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  1. Verwicklungen des Betrachters
    Zur rezeptionsästhetischen Temporalität in den Werken von On Kawara, Roman Opałka, Bernd und Hilla Becher, Richard Prince, Cindy Sherman und Sophie Calle unter Berücksichtigung psychodynamischer Perspektiven
    Author: John, Timo
    Published: 2022
    Publisher:  Brill | Fink, Paderborn ; UTB GmbH, Stuttgart

    Die Zeitlichkeit der Werk-Betrachter-Beziehung wurde von der kunstwissenschaftlichen Rezeptionsästhetik erstaunlich lange nur wenig reflektiert. Dabei scheint unbestritten, dass sich visuelle Gestalten, Interpretationen, ästhetische Emotionen und... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Die Zeitlichkeit der Werk-Betrachter-Beziehung wurde von der kunstwissenschaftlichen Rezeptionsästhetik erstaunlich lange nur wenig reflektiert. Dabei scheint unbestritten, dass sich visuelle Gestalten, Interpretationen, ästhetische Emotionen und mentale Ergänzungen nur in einer zeitlich ausgedehnten Bildbetrachtung entfalten können. Die empirische Psychologie und die Psychoanalyse besitzen dagegen eine lange Tradition der Erforschung temporaler Aspekte von Wahrnehmung und Beziehungserleben, jedoch wurden ihre Erkenntnisse bisher kaum für die kunstwissenschaftliche Forschung nutzbar gemacht. »Verwicklungen des Betrachters« erweitert die rezeptionsästhetische Methode um psychodynamische Perspektiven, die eine trennscharfe Differenzierung verschiedener Modi der zeitgebundenen ästhetischen Erfahrung ermöglichen. Neubetrachtungen bekannter Werke der 1960er bis 1980er Jahre veranschaulichen die Plausibilität und Produktivität dieser transdisziplinären Betrachtungsweise.

     

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  2. Verwicklungen des Betrachters
    Zur rezeptionsästhetischen Temporalität in den Werken von On Kawara, Roman Opałka, Bernd und Hilla Becher, Richard Prince, Cindy Sherman und Sophie Calle unter Berücksichtigung psychodynamischer Perspektiven
    Author: John, Timo
    Published: 2022
    Publisher:  Brill | Fink, Paderborn

    Die Zeitlichkeit der Werk-Betrachter-Beziehung wurde von der kunstwissenschaftlichen Rezeptionsästhetik erstaunlich lange nur wenig reflektiert. Dabei scheint unbestritten, dass sich visuelle Gestalten, Interpretationen, ästhetische Emotionen und... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Die Zeitlichkeit der Werk-Betrachter-Beziehung wurde von der kunstwissenschaftlichen Rezeptionsästhetik erstaunlich lange nur wenig reflektiert. Dabei scheint unbestritten, dass sich visuelle Gestalten, Interpretationen, ästhetische Emotionen und mentale Ergänzungen nur in einer zeitlich ausgedehnten Bildbetrachtung entfalten können. Die empirische Psychologie und die Psychoanalyse besitzen dagegen eine lange Tradition der Erforschung temporaler Aspekte von Wahrnehmung und Beziehungserleben, jedoch wurden ihre Erkenntnisse bisher kaum für die kunstwissenschaftliche Forschung nutzbar gemacht. »Verwicklungen des Betrachters« erweitert die rezeptionsästhetische Methode um psychodynamische Perspektiven, die eine trennscharfe Differenzierung verschiedener Modi der zeitgebundenen ästhetischen Erfahrung ermöglichen. Neubetrachtungen bekannter Werke der 1960er bis 1980er Jahre veranschaulichen die Plausibilität und Produktivität dieser transdisziplinären Betrachtungsweise.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846767375
    Other identifier:
    9783846767375
    Edition: 1st ed.
    Subjects: Rezeptionsästhetik; Psychoanalyse; Psychologie; Konzeptkunst; Appropriation Art; Postmoderne; Hysterie; Zwang; Serialität; Zeit; reception theory; psychoanalysis; psychology; conceptual art; appropriation art; postmodernism; hysteria; obsessive-compulsion; seriality; time
    Scope: 1 online resource (807 p.), 97 b&w ills., 20 color ills.
    Notes:

    Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2022)

  3. Verwicklungen des Betrachters
    zur rezeptionsästhetischen Temporalität in den Werken von On Kawara, Roman Opałka, Bernd und Hilla Becher, Richard Prince, Cindy Sherman und Sophie Calle unter Berücksichtigung psychodynamischer Perspektiven
    Author: John, Timo
    Published: [2022]
    Publisher:  Brill | Fink, Paderborn

