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  1. Griechische Mythologie
    Published: 2016
    Publisher:  Ferdinand Schöningh, Paderborn

    Der Band Griechische Mythologie führt in die Welt der griechischen Götter und Helden ein. Die Darstellung setzt bei den Schöpfungsgeschichten an und verfolgt die vielfach verzweigten Mythen bis zu den Abenteuern des Trojanischen Krieges und den... more

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    Der Band Griechische Mythologie führt in die Welt der griechischen Götter und Helden ein. Die Darstellung setzt bei den Schöpfungsgeschichten an und verfolgt die vielfach verzweigten Mythen bis zu den Abenteuern des Trojanischen Krieges und den Irrfahrten des Odysseus. Exkurse zu Nebengestalten und unbekannteren Episoden ergänzen die Darstellung. Ein Glossar erläutert schwierige Begriffe.

     

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  2. La morte di Agamennone
    Published: 2017
    Publisher:  Vita e Pensiero, Milano

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A/703091
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    Universitätsbibliothek Rostock
    ZA 10983 (15)
    N.S. 15.2015(2017)
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    Source: Union catalogues
    Language: Italian; German; French
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9788834333945
    Series: Aevum antiquum ; N.S. 15.2015
    Subjects: Griechisch; Latein; Literatur; Agamemnon; Tod;
    Scope: 296 Seiten
  3. Hinter der Maske des Feldherrn
    szenische und charakterorientierte Aspekte zur Agamemnonfigur bei Aischylos, Sophokles und Euripides
    Published: 2011
    Publisher:  Rombach, Freiburg i. Br. [u.a.]

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 35901
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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783793096177
    DDC Categories: 880
    Edition: 1. Aufl.
    Series: Rombach Wissenschaften : Reihe Paradeigmata ; 15
    Subjects: Agamemnon; Aeschylus; Sophocles; Euripides;
    Other subjects: Euripides (ca. 485/480 v. Chr.-406 v.Chr.): Iphigenia Aulidensis; Aeschylus (v525-v456): Agamemnon; Sophocles (ca. 497/496 v. Chr.-406 v. Chr.): Aiax; Agamemnon
    Scope: 387 S., Ill.
    Notes:

    Zugl. überarb. Fassung von: Wien, Univ., Diss., 2009

  4. Hinter der Maske des Feldherrn
    szenische und charakterorientierte Aspekte zur Agamemnonfigur bei Aischylos, Sophokles und Euripides
    Published: 2011
    Publisher:  Rombach, Freiburg i. Br. [u.a.]

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
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    Bayerische Staatsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Regensburg
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    Universitätsbibliothek Würzburg
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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783793096177
    Other identifier:
    9783793096177
    RVK Categories: FE 4451 ; FH 21756 ; FH 22990 ; FH 24045
    Edition: 1. Aufl.
    Series: Rombach Wissenschaften : Reihe Paradeigmata ; 15
    Subjects: Agamemnon; Aeschylus; Sophocles; Euripides;
    Other subjects: Aeschylus (v525-v456): Agamemnon; Euripides (ca. 485/480 v. Chr.-406 v.Chr.): Iphigenia Aulidensis; Agamemnon; Sophocles (ca. 497/496 v. Chr.-406 v. Chr.): Aiax
    Scope: 387 S., Ill.
    Notes:

    Zugl. überarb. Fassung von: Wien, Univ., Diss., 2009

  5. Hinter der Maske des Feldherrn
    szenische und charakterorientierte Aspekte zur Agamemnonfigur bei Aischylos, Sophokles und Euripides
    Published: 2011
    Publisher:  Rombach, Freiburg i. Br. [u.a.]

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783793096177
    Edition: 1. Aufl.
    Series: Rombach Wissenschaften : Reihe Paradeigmata ; 15
    Subjects: Agamemnon; Aeschylus; Sophocles; Euripides
    Scope: 387 S. : Ill.
    Notes:

    Wien, Univ., Diss., 2009

  6. Hinter der Maske des Feldherrn
    szenische und charakterorientierte Aspekte zur Agamemnonfigur bei Aischylos, Sophokles und Euripides
    Published: 2011
    Publisher:  Rombach, Freiburg i. Br. [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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      BibTeX file
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783793096177
    Other identifier:
    9783793096177
    RVK Categories: FE 4451 ; FH 21756 ; FH 22990 ; FH 24045
    Edition: 1. Aufl.
    Series: Rombach Wissenschaften : Reihe Paradeigmata ; 15
    Subjects: Agamemnon; Aeschylus; Sophocles; Euripides;
    Other subjects: Aeschylus (v525-v456): Agamemnon; Euripides (ca. 485/480 v. Chr.-406 v.Chr.): Iphigenia Aulidensis; Agamemnon; Sophocles (ca. 497/496 v. Chr.-406 v. Chr.): Aiax
    Scope: 387 S., Ill.
    Notes:

    Zugl. überarb. Fassung von: Wien, Univ., Diss., 2009

  7. Hinter der Maske des Feldherrn
    szenische und charakterorientierte Aspekte zur Agamemnonfigur bei Aischylos, Sophokles und Euripides
    Published: 2011
    Publisher:  Rombach, Freiburg, Br.

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783793096177
    Other identifier:
    9783793096177
    RVK Categories: FE 4451 ; FH 21756 ; FH 22990 ; FH 24045
    DDC Categories: 880
    Edition: 1. Aufl.
    Series: Rombach Wissenschaften : Reihe Paradeigmata ; 15
    Subjects: Agamemnon; Charakterisierung; ; Aeschylus; ; Sophocles; ; Euripides;
    Scope: 387 S., Ill., 23 cm
    Notes:

    Zugl. überarb. Fassung von: Wien, Univ., Diss., 2009

  8. La morte di Agamennone
    Contributor: Barbantani, Silvia (HerausgeberIn)
    Published: [2017]
    Publisher:  Vita e Pensiero, Milano

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A/703091
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    ZSA 6410 B
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    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
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    Universitätsbibliothek Rostock
    ZA 10983 (15)
    N.S. 15.2015(2017)
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    ZA 10172-15.2015
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      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Barbantani, Silvia (HerausgeberIn)
    Language: Italian; German; French
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9788834333945
    Series: Aevum antiquum ; N.S. 15 (2015)
    Subjects: Griechisch; Latein; Literatur; Agamemnon; Tod;
    Scope: IV, 296 Seiten
    Notes:

    Collected essays, 2 in English

    Title from cover

    The series is an annual

    Includes bibliographical references

  9. Homer und die Tragödie
    Zu den Bezügen zwischen Odyssee und Orestie-Dramen (Aischylos: Orestie; Sophokles: Elektra; Euripides: Elektra)
    Published: 2014
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Der Ursprung der griechischen Tragödie wird vor allem im Dionysos-Kult und im Mythos gesehen. Der bereits in der Antike bekannte Einfluss der homerischen Epen ist dagegen bisher wenig untersucht. Aus modernem Blickwinkel wird das Epos als... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Der Ursprung der griechischen Tragödie wird vor allem im Dionysos-Kult und im Mythos gesehen. Der bereits in der Antike bekannte Einfluss der homerischen Epen ist dagegen bisher wenig untersucht. Aus modernem Blickwinkel wird das Epos als mythologische Quelle wahrgenommen, nicht wie im Athen des 6./5. Jhs. v. Chr. als effektvolle Performance eines Rhapsoden. Die Dissertation zeichnet das Bezugsverhältnis am Beispiel von Odyssee und Orestie-Dramen mit rezeptionsästhetischem Ansatz nach. Einleitend sind die kulturpolitische Förderung der Aufführung von Epos und Tragödie im 6. Jh. v. Chr., die Verknüpfung beider Gattungen bei Platon und Aristoteles sowie der literarische Kontext des Bezuges zwischen Orestie-Dramen und Odyssee behandelt. Die Textanalyse ergibt, dass Aischylos die Struktur der Orestie vor der Folie der Odyssee gestaltet, die Transformation epischen Materials führt zu neuen Szenenformen und bühnentechnischen Innovationen. Sophokles verwendet den Homer-Bezug zur Psychologisierung der Protagonistin. Euripides spielt mit epischen Clichés und dem literarischen Spannungsfeld zwischen Epos und Drama. Die Orestie-Dramen interpretieren das dramatische Potential der Odyssee, was entscheidend zur Konstitution der Gattung Tragödie beiträgt.

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823378990
    Other identifier:
    9783823378990
    RVK Categories: FH 20085
    Edition: 1. Auflage
    Series: DRAMA - Studien zum antiken Drama und seiner Rezeption ; 15
    Subjects: Rezeptionsästhetik; Drama; Euripides; Sophokles; Aischylos; Homer; Epos; Elektra; Odyssee; Orestie-Dramen; Agamemnon; Choephoren; Eumeniden; Rezeptionsästheti
    Scope: 1 Online-Ressource
  10. Homer und die Tragödie
    Zu den Bezügen zwischen Odyssee und Orestie-Dramen (Aischylos: Orestie; Sophokles: Elektra; Euripides: Elektra)
    Published: 2014
    Publisher:  Gunter Narr Verlag, Tübingen

