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  1. Esthétique du motif
    cinéma musique peinture
    Published: 2018
    Publisher:  Presses universitaires de Vincennes, Saint-Denis ; OpenEdition, Marseille

    Souvent associé à la musique et à la peinture, le motif est ici envisagé comme une forme qui affecte d'autres champs esthétiques. À partir d'exemples tirés en particulier des films Le Vent (Sjöström, 1927), La Nuit du carrefour (Renoir, 1932) et ... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
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    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
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    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
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    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Universität Mainz, Zentralbibliothek
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
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    Souvent associé à la musique et à la peinture, le motif est ici envisagé comme une forme qui affecte d'autres champs esthétiques. À partir d'exemples tirés en particulier des films Le Vent (Sjöström, 1927), La Nuit du carrefour (Renoir, 1932) et Gertrud (Dreyer, 1964), Emmanuelle André montre la pertinence d'une notion pour une réflexion plus générale sur l'écoute et le visuel. Compris comme une entité plastique et dynamique, le motif se déploie et nous informe sur les circulations secrètes entre les arts.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Doumet, Christian; Lagny, Michèle; Ropars-Wuilleumier, Marie-Claire; Sorlin, Pierre
    Language: French
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9782842929510
    Subjects: Film; Musik; Malerei; Motiv; Ästhetik; Art; Music; perception; esthétique; cinéma; peinture; musique; rythme; motif
    Scope: 1 Online-Ressource (160 p.)
  2. Der dialektische Kleist
    zur Rezeption Heinrich von Kleists in Literatur und Theater der DDR
    Published: [2018]; ©2018
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Die sogenannte »kritische Aneignung« Heinrich von Kleists in der DDR zeigt das breitgefächerte Bild einer Jahrzehnte andauernden Kulturdebatte: vom anfänglichen Ausschluss seiner Werke aus dem Kanon über ihre Instrumentalisierung für Propagandazwecke... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
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    Die sogenannte »kritische Aneignung« Heinrich von Kleists in der DDR zeigt das breitgefächerte Bild einer Jahrzehnte andauernden Kulturdebatte: vom anfänglichen Ausschluss seiner Werke aus dem Kanon über ihre Instrumentalisierung für Propagandazwecke in den 1950er Jahren hin zur Vorbildnahme Kleists durch Autor_innen in den 1970ern, die ihre Autorschaftskrise in ihm spiegelten. Durch die Aufbereitung neuen Archivmaterials von Kleist-Inszenierungen und durch die literarischen Bearbeitungen von Kleists Werken und seiner Biographie kann Stephan Ehrig neue Erkenntnisse über die vielfältige Kulturszene der DDR gewinnen und einen Beitrag dazu leisten, das einseitige Verständnis von DDR-Kultur als entweder regimetreu oder regimekritisch zu überwinden. Reception of Kleist in literature, theater and cultural politics of the former GDR.

     

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  3. Marie Lienhard
  4. Avatars and computer-mediated communication: a review of the definitions, uses, and effects of digital representations
    Published: 2018

    Abstract: Avatars are growing in popularity and present in many interfaces used for computer-mediated communication (CMC) including social media, e-commerce, and education. Communication researchers have been investigating avatars for over twenty... more

     

    Abstract: Avatars are growing in popularity and present in many interfaces used for computer-mediated communication (CMC) including social media, e-commerce, and education. Communication researchers have been investigating avatars for over twenty years, and an examination of this literature reveals similarities but also notable discrepancies in conceptual definitions. The goal of this review is to provide a general overview of current debates, methodological approaches, and trends in findings. Our review synthesizes previous research in four areas. First, we examine how scholars have conceptualized the term “avatar,” identify similarities and differences across these definitions, and recommend that scholars use the term consistently. Next, we review theoretical perspectives relevant to avatar perception (e.g., the computers as social actors framework). Then, we examine avatar characteristics that communicators use to discern the humanity and social potential of an avatar (anthropomorphism, f

     

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    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/55777
    DDC Categories: 070
    Other subjects: (thesoz)computervermittelte Kommunikation; (thesoz)Digitale Medien; (thesoz)Computerspiel; (thesoz)Repräsentation; (thesoz)Selbstdarstellung; (thesoz)Identität; (thesoz)virtuelle Realität; (thesoz)Kommunikationsverhalten; avatars; perception; digital environments; video games; social actors; anthropomorphism; human-computer interaction;
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

