Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 7 of 7.

  1. Semantische und pragmatische Aspekte der Grammatik
    DaF-Übungsgrammatiken im Fokus
    Contributor: Di Meola, Claudio (Publisher); Puato, Daniela (Publisher)
    Published: [2021]
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Ist Grammatik im modernen DaF-Unterricht wirklich überflüssig oder bestenfalls ein notwendiges Übel? Die AutorInnen der 16 Beiträge dieses Bandes glauben nach wie vor an die didaktische Zentralität der Grammatik, allerdings nicht als rein... more

     

    Ist Grammatik im modernen DaF-Unterricht wirklich überflüssig oder bestenfalls ein notwendiges Übel? Die AutorInnen der 16 Beiträge dieses Bandes glauben nach wie vor an die didaktische Zentralität der Grammatik, allerdings nicht als rein formbezogenes System, sondern als semantisch-pragmatisches Mittel zur inhaltlichen Differenzierung und Verfolgung bestimmter kommunikativer Ziele.Nach einem einleitenden Beitrag enthält der Band 15 Fallstudien, die sich mit für DaF-Lernende relevanten Sprachphänomenen befassen. Jede Studie nimmt 24 gängige Übungsgrammatiken (Anfänger und Fortgeschrittene) jeweils kritisch unter die Lupe in Bezug auf semanto-pragmatische Aspekte. Es werden die wissenschaftlich-didaktische Adäquatheit der Regeln und Erklärungen bewertet sowie originelle didaktische Vorschläge erarbeitet.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  2. Lehrerfragen – Schülerantworten. Deutsch und Griechisch im DaF-Unterricht
    eine funktional-pragmatische Untersuchung
    Published: [2016]
    Publisher:  Peter Lang, Frankfurt a.M.

    Im Mittelpunkt der funktional-pragmatischen Untersuchung von Unterrichtskommunikation stehen Lehrerfragen und Schülerantworten im gymnasialen DaF-Unterricht. Die funktional-pragmatische Diskursanalyse (Ehlich/Rehbein) von transkribierten Stunden gibt... more

    Universitätsbibliothek Dortmund
    C 31433
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Im Mittelpunkt der funktional-pragmatischen Untersuchung von Unterrichtskommunikation stehen Lehrerfragen und Schülerantworten im gymnasialen DaF-Unterricht. Die funktional-pragmatische Diskursanalyse (Ehlich/Rehbein) von transkribierten Stunden gibt einen Einblick in das institutionelle Handeln und öffnet den Weg für eine verbesserte Unterrichtspraxis. Sie offenbart die Vor- und Nachteile konkreter Lehr- und Lernprozesse aus der alltäglichen Schulpraxis und ermittelt die Funktionen der verwendeten sprachlichen Mittel zum Erreichen konkreter Zwecke. Dieses Buch kann sowohl zur Planung von Ausbildungscurricula als auch bei der Lehrerfortbildung und der Konzeption einer funktionalen Grammatik verwendet werden.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783631672044
    Other identifier:
    9783631672044
    Series: Arbeiten zur Sprachanalyse ; Band 61
    Peter Lang Edition
    Other subjects: Deutsch als Fremdsprache (DaF; Deutsch; Mehrsprachigkeit; Neugriechisch; Fremdsprachenerwerb und -didaktik; Textlinguistik, Diskursanalyse, Stilistik; Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft; linguistics; Speaking / pronunciation skills; Education; EDUCATION / General; FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Public Speaking; Deutsch; Diskursanalyse; Eine; funktional; Griechisch; Handlungsmuster; Kalaitzi; Lehrerfragen; pragmatische; Schülerantworten; sprachliche Felder; Unterricht; Unterrichtskommunikation; Untersuchung
    Scope: 474 Seiten, 730 grams.
    Notes:

    Dissertation, Aristoteles-Universität Thessaloniki, 2015

    Inhalt: Funktionale Pragmatik – Unterrichtskommunikation – Schulischer Unterrichtsdiskurs vs. Lehr-Lern-Diskurs – Handlungsmuster im Unterrichtsdiskurs – Aufgabestellen/Aufgabelösen – Lehrervortrag mit verteilten Rollen – Funktional-pragmatische Diskursanalyse – Transkriptionen – Funktion sprachlicher Mittel.

  3. DaF-Übungsgrammatiken zwischen Sprachwissenschaft und Didaktik
    Perspektiven auf die semanto-pragmatische Dimension der Grammatik
    Published: [2017]; © 2017
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NB291.40 P976
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/XS 2018 5086
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Institut für Deutsche Sprache und Literatur mit Volkskundlicher Abteilung, Bibliothek
    405/Sp2.4/6525
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783631729052; 3631729057
    Other identifier:
    9783631729052
    DDC Categories: 430
    Series: Deutsche Sprachwissenschaft international ; Band 26
    Subjects: Deutsch; Grammatikunterricht; Lehrmittel; Fremdsprache
    Other subjects: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LIT004150; (BISAC Subject Heading)EDU005000: EDUCATION / Bilingual Education; (BISAC Subject Heading)FOR000000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / General; (BISAC Subject Heading)FOR007000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / English as a Second Language; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; (BISAC Subject Heading)FOR016000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / Latin; (BISAC Subject Heading)FOR017000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / Miscellaneous; (BISAC Subject Heading)LAN000000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / General; (BISAC Subject Heading)LAN006000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Grammar & Punctuation; (BISAC Subject Heading)LAN009000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General; (BISAC Subject Heading)LAN018000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Speech; (BISAC Subject Heading)LIT004130: LITERARY CRITICISM / European / General; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; (BISAC Subject Heading)LIT004290: LITERARY CRITICISM / Women Authors; (BIC subject category)2ACG: German; (BIC subject category)CFK: Grammar, syntax & morphology; (BIC subject category)CJA: Language teaching theory & methods; (BIC subject category)DS: Literature: history & criticism; Deutsch; Dimension; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Grammatiktheorie; Grammatikvermittlung; Meola; Morphosyntax; Perspektiven; pragmatische; semanto; Sprachdidaktik; Sprachwissenschaft; Textaufbau; Übungsgrammatiken; zwischen; (BISAC Subject Heading)LIT004150; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft; Claudio; Daniela; Didaktik; Puato; Winkelkötter
    Scope: 307 Seiten, 22 cm
  4. Lehrerfragen – Schülerantworten. Deutsch und Griechisch im DaF-Unterricht
    eine funktional-pragmatische Untersuchung
    Published: [2016]
    Publisher:  Peter Lang, Frankfurt a.M.

