Narrow Search
Search narrowed by
Last searches

Results for *

Displaying results 101 to 125 of 167.

  1. Humboldt und andere Mythen
    Zur Kritik des deutschen Bildungs- und Kulturnationalismus
    Published: 2022
    Publisher:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen

    Die deutsche Bildungswissenschaft hat sich trotz der Kontinuität des Rassismus und rechten Terrors in Deutschland nur marginal mit der Komplizenschaft zwischen ‚Bildung‘ und ‚Nation‘ beschäftigt. Im vorliegenden Buch wird der Mythos der Bildung, der... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Die deutsche Bildungswissenschaft hat sich trotz der Kontinuität des Rassismus und rechten Terrors in Deutschland nur marginal mit der Komplizenschaft zwischen ‚Bildung‘ und ‚Nation‘ beschäftigt. Im vorliegenden Buch wird der Mythos der Bildung, der Nation, der Bildungsnation detranszendentalisiert. Die Autorin untersucht ‚Bildung‘ und ‚Nation‘ als zentrale Begriffe des (neo)kolonialen Referenzsystems in ihrer Verschränkung. Verschiedene Perspektiven (postkoloniale, hegemonietheoretische, kulturanthropologische, psychoanalytische) beleuchten und historisieren die ‚(Bildungs)Nation‘ als eine andauernde Fiktion mit realen Folgen. Despite the continuity of racism and right-wing terror in Germany, German education sciences have only marginally addressed the complicity between 'education' and 'nation' . In this book, the myth of education, the nation, the Bildungsnation is detranscendentalized. The author examines 'education' and the 'nation' as central concepts of the (neo)colonial system of reference in their entanglement. Different perspectives (postcolonial, hegemony theory, cultural anthropology, psychoanalytic) illuminate and historicize the '(educational) nation' as an ongoing fiction with real consequences.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847417989
    Other identifier:
    9783847417989
    RVK Categories: GK 4953 ; DD 7281 ; DI 1000
    Edition: 1st ed.
    Subjects: Wilhelm von Humboldt; Bildungsbegriff; concept of education; Bildungsnation; postcoloinialism; postcolonial theory; Postkolonialismus; educational studies; Postkoloniale Theorie; Bildungswissenschaft; nationalism; Nationalismus; racism; Rassismus; Wilhelm von Humboldt
    Scope: 1 online resource (110 p.)
    Notes:

    Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)

  2. Das Stereotyp als Metapher
    Zur Demontage des Antisemitismus in der Gegenwartsliteratur
    Published: [2013]; ©2013
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Was unterscheidet die Produktion von antisemitischen Stereotypen von einem dekonstruierenden Umgang mit ihnen? Paula Wojcik spürt der Frage nach und erarbeitet anhand der deutschsprachigen, US-amerikanischen und polnischen Gegenwartsliteratur einen... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Was unterscheidet die Produktion von antisemitischen Stereotypen von einem dekonstruierenden Umgang mit ihnen? Paula Wojcik spürt der Frage nach und erarbeitet anhand der deutschsprachigen, US-amerikanischen und polnischen Gegenwartsliteratur einen Katalog von Strategien, die der Stereotypen-Demontage dienen.Die Analyse zeigt, wie an sich 'harmlose' gesellschaftlich verankerte Konzepte von Gesellschaft, Mensch oder Moral Stereotype generieren können. Auf diesem Weg gelingt es, grundlegende Momente von Antisemitismus und ihre Kohärenz mit Welt- und Gesellschaftsbildern zu beschreiben. Die Studie bietet so einen allgemein verständlichen Zugang zur Organisation antisemitischen Denkens und zeigt, wie literarische Texte dieses durchbrechen können.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
  3. Dämonen, Vamps und Hysterikerinnen
    Geschlechter- und Rassenfigurationen in Wissen, Medien und Alltag um 1900. Festschrift für Christina von Braun
    Published: 2014
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Dieser Band geht Krisenphänomenen der Moderne um 1900 nach, in deren Deutung moderne Erfahrungen der Kontingenz und alte Muster der Religion eingehen. Auf der Suche nach dem Ungreifbaren und Abnormen sind Labor, Kino, Hörsaal und Jahrmarkt vielfältig... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Dieser Band geht Krisenphänomenen der Moderne um 1900 nach, in deren Deutung moderne Erfahrungen der Kontingenz und alte Muster der Religion eingehen. Auf der Suche nach dem Ungreifbaren und Abnormen sind Labor, Kino, Hörsaal und Jahrmarkt vielfältig verknüpfte Schauplätze für Geschlechter- und Rassenfigurationen, die ihren Ausdruck in Konstruktionen von Vamps, Hysterikerinnen und Hysterikern sowie Perversen fanden. Der Mythos der »neuen Frau«, antisemitische Sexualbilder und sexualisierte Konstruktionen des »Primitiven« erzeugen Verwerfungen und Figurationen, die, wie der Band zeigt, in Film und Fotografie, Wissenschaft und Kunst aufgegriffen, verändert und reproduziert werden.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
  4. Neue alte Rassismen?
    Differenz und Exklusion in Europa nach 1989
    Contributor: Drews-Sylla, Gesine (Hrsg.); Makarska, Renata (Hrsg.)
    Published: 2015
    Publisher:  transcript Verlag, s.l.