    In: Review of Communication Research ; 6 (2018) ; 30-53

  5. Étude physiologique, articulatoire, acoustique et perceptive
    De l’emphase en arabe marocain oriental
    Author: Shoul, Karim
    Published: 2018
    Publisher:  Éditions universitaires européennes, Saarbrücken

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    Source: Union catalogues
    Language: French
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783639524826; 3639524829
    Other identifier:
    9783639524826
    Edition: 1. Auflage
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; acoustique; articulation; emphase; perception; physiologie; arabe marocain oriental; coarticulation de l’emphase; (VLB-WN)1560: Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Scope: Online-Ressource, 392 Seiten
    Notes:

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  6. Smartphone-Ästhetik
    zur Philosophie und Gestaltung mobiler Medien
    Contributor: Ruf, Oliver (HerausgeberIn)
    Published: 2018
    Publisher:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Mobile phone, PC, AV player, radio, web browser - a diverse range of media content and platforms converge in the smartphone. The basis for this is inevitably formed by media technological forms of production. Then there are the design implications -... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Bibliothek der Hochschule Hannover
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    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book Transcript
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
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    Muthesius-Kunsthochschule, Zentrale Hochschulbibliothek
    E-Book
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    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook transcript
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
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    Mobile phone, PC, AV player, radio, web browser - a diverse range of media content and platforms converge in the smartphone. The basis for this is inevitably formed by media technological forms of production. Then there are the design implications - such as the user interface design or interactive apps - which produce their visual appearance through their interaction with the upstream, 'invisible' technology. The aesthetics of smartphones themselves, however - understood as the possibility of their perception as media - has so far not been examined. The volume takes on this desideratum from a transdisciplinary perspective for the first time Mobiltelefon, PC, AV-Player, Radio, Webbrowser - im Smartphone konvergieren vielfältige Medieninhalte und -phänomene. Zwangsläufig bilden medientechnologische Produktionsformen die Basis hierfür. Hinzu kommen gestalterische Implikationen, die im Umgang mit der vorgeschalteten, »unsichtbaren« Technik deren Optik hervorbringen: etwa das User Interface Design oder interaktive Applikationen. Die Ästhetik des Smartphones selbst jedoch - verstanden als dessen mediale Wahrnehmungsmöglichkeiten - ist bislang nicht untersucht worden. Der Band nimmt sich dieses Desiderats erstmalig aus transdisziplinärer Perspektive an

     

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  7. Gefüge des Zuschauens
    Begehren, Macht und Differenz in Film- und Fernsehwahrnehmung
    Author: Bee, Julia
    Published: 2018
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Wie werden zeitgenössische TV-Serien und Filme rezipiert?Anhand von Collagen und im Dialog mit jungen Erwachsenen untersucht Julia Bee Rezeptionserfahrungen von TV-Serien wie »True Blood« und Filmen wie »The Dark Knight«. Indem Affekte und Perzepte... more

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    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
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    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
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    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook transcript
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
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    Wie werden zeitgenössische TV-Serien und Filme rezipiert?Anhand von Collagen und im Dialog mit jungen Erwachsenen untersucht Julia Bee Rezeptionserfahrungen von TV-Serien wie »True Blood« und Filmen wie »The Dark Knight«. Indem Affekte und Perzepte dabei als Politiken der Wahrnehmung, des schöpferischen Begehrens und mannigfaltiger Differenzen betrachtet werden, zeigt die experimentelle Studie, dass Gefüge, Prozesse und Kräfte ein konzeptuelles Gegengewicht zu einer linear-kausalen Wirkung bilden. Aus prozessphilosophischer Perspektive und unter Einbezug von William James, Gilles Deleuze/Félix Guattari und Brian Massumi kann die Zuschauer_innen-Forschung als schöpferisches, heterogenes Gefüge konturiert werden. »Gefüge des Zuschauens« ist eine experimentelle medienwissenschaftliche Studie: Mit Collagen und im Dialog mit jungen Erwachsenen untersucht Julia Bee Rezeptionserfahrungen von TV-Serien wie »True Blood« und Filmen wie »The Dark Knight«. Indem Affekte und Perzepte dabei als Politiken der Wahrnehmung, des schöpferischen Begehrens und mannigfaltiger Differenzen betrachtet werden, zeigt die Studie, dass Gefüge, Prozesse und Kräfte ein konzeptuelles Gegengewicht zu einer linear-kausalen Wirkung bilden. Aus prozessphilosophischer Perspektive (William James, Gilles Deleuze/Félix Guattari und Brian Massumi) wird die Zuschauer_innen-Forschung so als schöpferisches, heterogenes Gefüge entwickelt

