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  1. Eros and the Argonauts
    Published: [2016]

    Taking its cue from Lynne Huffer’s paper on the politics of eros, this paper focuses on the relational dynamics such a politics might entail. The paper thereby suggests that the project of reimagining politics should be linked to a hermeneutics of... more

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    Taking its cue from Lynne Huffer’s paper on the politics of eros, this paper focuses on the relational dynamics such a politics might entail. The paper thereby suggests that the project of reimagining politics should be linked to a hermeneutics of intersubjectivity by (1) assessing Maggie Nelson’s Argonauts as exemplary in this regard; and (2) comparing what Nelson’s account of the erotics of parenting and partnering might contribute to theoretical discussions of intersubjectivity in works by Judith Butler and Amy Hollywood.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Article (journal)
    Format: Print
    Other identifier:
    Parent title: Enthalten in: Theology & sexuality; Abingdon : Taylor & Francis, 1994; 22(2016), 3, Seite 155-164

    Subjects: Amy Hollywood; hermeneutics; intersubjectivity; Judith Butler; Maggie Nelson; Politics of eros
  2. Hass
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  Klostermann, Frankfurt am Main

    Jeannette Fischer untersucht die Antriebe, die zu Hass und zu hasserfüllten Handlungen führen. Hass gegen andere beginnt als Selbsthass. Dieser wiederum hat seine Ursache in Schuldgefühlen, die bereits in der Kindheit in uns ausgelöst wurden. Die... more

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    Jeannette Fischer untersucht die Antriebe, die zu Hass und zu hasserfüllten Handlungen führen. Hass gegen andere beginnt als Selbsthass. Dieser wiederum hat seine Ursache in Schuldgefühlen, die bereits in der Kindheit in uns ausgelöst wurden. Die Autorin illustriert das an Beispielen, u.a. an dem fürchterlichen Amoklauf von Anders Breivik vom Juli 2011 und an dem Entschluss eines jungen Kanadiers, sich dem IS anzuschließen. Die zugrundeliegenden Opfer/Täter- und Schuld/Unschuld-Narrative sind dominante Muster in vielen Handlungen und Diskursen; wir sind deren Gefangene. Das zeigt sich nicht nur auf der persönlichen Ebene, sondern auch im gesellschaftlichen und politischen Leben. Wir können Hass nicht beseitigen, indem wir ihn verurteilen, verabscheuen, ja gar hassen. Veränderung ist erst möglich, wenn wir den Teufelskreis verlassen und das ausleuchten, was zu seiner Entstehung führt. Jeannette Fischer examines what it is that leads to hate and to hateful actions. Hatred against others begins as self-hatred. This in turn has its cause in feelings of guilt that were already triggered in us in childhood. To illustrate this, the author uses examples like the horrific rampage of Anders Breivik in 2011 and the decision of a young Canadian to join the IS. The victim/perpetrator and guilt/innocence narrative is a dominant pattern in our actions and discourses; we are held prisoners by it. And it shows up not only at the personal level, but also in social and political interactions. We cannot eliminate hate by condemning it, abhorring it, even hating it. Change is brought about only by leaving the vicious circle and making clear what leads to its creation.

     

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  3. Praxis und Intersubjektivität. Geistesgeschichtliche Untersuchungen in konstitutionstheoretischer Perspektive
    Published: 2019
    Publisher:  Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), Erlangen

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Matthes, Joachim (Akademischer Betreuer); Riedel, Manfred (Akademischer Betreuer)
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Intersubjektivität; Erzählperspektive; Marxismus
    Other subjects: Praxisphilosophie; Praxistheorie; Marxismus; Intersubjektivitätstheorie; Konstitutionstheorie; Erkenntnistheorie; Wissenschaftstheorie; Mead; Habermas; Bloch; Lefebvre; Dialektik; philosophy of praxis; theory of practice; Marxism; intersubjectivity; constitution theory; epistemology; theory of science; dialectics
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Dissertation, Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), 1982

  4. Intersubjective Plateaus in language and communication
    Contributor: Haładewicz-Grzelak, Małgorzata (Herausgeber); Bogusławska-Tafelska, Marta (Herausgeber)
    Published: [2021]
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

