Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 1 of 1.

  1. Double Bind postkolonial
    Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung
    Contributor: Castro Varela, María do Mar (HerausgeberIn); Haghighat, Leila (HerausgeberIn)
    Published: 2020
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Postkoloniale Perspektiven im Kunstbetrieb und in der Kulturellen Bildung haben Hochkonjunktur, etwa in der Debatte um das Humboldt Forum Berlin. Doch handelt es sich hierbei meist um eine Rezitations- und weniger um eine Rezeptionspraxis. Dabei... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Postkoloniale Perspektiven im Kunstbetrieb und in der Kulturellen Bildung haben Hochkonjunktur, etwa in der Debatte um das Humboldt Forum Berlin. Doch handelt es sich hierbei meist um eine Rezitations- und weniger um eine Rezeptionspraxis. Dabei wären tiefergehende Debatten um und mit Theorien der Postkolonialität dringend notwendig, um etwa die Zumutungen der dominanten eurozentrischen Ausstellungs- und Vermittlungspraxen aufzudecken. Die Beiträge des Bandes evaluieren diesbezüglich die Verantwortung der Kunst aus einer explizit postkolonialen Perspektive, wobei der Fokus auf den »Double Binds« liegt, die das Feld durchziehen. Dabei werden sowohl diskriminierende Praxen im Feld entlarvt, als auch eine (auto-)kritische Theorieentwicklung vorangetrieben.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Castro Varela, María do Mar (HerausgeberIn); Haghighat, Leila (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839449868
    Other identifier:
    9783839449868
    Series: Postcolonial Studies ; 38
    Subjects: Bildung; Kulturwissenschaft; Rassismus; Raum; Theater; Wissen; Verantwortung; Dekolonisation; Musik; Culture; responsibility; Diskriminierung; Kultur; Museum; Postkolonialismus; Kunst; theatre; Tanz; music; Discrimination; knowledge; Education; Space; Art; Cultural Studies; Kulturelle Bildung; Cultural Education; postcolonialism; Museumswissenschaft; Museology; racism; Dance; Kunstwissenschaft; Fine Arts; Art Education; Kunstvermittlung; Bildende Kunst; Ausstellungspraxis; Decolonization; Theorieentwicklung; Postcolonial Theory; Theory development; Weltmuseum Wien; Anti-Kasten-Bewegung; Exhibition Practice; World Museum Vienna; Anti Box Movement; Postkoloniale Theorie; Kunst; Kultur; Kulturelle Bildung; Bildende Kunst; Theater; Tanz; Musik; Ausstellungspraxis; Kunstvermittlung; Diskriminierung; Verantwortung; Theorieentwicklung; Dekolonisation; Weltmuseum Wien; Rassismus; Anti-Kasten-Bewegung; Wissen; Raum; Postkolonialismus; Bildung; Museum; Museumswissenschaft; Kunstwissenschaft; Kulturwissenschaft; Postcolonial Theory; Art; Culture; Cultural Education; Fine Arts; Theatre; Dance; Music; Exhibition Practice; Art Education; Discrimination; Responsibility; Theory Development; Decolonization; World Museum Vienna; Racism; Anti Box Movement; Knowledge; Space; Postcolonialism; Education; Museology; Cultural Studies;