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  1. Schöne Lüge und verhüllte Wahrheit.
    Theologische und poetische Allegorie in mittelalterlichen Dichtungen.
    Published: 2009
    Publisher:  Duncker & Humblot GmbH, Berlin

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783428528189
    Edition: 1. Auflage
    Series: Schriften zur Literaturwissenschaft
    Subjects: Alanus ab Insulis; Allegorie; Dante Alighieri; Geoffrey Chaucer; Guillaume de Lorris; Jean de Meun; Mittelalterliche Literatur; Rosenroman
    Scope: 296 S.
  2. Schöne Lüge und verhüllte Wahrheit.
    Theologische und poetische Allegorie in mittelalterlichen Dichtungen.
    Published: 2009
    Publisher:  Duncker & Humblot, Berlin

    Main description: Komplexe Zusammenhänge bildlich auszudrücken, ist seit jeher ein menschliches Bestreben. Allegorie und Personifikation sind vor allem in der mittelalterlichen Literatur gängige Verfahren, um Wissen und abstrakte Sachverhalte zu... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Main description: Komplexe Zusammenhänge bildlich auszudrücken, ist seit jeher ein menschliches Bestreben. Allegorie und Personifikation sind vor allem in der mittelalterlichen Literatur gängige Verfahren, um Wissen und abstrakte Sachverhalte zu konkretisieren und zu verkörpern. Gisela Seitschek klärt die Entwicklung allegorischer Literatur im Mittelalter ausgehend von einer historisch-systematischen Übersicht mit besonderem Augenmerk auf den Autoren Alanus ab Insulis, Guillaume de Lorris, Jean de Meun, Dante Alighieri und Geoffrey Chaucer. Mit in den Blick rückt dabei vor allem die mittelalterliche Bibelexegese, entwickelt sich doch die allegorische Literatur im wesentlichen aus der hermeneutischen Methode des vierfachen Schriftsinns. Die zentrale These lautet somit, daß die Allegorie, die ursprünglich aus der Theologie stammt, im "Rosenroman" profaniert und in Dantes "Divina Commedia" re-theologisiert, d. h. erneut in einen religiösen Kontext eingeschrieben wurde. In der Folge findet bei Chaucer wiederum eine Re-Profanierung statt.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783428128181
    Other identifier:
    9783428528189
    RVK Categories: EC 3755 ; EC 5125
    Edition: 1. Aufl.
    Series: Schriften zur Literaturwissenschaft ; 32
    Subjects: Poetry, Medieval; Allegory; Mittelalterliche Literatur; Dante Alighieri; Rosenroman; Allegorie; Jean de Meun; Geoffrey Chaucer; Alanus ab Insulis; Guillaume de Lorris
    Scope: Online-Ressource (296 S.), Ill.
    Notes:

    PublicationDate: 20100910

    Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Einleitung; I. Theorien der Allegorie vom Hl. Augustinus bis Dante; 1. Allegoria in verbis und allegoria in facto; 2. Von der zweifachen Allegorie zum vierfachen Schriftsinn; 3. Die Schriftexegese des Hl. Thomas von Aquin; 4. Die Theorie Dantes: allegoria dei poeti und allegoria dei teologi; a) Das Convivio; b) Das Schreiben an Cangrande della Scala; c) Zusammenfassung; II. Die Entwicklung der allegorischen Literatur von der Spätantike bis ins Mittelalter; 1. Spätantike: Prudentius, Martianus Capella, Claudianus, Boethius

    a) Aurelius Prudentius Clemens, Psychomachiab) Claudius Claudianus, In Rufinum; c) Martianus Capella, De nuptiis Mercurii et Philologiae; d) Anicius Manlius Severinus Boethius, De consolatione philosophiae; 2. Lateinisches Mittelalter: Bernardus Silvestris, Johannes de Altavilla; a) Bernardus Silvestris, De mundi universitate; b) Johannes de Altavilla, Architrenius; 3. Die Weiterentwicklung des Genres in der Volkssprache: Themen und Gattungen; a) Dit; b) Der Physiologus als Vorbild für die volkssprachlichen Bestiaires; c) Visionsliteratur; d) Minneallegorie

    III. Die poetische Allegorie in christlich-platonischem Kontext: Alanus ab Insulis1. De Planctu Naturae; 2. Anticlaudianus de Antirufino; a) Inhaltsüberblick; b) Allegorische Wissensvermittlung und Aufstieg zur Erkenntnis; aa) Allegorische Wissensvermittlung - die Darstellung der Artes; bb) Aufstieg zur Erkenntnis - die Himmelsreise der Prudencia; c) Zusammenfassung; IV. Allegoria dei poeti bzw. profane Allegorie: Der Roman de la Rose; 1. Der erste Teil des Roman de la Rose von Guillaume de Lorris; a) Inhaltsüberblick; b) Inwiefern ist der Roman de la Rose I eine allegoria dei poeti?