    Das Europa nach 1989 ist geprägt von neuen Mustern der kulturellen und ethnischen Exklusion sowie des Rechtsextremismus: Neue Konstellationen von (Alltags-)Rassismen sind die Folge der politischen und gesellschaftlichen Veränderungen der letzten 20... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Das Europa nach 1989 ist geprägt von neuen Mustern der kulturellen und ethnischen Exklusion sowie des Rechtsextremismus: Neue Konstellationen von (Alltags-)Rassismen sind die Folge der politischen und gesellschaftlichen Veränderungen der letzten 20 Jahre - etwa des Zerfalls der Sowjetunion und des Ostblocks, der Erweiterung der Europäischen Union und der Migration vom Osten und Süden nach Westen und Norden. In diesem Buch werden interdisziplinäre Zugänge zur Rassismusforschung, einzelne Fallstudien (vor allem aus Deutschland und dem östlichen Europa) sowie praktische Beispiele aus der Rassismusprävention vereint, die den veränderten gesellschaftlichen Bedingungen Rechnung tragen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  5. Monster und Freaks
    Eine Wissensgeschichte außergewöhnlicher Körper im 19. Jahrhundert
    Published: 2011
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Im 19. Jahrhundert wurden außergewöhnliche Körper in den Wissenschaften als »Monstrositäten« bezeichnet und in der Populärkultur als »Freaks« zur Sprache gebracht.In einer kulturphilosophischen Perspektive nimmt dieser Band die Prozesse der... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Im 19. Jahrhundert wurden außergewöhnliche Körper in den Wissenschaften als »Monstrositäten« bezeichnet und in der Populärkultur als »Freaks« zur Sprache gebracht.In einer kulturphilosophischen Perspektive nimmt dieser Band die Prozesse der Wissensbildung am monströsen Körper im Zusammenhang mit kulturellen Vorstellungen des Normalen in den Blick. Birgit Stammberger zeigt, dass Monstrositäten zwar stets eine Störung wissenschaftlicher und kultureller Ordnungen darstellen. Dennoch ist diese Widerständigkeit kein geschichtsloser Bereich, sondern Funktion und Resultat normativer Bestimmungen des Körpers: Monströse Körperobjekte werden nicht einfach nur angeschaut, sondern stehen in einem Zusammenhang mit Geschlechterdiskursen und Rassismus.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
  6. Koloniales Erbe in Museen
    Kritische Weißseinsforschung in der praktischen Museumsarbeit
    Author: Greve, Anna
    Published: 2019
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Mit dem Koalitionsvertrag von 2018 wurde das koloniale Erbe als Teil der deutschen Geschichte anerkannt. In einem Europa, in dem Nachfahren einstiger Kolonialmächte zusammen mit Menschen aus ehemals kolonisierten Ländern leben, gibt es sehr... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Mit dem Koalitionsvertrag von 2018 wurde das koloniale Erbe als Teil der deutschen Geschichte anerkannt. In einem Europa, in dem Nachfahren einstiger Kolonialmächte zusammen mit Menschen aus ehemals kolonisierten Ländern leben, gibt es sehr verschiedene Blicke in die Vergangenheit - geeint jedoch im Wunsch nach gesellschaftlichen Grundwerten in der Gegenwart. Daraus ergeben sich zentrale Fragen für die postkoloniale Museologie: Wie geht man mit Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten um? Welche Erinnerungspolitik soll vertreten und wie kann struktureller Rassismus abgebaut werden?Anna Greve führt zur Beantwortung dieser Fragen erstmals die Kritische Weißseinsforschung mit ihren Begriffen und Methoden in die praktische Museumsarbeit ein.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  7. t.b.c._Kolonialzeitliche Kunst in symmetrischer Perspektive
    Julius Lips und die Inversion des Blicks
    Author: Brus, Anna
    Published: 2020
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Der Kölner Museumsethnologe Julius Lips publizierte 1937 sein Buch »The Savage Hits Back«, in dem er Darstellungen von Europäer*innen aus kolonialen Kontaktzonen versammelte. Die transkulturellen Objekte zeugen von Kontakt und Distanznahme, Mimesis... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Der Kölner Museumsethnologe Julius Lips publizierte 1937 sein Buch »The Savage Hits Back«, in dem er Darstellungen von Europäer*innen aus kolonialen Kontaktzonen versammelte. Die transkulturellen Objekte zeugen von Kontakt und Distanznahme, Mimesis und Mimikry und von subversiven Bildpraktiken, die koloniale Hierarchien hinterfragen. Vor den Nationalsozialisten geflohen verknüpfte Lips die scharfe Kritik am Kolonialismus mit einem Angriff auf den deutschen Faschismus und Vorstellungen einer »weißen Überlegenheit«. Anna Brus unterzieht dieses postkoloniale Projekt avant la lettre einer Re-Analyse und untersucht die Strategien einzelner Künstler*innen, sich in Zeiten umfassender kolonialer Gewalt Handlungsspielraum zu verschaffen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  8. Humboldt und andere Mythen
    Zur Kritik des deutschen Bildungs- und Kulturnationalismus