    Die Zeitlichkeit der Werk-Betrachter-Beziehung wurde von der kunstwissenschaftlichen Rezeptionsästhetik erstaunlich lange nur wenig reflektiert. Dabei scheint unbestritten, dass sich visuelle Gestalten, Interpretationen, ästhetische Emotionen und... more

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
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    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
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    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Die Zeitlichkeit der Werk-Betrachter-Beziehung wurde von der kunstwissenschaftlichen Rezeptionsästhetik erstaunlich lange nur wenig reflektiert. Dabei scheint unbestritten, dass sich visuelle Gestalten, Interpretationen, ästhetische Emotionen und mentale Ergänzungen nur in einer zeitlich ausgedehnten Bildbetrachtung entfalten können. Die empirische Psychologie und die Psychoanalyse besitzen dagegen eine lange Tradition der Erforschung temporaler Aspekte von Wahrnehmung und Beziehungserleben, jedoch wurden ihre Erkenntnisse bisher kaum für die kunstwissenschaftliche Forschung nutzbar gemacht. »Verwicklungen des Betrachters« erweitert die rezeptionsästhetische Methode um psychodynamische Perspektiven, die eine trennscharfe Differenzierung verschiedener Modi der zeitgebundenen ästhetischen Erfahrung ermöglichen. Neubetrachtungen bekannter Werke der 1960er bis 1980er Jahre veranschaulichen die Plausibilität und Produktivität dieser transdisziplinären Betrachtungsweise

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
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  4. Verwicklungen des Betrachters
    zur rezeptionsästhetischen Temporalität in den Werken von On Kawara, Roman Opałka, Bernd und Hilla Becher, Richard Prince, Cindy Sherman und Sophie Calle unter Berücksichtigung psychodynamischer Perspektiven
    Author: John, Timo
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  Brill Fink, Paderborn

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
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    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Passau
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    Universitätsbibliothek Regensburg
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    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Universitätsbibliothek Würzburg
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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783770567379; 3770567374
    Other identifier:
    9783770567379
    RVK Categories: LH 61045
    Subjects: Zeitlichkeit; Kunst; Psychodynamik; Rezeptionsästhetik
    Other subjects: Becher, Hilla (1934-2015); Sherman, Cindy (1954-); Prince, Richard (1949-); Calle, Sophie (1953-); Opalka, Roman (1931-2011); Becher, Bernd (1931-2007); Kawara, On (1933-2014); Rezeptionsästhetik; Psychoanalyse; Psychologie; Konzeptkunst; Appropriation Art; Postmoderne; Hysterie; Zwang; Serialität; Zeit; reception theory; psychoanalysis; psychology; conceptual art; appropriation art; postmodernism; hysteria; obsessive-compulsion; seriality; time
    Scope: XXXI, 775 Seiten, Illustrationen, 23.5 cm x 15.5 cm, 1 g
    Notes:

    Dissertation, Universität Leipzig, Dezember 2021

  5. Verwicklungen des Betrachters
    zur rezeptionsästhetischen Temporalität in den Werken von On Kawara, Roman Opałka, Bernd und Hilla Becher, Richard Prince, Cindy Sherman und Sophie Calle unter Berücksichtigung psychodynamischer Perspektiven
    Author: John, Timo
    Published: [2022]
    Publisher:  Brill | Fink, Paderborn

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    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
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    Bayerische Staatsbibliothek
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    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
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    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
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    Die Zeitlichkeit der Werk-Betrachter-Beziehung wurde von der kunstwissenschaftlichen Rezeptionsästhetik erstaunlich lange nur wenig reflektiert. Dabei scheint unbestritten, dass sich visuelle Gestalten, Interpretationen, ästhetische Emotionen und mentale Ergänzungen nur in einer zeitlich ausgedehnten Bildbetrachtung entfalten können. Die empirische Psychologie und die Psychoanalyse besitzen dagegen eine lange Tradition der Erforschung temporaler Aspekte von Wahrnehmung und Beziehungserleben, jedoch wurden ihre Erkenntnisse bisher kaum für die kunstwissenschaftliche Forschung nutzbar gemacht. »Verwicklungen des Betrachters« erweitert die rezeptionsästhetische Methode um psychodynamische Perspektiven, die eine trennscharfe Differenzierung verschiedener Modi der zeitgebundenen ästhetischen Erfahrung ermöglichen. Neubetrachtungen bekannter Werke der 1960er bis 1980er Jahre veranschaulichen die Plausibilität und Produktivität dieser transdisziplinären Betrachtungsweise

     