    Der Ursprung der griechischen Tragödie wird vor allem im Dionysos-Kult und im Mythos gesehen. Der bereits in der Antike bekannte Einfluss der homerischen Epen ist dagegen bisher wenig untersucht. Aus modernem Blickwinkel wird das Epos als... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Der Ursprung der griechischen Tragödie wird vor allem im Dionysos-Kult und im Mythos gesehen. Der bereits in der Antike bekannte Einfluss der homerischen Epen ist dagegen bisher wenig untersucht. Aus modernem Blickwinkel wird das Epos als mythologische Quelle wahrgenommen, nicht wie im Athen des 6./5. Jhs. v. Chr. als effektvolle Performance eines Rhapsoden. Die Autorin zeichnet das Bezugsverhältnis am Beispiel von Odyssee und Orestie-Dramen mit rezeptionsästhetischem Ansatz nach. Einleitend sind die kulturpolitische Förderung der Aufführung von Epos und Tragödie im 6. Jh. v. Chr., die Verknüpfung beider Gattungen bei Platon und Aristoteles sowie der literarische Kontext des Bezuges wischen Orestie-Dramen und Odyssee behandelt. Die Textanalyse ergibt, dass Aischylos die Struktur der Orestie vor der Folie der Odyssee gestaltet, die Transformation epischen Materials führt zu neuen Szenenformen und bühnentechnischen Innovationen. Sophokles verwendet den Homer-Bezug zur Psychologisierung der Protagonistin. Euripides spielt mit epischen Clichés und dem literarischen Spannungsfeld zwischen Epos und Drama. Die Orestie-Dramen interpretieren das dramatische Potential der Odyssee, was entscheidend zur Konstitution der Gattung Tragödie beiträgt.

     

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823378990
    Other identifier:
    9783823378990
    Edition: 1. Auflage
    Series: DRAMA – Studien zum antiken Drama und seiner Rezeption ; 15
    Subjects: Homer; Aischylos; Sophokles; Euripides; Odyssee; Orestie-Dramen; Agamemnon; Choephoren; Eumeniden; Elektra; Epos; Drama; Rezeptionsästhetik
    Scope: 1 Online-Ressource (263 S.)
  11. Achill contra Achill
    Interpretationen zum zweiten Teil von Homers Ilias
    Published: 2022; ©2022
    Publisher:  Rombach Wissenschaft – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden

    In Homers Ilias findet die Hauptgestalt, Achill, zweimal zu einer Handlungsweise, die das, was sie selbst zuvor als unumstößlich festgelegt hatte, ins genaue Gegenteil verkehrt. Achill hatte sich geweigert, auf seiten der Griechen in den Kampf... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    In Homers Ilias findet die Hauptgestalt, Achill, zweimal zu einer Handlungsweise, die das, was sie selbst zuvor als unumstößlich festgelegt hatte, ins genaue Gegenteil verkehrt. Achill hatte sich geweigert, auf seiten der Griechen in den Kampf einzugreifen – und greift wieder in den Kampf ein. Achill hatte mehrfach angekündigt, den Leichnam des von ihm getöteten Hektor Hunden und Vögeln zum Fraß vorzuwerfen – und gibt ihn dessen Vater Priamos frei. Wie der jeweilige Umschlag in einem geradezu schleichenden Prozess zustande kommt, wird hier in strikt ins einzelne gehenden Interpretationen erhellt. Der Fokus ist dabei bestimmt von den Kategorien ›Schuld‹ und ›Mitleid‹, womit Achills Verhalten allererst in seiner ganzen Komplexität fassbar wird. In Homer’s Iliad, the main character, Achilles, twice takes a course of action that upends decisions which he himself had previously proclaimed to be irrevocable. Achilles had refused to battle on the side of the Greeks―and then rejoins the fight as their ally. He had announced several times that he would throw the body of Hector, whom he had killed, to the dogs and birds―and then releases it to Hector’s father Priam. How these turnarounds come about in an almost insidious process is illuminated in this book in an extremely detailed interpretation, whose focus is determined by the categories of guilt and pity, through which Achilles’ behaviour becomes comprehensible in all its complexity for the very first time.

     

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    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783968218533
    Other identifier:
    Edition: 1. Auflage
    Series: Paradeigmata ; 71
    Subjects: Antike; Handeln; Mythos; Homer; Epos; klassische Philologie; Agamemnon; griechisches Epos; Weltliteratur; Heroen; Trojanischer Krieg; Zorn des Achilleus; Achaier; Gesänge; Heldendichtung; Olympischen Götter; Homer Ilias; epische Dichtung; griechische Literatur
    Scope: 1 Online-Ressource (104 S.)
  12. Agamemnon in der Ilias
    vorgelegt in der Sitzung am 28. Oktober 1942
    Published: 1943
    Publisher:  Hölder-Pichler-Tempsky, Wien [u.a.]