    Die deutsche Bildungswissenschaft hat sich trotz der Kontinuität des Rassismus und rechten Terrors in Deutschland nur marginal mit der Komplizenschaft zwischen ,Bildung' und ,Nation' beschäftigt. Im vorliegenden Buch wird der Mythos der Bildung, der... more

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Die deutsche Bildungswissenschaft hat sich trotz der Kontinuität des Rassismus und rechten Terrors in Deutschland nur marginal mit der Komplizenschaft zwischen ,Bildung' und ,Nation' beschäftigt. Im vorliegenden Buch wird der Mythos der Bildung, der Nation, der Bildungsnation detranszendentalisiert. Die Autorin untersucht ,Bildung' und ,Nation' als zentrale Begriffe des (neo)kolonialen Referenzsystems in ihrer Verschränkung. Verschiedene Perspektiven (postkoloniale, hegemonietheoretische, kulturanthropologische, psychoanalytische) beleuchten und historisieren die ,(Bildungs)Nation' als eine andauernde Fiktion mit realen Folgen. Despite the continuity of racism and right-wing terror in Germany, German education sciences have only marginally addressed the complicity between 'education' and 'nation' . In this book, the myth of education, the nation, the Bildungsnation is detranscendentalized. The author examines 'education' and the 'nation' as central concepts of the (neo)colonial system of reference in their entanglement. Different perspectives (postcolonial, hegemony theory, cultural anthropology, psychoanalytic) illuminate and historicize the '(educational) nation' as an ongoing fiction with real consequences

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveroeffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847417989
    Edition: 1st ed
    Subjects: Wilhelm von Humboldt; Bildungsbegriff; concept of education; Bildungsnation; postcoloinialism; postcolonial theory; Postkolonialismus; educational studies; Postkoloniale Theorie; Bildungswissenschaft; nationalism; Nationalismus; racism; Rassismus
    Scope: 1 Online-Ressource (110 p.)
    Notes:

    Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)

