Die vorliegende Dissertation beschäftigt sich modelltheoretisch mit drei Themenbereichen aus dem Feld der Bildungsforschung. Das erste Kapitel behandelt die Existenz von Studiengebühren. Bei der persönlichen Entscheidung für oder gegen ein Studium...
more
Die vorliegende Dissertation beschäftigt sich modelltheoretisch mit drei Themenbereichen aus dem Feld der Bildungsforschung. Das erste Kapitel behandelt die Existenz von Studiengebühren. Bei der persönlichen Entscheidung für oder gegen ein Studium sind Studiengebühren ein Nachteil, vor allem, wenn dafür kein Angebot in Form von besseren Studienbedingungen existiert. Andererseits ist das Studium nicht nur eine finanzielle Entscheidung, sondern kann auch Nutzen in anderer Form wie Status oder Prestige bedeuten. Wenn der Status negativ von der Anzahl der Absolventen abhängt, könnte es von Vort... This dissertation focuses on three different questions in the field of education, using the method of theoretical modeling. The subject discussed first refers to the existence of tuition fees. If the personal question of going to a university or not to enroll is a rational decision based on financial advantage, tuition fees are hard to convey when they do not provide a surplus in the form of better study conditions. In contrast, tuition fees may become attractive if a university degree in addition yields a non-monetary value in terms of status or reputation. The basic assumption is that pre...