    LVR-LandesMuseum Bonn, Bibliothek
    Z 2496/221:4
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    Universitätsbibliothek Greifswald
    720/Ab 567(Phil.-hist.Kl.221)
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    8 PHYS MATH IV, 1050/A:221,4
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    JUR 035:YB0015
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    X/461: P 221,4
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    006813
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    Zs 7021:221,4
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    X 2 D-221
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bereich Klassisches Altertum
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    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    Ah 600
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      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German; Greek, Modern (1453-)
    Media type: Book
    Format: Print
    Series: Array ; 221,4
    Subjects: Homerus; Agamemnon;
    Scope: 64 S.
  13. Zur peira in B der Ilias
    Published: 1931

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    006961
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Württembergische Landesbibliothek
    19C/971
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
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      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    Series: Jahresbericht des Staats-Realgymnasiums in Komotau über das Schuljahr ... ; 1930/31,Beil.
    Subjects: Homerus; Agamemnon; Odysseus; Thersites; Wagnis <Motiv>; Zweifel <Motiv>;
    Scope: 40 S.
    Notes:

    In Frakur

  14. Innerlichkeit und Gefühl in der Ilias
    Published: [2023]
    Publisher:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Nicht nur der vielbehandelte Zorn, sondern auch das Mitleid und damit innere Vorgänge und Gefühle an sich sind die Grundkonstituenten der ‚Ilias‘ Homers. Die vorliegende Studie arbeitet die Darstellung von Gefühlen und anderen Formen der... more

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
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    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
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    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
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    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Wuppertal
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    Nicht nur der vielbehandelte Zorn, sondern auch das Mitleid und damit innere Vorgänge und Gefühle an sich sind die Grundkonstituenten der ‚Ilias‘ Homers. Die vorliegende Studie arbeitet die Darstellung von Gefühlen und anderen Formen der Innerlichkeit in der ‚Ilias‘ heraus, deren Vorhandensein und deren Auswirkungen in der Forschung immer wieder kontrovers diskutiert wurden. Sie zeigt auf, wie die damaligen Schilderungen von gängigen modernen Darstellungen von Innerlichkeit abweichen, und welchen aktiven Anteil der Rezipient zur Dechiffrierung von Gefühlen leisten muss. Ausgehend von der Innerlichkeit der Figuren wird darüber hinaus ein einheitlicher Blick auf die ‚Ilias‘ und ihre Komposition geworfen

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783825399511
    Series: Studien zu Literatur und Erkenntnis ; Band 23
    Subjects: Homer; Versepos; Altgriechisch; Antike; Gefühl; Emotion; Mitleid; Zorn; Thymos; Innerlichkeit; Handlungsfreiheit; Narratologie; Griechenland; 8. Jahrhundert v. Chr; 7. Jahrhundert v. Chr; Achilleus; Patroklos; Agamemnon; Athene
    Other subjects: Verstehen; Klassische Griechische & Byzantinische Literatur; Altes Griechenland; Literaturwissenschaft: Lyrik und Dichter; Antike (500 v. Chr. - 500 n. Chr.); Altgriechisch, Byzantinisch; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Klassische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Scope: 309 Seiten
    Notes:

    "Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich um eine Leicht überarbeitete Version einer Arbeit, die im Frühjahr 2023 von Fachbereich 10 der Philipps-Universität Marburg als Dissertation genommen wurde." - Seite 5

    Dissertation, Philipps-Universität Marburg, 2023

  15. Sympathielenkung in der griechischen Tragödie
    Performativität und Sprachgestaltung in Aischylos' "Agamemnon"
    Published: [2023]
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Universitätsbibliothek Bielefeld
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    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 3823385666; 9783823385660
    Other identifier:
    9783823385660
    Series: DRAMA - Studien zum antiken Drama und seiner Rezeption ; Neue Serie, Band 24
    Subjects: Aischylos; Agamemnon; Orestie; Drama; Tragödie; Sympathielenkung; Sprechakttheorie
    Other subjects: Agamemnon; Aischylos; Drama; Orestie; Tragödie; Klassische Literaturwissenschaft; Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
    Scope: 360 Seiten
    Notes:

    Dissertation, Philipps-Universität Marburg, 2022

  16. Achill contra Achill
    Interpretationen zum zweiten Teil von Homers Ilias
    Published: 2022
    Publisher:  Rombach Wissenschaft – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden

    In Homers Ilias findet die Hauptgestalt, Achill, zweimal zu einer Handlungsweise, die das, was sie selbst zuvor als unumstößlich festgelegt hatte, ins genaue Gegenteil verkehrt. Achill hatte sich geweigert, auf seiten der Griechen in den Kampf... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)

     

    In Homers Ilias findet die Hauptgestalt, Achill, zweimal zu einer Handlungsweise, die das, was sie selbst zuvor als unumstößlich festgelegt hatte, ins genaue Gegenteil verkehrt. Achill hatte sich geweigert, auf seiten der Griechen in den Kampf einzugreifen – und greift wieder in den Kampf ein. Achill hatte mehrfach angekündigt, den Leichnam des von ihm getöteten Hektor Hunden und Vögeln zum Fraß vorzuwerfen – und gibt ihn dessen Vater Priamos frei. Wie der jeweilige Umschlag in einem geradezu schleichenden Prozess zustande kommt, wird hier in strikt ins einzelne gehenden Interpretationen erhellt. Der Fokus ist dabei bestimmt von den Kategorien ›Schuld‹ und ›Mitleid‹, womit Achills Verhalten allererst in seiner ganzen Komplexität fassbar wird In Homer’s Iliad, the main character, Achilles, twice takes a course of action that upends decisions which he himself had previously proclaimed to be irrevocable. Achilles had refused to battle on the side of the Greeks―and then rejoins the fight as their ally. He had announced several times that he would throw the body of Hector, whom he had killed, to the dogs and birds―and then releases it to Hector’s father Priam. How these turnarounds come about in an almost insidious process is illuminated in this book in an extremely detailed interpretation, whose focus is determined by the categories of guilt and pity, through which Achilles’ behaviour becomes comprehensible in all its complexity for the very first time

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783968218533
    Other identifier:
    Edition: 1. Auflage
    Series: Paradeigmata ; Band 71
    Subjects: Antike; Handeln; Mythos; Homer; Epos; klassische Philologie; Agamemnon; griechisches Epos; Weltliteratur; Heroen; Trojanischer Krieg; Zorn des Achilleus; Achaier; Gesänge; Heldendichtung; Olympischen Götter; Homer Ilias; epische Dichtung; griechische Literatur
    Scope: 1 Online-Ressource (104 Seiten)
  17. Homer und die Tragödie
    Zu den Bezügen zwischen Odyssee und Orestie-Dramen (Aischylos: Orestie; Sophokles: Elektra; Euripides: Elektra)
    Published: 2014
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Der Ursprung der griechischen Tragödie wird vor allem im Dionysos-Kult und im Mythos gesehen. Der bereits in der Antike bekannte Einfluss der homerischen Epen ist dagegen bisher wenig untersucht. Aus modernem Blickwinkel wird das Epos als... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Der Ursprung der griechischen Tragödie wird vor allem im Dionysos-Kult und im Mythos gesehen. Der bereits in der Antike bekannte Einfluss der homerischen Epen ist dagegen bisher wenig untersucht. Aus modernem Blickwinkel wird das Epos als mythologische Quelle wahrgenommen, nicht wie im Athen des 6./5. Jhs. v. Chr. als effektvolle Performance eines Rhapsoden. Die Dissertation zeichnet das Bezugsverhältnis am Beispiel von Odyssee und Orestie-Dramen mit rezeptionsästhetischem Ansatz nach. Einleitend sind die kulturpolitische Förderung der Aufführung von Epos und Tragödie im 6. Jh. v. Chr., die Verknüpfung beider Gattungen bei Platon und Aristoteles sowie der literarische Kontext des Bezuges zwischen Orestie-Dramen und Odyssee behandelt. Die Textanalyse ergibt, dass Aischylos die Struktur der Orestie vor der Folie der Odyssee gestaltet, die Transformation epischen Materials führt zu neuen Szenenformen und bühnentechnischen Innovationen. Sophokles verwendet den Homer-Bezug zur Psychologisierung der Protagonistin. Euripides spielt mit epischen Clichés und dem literarischen Spannungsfeld zwischen Epos und Drama. Die Orestie-Dramen interpretieren das dramatische Potential der Odyssee, was entscheidend zur Konstitution der Gattung Tragödie beiträgt.

     

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    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823378990
    Other identifier:
    9783823378990
    RVK Categories: FH 20085
    Edition: 1. Auflage
    Series: DRAMA - Studien zum antiken Drama und seiner Rezeption ; 15
    Subjects: Rezeptionsästhetik; Drama; Euripides; Sophokles; Aischylos; Homer; Epos; Elektra; Odyssee; Orestie-Dramen; Agamemnon; Choephoren; Eumeniden; Rezeptionsästheti
    Scope: 1 Online-Ressource
  18. Hinter der Maske des Feldherrn
    szenische und charakterorientierte Aspekte zur Agamemnonfigur bei Aischylos, Sophokles und Euripides
    Published: 2009

    ger: Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht die Figur des Agamemnon bei Aischylos, Sophokles und Euripides. Ausgehend von der Annahme, dass wir aus dem überlieferten antiken Dramenmaterial samt seiner Ermangelung an Regieanweisungen nur cum grano salis... more

     

    ger: Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht die Figur des Agamemnon bei Aischylos, Sophokles und Euripides. Ausgehend von der Annahme, dass wir aus dem überlieferten antiken Dramenmaterial samt seiner Ermangelung an Regieanweisungen nur cum grano salis tiefere Rückschlüsse auf das Wesen und den Charakter einer griechischen Tragödienfigur ziehen können, wird unter dem Gesichtspunkt einer heutigen und praxisorientierten Dramaturgen- und Regiearbeit der Versuch unternommen, den Wesenskern unseres Feldherrn sicht- und greifbarer zu machen. Aischylos Agamemnon-, Sophokles Aias- und Euripides Iphigenie auf Aulis-Tragödie dienen als dramatische Vorlagen, wobei neben dem analysierten szenischen Moment vorzugsweise die expliziten und impliziten Informationen fast aller Figuren einer Tragödie in die Interpretation des Agamemnonprofils miteinfließen. Dem Thema selbst wird, neben einem komprimierten Abriss der chronologischen Entwicklung des Menschenbildes und des Individualitätsverständnisses in der griechischen Literatur, ausgehend vom homerischen Epos, über prägnante Beispiele der Lyrik des 7. und 6. Jhs.
    bis hin zu den drei Tragikern, das Figurenproblem in der antiken Geistesgeschichte im Kapitel Voraussetzungen vorangestellt, um die übergreifenden begrifflichen Aspekte einer knappen Analyse zu unterziehen. In diesem Zusammenhang wird auch summarisch auf die beiden wesentlichen antiken Schriften zur Dichtungstheorie von Aristoteles und Q. Horatius Flaccus eingegangen und ihre Bedeutung diskutiert. Abgerundet wird diese Dissertation von einem sogenannten Storyboard, wie es zur Visualisierung bei Film-, Fernseh- und Theaterproduktionen Usus ist. Am Beispiel des aischyleischen Agamemnons sollen die homogenen Verschmelzungen von Werktreue und antiker Spielmodi mit heutigen Theatermitteln konstruktiv verdeutlicht werden. eng: At the centre of this thesis is the figure of Agamemnon in texts by Aeschylus, Sophocles and Euripides. Based on the assumption that we can only draw more profound conclusions cum grano salis from handed-down ancient dramatic material with little stage direction about the nature and character of a figure in Greek tragedy, an attempt is made to make the quintessence of our commander more viewable and more perceivable from the point of view of the modern and practice-oriented work of dramatists and directors. Aeschylus Agamemnon tragedy, Sophocles Aias tragedy and Euripides Iphigenia in Aulis tragedy serve as dramatic models, whereby, apart from the analysed scenic moment, the explicit and implicit information of almost all figures of a tragedy is preferably introduced into the interpretation of Agamemnons profile. The topic as such is prefaced with the character problem in the ancient history of ideas in the chapter Voraussetzungen Prerequisites in order to briefly analyse the overall conceptual aspects alongside a condensed synopsis of the chronological development of the idea of man and the understanding of individuality in Greek literature, starting from the Homeric epic, via succinct examples of lyric poetry of the 7th and 6th centuries, through to the three tragedians. In this context, the two essential ancient scripts on the poetry theory of Aristotle and Horace are also summarily investigated and their meaning discussed. The dissertation is completed with a so-called storyboard, as is common for the visualisation of film, TV, and theatre productions. Using the example of Aeschylus Agamemnon, the homogenous fusion of faithfulness to the original and ancient play modes are depicted and constructively illustrated with modern theatre resources.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    Subjects: Aeschylus; Agamemnon; ; Sophocles; Agamemnon; ; Euripides; Agamemnon;
    Scope: 312 S., Ill.
    Notes:

    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers

    Wien, Univ., Diss., 2009

  19. Hinter der Maske des Feldherrn
    szenische und charakterorientierte Aspekte zur Agamemnonfigur bei Aischylos, Sophokles und Euripides
    Published: 2011
    Publisher:  Rombach, Freiburg, Br.

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783793096177
    Other identifier:
    9783793096177
    Edition: 1. Aufl.
    Series: Rombach-Wissenschaften : [...], Reihe Paradeigmata ; Bd. 15
    Subjects: Agamemnon; Aeschylus; Sophocles; Euripides;
    Other subjects: Agamemnon; Aeschylus (v525-v456): Agamemnon; Sophocles (ca. 497/496 v. Chr.-406 v. Chr.): Aiax; Euripides (ca. 485/480 v. Chr.-406 v.Chr.): Iphigenia Aulidensis; (Produktform)Book
    Scope: 387 S., Ill., 23 cm
    Notes:

    Zugl. überarb. Fassung von: Wien, Univ., Diss., 2009

  20. Hinter der Maske des Feldherrn
    szenische und charakterorientierte Aspekte zur Agamemnonfigur bei Aischylos, Sophokles und Euripides
    Published: 2011
    Publisher:  Rombach, Freiburg i. Br., Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 858749
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2011/3093
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    Universität Freiburg, Seminar für Griechische und Lateinische Philologie, Abteilung für Griechische Philologie und Abteilung für Lateinische Philologie der Antike und der Neuzeit, Bibliothek
    Frei 75: Z 197-15
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    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2011 A 5907
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    Badische Landesbibliothek
    111 A 5472
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bereich Klassisches Altertum
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    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2011-9459
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    Württembergische Landesbibliothek
    61/7804
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    51 A 6395
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    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783793096177
    Other identifier:
    9783793096177
    RVK Categories: FE 4451 ; FH 21756 ; FH 22990 ; FH 24045
    Edition: 1. Aufl.
    Series: Array ; Bd. 15
    Subjects: Agamemnon; Aeschylus; Sophocles; Euripides; ; Agamemnon; Aeschylus; Sophocles; Euripides;
    Other subjects: Agamemnon King of Mycenae (Mythological character); Aeschylus; Sophocles; Euripides
    Scope: 387 S., Ill, 23 cm
    Notes:

    Teilw. zugl.: Wien., Univ., Diss., 2009

  21. Griechische Mythologie
    Published: 2012
    Publisher:  UTB, Stuttgart ; Ferdinand Schöningh, Paderborn

    Der Band Griechische Mythologie führt in die Welt der griechischen Götter und Helden ein. Die Darstellung setzt bei den Schöpfungsgeschichten an und verfolgt die vielfach verzweigten Mythen bis zu den Abenteuern des Trojanischen Krieges und den... more

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    Verlag (lizenzpflichtig)
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
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    Der Band Griechische Mythologie führt in die Welt der griechischen Götter und Helden ein. Die Darstellung setzt bei den Schöpfungsgeschichten an und verfolgt die vielfach verzweigten Mythen bis zu den Abenteuern des Trojanischen Krieges und den Irrfahrten des Odysseus. Exkurse zu Nebengestalten und unbekannteren Episoden ergänzen die Darstellung. Ein Glossar erläutert schwierige Begriffe.

     

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  22. Achill contra Achill
    Interpretationen zum zweiten Teil von Homers Ilias
    Published: 2022
    Publisher:  Rombach Wissenschaft – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden

    In Homers Ilias findet die Hauptgestalt, Achill, zweimal zu einer Handlungsweise, die das, was sie selbst zuvor als unumstößlich festgelegt hatte, ins genaue Gegenteil verkehrt. Achill hatte sich geweigert, auf seiten der Griechen in den Kampf... more

    Access:
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    Badische Landesbibliothek
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    In Homers Ilias findet die Hauptgestalt, Achill, zweimal zu einer Handlungsweise, die das, was sie selbst zuvor als unumstößlich festgelegt hatte, ins genaue Gegenteil verkehrt. Achill hatte sich geweigert, auf seiten der Griechen in den Kampf einzugreifen – und greift wieder in den Kampf ein. Achill hatte mehrfach angekündigt, den Leichnam des von ihm getöteten Hektor Hunden und Vögeln zum Fraß vorzuwerfen – und gibt ihn dessen Vater Priamos frei. Wie der jeweilige Umschlag in einem geradezu schleichenden Prozess zustande kommt, wird hier in strikt ins einzelne gehenden Interpretationen erhellt. Der Fokus ist dabei bestimmt von den Kategorien ›Schuld‹ und ›Mitleid‹, womit Achills Verhalten allererst in seiner ganzen Komplexität fassbar wird. In Homer’s Iliad, the main character, Achilles, twice takes a course of action that upends decisions which he himself had previously proclaimed to be irrevocable. Achilles had refused to battle on the side of the Greeks―and then rejoins the fight as their ally. He had announced several times that he would throw the body of Hector, whom he had killed, to the dogs and birds―and then releases it to Hector’s father Priam. How these turnarounds come about in an almost insidious process is illuminated in this book in an extremely detailed interpretation, whose focus is determined by the categories of guilt and pity, through which Achilles’ behaviour becomes comprehensible in all its complexity for the very first time.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783968218533
    Other identifier:
    Edition: 1. Auflage
    Series: Paradeigmata ; 71
    Subjects: Antike; Handeln; Mythos; Homer; Epos; klassische Philologie; Agamemnon; griechisches Epos; Weltliteratur; Heroen; Trojanischer Krieg; Zorn des Achilleus; Achaier; Gesänge; Heldendichtung; Olympischen Götter; Homer Ilias; epische Dichtung; griechische Literatur
    Scope: 1 Online-Ressource (104 S.)
  23. Achill contra Achill
    Interpretationen zum zweiten Teil von Homers Ilias
    Published: 2022; ©2022
    Publisher:  Rombach Wissenschaft – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden

    In Homers Ilias findet die Hauptgestalt, Achill, zweimal zu einer Handlungsweise, die das, was sie selbst zuvor als unumstößlich festgelegt hatte, ins genaue Gegenteil verkehrt. Achill hatte sich geweigert, auf seiten der Griechen in den Kampf... more