  9. Decolonizing Auschwitz?
    komparativ-postkoloniale Ansätze in der Holocaustforschung
    Published: [2019]; © 2019
    Publisher:  De Gruyter Oldenbourg, Berlin ; Boston

    Die Holocaustforschung ist in den vergangenen Jahren um Forschungsansätze ergänzt worden, die als komparativ-postkolonial beschrieben werden können. Sie untersuchen die Geschichte von Nationalsozialismus und Holocaust aus der Perspektive einer... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Die Holocaustforschung ist in den vergangenen Jahren um Forschungsansätze ergänzt worden, die als komparativ-postkolonial beschrieben werden können. Sie untersuchen die Geschichte von Nationalsozialismus und Holocaust aus der Perspektive einer postkolonialtheoretisch geschulten vergleichenden Genozidforschung. Eine grundlegende Überzeugung dieser Ansätze ist, dass der Nationalsozialismus nur adäquat verstanden werden kann, wenn man ihn in Bezug zur europäischen, speziell deutschen, Kolonialgeschichte setzt. Dabei würden sich strukturelle und ideologische Parallelen und Gemeinsamkeiten aufzeigen, die die Forschung bisher ignoriert habe. Steffen Klävers untersucht in seiner Studie, welches heuristische Potential solcherlei Zugänge für die NS- und Holocaustforschung besitzen. Dabei geht er einerseits auf historische, aber auch erinnerungskulturelle und modernitätstheoretische Ansätze ein. Er rekonstruiert die Argumentationstechniken dieser Ansätze kritisch und problematisiert Punkte, an denen sie mit zentralen Erkenntnissen der NS- und Holocaustforschung brechen

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110600414; 9783110597769
    Other identifier:
    RVK Categories: NQ 2360 ; NB 2700
    Subjects: anti-Semitism; Antisemitismus; Colonialism; Holocaust; Kolonialismus; racism; Rassismus; HISTORY / Holocaust; Postkolonialismus; Kolonialismus; Geschichtswissenschaft; Judenvernichtung; Forschung; Völkermord; Vergleichende Forschung
    Scope: 1 Online-Ressource (VII, 250 Seiten)
    Notes:

    Dissertation, Technische Universität Berlin, 2017

  10. Dominanzkultur reloaded
    Neue Texte zu gesellschaftlichen Machtverhältnissen und ihren Wechselwirkungen
    Published: 2015
    Publisher:  transcript Verlag, s.l.

    Dieser Band versammelt Beiträge, die Geschlecht, Sexualität, Behinderung, Religion, Kultur, Ethnizität und Klasse als machtförmige, verwobene und ambivalent aufeinander bezogene Dimensionen diskutieren. Sie analysieren die Wechselwirkungen... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Dieser Band versammelt Beiträge, die Geschlecht, Sexualität, Behinderung, Religion, Kultur, Ethnizität und Klasse als machtförmige, verwobene und ambivalent aufeinander bezogene Dimensionen diskutieren. Sie analysieren die Wechselwirkungen struktureller Verhältnisse, diskursiver Formationen und subjektiver Ein- und Umarbeitungen in ihrer Komplexität, Gleichzeitigkeit und Widersprüchlichkeit.Mit Beiträgen u.a. von Theresia Degener, Sabine Hark, Encarnacion Gutierrez Rodriguez und Nira Yuval-Davis. This volume combines contributions that discuss gender, sexuality, disability, religion, culture, ethnicity, and class as power-related, interwoven, and ambivalently connected dimensions. They analyze the interactions between structures, discourse formations, and subjective approaches in their complexity, synchronicity, and contradictions. With contributions by Micha Brumlik, Theresia Degener, Sabine Hark, Nira Yuval-Davis, and others.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  11. Sprache und Bildung in Migrationsgesellschaften
    Machtkritische Perspektiven auf ein prekarisiertes Verhältnis
    Published: 2015
    Publisher:  transcript Verlag, s.l.

