Narrow Search
Search narrowed by
Last searches

Results for *

Displaying results 51 to 61 of 61.

  1. Markgräfliches Opernhaus Bayreuth
    Erforschung, Instandsetzung und Restaurierung eines barocken Festtheaters von Weltrang 2009-2018
    Published: [2022]
    Publisher:  Bayerische Schlösserverwaltung, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783941637740; 3941637746
    Other identifier:
    9783941637740
    Edition: 1. Auflage
    Series: Baudokumentationen der Bayerischen Schlösserverwaltung ; Band 5
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; Bayreuth; UNESCO; Weltkulturerbe; Opernhaus; (VLB-WN)1953: Hardcover, Softcover / Sachbücher/Kunst, Literatur/Bildende Kunst
    Scope: 352 Seiten, Illustrationen, 30 cm
  2. Ethnographic encounters
    essays in honour of Martin Rössler
  3. Schloss Lednice
    ein Fotobuch von Ing. Peter Ertl 2019
    Author: Ertl, Peter
    Published: 2021
    Publisher:  epubli, Berlin

  4. UNESCO-Weltdokumentenerbe in der Kulturellen Bildung
    das Modellprojekt Erzähl mir deine Geschichte/n
    Published: [2021]
    Publisher:  Tectum Verlag, Nomos, Baden-Baden

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783828846326; 3828846327
    Other identifier:
    9783828846326
    Series: Kontext Kunst - Vermittlung - kulturelle Bildung ; Band 31
    Subjects: Flüchtling; Soziale Integration; Interkulturelles Verstehen; Weltkulturerbe; Bildung; Projekt
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; Arbeitsmaterialien; Pädagogik; Vermittlung; Didaktik; Ausstellung; Kassel; GRIMMWELT; Märchen; Brüder Grimm; Inklusion; Integration; Teilhabe; Kulturelle Bildung; Weltdokumentenerbe; Welterbe; UNESCO; (Produktrabattgruppe)N3: N3-Rabatt; (VLB-WN)1580: Hardcover, Softcover / Kunst; (BISAC Subject Heading)ART000000
    Scope: X, 371 Seiten, Illustrationen, 24 cm, 916 g
    Notes:

    Dissertation, Universität Paderborn, 2020

  5. Weltkulturerbe
    Stätten und Denkmäler
    Published: 2020
    Publisher:  Reclam, Ditzingen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783150196663; 3150196663
    Other identifier:
    9783150196663
    RVK Categories: ZH 4700
    DDC Categories: 720
    Edition: 2., durchgesehene und erweiterte Auflage
    Series: Array ; Nr. 19666
    Subjects: Weltkulturerbe;
    Other subjects: Kölner Dom; Porträts; Welterbeliste; UNESCO; Kunst; Kunstgeschichte; Kunstepochen; Denkmal; Überreste; Archäologie; Ausgrabung; Kirche; Pfahlbauten; Opernhaus; Speicherstadt; Bauhaus; Museumsinsel; Reichenau; Taschenbuch / Sachbücher/Kunst, Literatur/Architektur
    Scope: 382 Seiten, Illustrationen, Pläne, 15 cm
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 371-373

  6. Mehr Verantwortung übernehmen
    zum deutschen Finanz-Engagement in den Vereinten Nationen 1991 - 2013
    Published: 2015
    Publisher:  Frank & Timme, Berlin

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783732901906; 3732901904
    Other identifier:
    9783732901906
    Series: Politikwissenschaft ; Bd. 8
    Subjects: Beitrag; Entwicklungshilfe; Finanzierung
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; Vereinte Nationen; Verantwortung; Deutschland; Finanzen; UNESCO; (VLB-WN)1737: Hardcover, Softcover / Politikwissenschaft/Vergleichende und internationale Politikwissenschaft; (DDB-Sachgruppen)16: Politik; (DDB-Sachgruppen)53: Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft
    Scope: 169 S., graph. Darst., 21 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  7. Briefwechsel
  8. Briefwechsel
  9. The human right to science
    from fragmentation to comprehensive implementation?
    Published: [2022]
    Publisher:  South Centre, Geneva, Switzerland

    In times when the role of science in society is more debated than ever in polarized, politicized and partial terms, what is the role for the human right to science and rights-based approaches? The right to science remains poorly understood and... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 751
    No inter-library loan

     

    In times when the role of science in society is more debated than ever in polarized, politicized and partial terms, what is the role for the human right to science and rights-based approaches? The right to science remains poorly understood and neglected in both national and global human rights processes. Beyond defending the freedom of scientific expression, upholding the right to science is arguably fundamental to resolving key sustainability challenges of our times from climate change and the biodiversity crisis to global health and pandemics. The global COVID-19 pandemic has revealed persistent global inequalities not least in terms of how the privatization of science and current intellectual property regimes hinder just and equitable responses to access science and its benefits. This prompts the need for a shift from single-issue approaches to comprehensive and systematic treatment of the right to science as a bundle of human rights across multiple arenas to counter fragmentation and silo-tendencies.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/270390
    Series: Research paper / South Centre ; 163 (19 August 2022)
    Subjects: 2030 Agenda for Sustainable Development; Access to Medicines; Access to Science; Biodiversity; Climate Change; COVID-19; Global Health; Human Rights; Inequalities; Innovation; Intellectual Property; Pandemic; Right to Science; Science; Sustainability; Sustainable Development Goals (SDGs); Swiss Commission for UNESCO; Technology; UNESCO
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 40 Seiten)
  10. UNESCO-Weltkulturerbe und postkoloniale Diskurse
    eine völkerrechtliche Betrachtung
    Published: 2022; ©2022
    Publisher:  Nomos, Baden-Baden