    2. Der zweite Teil des Roman de la Rose von Jean de Meun: Entfernung von der AllegorieV. Dante und die allegoria dei poeti: Zwei italienische Bearbeitungen des Rosenromans; 1. Il Fiore; a) Zur Geschichte des Manuskripts; b) Struktur; c) Das Problem der Autorschaft; d) Die Allegorien des Fiore; 2. Il Detto d'Amore; a) Die Frage der Autorschaft; b) Inhalt und Aufbau; c) Das allegorische Schema des Detto d'Amore; VI. Vita Nova - auf dem Weg zur Resakralisierung der Allegorie; 1. Il libro della memoria; 2. „Il Libro del Nove" - die Struktur der Vita Nova

    3. Ecce Deus fortior me - die Darstellung Amorsa) Die „Besitzergreifung"; b) Una maravigliosa visione - die erste Erscheinung; 4. Zwei weitere Erscheinungen Amors; 5. Beatrice - Amore; 6. Beatrice - beatrice; 7. Beatrice - miracolo; 8. Beatrice beata; a) Der Tod Beatrices; b) Die Todesvision Dantes; c) Demut und Todessehnsucht; d) Il „numero amico"; 9. Trauer und Transzendenz; 10. Quella benedecta Beatrice - der Blick in die Ewigkeit; VII. (Re-)Sakralisierung der Allegorie: Die Divina Commedia; 1. Aufbau und Rituale der Divina Commedia

    2. Historizität bzw. der sensus litteralis der Divina Commedia

    Electronic reproduction; Available via World Wide Web

    Zugl.: LMU München, Dissertationsschrift, 2007

  3. Schöne Lüge und verhüllte Wahrheit
    Theologische und poetische Allegorie in mittelalterlichen Dichtungen
    Published: 2009
    Publisher:  Duncker & Humblot GmbH, Berlin

    Access:
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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783428528189
    Edition: 1. Auflage
    Series: Schriften zur Literaturwissenschaft
    Subjects: Alanus ab Insulis; Allegorie; Dante Alighieri; Geoffrey Chaucer; Guillaume de Lorris; Jean de Meun; Mittelalterliche Literatur; Rosenroman
    Scope: 1 Online-Ressource (296 S.)
  4. Schöne Lüge und verhüllte Wahrheit.
    Theologische und poetische Allegorie in mittelalterlichen Dichtungen
    Published: 2009
    Publisher:  Duncker & Humblot, Berlin

    Main description: Komplexe Zusammenhänge bildlich auszudrücken, ist seit jeher ein menschliches Bestreben. Allegorie und Personifikation sind vor allem in der mittelalterlichen Literatur gängige Verfahren, um Wissen und abstrakte Sachverhalte zu... more

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    Verlag (lizenzpflichtig)
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    Main description: Komplexe Zusammenhänge bildlich auszudrücken, ist seit jeher ein menschliches Bestreben. Allegorie und Personifikation sind vor allem in der mittelalterlichen Literatur gängige Verfahren, um Wissen und abstrakte Sachverhalte zu konkretisieren und zu verkörpern. Gisela Seitschek klärt die Entwicklung allegorischer Literatur im Mittelalter ausgehend von einer historisch-systematischen Übersicht mit besonderem Augenmerk auf den Autoren Alanus ab Insulis, Guillaume de Lorris, Jean de Meun, Dante Alighieri und Geoffrey Chaucer. Mit in den Blick rückt dabei vor allem die mittelalterliche Bibelexegese, entwickelt sich doch die allegorische Literatur im wesentlichen aus der hermeneutischen Methode des vierfachen Schriftsinns. Die zentrale These lautet somit, daß die Allegorie, die ursprünglich aus der Theologie stammt, im "Rosenroman" profaniert und in Dantes "Divina Commedia" re-theologisiert, d. h. erneut in einen religiösen Kontext eingeschrieben wurde. In der Folge findet bei Chaucer wiederum eine Re-Profanierung statt.

     

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783428128181; 9783428528189
    Other identifier:
    RVK Categories: EC 5125 ; EC 3755
    Edition: 1. Aufl.
    Series: Schriften zur Literaturwissenschaft ; 32
    Subjects: Poetry, Medieval; Allegory; Alanus ab Insulis; Allegorie; Dante Alighieri; Geoffrey Chaucer; Guillaume de Lorris; Jean de Meun; Mittelalterliche Literatur; Rosenroman; Mittelalterliche Literatur; Dante Alighieri; Rosenroman; Allegorie; Jean de Meun; Geoffrey Chaucer; Alanus ab Insulis; Guillaume de Lorris
    Scope: 1 Online-Ressource (296 S.)
    Notes:

    PublicationDate: 20100910

    Zugl.: LMU München, Dissertationsschrift, 2007

    Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Einleitung; I. Theorien der Allegorie vom Hl. Augustinus bis Dante; 1. Allegoria in verbis und allegoria in facto; 2. Von der zweifachen Allegorie zum vierfachen Schriftsinn; 3. Die Schriftexegese des Hl. Thomas von Aquin; 4. Die Theorie Dantes: allegoria dei poeti und allegoria dei teologi; a) Das Convivio; b) Das Schreiben an Cangrande della Scala; c) Zusammenfassung; II. Die Entwicklung der allegorischen Literatur von der Spätantike bis ins Mittelalter; 1. Spätantike: Prudentius, Martianus Capella, Claudianus, Boethius

    a) Aurelius Prudentius Clemens, Psychomachiab) Claudius Claudianus, In Rufinum; c) Martianus Capella, De nuptiis Mercurii et Philologiae; d) Anicius Manlius Severinus Boethius, De consolatione philosophiae; 2. Lateinisches Mittelalter: Bernardus Silvestris, Johannes de Altavilla; a) Bernardus Silvestris, De mundi universitate; b) Johannes de Altavilla, Architrenius; 3. Die Weiterentwicklung des Genres in der Volkssprache: Themen und Gattungen; a) Dit; b) Der Physiologus als Vorbild für die volkssprachlichen Bestiaires; c) Visionsliteratur; d) Minneallegorie

    III. Die poetische Allegorie in christlich-platonischem Kontext: Alanus ab Insulis1. De Planctu Naturae; 2. Anticlaudianus de Antirufino; a) Inhaltsüberblick; b) Allegorische Wissensvermittlung und Aufstieg zur Erkenntnis; aa) Allegorische Wissensvermittlung - die Darstellung der Artes; bb) Aufstieg zur Erkenntnis - die Himmelsreise der Prudencia; c) Zusammenfassung; IV. Allegoria dei poeti bzw. profane Allegorie: Der Roman de la Rose; 1. Der erste Teil des Roman de la Rose von Guillaume de Lorris; a) Inhaltsüberblick; b) Inwiefern ist der Roman de la Rose I eine allegoria dei poeti?

    2. Der zweite Teil des Roman de la Rose von Jean de Meun: Entfernung von der AllegorieV. Dante und die allegoria dei poeti: Zwei italienische Bearbeitungen des Rosenromans; 1. Il Fiore; a) Zur Geschichte des Manuskripts; b) Struktur; c) Das Problem der Autorschaft; d) Die Allegorien des Fiore; 2. Il Detto d'Amore; a) Die Frage der Autorschaft; b) Inhalt und Aufbau; c) Das allegorische Schema des Detto d'Amore; VI. Vita Nova - auf dem Weg zur Resakralisierung der Allegorie; 1. Il libro della memoria; 2. „Il Libro del Nove" - die Struktur der Vita Nova

    3. Ecce Deus fortior me - die Darstellung Amorsa) Die „Besitzergreifung"; b) Una maravigliosa visione - die erste Erscheinung; 4. Zwei weitere Erscheinungen Amors; 5. Beatrice - Amore; 6. Beatrice - beatrice; 7. Beatrice - miracolo; 8. Beatrice beata; a) Der Tod Beatrices; b) Die Todesvision Dantes; c) Demut und Todessehnsucht; d) Il „numero amico"; 9. Trauer und Transzendenz; 10. Quella benedecta Beatrice - der Blick in die Ewigkeit; VII. (Re-)Sakralisierung der Allegorie: Die Divina Commedia; 1. Aufbau und Rituale der Divina Commedia