    Wie und mit welchen Konsequenzen stehen Sprache und Bildung in Migrationsgesellschaften in einem prekarisierten Verhältnis? Der Band knüpft an Arbeiten zu Migrationspädagogik und Rassismuskritik an und vertieft mit seinem Fokus auf Sprache einige in... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Wie und mit welchen Konsequenzen stehen Sprache und Bildung in Migrationsgesellschaften in einem prekarisierten Verhältnis? Der Band knüpft an Arbeiten zu Migrationspädagogik und Rassismuskritik an und vertieft mit seinem Fokus auf Sprache einige in diesem Kontext aufgeworfene Fragen. Sprache ist gleichzeitig Medium der Kommunikation sowie Gegenstand und Mittel der Instruktion in Bildungseinrichtungen; darüber hinaus werden über den Umgang mit Sprache(n) hegemoniale Diskurse zu Migration (re)produziert. Die Beiträge, u.a. von Inci Dirim, Paul Mecheril und Brigitta Busch, erkunden diese Bedeutungsproduktion, ihre Mechanismen sowie mögliche Transformationen eines prekarisierten Verhältnisses. Wie und mit welchen Konsequenzen stehen Sprache und Bildung in Migrationsgesellschaften in einem prekarisierten Verhältnis? Der Band knüpft an Arbeiten zu Migrationspädagogik und Rassismuskritik an und vertieft mit seinem Fokus auf Sprache einige in diesem Kontext aufgeworfene Fragen. Sprache ist gleichzeitig Medium der Kommunikation sowie Gegenstand und Mittel der Instruktion in Bildungseinrichtungen; darüber hinaus werden über den Umgang mit Sprache(n) hegemoniale Diskurse zu Migration (re)produziert. Die Beiträge, u.a. von Inci Dirim, Paul Mecheril und Brigitta Busch, erkunden diese Bedeutungsproduktion, ihre Mechanismen sowie mögliche Transformationen eines prekarisierten Verhältnisses

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  12. Die "westliche Kultur" und ihr Anderes
    Zur Dekonstruktion von Orientalismus und antimuslimischem Rassismus
    Author: Attia, Iman
    Published: [2009]; © 2009
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Die Entstehung der »Islamophobie« wird gemeinhin als Folge des jüngsten radikalen Islamismus gesehen. Demgegenüber belegen kultur- und sozialwissenschaftliche Analysen, dass antimuslimischer Rassismus bereits lange vorher verbreitet war und in... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Die Entstehung der »Islamophobie« wird gemeinhin als Folge des jüngsten radikalen Islamismus gesehen. Demgegenüber belegen kultur- und sozialwissenschaftliche Analysen, dass antimuslimischer Rassismus bereits lange vorher verbreitet war und in politischen, kulturellen und alltäglichen Diskursen der »westlichen Kultur« verwurzelt ist.Im Unterschied zu interreligiösen Dialogen, die sich bemühen, »das Fremde« zu verstehen und damit der »Islamophobie« begegnen wollen, kehrt dieses Buch die Perspektive um. Der Blick auf »die Anderen« dient als Ausgangspunkt der Betrachtung - nicht, um »das Fremde« zu verstehen, sondern um das »Eigene« reflektieren zu können.Mit Bezug auf postkoloniale und poststrukturalistische Theorien wird die Präsentation »des Islam« als hegemonialer Diskurs analysiert. Demnach ist die Dichotomie zwischen »Islam« und »Westen« eine Konstruktion, die beide essenzialisiert. Sie hat sich historisch entwickelt und transformiert, ihr kommen in politischen Konstellationen unterschiedliche Bedeutungen zu, ihre Facetten sind Teil des kulturellen Wissensbestandes »des Westens« über »den Orient« bzw. »den Islam«. In ihrem Alltag vermitteln sich den Subjekten die Bedingungen und Bedeutungen des »Islamdiskurses« als kulturelle Repräsentationen, die ihnen Sichtweisen und Interpretationen anbieten, nahelegen oder erschweren. In diesem Möglichkeitsraum setzen sich die Subjekte aktiv mit der kulturellen Hegemonie auseinander und positionieren sich darin.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  13. Kritik des Okzidentalismus
    Transdisziplinäre Beiträge zu (Neo-)Orientalismus und Geschlecht
    Contributor: Dietze, Gabriele (HerausgeberIn)
    Published: 2009
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Unter »Okzidentalismus« wird hier ein Diskurs abendländischer Hegemonieproduktion verstanden, der ein »orientalisiertes« Anderes in der muslimischen Diaspora und im politischen Islamismus verkörpert sieht. »Okzidentalismuskritik« begreift... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Unter »Okzidentalismus« wird hier ein Diskurs abendländischer Hegemonieproduktion verstanden, der ein »orientalisiertes« Anderes in der muslimischen Diaspora und im politischen Islamismus verkörpert sieht. »Okzidentalismuskritik« begreift Neo-Orientalismen und antimuslimische Rassismen nicht als Folge von Migration und internationalen Konflikten, sondern als Kristallisation neuer nationaler und europäischer Identitätsbildungen, in der Gender und Sexualpolitik eine strategische Rolle spielen. Das transdisziplinäre Projekt führt Beiträge aus der Postcolonial, Queer und Critical Whiteness Theory auf historischen sowie sozial- und kulturwissenschaftlichen Feldern zusammen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  14. Humboldt und andere Mythen
    zur Kritik des deutschen Bildungs- und Kulturnationalismus
    Published: 2022; ©2022
    Publisher:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen

    Universitätsbibliothek Paderborn
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847417989
    Other identifier:
    9783847417989
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Wilhelm von Humboldt; Wilhelm von Humboldt; Bildungsbegriff; concept of education; Bildungsnation; postcoloinialism; postcolonial theory; Postkolonialismus; educational studies; Postkoloniale Theorie; Bildungswissenschaft; nationalism; Nationalismus; racism; Rassismus
    Scope: 1 Online-Ressource (110 Seiten)
  15. Humboldt und andere Mythen
    zur Kritik des deutschen Bildungs- und Kulturnationalismus
    Published: 2022
    Publisher:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Toronto

    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783847426387; 3847426389
    Other identifier:
    9783847426387
    DDC Categories: 370
    Other subjects: Bildungsbegriff; Bildungsnation; Bildungswissenschaft; concept of education; educational studies; nationalism; Nationalismus; postcoloinialism; postcolonial theory; Postkoloniale Theorie; Postkolonialismus; racism; Rassismus; Wilhelm von Humboldt
    Scope: 110 Seiten, 21 cm x 14.8 cm
  16. Kinder des Krieges, Gewissen der Nation
    Moraldiskurse in der Literatur der Gruppe 47
    Published: 2020
    Publisher:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn

    ›Skandale‹ um geheim gehaltene Verstrickungen in den Nationalsozialismus haben u. a. mit Grass, Andersch oder Walser zentrale Mitglieder der Gruppe 47 betroffen. Die Studie fragt erstmals systematisch nach der Bedeutung dieser Einflüsse für die... more

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent

     

    ›Skandale‹ um geheim gehaltene Verstrickungen in den Nationalsozialismus haben u. a. mit Grass, Andersch oder Walser zentrale Mitglieder der Gruppe 47 betroffen. Die Studie fragt erstmals systematisch nach der Bedeutung dieser Einflüsse für die literarischen Texte der Gruppe. Ausgehend vom gegenwärtigen Bild der Gruppe 47, von Theorien narrativer Ethik und der Geschichtsforschung zur ›NS-Moral‹ untersucht die Studie diskursive Verknüpfungen von Moral und Zugehörigkeit in den wichtigsten Texten der Gruppe 47. Qualitative und quantitative Analysen zeigen die Vorherrschaft eines partikularen Moralverständnisses sowie in mehreren Texten einen Zusammenhang dieser Moralvorstellungen mit literarischem Antisemitismus. Daneben finden sich - u. a. in Bezugnahmen auf Bubers dialogisches Prinzip, das gerade die Hinwendung zum ›radikal Anderen‹ als ethisches Handeln konzipiert - auch alternative Ethiken; allerdings oft in Texten marginalisierter oder als untypisch geltender Mitglieder wie Bachmann und Celan

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846765388
    Edition: 1st ed
    Subjects: 50er Jahre; 50s; anti-Semitism; Antisemitismus; BRD; Ethik; FRG; Identität und Alterität; identity and alterity; Nachkriegsliteratur; NS morality; NS-Moral; particular morality; partikulare Moral; post-war literature; racism; Rassismus; Ethik <Motiv>
    Scope: 1 Online-Ressource (554 Seiten), 2 b&w line drawings, 1 b&w tables
    Notes:

    Wilhelm Fink

  17. Humboldt und andere Mythen
    zur Kritik des deutschen Bildungs- und Kulturnationalismus
    Published: 2022
    Publisher:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Toronto

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783847426387; 3847426389
    Other identifier:
    9783847426387
    RVK Categories: DI 1000 ; DD 7281 ; DF 4000
    Subjects: Nationalismus; Bildung
    Other subjects: Bildungsbegriff; Bildungsnation; Bildungswissenschaft; concept of education; educational studies; nationalism; Nationalismus; postcoloinialism; postcolonial theory; Postkoloniale Theorie; Postkolonialismus; racism; Rassismus; Wilhelm von Humboldt; Wilhelm von Humboldt
    Scope: 110 Seiten, 21 cm x 14.8 cm
  18. Erfahrungen von Exklusion
    differenzsensible und diskriminierungskritische Perspektiven auf pädagogische Handlungsfelder
    Contributor: Hackbarth, Anja (Herausgeber); Häseker, Anne Verena (Herausgeber); Bender, Saskia (Herausgeber); Boger, Mai-Anh (Herausgeber); Bräu, Karin (Herausgeber); Panagiotopoulou, Julie Argyro (Herausgeber)
    Published: 2024
    Publisher:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hackbarth, Anja (Herausgeber); Häseker, Anne Verena (Herausgeber); Bender, Saskia (Herausgeber); Boger, Mai-Anh (Herausgeber); Bräu, Karin (Herausgeber); Panagiotopoulou, Julie Argyro (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783847430162; 3847430165
    Other identifier:
    9783847430162
    DDC Categories: 370
    Edition: 1. Auflage
    Series: Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
    Other subjects: inclusion; Inklusion; intersectionality; Intersektionalität; Exklusionsrisiko; experiences; Behinderung; risk of exclusion; disability; Rassismus; Mehrsprachigkeit; racism; multilingualism; Hardcover, Softcover / Pädagogik
    Scope: 220 Seiten, 21 cm x 14.8 cm
  19. Wessen Wissen? Materialität und Situiertheit in den Künsten
    Contributor: Busch, Kathrin (Publisher); Dörfling, Christina (Publisher); Peters, Kathrin (Publisher); Szántó, Ildikó (Publisher)
    Published: [2018]
    Publisher:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Contributor: Busch, Kathrin (Publisher); Dörfling, Christina (Publisher); Peters, Kathrin (Publisher); Szántó, Ildikó (Publisher)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    ISBN: 9783770563470; 3770563476
    Other identifier:
    9783770563470
    RVK Categories: LH 61090
    DDC Categories: 740
    Corporations / Congresses: Wessen Wissen? Künste. Situiertheit. Materialität (Veranstaltung) (2016, Berlin)
    Series: Schriftenreihe des DFG-Graduiertenkollegs "Das Wissen der Künste"
    Subjects: Erkenntnistheorie; Ästhetik; Materialität; Künste; Kunstproduktion; Objektivität; Sozialwissenschaften; Wissen
    Other subjects: Wissen; Kunst; Ästhetik Situiertheit; Epistemologie; Materialität; Rassismus; Wissenschaftstheorie/Science and Technology Studies; knowledge; art; aesthetics; situated knowledges; epistemology; materiality; racism; science studies; technology studies
    Scope: M 167, S 149 Seiten, Illustrationen
    Notes:

    Wendebuch (2 Teile: Materialität, Situiertheit)

  20. Managing Multiplicity: Adult Children of Post-Independence Nigerians and Belonging in Britain
    Published: 2020
    Publisher:  SSOAR - Social Science Open Access Repository, Mannheim

    Abstract: Migration remains a contentious and divisive topic, particularly with the rise of xenophobia and far right ideologies, which seek to demonize migrants as neither belonging nor welcome in the host society. This reduction leaves the realities... more

