Main description: Die Autorin liest die Bakchen im Rahmen einer vollständigen Textinterpretation als "Schulbeispiel" einer Furcht- und Mitleidstragödie im Sinne des Aristoteles: Der Zusammenhang zwischen dem individuellen Charakter des Protagonisten...
more
Main description: Die Autorin liest die Bakchen im Rahmen einer vollständigen Textinterpretation als "Schulbeispiel" einer Furcht- und Mitleidstragödie im Sinne des Aristoteles: Der Zusammenhang zwischen dem individuellen Charakter des Protagonisten Pentheus und seinem Scheitern macht die tragische Qualität der Handlung aus. Radke zieht ihre Ergebnisse aus einer kritischen Anwendung moderner literaturwissenschaftlicher Methoden auf ein Werk der griechischen Tragödie. Dabei wird die antike Tragödientheorie als Alternativmodell wieder in den Vordergrund gerückt. Main description: The author reads the Bacchae in the framework of a complete textual interpretation as a "textbook example" of a tragedy evoking fear and pity in the Aristotelian sense. She sees the tragic quality of the action in the connection between the individual character of the protagonist Pentheus and his failure. Radke draws her conclusions from a critical application of modern methods of literary criticism to a Greek tragedy. In this way, the classical theory of tragedy is again placed centre-stage as an alternative model. Biographical note: Gyburg Radke ist Privatdozentin am Seminar für Klassische Philologie der Universität Marburg. Biographical note: Gyburg Radke is Privatdozentin in the Department of Classics at the University of Marburg, Germany. The author reads the Bacchae in the framework of a complete textual interpretation as a 'textbook example' of a tragedy evoking fear and pity in the Aristotelian sense. She sees the tragic quality of the action in the connection between the individual character of the protagonist Pentheus and his failure.Radke draws her conclusions from a critical application of modern methods of literary criticism to a Greek tragedy. In this way, the classical theory of tragedy is again placed centre-stage as an alternative model. Gyburg Radkeis Privatdozentin in the Department of Classics at the University of Marburg, Germany.
FrontmatterVorwortInhaltsverzeichnisI. EINLEITUNGII. DIE BAKCHEN ALS 'SCHULBEISPIEL' EINER MITLEIDTRAGÖDIEIII. METATHEATRALISCHE BAKCHENDEUTUNGENIV ANTIKE TRAGÖDIE UND MODERNE LITERATURTHEORIEN: AUSBLICKANHANG: ZUM THEATRUM MUNDILITERATURVERZEICHNISREGISTER.