ger: Die Alpen als Sinnbild eines noch intakten Naturraums und von Menschen, die im Einklang mit der Natur leben. Urlaub in den Alpen bedeutet ein intensives Landschafts-erlebnis. Doch ist dieses Bild nicht bloß mehr Schein als Sein? Ein Klischeebild, das auf einstigen Hoffnungen und Wünschen beruht? Die Welt, die den Gästen im Alpentourismus präsentiert wird, stellt die pure Idylle dar: Die österreichischen Alpen eine schöne, pittoreske Landschaft mit natürlichen, bodenständigen Menschen, die ein einfaches und glückliches Leben führen. Doch wächst man mitten im Geschehen des Tourismus auf, erfährt man sehr schnell, dass dem nicht so ist, wenn am Abend der ganze Speisesaal voll mit hungrigen Gästen ist, und alle am liebsten gleichzeitig essen würden oder am eigentlich wohlverdienten Wochenende der Gästewechsel wieder ansteht und sich Berge von schmutziger Bettwäsche, Handtüchern, Tischdecken und Servietten in der Waschküche türmen. Tourismus bedeutet Stress und nicht Idylle auf dem Land. Tourismus ist ein beinhartes Geschäft und kein Spiel!. Warum sich trotzdem das Bild von der ländlichen Idylle so festsetzen konnte, und wie die Menschen im Tourismus damit umgehen, sind Fragen, denen in dieser Arbeit auf den Grund gegangen wird. Dazu soll zuerst aufgezeigt werden, wie das Bild der Bergidylle überhaupt entstanden ist, was die auslösenden Faktoren dafür waren und wie sie sich im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte stabilisieren und zu einem wesentlichen Identitätsstifter für das Tal werden konnten. eng: The Alps as a symbol of a still intact natural environment and people who live in harmony with nature. Vacations in the Alps equal an intense landscape experience. But is what you see really what you get? A stereotype image, based on hopes and aspirations from days gone by? The world presented to tourists in alpine tourism is purely idyllic: The Austrian Alps - a beautiful, picturesque landscape with natural, authentic people, who have a simple and happy life. But if you grew up in a tourism environment, you notice soon enough that not all that shines is gold, especially in the evening, with an entire restaurant full of hungry guests, who would all like to be fed at the same time, or at your hard-worked-for weekend, with an imminent change of guest shifts and mountains of dirty linen, towels, tablecloths and napkins piling up in the laundry room. Tourism means stress, not idyll in the countryside. "Tourism is hard business and not a game." How the pastoral idyll could persist for such a long time and how people in tourism deal with it are questions this paper tries to deal with. First, I shall try to show the genesis of the mountain idyll, what its triggers were and how they evolved over decades and centuries even, how it became a fixture in peoples minds and how it grew into a major parameter of the valley peoples identity.
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