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    Verlag (lizenzpflichtig)
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Badische Landesbibliothek
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    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Nomos
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    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook Nomos
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Nomos
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    In Homers Ilias findet die Hauptgestalt, Achill, zweimal zu einer Handlungsweise, die das, was sie selbst zuvor als unumstößlich festgelegt hatte, ins genaue Gegenteil verkehrt. Achill hatte sich geweigert, auf seiten der Griechen in den Kampf einzugreifen – und greift wieder in den Kampf ein. Achill hatte mehrfach angekündigt, den Leichnam des von ihm getöteten Hektor Hunden und Vögeln zum Fraß vorzuwerfen – und gibt ihn dessen Vater Priamos frei. Wie der jeweilige Umschlag in einem geradezu schleichenden Prozess zustande kommt, wird hier in strikt ins einzelne gehenden Interpretationen erhellt. Der Fokus ist dabei bestimmt von den Kategorien ›Schuld‹ und ›Mitleid‹, womit Achills Verhalten allererst in seiner ganzen Komplexität fassbar wird. In Homer’s Iliad, the main character, Achilles, twice takes a course of action that upends decisions which he himself had previously proclaimed to be irrevocable. Achilles had refused to battle on the side of the Greeks―and then rejoins the fight as their ally. He had announced several times that he would throw the body of Hector, whom he had killed, to the dogs and birds―and then releases it to Hector’s father Priam. How these turnarounds come about in an almost insidious process is illuminated in this book in an extremely detailed interpretation, whose focus is determined by the categories of guilt and pity, through which Achilles’ behaviour becomes comprehensible in all its complexity for the very first time.

     

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    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783968218533
    Other identifier:
    Edition: 1. Auflage
    Series: Paradeigmata ; 71
    Subjects: Antike; Handeln; Mythos; Homer; Epos; klassische Philologie; Agamemnon; griechisches Epos; Weltliteratur; Heroen; Trojanischer Krieg; Zorn des Achilleus; Achaier; Gesänge; Heldendichtung; Olympischen Götter; Homer Ilias; epische Dichtung; griechische Literatur
    Scope: 1 Online-Ressource (104 S.)
  24. Homer und die Tragödie
    Zu den Bezügen zwischen Odyssee und Orestie-Dramen (Aischylos: Orestie; Sophokles: Elektra; Euripides: Elektra)
    Published: 2014
    Publisher:  Gunter Narr Verlag, Tübingen

    Der Ursprung der griechischen Tragödie wird vor allem im Dionysos-Kult und im Mythos gesehen. Der bereits in der Antike bekannte Einfluss der homerischen Epen ist dagegen bisher wenig untersucht. Aus modernem Blickwinkel wird das Epos als... more

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    Verlag (lizenzpflichtig)
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Universitätsbibliothek Greifswald
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    Fachhochschule Westküste, Hochschule für Wirtschaft und Technik, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Narr
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    Universitätsbibliothek Mannheim
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    Universitätsbibliothek Mannheim
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    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    ebook Narr
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Technische Hochschule Ulm, Bibliothek
    eBook Narr
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    Universitätsbibliothek Vechta
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
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    Der Ursprung der griechischen Tragödie wird vor allem im Dionysos-Kult und im Mythos gesehen. Der bereits in der Antike bekannte Einfluss der homerischen Epen ist dagegen bisher wenig untersucht. Aus modernem Blickwinkel wird das Epos als mythologische Quelle wahrgenommen, nicht wie im Athen des 6./5. Jhs. v. Chr. als effektvolle Performance eines Rhapsoden. Die Autorin zeichnet das Bezugsverhältnis am Beispiel von Odyssee und Orestie-Dramen mit rezeptionsästhetischem Ansatz nach. Einleitend sind die kulturpolitische Förderung der Aufführung von Epos und Tragödie im 6. Jh. v. Chr., die Verknüpfung beider Gattungen bei Platon und Aristoteles sowie der literarische Kontext des Bezuges wischen Orestie-Dramen und Odyssee behandelt. Die Textanalyse ergibt, dass Aischylos die Struktur der Orestie vor der Folie der Odyssee gestaltet, die Transformation epischen Materials führt zu neuen Szenenformen und bühnentechnischen Innovationen. Sophokles verwendet den Homer-Bezug zur Psychologisierung der Protagonistin. Euripides spielt mit epischen Clichés und dem literarischen Spannungsfeld zwischen Epos und Drama. Die Orestie-Dramen interpretieren das dramatische Potential der Odyssee, was entscheidend zur Konstitution der Gattung Tragödie beiträgt.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823378990
    Other identifier:
    9783823378990
    Edition: 1. Auflage
    Series: DRAMA – Studien zum antiken Drama und seiner Rezeption ; 15
    Subjects: Homer; Aischylos; Sophokles; Euripides; Odyssee; Orestie-Dramen; Agamemnon; Choephoren; Eumeniden; Elektra; Epos; Drama; Rezeptionsästhetik
    Scope: 1 Online-Ressource (263 S.)