Results for *

Displaying results 1 to 13 of 13.

  1. Utopien der Gegenwartskunst
    Geschichte und Kritik des utopischen Denkens in der Kunst nach 1989
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Das Verhältnis von Kunst und Utopie ist nicht nur von zentraler Bedeutung für das Verständnis der Gegenwartskunst, sondern auch für ihre Differenz zur Kunst und Ästhetik der Moderne. Im Durchgang durch gegenwärtige Strömungen der künstlerischen... more

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Das Verhältnis von Kunst und Utopie ist nicht nur von zentraler Bedeutung für das Verständnis der Gegenwartskunst, sondern auch für ihre Differenz zur Kunst und Ästhetik der Moderne. Im Durchgang durch gegenwärtige Strömungen der künstlerischen Historiografien, der partizipatorischen und kollaborativen Kunstpraxis sowie Formen des künstlerischen Aktivismus zeigt Sebastian Mühl auf, dass die Auseinandersetzungen um das Erbe des utopischen Denkens maßgeblich für eine politische und ästhetische Neuorientierung der Kunst nach 1989 erscheinen und dass die Gegenwartskunst den emanzipatorischen Impulsen des modernen utopischen Denkens durch eine Kritik an dessen problematischen Aspekten die Treue hält

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  2. Comprendre la non-participation
    les citoyens face aux dispositifs délibératifs tirés au sort
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  Peter Lang, Bruxelles ; Bern ; Berlin ; New York ; Oxford ; Wien

    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: French
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9782807615977; 280761597X
    Other identifier:
    9782807615977
    DDC Categories: 300
    Series: Méthodes participatives appliquées ; 6
    Subjects: Bürger; Politische Beteiligung; Motivation; Deliberative Demokratie; Auswahlverfahren; Ablehnung; Verlosung; Dispositiv
    Other subjects: citoyens; Comprendre; délibératifs; dispositifs; face; Jacquet; participation; sort; tirés; Vincent
    Scope: 212 Seiten, Illustration, 21 cm x 14.8 cm, 285 g
    Notes:

    Dissertation, UCLouvain,

  3. Literarästhetische Literalität
    Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal
    Author: Brune, Carlo
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Das Konzept einer literarästhetischen Literalität kompensiert Defizite eines am Kompetenzparadigma ausgerichteten Literaturunterrichts. Es ist unter Rekurs auf allgemeindidaktische »Multiliteracies«-Modelle aus dem angloamerikanischen Sprachraum... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook transcript
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Vechta
    No inter-library loan

     

    Das Konzept einer literarästhetischen Literalität kompensiert Defizite eines am Kompetenzparadigma ausgerichteten Literaturunterrichts. Es ist unter Rekurs auf allgemeindidaktische »Multiliteracies«-Modelle aus dem angloamerikanischen Sprachraum ausgearbeitet und zielt darauf, Schüler_innen eine umfassende kulturelle Partizipation an Formen und Funktionen literarischer Sprache zu ermöglichen - was Kompetenzen im Sinne Franz Weinerts einschließt, zugleich aber hierüber hinausgeht. Eine solche Form literarischer Literalität bildet die Voraussetzung für genuin ästhetische Bildungsimpulse. Dem Modell kommt so eine Brücken- und Vermittlungsfunktion zwischen der Kompetenzorientierung und dem Bildungsanspruch der Schule zu.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839450017
    Other identifier:
    RVK Categories: GB 2970
    Series: Lettre
    Subjects: Bildung; Ästhetik; Sprache; Partizipation; Literaturwissenschaft; Sprachwissenschaft; participation; Culture; Kultur; Literatur; Language; Education; aesthetics; Kulturelle Bildung; Cultural Education; literature; literary studies; Allgemeine Literaturwissenschaft; Bildungstheorie; Theory of Education; Literarisches Lernen; Literalität; Linguistics; Competency; Multiliteracy; Llgemeine Literaturwissenschaft; Teaching Literature; Lietarity
    Scope: 1 Online-Ressource (389 Seiten)
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 363-389