    2. Historizität bzw. der sensus litteralis der Divina Commedia

    Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Einleitung; I. Theorien der Allegorie vom Hl. Augustinus bis Dante; 1. Allegoria in verbis und allegoria in facto; 2. Von der zweifachen Allegorie zum vierfachen Schriftsinn; 3. Die Schriftexegese des Hl. Thomas von Aquin; 4. Die Theorie Dantes: allegoria dei poeti und allegoria dei teologi; a) Das Convivio; b) Das Schreiben an Cangrande della Scala; c) Zusammenfassung; II. Die Entwicklung der allegorischen Literatur von der Spätantike bis ins Mittelalter; 1. Spätantike: Prudentius, Martianus Capella, Claudianus, Boethius

    a) Aurelius Prudentius Clemens, Psychomachiab) Claudius Claudianus, In Rufinum; c) Martianus Capella, De nuptiis Mercurii et Philologiae; d) Anicius Manlius Severinus Boethius, De consolatione philosophiae; 2. Lateinisches Mittelalter: Bernardus Silvestris, Johannes de Altavilla; a) Bernardus Silvestris, De mundi universitate; b) Johannes de Altavilla, Architrenius; 3. Die Weiterentwicklung des Genres in der Volkssprache: Themen und Gattungen; a) Dit; b) Der Physiologus als Vorbild für die volkssprachlichen Bestiaires; c) Visionsliteratur; d) Minneallegorie

    III. Die poetische Allegorie in christlich-platonischem Kontext: Alanus ab Insulis1. De Planctu Naturae; 2. Anticlaudianus de Antirufino; a) Inhaltsüberblick; b) Allegorische Wissensvermittlung und Aufstieg zur Erkenntnis; aa) Allegorische Wissensvermittlung - die Darstellung der Artes; bb) Aufstieg zur Erkenntnis - die Himmelsreise der Prudencia; c) Zusammenfassung; IV. Allegoria dei poeti bzw. profane Allegorie: Der Roman de la Rose; 1. Der erste Teil des Roman de la Rose von Guillaume de Lorris; a) Inhaltsüberblick; b) Inwiefern ist der Roman de la Rose I eine allegoria dei poeti?

    2. Der zweite Teil des Roman de la Rose von Jean de Meun: Entfernung von der AllegorieV. Dante und die allegoria dei poeti: Zwei italienische Bearbeitungen des Rosenromans; 1. Il Fiore; a) Zur Geschichte des Manuskripts; b) Struktur; c) Das Problem der Autorschaft; d) Die Allegorien des Fiore; 2. Il Detto d'Amore; a) Die Frage der Autorschaft; b) Inhalt und Aufbau; c) Das allegorische Schema des Detto d'Amore; VI. Vita Nova - auf dem Weg zur Resakralisierung der Allegorie; 1. Il libro della memoria; 2. „Il Libro del Nove" - die Struktur der Vita Nova

    3. Ecce Deus fortior me - die Darstellung Amorsa) Die „Besitzergreifung"; b) Una maravigliosa visione - die erste Erscheinung; 4. Zwei weitere Erscheinungen Amors; 5. Beatrice - Amore; 6. Beatrice - beatrice; 7. Beatrice - miracolo; 8. Beatrice beata; a) Der Tod Beatrices; b) Die Todesvision Dantes; c) Demut und Todessehnsucht; d) Il „numero amico"; 9. Trauer und Transzendenz; 10. Quella benedecta Beatrice - der Blick in die Ewigkeit; VII. (Re-)Sakralisierung der Allegorie: Die Divina Commedia; 1. Aufbau und Rituale der Divina Commedia

    2. Historizität bzw. der sensus litteralis der Divina Commedia

  5. Schöne Lüge und verhüllte Wahrheit
    Theologische und poetische Allegorie in mittelalterlichen Dichtungen
    Published: 2009
    Publisher:  Duncker & Humblot GmbH, Berlin

    Komplexe Zusammenhänge bildlich auszudrücken, ist seit jeher ein menschliches Bestreben. Allegorie und Personifikation sind vor allem in der mittelalterlichen Literatur gängige Verfahren, um Wissen und abstrakte Sachverhalte zu konkretisieren und zu... more

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Komplexe Zusammenhänge bildlich auszudrücken, ist seit jeher ein menschliches Bestreben. Allegorie und Personifikation sind vor allem in der mittelalterlichen Literatur gängige Verfahren, um Wissen und abstrakte Sachverhalte zu konkretisieren und zu verkörpern. Gisela Seitschek klärt die Entwicklung allegorischer Literatur im Mittelalter ausgehend von einer historisch-systematischen Übersicht mit besonderem Augenmerk auf den Autoren Alanus ab Insulis, Guillaume de Lorris, Jean de Meun, Dante Alighieri und Geoffrey Chaucer. Mit in den Blick rückt dabei vor allem die mittelalterliche Bibelexegese, entwickelt sich doch die allegorische Literatur im wesentlichen aus der hermeneutischen Methode des vierfachen Schriftsinns. Die zentrale These lautet somit, daß die Allegorie, die ursprünglich aus der Theologie stammt, im »Rosenroman« profaniert und in Dantes »Divina Commedia« re-theologisiert, d.h. erneut in einen religiösen Kontext eingeschrieben wurde. In der Folge findet bei Chaucer wiederum eine Re-Profanierung statt.