     

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  8. Architektur wahrnehmen
    Contributor: Abel, Alexandra (HerausgeberIn); Rudolf, Bernd (HerausgeberIn)
    Published: [2018]; © 2018
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Architektur beeinflusst uns wie kaum ein anderer Umweltfaktor. Eine intensive Beschäftigung mit ihr ist deshalb in unserem ureigensten Interesse. Architekten, Psychologen, Bildhauer, Kunstdidaktiker, Geschichts- und Medienwissenschaftler,... more

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    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
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    Bibliothek der Hochschule Hannover
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    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
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    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook Transcript
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
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    Hochschule für Technik Stuttgart, Bibliothek
    Content Select eBook
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    Architektur beeinflusst uns wie kaum ein anderer Umweltfaktor. Eine intensive Beschäftigung mit ihr ist deshalb in unserem ureigensten Interesse. Architekten, Psychologen, Bildhauer, Kunstdidaktiker, Geschichts- und Medienwissenschaftler, Kunstgeschichts- und Erziehungswissenschaftler widmen sich in diesem Grundlagenwerk den unterschiedlichen Facetten der Architekturwahrnehmung und zeigen dadurch das Potential auf, das in einer Auseinandersetzung mit ihr liegt. So wird nachvollziehbar, was für Menschen geeignete Architektur ausmacht - über alle individuellen Präferenzen hinweg.Der Band richtet sich an Architektur-Studierende, Architekten, Umweltpsychologen und andere Beschäftigte im Bereich der Architektur sowie ganz ausdrücklich an alle Architektur-Nutzer.Mit Beiträgen von Alexandra Abel, Axel Buether, Andrea Dreyer, Yvonne Graefe, Roland Gruber, Jörg Kurt Grütter, Gemma Koppen, Rikola-Gunnar Lüttgenau, Luise Nerlich, Peter G. Richter, Bernd Rudolf, Caspar Schärer, Axel Seyler, Tanja C. Vollmer, Jessica Waldera und einem Vorwort von Ulf Jonak. Unser Leben vollzieht sich in Architektur. Sie gestaltet dieRealität unserer Existenz und beeinflusst uns wie kein anderer Umweltfaktor. Eine optimale Interaktion zwischen Mensch und Architektur ist deshalb in unserem ureigensten Interesse. Voraussetzung dafür ist das Verständnis der menschlichen Wahrnehmung, denn auf ihr basiert unser Erleben und Verhalten.Vertreter der Architektur, Psychologie, Philosophie, Politologie, Kunst, Medienwissenschaft, Geschichte und Pädagogik widmen sich in diesem Buch den unterschiedlichen Facetten der Architekturwahrnehmung und zeigen dadurch das Potential auf, das in einer Auseinandersetzung mit ihr liegt.Ganz bewusst wenden sich die Beiträge nicht nur an Architekten und Architektur-Studierende, sondern an alle, die von Architektur betroffen sind

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Abel, Alexandra (HerausgeberIn); Rudolf, Bernd (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839436547
    Other identifier:
    9783839436547
    RVK Categories: LH 67140 ; ZH 3100
    Series: Architekturen ; Band 38
    Subjects: Architecture; Psychology; Aesthetics; Perception; perception; architecture; aesthetics; psychology; Ästhetik; Psychologie; Wahrnehmung; Vermittlung; Entwerfen; Raumerlebnis; Imparting; Designing; Architektur; Wahrnehmung; Psychologie; Vermittlung; Raumerlebnis; Entwerfen; Ästhetik; Architecture; Perception; Psychology; Imparting; Designing; Aesthetics;
    Scope: 1 Online-Ressource (395 Seiten), Illustrationen, Diagramme