    Im Mittelpunkt der funktional-pragmatischen Untersuchung von Unterrichtskommunikation stehen Lehrerfragen und Schülerantworten im gymnasialen DaF-Unterricht. Die funktional-pragmatische Diskursanalyse (Ehlich/Rehbein) von transkribierten Stunden gibt... more

    Universitätsbibliothek Dortmund
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Im Mittelpunkt der funktional-pragmatischen Untersuchung von Unterrichtskommunikation stehen Lehrerfragen und Schülerantworten im gymnasialen DaF-Unterricht. Die funktional-pragmatische Diskursanalyse (Ehlich/Rehbein) von transkribierten Stunden gibt einen Einblick in das institutionelle Handeln und öffnet den Weg für eine verbesserte Unterrichtspraxis. Sie offenbart die Vor- und Nachteile konkreter Lehr- und Lernprozesse aus der alltäglichen Schulpraxis und ermittelt die Funktionen der verwendeten sprachlichen Mittel zum Erreichen konkreter Zwecke. Dieses Buch kann sowohl zur Planung von Ausbildungscurricula als auch bei der Lehrerfortbildung und der Konzeption einer funktionalen Grammatik verwendet werden

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783631672044
    Other identifier:
    9783631672044
    Series: Arbeiten zur Sprachanalyse ; Band 61
    Peter Lang Edition
    Subjects: linguistics; Speaking / pronunciation skills; Education; EDUCATION / General; FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Public Speaking; Deutsch; Diskursanalyse; Eine; funktional; Griechisch; Handlungsmuster; Kalaitzi; Lehrerfragen; pragmatische; Schülerantworten; sprachliche Felder; Unterricht; Unterrichtskommunikation; Untersuchung
    Other subjects: Deutsch als Fremdsprache (DaF; Deutsch; Mehrsprachigkeit; Neugriechisch; Fremdsprachenerwerb und -didaktik; Textlinguistik, Diskursanalyse, Stilistik; Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Scope: 474 Seiten, 730 grams
    Notes:

    Dissertation, Aristoteles-Universität Thessaloniki, 2015

    Inhalt: Funktionale Pragmatik – Unterrichtskommunikation – Schulischer Unterrichtsdiskurs vs. Lehr-Lern-Diskurs – Handlungsmuster im Unterrichtsdiskurs – Aufgabestellen/Aufgabelösen – Lehrervortrag mit verteilten Rollen – Funktional-pragmatische Diskursanalyse – Transkriptionen – Funktion sprachlicher Mittel

  5. DaF-Übungsgrammatiken zwischen Sprachwissenschaft und Didaktik
    Perspektiven auf die semanto-pragmatische Dimension der Grammatik
    Published: [2017]
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783631729052; 3631729057
    Other identifier:
    9783631729052
    Series: Deutsche Sprachwissenschaft international ; 26
    Subjects: Deutsch; Fremdsprache; Lehrmittel; Grammatikunterricht
    Other subjects: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LIT004150; (BISAC Subject Heading)EDU005000: EDUCATION / Bilingual Education; (BISAC Subject Heading)FOR000000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / General; (BISAC Subject Heading)FOR007000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / English as a Second Language; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; (BISAC Subject Heading)FOR016000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / Latin; (BISAC Subject Heading)FOR017000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / Miscellaneous; (BISAC Subject Heading)LAN000000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / General; (BISAC Subject Heading)LAN006000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Grammar & Punctuation; (BISAC Subject Heading)LAN009000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General; (BISAC Subject Heading)LAN018000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Speech; (BISAC Subject Heading)LIT004130: LITERARY CRITICISM / European / General; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; (BISAC Subject Heading)LIT004290: LITERARY CRITICISM / Women Authors; (BIC subject category)2ACG: German; (BIC subject category)CFK: Grammar, syntax & morphology; (BIC subject category)CJA: Language teaching theory & methods; (BIC subject category)DS: Literature: history & criticism; Deutsch; Dimension; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Grammatiktheorie; Grammatikvermittlung; Meola; Morphosyntax; Perspektiven; pragmatische; semanto; Sprachdidaktik; Sprachwissenschaft; Textaufbau; Übungsgrammatiken; zwischen; (BISAC Subject Heading)LIT004150; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft; Claudio; Daniela; Didaktik; Puato; Winkelkötter
    Scope: 307 Seiten, 22 cm
  6. Semantische und pragmatische Aspekte der Grammatik
    DaF-Übungsgrammatiken im Fokus
    Contributor: Di Meola, Claudio (Herausgeber)
    Published: [2021]
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

  7. Semantische und pragmatische Aspekte der Grammatik
    DaF-Übungsgrammatiken im Fokus
    Contributor: Di Meola, Claudio (Publisher); Puato, Daniela (Publisher)
    Published: [2021]
    Publisher:  Peter Lang, Berlin