  5. Intersubjective Plateaus in Language and Communication
    Contributor: Haładewicz-Grzelak, Małgorzata (Herausgeber); Bogusławska-Tafelska, Marta (Herausgeber)
    Published: 2021
    Publisher:  Peter Lang Verlag, Berlin

  6. New generative aspects in contemporary phenomenology
  7. The Yearbook on History and Interpretation of Phenomenology 2015
  8. Subjektbildung und Gesellschaft
    Beiträge zu Gruppenanalyse, psychoanalytischer Pädagogik und kritischer Theorie
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  Psychosozial-Verlag, Gießen

    Wie vollzieht sich Subjektbildung im Kontext gesellschaftlicher Verhältnisse? Wie lässt sich die Eigenlogik und Wechselwirkung von Subjektbildung, Gruppendynamik und gesellschaftlichen Prozessen verstehen? Was folgt daraus für die pädagogische... more

    Access:
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    Wie vollzieht sich Subjektbildung im Kontext gesellschaftlicher Verhältnisse? Wie lässt sich die Eigenlogik und Wechselwirkung von Subjektbildung, Gruppendynamik und gesellschaftlichen Prozessen verstehen? Was folgt daraus für die pädagogische Praxis? Und wie können emanzipatorische Spielräume in Pädagogik, Gruppenarbeit und Politik gewonnen werden? Diese und weitere Fragen beantwortet Thilo Maria Naumann im Rekurs auf Kritische Theorie, Psychoanalytische Pädagogik und Gruppenanalyse mit dem Ziel, destruktive Tendenzen und kreative Potenziale zwischenmenschlicher Begegnungen in ihren gesellschaftlichen, diskursiven und affektiven Dimensionen tiefer auszuleuchten. Alle drei Schwerpunkte eröffnen dabei unterschiedliche Perspektiven auf das gleiche Thema: glücklichere Begegnungen zu ermöglichen. Durch zahlreiche Praxisbeispiele aus Psychoanalytischer Pädagogik und Gruppenanalyse wird das Wechselspiel von Subjekt, Gruppe und Gesellschaft lebendig und greifbar gemacht.

     

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  9. Hass
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  Klostermann, Frankfurt am Main

    Jeannette Fischer untersucht die Antriebe, die zu Hass und zu hasserfüllten Handlungen führen. Hass gegen andere beginnt als Selbsthass. Dieser wiederum hat seine Ursache in Schuldgefühlen, die bereits in der Kindheit in uns ausgelöst wurden. Die... more

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Stuttgart
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Nomos
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    Jeannette Fischer untersucht die Antriebe, die zu Hass und zu hasserfüllten Handlungen führen. Hass gegen andere beginnt als Selbsthass. Dieser wiederum hat seine Ursache in Schuldgefühlen, die bereits in der Kindheit in uns ausgelöst wurden. Die Autorin illustriert das an Beispielen, u.a. an dem fürchterlichen Amoklauf von Anders Breivik vom Juli 2011 und an dem Entschluss eines jungen Kanadiers, sich dem IS anzuschließen. Die zugrundeliegenden Opfer/Täter- und Schuld/Unschuld-Narrative sind dominante Muster in vielen Handlungen und Diskursen; wir sind deren Gefangene. Das zeigt sich nicht nur auf der persönlichen Ebene, sondern auch im gesellschaftlichen und politischen Leben. Wir können Hass nicht beseitigen, indem wir ihn verurteilen, verabscheuen, ja gar hassen. Veränderung ist erst möglich, wenn wir den Teufelskreis verlassen und das ausleuchten, was zu seiner Entstehung führt. Jeannette Fischer examines what it is that leads to hate and to hateful actions. Hatred against others begins as self-hatred. This in turn has its cause in feelings of guilt that were already triggered in us in childhood. To illustrate this, the author uses examples like the horrific rampage of Anders Breivik in 2011 and the decision of a young Canadian to join the IS. The victim/perpetrator and guilt/innocence narrative is a dominant pattern in our actions and discourses; we are held prisoners by it. And it shows up not only at the personal level, but also in social and political interactions. We cannot eliminate hate by condemning it, abhorring it, even hating it. Change is brought about only by leaving the vicious circle and making clear what leads to its creation.

     

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