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  6. Verwicklungen des Betrachters
    zur rezeptionsästhetischen Temporalität in den Werken von On Kawara, Roman Opałka, Bernd und Hilla Becher, Richard Prince, Cindy Sherman und Sophie Calle unter Berücksichtigung psychodynamischer Perspektiven
    Author: John, Timo
    Published: [2022]
    Publisher:  Brill Fink, Paderborn

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783770567379; 3770567374
    Other identifier:
    9783770567379
    Subjects: Kunst; Zeitlichkeit; Rezeptionsästhetik; Psychodynamik
    Other subjects: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Rezeptionsästhetik; Psychoanalyse; Psychologie; Konzeptkunst; Appropriation Art; Postmoderne; Hysterie; Zwang; Serialität; Zeit; reception theory; psychoanalysis; psychology; conceptual art; appropriation art; postmodernism; hysteria; obsessive-compulsion; seriality; time; (VLB-WN)1582: Hardcover, Softcover / Kunst/Kunstgeschichte
    Scope: XXXI, 775 Seiten, Illustrationen, 25 cm, 1350 g
    Notes:

    Dissertation, Universität Leipzig, 2021

  7. Verwicklungen des Betrachters
    Zur rezeptionsästhetischen Temporalität in den Werken von On Kawara, Roman Opałka, Bernd und Hilla Becher, Richard Prince, Cindy Sherman und Sophie Calle unter Berücksichtigung psychodynamischer Perspektiven
    Author: John, Timo
    Published: 2022
    Publisher:  Brill | Fink, Paderborn

    Die Zeitlichkeit der Werk-Betrachter-Beziehung wurde von der kunstwissenschaftlichen Rezeptionsästhetik erstaunlich lange nur wenig reflektiert. Dabei scheint unbestritten, dass sich visuelle Gestalten, Interpretationen, ästhetische Emotionen und... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
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    Die Zeitlichkeit der Werk-Betrachter-Beziehung wurde von der kunstwissenschaftlichen Rezeptionsästhetik erstaunlich lange nur wenig reflektiert. Dabei scheint unbestritten, dass sich visuelle Gestalten, Interpretationen, ästhetische Emotionen und mentale Ergänzungen nur in einer zeitlich ausgedehnten Bildbetrachtung entfalten können. Die empirische Psychologie und die Psychoanalyse besitzen dagegen eine lange Tradition der Erforschung temporaler Aspekte von Wahrnehmung und Beziehungserleben, jedoch wurden ihre Erkenntnisse bisher kaum für die kunstwissenschaftliche Forschung nutzbar gemacht. »Verwicklungen des Betrachters« erweitert die rezeptionsästhetische Methode um psychodynamische Perspektiven, die eine trennscharfe Differenzierung verschiedener Modi der zeitgebundenen ästhetischen Erfahrung ermöglichen. Neubetrachtungen bekannter Werke der 1960er bis 1980er Jahre veranschaulichen die Plausibilität und Produktivität dieser transdisziplinären Betrachtungsweise.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846767375
    Other identifier:
    9783846767375
    Edition: 1st ed.
    Subjects: Rezeptionsästhetik; Psychoanalyse; Psychologie; Konzeptkunst; Appropriation Art; Postmoderne; Hysterie; Zwang; Serialität; Zeit; reception theory; psychoanalysis; psychology; conceptual art; appropriation art; postmodernism; hysteria; obsessive-compulsion; seriality; time
    Scope: 1 online resource (807 p.), 97 b&w ills., 20 color ills.
    Notes:

    Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2022)

  8. Intermediary liability and trade in follow-on innovation
    Published: [2021]
    Publisher:  Université de Neuchâtel, Institute de Recherches Économiques, [Neuchâtel]

    Liability rules affect the incentives of intermediaries to disseminate and curate creative works, in particular when works build on the work of predecessors and they are potentially infringing copyright. In an application to the visual arts, we show... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 615
    No inter-library loan

     

    Liability rules affect the incentives of intermediaries to disseminate and curate creative works, in particular when works build on the work of predecessors and they are potentially infringing copyright. In an application to the visual arts, we show that appropriation artists borrow images from different sources and incorporate them into new, derivative works of art. By doing so, they risk infringing copyright but also put commercial trade and availability of the work at litigation risk as liability can extend to intermediaries in markets (auction houses) or in public exhibitions (museums). Using a differences-in-differences model and unique data on the level of the individual art work, we empirically investigate the impact of the prominent 2013 Cariou v. Prince U.S. court decision on trade and availability in Appropriation Art.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/265178
    Series: IRENE working paper ; 21, 11
    Subjects: copyright; intermediary liability; reuse; appropriation art; auctions
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 51 Seiten), Illustrationen