Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 1 of 1.

  1. Entwicklungen des Qualifikationsbedarfs in der Bankenbranche
    Published: 2003

    Abstract: "Im Beitrag wird der Qualifikationsbedarf von Bankbeschäftigten in Bereichen des direkten Kundenkontakts im Privatkundengeschäft deutscher Universal- und Direktbanken dargestellt. Die Bankbeschäftigten setzen sich in diesem Bereich aus... more

     

    Abstract: "Im Beitrag wird der Qualifikationsbedarf von Bankbeschäftigten in Bereichen des direkten Kundenkontakts im Privatkundengeschäft deutscher Universal- und Direktbanken dargestellt. Die Bankbeschäftigten setzen sich in diesem Bereich aus Bankkaufleuten, Vermögenskundenbetreuern und angelernten Kräften zusammen. Jeder Mitarbeitergruppe wird die Betreuung eines spezifischen Kundenkreises zugeteilt, der unterschiedliche Anforderungen an ihre Qualifikationen stellt. Im Rahmen der lean banking-Strategien in den 1990er Jahren wurde in den Universalbanken die Privatkundschaft in normale Privatkunden, die im Auftrag von Bankkaufleuten betreut werden, und in anspruchsvolle Vermögenskunden eingeteilt, die von Vermögenskundenbetreuern beraten werden. In den Direktbanken sind angelernte Kräfte für eine weitere Kundengruppe, die sog. Selfmade-Kunden, zuständig. Die Selfmade-Kunden verlangen keine Beratung und führen alle Finanzgeschäfte in Selbstbedienung allein am Telefon oder Computer aus. Es l

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/11190
    DDC Categories: 330
    Series: Discussion Papers / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt Arbeit, Sozialstruktur und Sozialstaat, Abteilung Arbeitsmarktpolitik und Beschäftigung ; Bd. 2003-107
    Subjects: Bank; Qualifikation; Privatkundengeschäft; Bankfachwirtin; Sparkassenfachwirt für Kundenberatung; Sparkassenkaufmann; Weibliche Bankangestellte; Bankangestellter; Bankdirektor; Bankfachwirt; Bankkauffrau; Bankkaufmann; Sparkassenfachwirt für Kundenberatung; Sparkassenfachwirtin für Kundenberatung; Bankfachwirtin; Anforderungsprofil; Qualifikation; Privatkundengeschäft; Private Banking
    Other subjects: (stw)Bankberufe; (stw)Anforderungsprofil; (stw)Qualifikation; (stw)Privatkundengeschäft; (stw)Deutschland; (thesoz)Bundesrepublik Deutschland; (thesoz)Bankkaufmann; (thesoz)Qualifikation; (thesoz)Bankgewerbe; (thesoz)Kundenorientierung; (thesoz)Qualifikationsanforderungen; (thesoz)Beratung; Arbeitspapier; Graue Literatur; Buch; Online-Publikation
    Scope: Online-Ressource, 25 S.
    Notes:

    Veröffentlichungsversion