    Die Abhandlung zielt darauf, innerhalb von facettenreichen postkolonialen Diskursen valide Kritikpunkte, die speziell das Teilgebiet des UNESCO-Weltkulturerbes betreffen, zu identifizieren und in den existierenden völkerrechtlichen und... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    No inter-library loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Nomos
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Freiburg
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Greifswald
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    No inter-library loan
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Badische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Nomos
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook Nomos
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    No inter-library loan
    UB Weimar
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Nomos
    No inter-library loan

     

    Die Abhandlung zielt darauf, innerhalb von facettenreichen postkolonialen Diskursen valide Kritikpunkte, die speziell das Teilgebiet des UNESCO-Weltkulturerbes betreffen, zu identifizieren und in den existierenden völkerrechtlichen und institutionellen Rahmen einzuordnen. Dies geschieht u. a. in Bezug auf die Nominierung und die Verwaltung von Weltkulturerbe im Rahmen der Welterbekonvention (1972), unter spezieller Beachtung der Partizipationsforderungen von unterschiedlichen Gemeinschaften. Auf diese Weise soll ein klareres Bild gewonnen werden, ob normative Schutzlücken und Umsetzungsdefizite – gegebenenfalls auch verdeckte postkoloniale Muster – existieren und, bejahendenfalls, welche Reformschritte seitens der UNESCO zu verzeichnen sind. Die Autorin, die selbst Inhaberin eines UNESCO-Lehrstuhls ist, verortet dabei Kulturerbe als identitätsprägend und vertritt eine Perspektive, welche das Bewusstsein für den Nexus zwischen Weltkulturerbe, kulturellen Menschenrechten und Nachhaltigkeit schärft.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783748906032
    Other identifier:
    RVK Categories: MK 8100
    Edition: 1. Auflage
    Series: The United Nations and global change ; Band 19
    Subjects: Kolonialismus; Europäische Union; Kulturerbe; Afrika; NGOs; UNESCO
    Scope: 1 Online-Ressource (698 Seiten)
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 609-698

  11. UNESCO-Weltdokumentenerbe in der Kulturellen Bildung
    das Modellprojekt ERZÄHL MIR DEINE GESCHICHTE/N
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  Tectum Verlag, Baden-Baden

    Die Kasseler persönlichen Exemplare der „Kinder- und Hausmärchen“ der Brüder Grimm gehören zum UNESCO-Weltdokumentenerbe und damit zum weltweit anerkannten kulturellen Gedächtnis. Erzähltraditionen gibt es zudem auf der ganzen Welt. Das macht sie zum... more

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Greifswald
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    No inter-library loan
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Badische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook Nomos SoWi
    No inter-library loan
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    No inter-library loan
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Nomos
    No inter-library loan
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    No inter-library loan

     

    Die Kasseler persönlichen Exemplare der „Kinder- und Hausmärchen“ der Brüder Grimm gehören zum UNESCO-Weltdokumentenerbe und damit zum weltweit anerkannten kulturellen Gedächtnis. Erzähltraditionen gibt es zudem auf der ganzen Welt. Das macht sie zum idealen Ausgangspunkt für gleichberechtigte Verständigung. Durch einen Vermittlungsansatz, der das gegenseitige Erzählen über Sprach- und kulturelle Barrieren hinweg ermöglicht, hat das Modellprojekt ERZÄHL MIR DEINE GESCHICHTE/N für die Teilhabe von Geflüchteten und zivilgesellschaftliches Engagement auf Grundlage der „Kinder- und Hausmärchen“ der Brüder Grimm dafür vielseitige didaktische und künstlerische Arbeitsmaterialien entwickelt. Die Publikation reflektiert das Projekt und kontextualisiert es in den Themenfeldern von Teilhabe, Bildungsvermittlung, World Heritage Education sowie kulturpolitischen Entwicklungen. The personal copies of ‘Children’s and Household Tales’ by the Brothers Grimm, which are kept in Kassel, are part of UNESCO’s Memory of the World Programme and, thus, the globally recognised cultural memory. Moreover, there are storytelling traditions throughout the entire world, which makes them an ideal starting point for communication and understanding on an equal level. To this end, the pilot scheme ERZÄHL MIR DEINE GESCHICHTE/N (TELL ME YOUR STORY/-IES) has developed multifaceted teaching and artistic materials through a narrative approach which enables reciprocal storytelling that transcends language and cultural barriers. This publication presents that project and places it in the contexts of participation, education, World Heritage Education and cultural policy developments.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783828877054
    Other identifier:
    RVK Categories: GB 3056 ; DO 9000
    Series: Kontext Kunst - Vermittlung - Kulturelle Bildung ; Band 31
    Subjects: Social integration; Multiculturalism; Storytelling; Material culture; Pädagogik; Integration; Didaktik; Inklusion; Vermittlung; Kulturelle Bildung; Teilhabe; Ausstellung; UNESCO; Märchen; Brüder Grimm; Kassel; Arbeitsmaterialien; GRIMMWELT; Weltdokumentenerbe; Welterbe
    Scope: 1 Online-Ressource (X, 371 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Dissertation, Universität Paderborn, 2020