    Habilitationsschrift, Leibniz Universität Hannover, 2018

  4. Utopien der Gegenwartskunst
    Geschichte und Kritik des utopischen Denkens in der Kunst nach 1989
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Das Verhältnis von Kunst und Utopie ist nicht nur von zentraler Bedeutung für das Verständnis der Gegenwartskunst, sondern auch für ihre Differenz zur Kunst und Ästhetik der Moderne. Im Durchgang durch gegenwärtige Strömungen der künstlerischen... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Das Verhältnis von Kunst und Utopie ist nicht nur von zentraler Bedeutung für das Verständnis der Gegenwartskunst, sondern auch für ihre Differenz zur Kunst und Ästhetik der Moderne. Im Durchgang durch gegenwärtige Strömungen der künstlerischen Historiografien, der partizipatorischen und kollaborativen Kunstpraxis sowie Formen des künstlerischen Aktivismus zeigt Sebastian Mühl auf, dass die Auseinandersetzungen um das Erbe des utopischen Denkens maßgeblich für eine politische und ästhetische Neuorientierung der Kunst nach 1989 erscheinen und dass die Gegenwartskunst den emanzipatorischen Impulsen des modernen utopischen Denkens durch eine Kritik an dessen problematischen Aspekten die Treue hält

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839448687
    Other identifier:
    RVK Categories: LH 61100 ; LH 65830
    Series: Image ; Band 164
    Subjects: Ästhetik; Utopie; Partizipation; Kritische Theorie; Kunsttheorie; participation; Kunst; Demokratietheorie; aesthetics; Art; Theory of Art; Kunstwissenschaft; Fine Arts; Critical Theory; Political Art; Politische Kunst; Kunstgeschichte des 21. Jahrhunderts; Art History of the 21st Century; Utopia; Contemporary Art; Theories of Democracy; Politische Ästhetik; Modernerezeption; Historiografien; Modern Perception; Historiographies; Moderne; Kunst; Ästhetik; Utopie
    Scope: 1 Online-Ressource (242 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Dissertation, Hochschule für Gestaltung Offenbach, 2017

  5. Comprendre la non-participation
    les citoyens face aux dispositifs délibératifs tirés au sort
  6. Comprendre la non-participation
    Les citoyens face aux dispositifs délibératifs tirés au sort
  7. Utopien der Gegenwartskunst
    Geschichte und Kritik des utopischen Denkens in der Kunst nach 1989
    Published: 2020
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    Long description: Das Verhältnis von Kunst und Utopie ist nicht nur von zentraler Bedeutung für das Verständnis der Gegenwartskunst, sondern auch für ihre Differenz zur Kunst und Ästhetik der Moderne. Im Durchgang durch gegenwärtige Strömungen der... more

     

    Long description: Das Verhältnis von Kunst und Utopie ist nicht nur von zentraler Bedeutung für das Verständnis der Gegenwartskunst, sondern auch für ihre Differenz zur Kunst und Ästhetik der Moderne. Im Durchgang durch gegenwärtige Strömungen der künstlerischen Historiografien, der partizipatorischen und kollaborativen Kunstpraxis sowie Formen des künstlerischen Aktivismus zeigt Sebastian Mühl auf, dass die Auseinandersetzungen um das Erbe des utopischen Denkens maßgeblich für eine politische und ästhetische Neuorientierung der Kunst nach 1989 erscheinen und dass die Gegenwartskunst den emanzipatorischen Impulsen des modernen utopischen Denkens durch eine Kritik an dessen problematischen Aspekten die Treue hält Biographical note: Sebastian Mühl, geb. 1981, ist Postdoktorand am Forschungs- und Lehrbereich Visuelle Kultur an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Der Kunstwissenschaftler und Künstler promovierte an der Hochschule für Gestaltung Offenbach bei Juliane Rebentisch. Seine Interessen gelten den politischen Dimensionen künstlerischer Praxis, der zeitgenössischen Modernerezeption sowie postkinematografischen Erzählformen in der Gegenwartskunst

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  8. Utopien der Gegenwartskunst
    Geschichte und Kritik des utopischen Denkens in der Kunst nach 1989
    Published: 2020
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Das Verhältnis von Kunst und Utopie ist nicht nur von zentraler Bedeutung für das Verständnis der Gegenwartskunst, sondern auch für ihre Differenz zur Kunst und Ästhetik der Moderne. Im Durchgang durch gegenwärtige Strömungen der künstlerischen... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Das Verhältnis von Kunst und Utopie ist nicht nur von zentraler Bedeutung für das Verständnis der Gegenwartskunst, sondern auch für ihre Differenz zur Kunst und Ästhetik der Moderne. Im Durchgang durch gegenwärtige Strömungen der künstlerischen Historiografien, der partizipatorischen und kollaborativen Kunstpraxis sowie Formen des künstlerischen Aktivismus zeigt Sebastian Mühl auf, dass die Auseinandersetzungen um das Erbe des utopischen Denkens maßgeblich für eine politische und ästhetische Neuorientierung der Kunst nach 1989 erscheinen und dass die Gegenwartskunst den emanzipatorischen Impulsen des modernen utopischen Denkens durch eine Kritik an dessen problematischen Aspekten die Treue hält.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  9. De-globalisation, welfare state reforms and labour market outcomes
    Published: [2020]
    Publisher:  University of Nottingham, GEP, [Nottingham]

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    VS 459
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Series: Array ; research paper 2020, 20
    Subjects: flexicurity; welfare state; globalisation; participation; unemployment
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 36 Seiten), Illustrationen
  10. Literarästhetische Literalität
    Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal
    Author: Brune, Carlo
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Das Konzept einer literarästhetischen Literalität kompensiert Defizite eines am Kompetenzparadigma ausgerichteten Literaturunterrichts. Es ist unter Rekurs auf allgemeindidaktische »Multiliteracies«-Modelle aus dem angloamerikanischen Sprachraum... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book Transcript
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook transcript LW
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Das Konzept einer literarästhetischen Literalität kompensiert Defizite eines am Kompetenzparadigma ausgerichteten Literaturunterrichts. Es ist unter Rekurs auf allgemeindidaktische »Multiliteracies«-Modelle aus dem angloamerikanischen Sprachraum ausgearbeitet und zielt darauf, Schüler_innen eine umfassende kulturelle Partizipation an Formen und Funktionen literarischer Sprache zu ermöglichen - was Kompetenzen im Sinne Franz Weinerts einschließt, zugleich aber hierüber hinausgeht. Eine solche Form literarischer Literalität bildet die Voraussetzung für genuin ästhetische Bildungsimpulse. Dem Modell kommt so eine Brücken- und Vermittlungsfunktion zwischen der Kompetenzorientierung und dem Bildungsanspruch der Schule zu.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  11. Utopien der Gegenwartskunst
    Geschichte und Kritik des utopischen Denkens in der Kunst nach 1989
    Published: 2020
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Das Verhältnis von Kunst und Utopie ist nicht nur von zentraler Bedeutung für das Verständnis der Gegenwartskunst, sondern auch für ihre Differenz zur Kunst und Ästhetik der Moderne. Im Durchgang durch gegenwärtige Strömungen der künstlerischen... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    No inter-library loan
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    No inter-library loan
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Muthesius-Kunsthochschule, Zentrale Hochschulbibliothek
    E-Book
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Das Verhältnis von Kunst und Utopie ist nicht nur von zentraler Bedeutung für das Verständnis der Gegenwartskunst, sondern auch für ihre Differenz zur Kunst und Ästhetik der Moderne. Im Durchgang durch gegenwärtige Strömungen der künstlerischen Historiografien, der partizipatorischen und kollaborativen Kunstpraxis sowie Formen des künstlerischen Aktivismus zeigt Sebastian Mühl auf, dass die Auseinandersetzungen um das Erbe des utopischen Denkens maßgeblich für eine politische und ästhetische Neuorientierung der Kunst nach 1989 erscheinen und dass die Gegenwartskunst den emanzipatorischen Impulsen des modernen utopischen Denkens durch eine Kritik an dessen problematischen Aspekten die Treue hält.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  12. Literarästhetische Literalität
    Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal
    Author: Brune, Carlo
    Published: [2020]
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Das Konzept einer literarästhetischen Literalität kompensiert Defizite eines am Kompetenzparadigma ausgerichteten Literaturunterrichts. Es ist unter Rekurs auf allgemeindidaktische »Multiliteracies«-Modelle aus dem angloamerikanischen Sprachraum... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    De Gruyter EBS 2020
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Greifswald
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    No inter-library loan
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    No inter-library loan
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook transcript
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Grafik und Buchkunst, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    No inter-library loan
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    No inter-library loan
    Württembergische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Vechta
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book De Gruyter
    No inter-library loan

     

    Das Konzept einer literarästhetischen Literalität kompensiert Defizite eines am Kompetenzparadigma ausgerichteten Literaturunterrichts. Es ist unter Rekurs auf allgemeindidaktische »Multiliteracies«-Modelle aus dem angloamerikanischen Sprachraum ausgearbeitet und zielt darauf, Schüler_innen eine umfassende kulturelle Partizipation an Formen und Funktionen literarischer Sprache zu ermöglichen - was Kompetenzen im Sinne Franz Weinerts einschließt, zugleich aber hierüber hinausgeht. Eine solche Form literarischer Literalität bildet zugleich die Voraussetzung für genuin ästhetische Bildungsimpulse. Dem Modell kommt so eine Brücken- und Vermittlungsfunktion zwischen der Kompetenzorientierung und dem Bildungsanspruch der Schule zu Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- 1.1. Die kompetenzorientierte Wende -- 1.2. Das Modell allgemeiner Lesekompetenz und literarästhetisches Lesen -- 1.3. Exemplarische Analyse der PISA-Testaufgabe »Das Geschenk« -- 1.4. Output-Orientierung und »Systemmonitoring« -- 1.5. Exemplarische Analyse der VERA- 8-Testaufgabe »Der Königsmacher« -- 1.6. Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife -- 1.7. Exemplarische Analyse der Aufgabe »Poseidon« -- 2.1. Die Autonomie des Ästhetischen -- 2.2. Die Prozessualität des Ästhetischen -- 2.3. Mehrebenenmodell ästhetischer Rezeption -- 2.4. Ästhetische Erfahrung - ästhetisches Erfahren -- 3.1. Pragmatische vs. literarische Sprachverwendung -- 3.2. Kennzeichen literarischer Sprachverwendung und ihrer Rezeption -- 3.3. Zusammenführung: (Literar-)Ästhetische Kompetenz(en) - ein Widerspruch?! -- 4.1. Literacy-Konzepte als Brückenschlag -- 4.2. Literarästhetische Literalität I: Herleitung -- 4.3. Literarästhetische Literalität II: Ausrichtung -- 4.4. Literarästhetische Literalität III: Verortung -- 4.5. Literarästhetische Literalität IV: Konkretisierung -- 5.1. Perzeption: Erscheinen und Wahrnehmen -- 5.2. Vorstellungsbildung und Imagination -- 5.3. Begriffsgebundene Kognition -- Fazit -- Literaturverzeichnis

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  13. Arts & dementia
    interdisciplinary perspectives
    Contributor: Mateus-Berr, Ruth (HerausgeberIn); Gruber, L. Vanessa (HerausgeberIn)
    Published: [2020]; © 2021
    Publisher:  De Gruyter, Berlin

    Frontmatter -- Contents -- Preface -- Foreword -- Arts & Dementia Care -- A Manifesto for the Individual Narrative: Visual Art as More than a Therapeutic Tool -- Changing the Social Fabric: How Art and Social Design Can Contribute to Recognizing... more

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Greifswald
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    No inter-library loan
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    No inter-library loan
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    KaufEBook202105
    No inter-library loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    No inter-library loan
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik Stuttgart, Bibliothek
    deGruyter eBook
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Vechta
    No inter-library loan
    UB Weimar
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan

     

