neuen Zugang zum zeitgenössischen Computerspiel, der ludologische wie narrative Aspekte in einer bildwissenschaftlichen Perspektive vereint und den Avatar als »Schnittstelle« zwischen Raum, Interaktion, Interface und Perspektive vorstellt

     

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  16. Avatarbilder
    zur Bildlichkeit des zeitgenössischen Computerspiels
    Published: [2012]; © 2012
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Die Game Studies haben in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erfahren und werden betont multidisziplinär betrieben. Doch trotz eines »Iconic Turn« gibt es kaum Ansätze, die sich explizit mit der Bildlichkeit des Computerspiels... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
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    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Die Game Studies haben in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erfahren und werden betont multidisziplinär betrieben. Doch trotz eines »Iconic Turn« gibt es kaum Ansätze, die sich explizit mit der Bildlichkeit des Computerspiels auseinandersetzen.Ausgehend von den vielfältigen Darstellungsformen des Avatars - dem grafischen Stellvertreter des Spielers - erprobt Benjamin Beil einen neuen Zugang zum zeitgenössischen Computerspiel, der ludologische wie narrative Aspekte in einer bildwissenschaftlichen Perspektive vereint und den Avatar als »Schnittstelle« zwischen Raum, Interaktion, Interface und Perspektive vorstellt

     

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      BibTeX file
    Content information
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839421550
    Other identifier:
    RVK Categories: AP 14800 ; AP 15963 ; EC 2410
    Series: Kultur- und Medientheorie
    Subjects: Computerspiel; Avatar / g:Informatik; Computervisualistik; Medientheorie; Computervisualistik; Medientheorie; Computerspiel; Avatar <Informatik>
    Scope: 1 Online-Ressource (224 Seiten), Illustrationen
  17. Putting the "reality" in virtual reality: new advances through game engine technology
    Published: 2010
    Publisher:  Propylaeum, Heidelberg

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      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Archäologie; Informatik; Computerunterstütztes Verfahren; Computervisualistik; Virtuelle Realität; Computerspiel
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Posluschny, A. ; Lambers, K. ; Herzog, I. (Hrsgg.): Layers of Perception. Proceedings of the 35th International Conference on Computer Applications and Quantitative Methods in Archaeology (CAA), Berlin, 2.-6. April, 2007 (Koll. Vor- u. Frühgesch. 10). Bonn 2008 144 (Abstract)

  18. Avatarbilder
    zur Bildlichkeit des zeitgenössischen Computerspiels
    Published: 2012
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Archiv der Akademie der Künste, Bibliothek
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    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
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    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
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      BibTeX file
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783837621556; 3837621553
    Other identifier:
    9783837621556
    RVK Categories: AP 14800 ; AP 15963 ; EC 2410
    Series: Kultur- und Medientheorie
    Subjects: Computervisualistik; Computerspiel; Medientheorie; Avatar <Informatik>
    Scope: 224 S., Ill., 23 cm
  19. Putting the "reality" in virtual reality
    new advances through game engine technology
    Published: 2008
    Publisher:  Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg, Heidelberg

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    No inter-library loan
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    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title: In: Layers of perception; Heidelberg : Univ.-Bibl., 2010; (2008), Seite 1-8

    Subjects: Archäologie; Informatik; Computerunterstütztes Verfahren; Computervisualistik; Virtuelle Realität; Computerspiel
    Scope: Ill.
    Notes:

    Online publiziert: 2010

  20. Avatarbilder
    zur Bildlichkeit des zeitgenössischen Computerspiels
    Published: [2012]; © 2012
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
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      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839421550
    Other identifier:
    DDC Categories: 300
    Series: Kultur- und Medientheorie
    Subjects: Medientheorie; Avatar <Informatik>; Computervisualistik; Computerspiel
    Scope: 1 Online-Ressource (224 Seiten), Illustrationen
  21. Avatarbilder
    Published: 2014
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839421550
    Edition: 1. Aufl
    Subjects: Computervisualistik; Medientheorie; Computerspiel; Avatar <Informatik>
    Scope: 1 Online-Ressource (228 S.)
    Notes:

    Biographical note: Benjamin Beil (Dr. phil.) ist J.-Prof. für Medienwissenschaft mit Schwerpunkt Digitalkulturen an der Universität zu Köln. Seine Forschungsschwerpunkte sind Game Studies, TV-Serien, Prosumentenkulturen, Inter- und Transmedialität

