Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 2 of 2.

  1. Plurilingual Approaches to Spatial Education – Perspectives of Primary Schools in the German Context.
    Published: 2016
    Publisher:  Pägogische Hochschule Karlsruhe, Karlsruhe

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Neuer, Birgit (Akademischer Betreuer); Hu, Adelheid (Akademischer Betreuer)
    Language: English
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Raum; Mehrsprachigkeit; Content and language integrated learning; Geografieunterricht; Grundschule
    Other subjects: Raum; lebensweltliche Mehrsprachigkeit; Konzeptbildung; Grounded-Theory-Methodologie; plurilinguale Raumbildung
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Dissertation, Karlsruhe, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 2016

  2. "es wird zwar gesagt: ‚Unterstützen Sie Mehrsprachigkeit‘, […] aber ich weiß einfach nicht wie"
    Eine Interviewstudie mit türkeistämmigen angehenden Französischlehrkräften

    Abstract: Der vorliegende Beitrag nimmt die Einstellungen und das Wissen hinsichtlich (herkunftsbedingter) Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht in den Blick. In einer Interviewstudie wurden fünf angehende Französischlehrerinnen mit der... more

     

    Abstract: Der vorliegende Beitrag nimmt die Einstellungen und das Wissen hinsichtlich (herkunftsbedingter) Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht in den Blick. In einer Interviewstudie wurden fünf angehende Französischlehrerinnen mit der Herkunftssprache Türkisch hierzu befragt. Als zentrales Ergebnis lässt sich eine Diskrepanz zwischen den äußerst positiven und wertschätzenden Sichtweisen auf Mehrsprachigkeit und dem fehlenden Wissen für die spätere Umsetzung im Lehrberuf herausstellen.   This article focuses on attitudes and knowledge regarding plurilingualism in the foreign language classroom. In a qualitative study, five pre-service French teachers with Turkish as their heritage language were interviewed. As a central result, a discrepancy between a positive and appreciative view of multilingualism and a lack of knowledge of later implementation in the teaching profession can be identified. journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/article/view/1668

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (journal)
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title:
    Enthalten in: k:ON; Köln : Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Mai 15, 2020-; Heft SA, 2/2023 (2023); Online-Ressource
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource