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  1. Spannungsfeld zwischen juristischen Schutzhandlungen und reputativen Risiken
    gezeigt am Fallbeispiel des Rechtsstreits zwischen Deutschem Sparkassen‐ und Giroverband e. V. und Banco Santander S. A.
    Published: 2021
    Publisher:  EIKV, European Institute for Knowledge and Value Management A.s.b.l., Hostert, GD de Luxembourg

    In zunehmend polypolistischen Anbietermärkten wird der grenzüberschreitende Austausch von Waren und Dienstleistungen zu einer wesentlichen Erfolgsdeterminante für große Teile der Marktakteure. Zugleich formen digitale Disruptionen sowie ein kaum mehr... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 531
    No inter-library loan

     

    In zunehmend polypolistischen Anbietermärkten wird der grenzüberschreitende Austausch von Waren und Dienstleistungen zu einer wesentlichen Erfolgsdeterminante für große Teile der Marktakteure. Zugleich formen digitale Disruptionen sowie ein kaum mehr berechenbarer technologischer Fortschritt ein Marktumfeld, in dem sich evidenten betriebswirtschaftlichen Fragen, etwa zur effektiven Marktbearbeitung und -erschließung, juristische Aspekte und Erfordernisse anschließen. Neben diesen zumeist zivilrechtlichen Überlegungen, etwa zur Schutzwürdigkeit und Benutzung eingetragener Marken, aber auch hinsichtlich der effektiven Verteidigung dieser gegenüber dem Wettbewerb, eröffnet sich vorgelagert das Themenspektrum der ökonomisch bedeutsamen Kaufentscheidung. Diese beruht in einer Vielzahl der Fälle auf der Bekanntheit der im Markt angebotenen Produkte sowie den ihnen seitens der Verbraucher zugedachten Eigenschaften und Qualitäten, die ihren Ausdruck im Konzept der Marke finden. [...]

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/247670
    Series: EIKV-Schriftenreihe zum Wissens- und Wertemanagement ; Band 46
    Subjects: Gewerblicher Rechtsschutz; Markenrecht; Markenschutz; Verkehrsgeltung; Löschungsantrag; Werbepsychologie; Marketing; Markenkommunikation; Markenwirkung; Markenwert
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 71 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    "Diese Publikation stellt eine modifizierte Version meiner wissenschaftlichen Abschlussarbeit an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität des Saarlandes dar." - Vorwort

    Dissertation, Universität des Saarlandes,