    Frontmatter -- Contents -- Preface -- Foreword -- Arts & Dementia Care -- A Manifesto for the Individual Narrative: Visual Art as More than a Therapeutic Tool -- Changing the Social Fabric: How Art and Social Design Can Contribute to Recognizing People with Dementia as an Essential Part of Vibrant Societies -- Changing Perspectives: How Art Can Enhance Quality of Life in People Living with Dementia -- Reawakening the Mind: Consultancy Regarding Learning and Participation Programs at Arts Venues for People with Early- Stage Dementia and Their Companions -- Connection through Creativity: TOI AKO, a Creative Ageing Mentoring Programme in Tamaki Makaurau, Aotearoa, New Zealand for Older People and People Living with Dementia -- Art and Dementia – Pause – Wake Up: The Aesthetics of Artistic Creativity in People Living with Dementia -- Creating an Empathetic Society for Dementia through Art: Art, Social Design and Artistic Research -- The Point of Intersection in Focus: On the Emergence of the Pictorial Image, Its Disintegration through Dementia, and How Art Could Offer a Possible Explanation for the Wax and Wane of Perceptive Ability -- DESIGN & DEMENTIA CARE -- Sensual Fake: What If You Can’t Trust Your Senses? -- From Participatory Design to Discursive Designs: Involving People Living with Dementia in the Design Process to Generate Artworks That Initiate Debate -- Feeling Things with Dementia Carers: Arts & Design as a Method of Salutogenesis and Self-Tuning -- Feather Meets Tread Plate: An Art and Dementia Workshop from Two Perspectives -- Contribution of Active Cues to Arts & Dementia -- Participatory Design in Research and Teaching at University alongside People Living with Dementia and Their Carers in the Pre-stationary Sector and Residential Care Facilities -- MUSIC & DEMENTIA CARE -- Music & Participation: A Report on Three Innovative Projects -- Dementia & Avantgarde: The Concept and Practice of the KlangKunstLabor Sound Art Project in Duisburg, Germany -- ARCHITECTURE & DEMENTIA CARE -- Performing the Architectural Plan: Egocentric and Allocentric Drawing -- Lost in Space: Exploring the House of Life -- MUSEUMS & DEMENTIA CARE -- Connecting with and through Art: Arts Engagement for Livable Communities -- Closer to the Center: A Dom Museum Wien Workshop Series, in Cooperation with Organizations Supporting People with Dementia -- Back to Life: Art Education for People Living with Dementia at the Kunsthistorisches Museum -- Do You Offer Something for People Like Us? A Short History of the Development of Dementia-Friendly Activities in the National Museums of Vienna Dementia is a term that encompasses a wide range of symptoms. In Europe alone about 10 million people live with dementia. Where health policy and medical approaches reach their limits, art and design strategies can open up new perspectives for people living with dementia – in terms of their abilities and circumstances and their social environment. This interdisciplinary handbook is aimed at people working and researching in the field of dementia. It offers insights into the possibilities and limitations of artistic and art-related interventions in relation to dementia. This publication brings together contributions from the disciplines of design, architecture, and art, music, and museum education, providing a variety of insights into this multifaceted syndrome Demenz ist ein Begriff, der eine Vielzahl von Symptomen beschreibt. Derzeit leben nur in Europa um die 10 Millionen Menschen mit einer Demenz. Wo gesundheitspolitische und medizinische Konzepte an ihre Grenzen kommen, können Kunst- und Designstrategien neue Perspektiven für Menschen eröffnen, die mit Demenz leben – sowohl im Hinblick auf die eigenen Fähigkeiten und die individuelle Situation als auch auf das soziale Umfeld. Das interdisziplinäre Handbuch richtet sich an Personen, die auf dem Gebiet der Demenz arbeiten und forschen, und bietet Einblicke in die Möglichkeiten und Grenzen künstlerischer und kunstbezogener Interventionen in der Arbeit mit Menschen mit Demenz. Die Publikation versammelt Beiträge zu Design, Architektur, Kunst-, Musik- und Museumspädagogik mit Blick auf dieses vielfältige Krankheitsbild

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Mateus-Berr, Ruth (HerausgeberIn); Gruber, L. Vanessa (HerausgeberIn)
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110720556
    Other identifier:
    RVK Categories: LH 61100
    Series: Edition Angewandte
    Subjects: Art therapy for older people; Dementia; ART / General
    Other subjects: Dementia; art; artistic research; design research; participation; social design
    Scope: 1 Online-Ressource (397 Seiten), Illustrationen