     

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    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
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    Subjects: Alanus ab Insulis; Allegorie; Dante Alighieri; Geoffrey Chaucer; Guillaume de Lorris; Jean de Meun; Mittelalterliche Literatur; Rosenroman
    Scope: Online-Ressource
  6. Schöne Lüge und verhüllte Wahrheit
    Theologische und poetische Allegorie in mittelalterlichen Dichtungen
    Published: 2009
    Publisher:  Duncker & Humblot GmbH, Berlin

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    Hochschule Aalen, Bibliothek
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    Komplexe Zusammenhänge bildlich auszudrücken, ist seit jeher ein menschliches Bestreben. Allegorie und Personifikation sind vor allem in der mittelalterlichen Literatur gängige Verfahren, um Wissen und abstrakte Sachverhalte zu konkretisieren und zu verkörpern. Gisela Seitschek klärt die Entwicklung allegorischer Literatur im Mittelalter ausgehend von einer historisch-systematischen Übersicht mit besonderem Augenmerk auf den Autoren Alanus ab Insulis, Guillaume de Lorris, Jean de Meun, Dante Alighieri und Geoffrey Chaucer. Mit in den Blick rückt dabei vor allem die mittelalterliche Bibelexegese, entwickelt sich doch die allegorische Literatur im wesentlichen aus der hermeneutischen Methode des vierfachen Schriftsinns. Die zentrale These lautet somit, daß die Allegorie, die ursprünglich aus der Theologie stammt, im »Rosenroman« profaniert und in Dantes »Divina Commedia« re-theologisiert, d.h. erneut in einen religiösen Kontext eingeschrieben wurde. In der Folge findet bei Chaucer wiederum eine Re-Profanierung statt.

     

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    Subjects: Alanus ab Insulis; Allegorie; Dante Alighieri; Geoffrey Chaucer; Guillaume de Lorris; Jean de Meun; Mittelalterliche Literatur; Rosenroman
    Scope: Online-Ressource
  7. Ästhetische Reflexionsfiguren in der Vormoderne
    Contributor: Gerok-Reiter, Annette (HerausgeberIn); Wolkenhauer, Anja (HerausgeberIn); Jörg, Robert (HerausgeberIn); Gropper, Stefanie (HerausgeberIn)
    Published: 2019
    Publisher:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Was heißt ‚Ästhetik’ in Zeiten und Kulturen vor der expliziten Ästhetik des 18. Jahrhunderts? Dieser Band fragt danach, was uns vormoderne Texte und Artefakte über ihre ästhetischen Grundlagen mitteilen. Die interdisziplinären Beiträge aus... more

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Badische Landesbibliothek
    No inter-library loan

     

    Was heißt ‚Ästhetik’ in Zeiten und Kulturen vor der expliziten Ästhetik des 18. Jahrhunderts? Dieser Band fragt danach, was uns vormoderne Texte und Artefakte über ihre ästhetischen Grundlagen mitteilen. Die interdisziplinären Beiträge aus Archäologie, Latinistik, Germanistik, Skandinavistik, Romanistik, Anglistik und Amerikanistik suchen nach Formen, Typen und Figurationen, in denen sich ästhetische Selbstreflexionen und -kommentare ‚im Vollzug’ manifestieren. Am Beispiel von Zeugnissen aus unterschiedlichen Sprachen, Kulturen und Medien werden Beschreibungsszenarien und heuristische Kategorien entwickelt, die eine ‚andere‘ Ästhetik – eine Ästhetik der Vormoderne – konturieren helfen. Für diese konkreten Formen und Manifestationen ästhetischer Selbstreflexion wird der Begriff der ‚ästhetischen Reflexionsfigur‘ vorgeschlagen. Die Beiträge untersuchen, inwieweit mithilfe von ‚ästhetischen Reflexionsfiguren‘ eine ‚andere‘ Ästhetik in ihren Erscheinungsformen, Funktionen und soziokulturellen Bedeutungen erschlossen werden kann.

     

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