    Long description: Die Game Studies haben in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erfahren und werden betont multidisziplinär betrieben. Doch trotz eines »Iconic Turn« gibt es kaum Ansätze, die sich explizit mit der Bildlichkeit des Computerspiels auseinandersetzen. Ausgehend von den vielfältigen Darstellungsformen des Avatars - dem grafischen Stellvertreter des Spielers - erprobt Benjamin Beil einen neuen Zugang zum zeitgenössischen Computerspiel, der ludologische wie narrative Aspekte in einer bildwissenschaftlichen Perspektive vereint und den Avatar als »Schnittstelle« zwischen Raum, Interaktion, Interface und Perspektive vorstellt.; Review quote: Besprochen in: GMK-Newsletter, 11/12 (2012)

  22. Virtual images
    trilogy of synthetic realities I
    Contributor: Grabbe, Lars Christian (Publisher); Rupert-Kruse, Patrick (Publisher); Schmitz, Norbert M. (Publisher)
    Published: [2021]
    Publisher:  Büchner, Marburg

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Source: Union catalogues
    Contributor: Grabbe, Lars Christian (Publisher); Rupert-Kruse, Patrick (Publisher); Schmitz, Norbert M. (Publisher)
    Language: English
    Media type: Book
    ISBN: 9783963172304; 3963172304
    Other identifier:
    9783963172304
    RVK Categories: AP 15860 ; AP 14800 ; LH 61090 ; AP 15950 ; AP 15942 ; AP 15978 ; ST 323
    Series: Yearbook of moving image studies ; 2020
    Subjects: Technischer Fortschritt; Virtuelle Realität; Bildwissenschaft; Computervisualistik; Ästhetik
    Other subjects: Imagination; aesthetics; computer; Virtuelle Realität; augmented reality; Mixed reality; image; VR
    Scope: 239 Seiten, Illustrationen, 21.5 cm x 13.5 cm
  23. Avatarbilder
    zur Bildlichkeit des zeitgenössischen Computerspiels
    Published: [2012]; © 2012
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Die Game Studies haben in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erfahren und werden betont multidisziplinär betrieben. Doch trotz eines »Iconic Turn« gibt es kaum Ansätze, die sich explizit mit der Bildlichkeit des Computerspiels... more

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
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    Die Game Studies haben in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erfahren und werden betont multidisziplinär betrieben. Doch trotz eines »Iconic Turn« gibt es kaum Ansätze, die sich explizit mit der Bildlichkeit des Computerspiels auseinandersetzen.Ausgehend von den vielfältigen Darstellungsformen des Avatars - dem grafischen Stellvertreter des Spielers - erprobt Benjamin Beil einen neuen Zugang zum zeitgenössischen Computerspiel, der ludologische wie narrative Aspekte in einer bildwissenschaftlichen Perspektive vereint und den Avatar als »Schnittstelle« zwischen Raum, Interaktion, Interface und Perspektive vorstellt

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839421550
    Other identifier:
    RVK Categories: AP 14800 ; AP 15963 ; EC 2410
    Series: Kultur- und Medientheorie
    Subjects: Computerspiel; Avatar / g:Informatik; Computervisualistik; Medientheorie; Computervisualistik; Medientheorie; Computerspiel; Avatar <Informatik>
    Scope: 1 Online-Ressource (224 Seiten), Illustrationen
  24. Virtual images
    trilogy of synthetic realities I
    Contributor: Grabbe, Lars Christian (Herausgeber); Rupert-Kruse, Patrick (Herausgeber); Schmitz, Norbert M (Herausgeber)
    Published: [2021]
    Publisher:  Büchner, Marburg

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
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    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
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    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
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    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
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    Source: Union catalogues
    Contributor: Grabbe, Lars Christian (Herausgeber); Rupert-Kruse, Patrick (Herausgeber); Schmitz, Norbert M (Herausgeber)
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783963172304; 3963172304
    Other identifier:
    9783963172304
    RVK Categories: AP 15860 ; AP 14800 ; LH 61090 ; AP 15950 ; AP 15942 ; ST 323
    Series: Yearbook of moving image studies ; 2020
    Subjects: Bildwissenschaft; Virtuelle Realität; Technischer Fortschritt; Computervisualistik; Ästhetik
    Scope: 239 Seiten, Illustrationen, 21.5 cm x 13.5 cm
  25. Digitale Bildwissenschaft
    Published: 2013
    Publisher:  Hülsbusch, Glückstadt

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783864880360
    RVK Categories: AP 14800 ; LH 61050 ; LH 61090
    Edition: 1. Aufl.
    Series: E-humanities
    Subjects: Kunstgeschichte <Fach>; Bildwissenschaft; Forschungsmethode; Neue Medien; ; Kunstwissenschaft; Medienwissenschaft; Computervisualistik; ; Digital Humanities; Bildwissenschaft; Computervisualistik;
    Scope: 189 S., Ill., graph. Darst., 22 cm
    Notes:

    Literaturverz. S. [175] - 185