     

    Abstract: Migration remains a contentious and divisive topic, particularly with the rise of xenophobia and far right ideologies, which seek to demonize migrants as neither belonging nor welcome in the host society. This reduction leaves the realities of postcolonial migrants as misunderstood and misrepresented. Particularly misunderstood are the children of post-colonial migrants, who were born and raised in the UK by families seeking to better themselves in the ‘Mother land,’ while also aiming to maintain connectivity to traditions and practices from homelands. For some children born in the UK to Nigerian émigrés, family crises precipitated the need for alternative care arrangements, entailing recourse to fostering, boarding schools, or institutional care for periods of time during childhood. Conflicts between British society’s and parents’ cultural values, overt racism and hostility from host society, and differential experiences of extra-family care have impressed upon these children, now

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/67610
    DDC Categories: 300
    Other subjects: (thesoz)Nigeria; (thesoz)Großbritannien; (thesoz)Postkolonialismus; (thesoz)Ausländerfeindlichkeit; (thesoz)zweite Generation; (thesoz)Erwachsenenalter; (thesoz)Rassismus; (thesoz)soziale Integration; (thesoz)multikulturelle Gesellschaft; (thesoz)Migrationshintergrund; Nigerians; belonging; children; decolonization; family; fostering; migration; post-colonialism; racism
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

    In: Social Inclusion ; 8 (2020) 1 ; 314-323

  21. Humboldt und andere Mythen
    Zur Kritik des deutschen Bildungs- und Kulturnationalismus
  22. Wopko Jensma: A Monograph
    The Interface between Poetry and Schizophrenia
    Author: Sheik, Ayub
    Published: 2024
    Publisher:  Brill | Fink, Paderborn

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783770568093; 3770568095
    Other identifier:
    9783770568093
    Edition: 2024. Auflage
    Series: African Literatures in English ; 2
    Other subjects: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; consumer culture; underclass suffering; experimental topography; South Africa; word play; Rassismus; Konsumgesellschaft; Klassengewalt; Südafrika; Wortspiel; Experimentelle Topographie; racism; (VLB-WN)1564: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Englische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Scope: X, 194 Seiten, 4 Illustrationen, 23.5 cm x 15.5 cm, 1 g
  23. Differencing Morocco in Contemporary Anglo-American Literature
    Published: 2017
    Publisher:  Scholars' Press, Saarbrücken

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9786202301954; 6202301953
    Other identifier:
    9786202301954
    Edition: 1. Auflage
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; Gender; Literature; Postcolonialism; racism; (VLB-WN)1562: Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
    Scope: Online-Ressourcen, 124 Seiten
    Notes:

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  24. Decolonizing Auschwitz?
    komparativ-postkoloniale Ansätze in der Holocaustforschung
  25. Wessen Wissen?
    Materialität und Situiertheit in den Künsten
    Contributor: Busch, Kathrin (Herausgeber); Dörfling, Christina (Herausgeber); Peters, Kathrin (Herausgeber); Szántó, Ildikó (Herausgeber)
    Published: 2018
    Publisher:  Verlag Wilhelm Fink, Paderborn

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Busch, Kathrin (Herausgeber); Dörfling, Christina (Herausgeber); Peters, Kathrin (Herausgeber); Szántó, Ildikó (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    Format: Online
    ISBN: 9783846763476
    Other identifier:
    9783846763476
    Edition: 1. Auflage
    Corporations / Congresses: Wessen Wissen? Künste. Situiertheit. Materialität (2016, Berlin)
    Series: Schrifteneihe des DFG-Graduitiertenkollegs "Das Wissen der Künste"
    Subjects: Wissen; Kunstproduktion; Materialität; Erkenntnistheorie; Ästhetik; Künste; Materialität
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)ART025000; Wissen; Kunst; Ästhetik Situiertheit; Epistemologie; Materialität; Rassismus; Wissenschaftstheorie/Science and Technology Studies; knowledge; art; aesthetics; situated knowledges; epistemology; materiality; racism; science studies; technology studies; (VLB-WN)9589
    Scope: Online-Ressource, 320 Seiten
    Notes:

    Lizenzpflichtig