Results for *

Displaying results 1 to 12 of 12.

  1. From English studies to English didactics: An academic map of transfer for a university curriculum
    Published: 2013

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
  2. Rezeption und Verwendung erziehungswissenschaftlichen Wissens
    Published: 2002
    Publisher:  Leske und Budrich, Opladen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Wigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S. 241-249. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft / Beiheft; 1)

  3. Zwischen Selbst- und Fremdreferenz. Systemtheoretische Perspektiven auf die Erzeugung erziehungswissenschaftlichen Wissens
    Between self-reference and hetero-reference. System-theoretical perspectives on the production of educational knowledge
    Published: 2016
    Publisher:  Beltz Juventa, Weinheim

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Wissen; Systemtheorie; Erzählperspektive; Pädagogik; Wissensproduktion; Wissenschaftsforschung
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Zeitschrift für Pädagogik 62 (2016) 4, S. 474-493

  4. Interdisciplinary connections through transmedia narratives in art education
    Interdisciplinarne povezave s transmedijskimi pripovedmi pri umetniski vzgoji in izobrazevanju
    Published: 2020
    Publisher:  University of Ljubljana, Ljubljana

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: CEPS Journal 10 (2020) 4, S. 55-74

  5. Transdisziplinäre Klimawandelbildung in der Forschungs-Bildungs-Kooperation k.i.d.Z.21
    Published: 2021
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Die Forschungs-Bildungs-Kooperation k.i.d.Z.21 fördert die Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen und Schülern und (wissenschaftlichen) Expertinnen und Experten in (außer-)schulischen Lernsettings zum Thema Klimawandel. k.i.d.Z.21 trägt zur... more

     

    Abstract: Die Forschungs-Bildungs-Kooperation k.i.d.Z.21 fördert die Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen und Schülern und (wissenschaftlichen) Expertinnen und Experten in (außer-)schulischen Lernsettings zum Thema Klimawandel. k.i.d.Z.21 trägt zur Stärkung von Faktoren bei, die klimafreundliches Handeln fördern, und begünstigt gegenseitiges Lernen. Dies wird anhand quantitativer und qualitativer Forschungsergebnisse dargelegt. (DIPF/Orig.) Abstract: The research-education cooperation k.i.d.Z.21 promotes cooperation between students and (scientific) experts in (extra-)curricular learning settings on the topic of climate change. k.i.d.Z.21 contributes to strengthening factors that promote climate-friendly action and fosters mutual learning. It is presented based on quantitative and qualitative research results. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Klimaänderung; Transdisziplinarität; Interdisziplinäre Forschung; Nachhaltigkeit; Schüler
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Haushalt in Bildung & Forschung 10 (2021) 4, S. 64-75

    ISSN: 2193-8806

    ISSN: 2196-1662

    (DE-600)2651075-3

  6. Risiko oder Gefahr, Bedarfe oder Bedürfnisse? Zur diskursiven Gleichzeitigkeit von sich widersprechenden Grundideen bei der Entwicklung bildungspolitischer Projekte im Kontext Internationaler Organisationen
    Elèves à risque ou en péril, en détresse ou à besoins spécifiques? Sur la simultanéité discursive d’idées contradictoires développées lors de l’élaboration de projets éducatifs par des organisations internationales
    Published: 2014
    Publisher:  Academic Press, Freiburg

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 2, S. 243-264

  7. Traduire la recherche en pratiques: vers un acte de transformation et d'engagement
    Forschungs-Praxis-Transfer: Welche Umwandlung muss vorgenommen, welche Verpflichtung muss eingegangen werden?
    Published: 2014
    Publisher:  Academic Press, Freiburg

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: French
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 2, S. 229-242

  8. Interdisziplinarität als Chance. Einführung in Projektkontext, Ziele, Fragestellungen
    Published: 2008
    Publisher:  Bertelsmann, Bielefeld

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Ludwig, Joachim [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Chance. Wissenschaftstransfer und Beratung im lernenden Forschungszusammenhang. Bielefeld : Bertelsmann 2008, S. 11-27. - (Wissenschaft-Praxis-Dialog Weiterbildung; 13). - ISBN 978-3-7639-3415-7 ; 3-7639-3415-4

  9. Wissen und Schädel - Wissenstransfer und Sammlungsgenerierung durch Johann Friedrich Blumenbachs Gelehrtenbriefwechsel
    Published: 2017
    Publisher:  Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, Göttingen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Füssel, Marian (Akademischer Betreuer)
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 11858/00-1735-0000-0023-3F16-8
    Subjects: Brief; Gelehrter; Wissen; Wissenschaftstransfer; Schädel; Botaniker
    Other subjects: History; Johann Friedrich Blumenbach; Göttingen; Transfer of knowledge; Correspondence
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Masterarbeit, Göttingen, Georg-August Universität, 2015

  10. Wissenschaftskommunikation
    Published: 2021
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Wissenschaftskommunikation bezeichnet ein dynamisches »Praxis- und Forschungsfeld«, das sich mit der Kommunikation von wissenschaftlichem Wissen beschäftigt. Wissenschaftskommunikation spielt an unterschiedlichen Stellen eine wesentliche... more

     

    Abstract: Wissenschaftskommunikation bezeichnet ein dynamisches »Praxis- und Forschungsfeld«, das sich mit der Kommunikation von wissenschaftlichem Wissen beschäftigt. Wissenschaftskommunikation spielt an unterschiedlichen Stellen eine wesentliche Rolle in transdisziplinären Prozessen, doch wurde das Verhältnis zwischen Transdisziplinarität und Wissenschaftskommunikation v.a. in Bezug auf Didaktik bisher kaum systematisch und umfassend erforscht. Das vorliegende Kapitel analysiert den aktuellen Stand der Wissenschaftskommunikationslehre hinsichtlich transdisziplinärer Kompetenzen in internationaler Perspektive und leistet damit eine dringend erforderliche, kritische Verortung der aktuellen Studien zu Wissenschaftskommunikation in Bezug auf Transdisziplinarität und Didaktik. (Herausgeber) Abstract: Science communication refers to a dynamic "field of practice and research" that deals with the communication of scientific knowledge. Science communication plays an essential role in transdisciplinary processes at different points, but the relationship between transdisciplinarity and science communication has hardly been researched systematically and comprehensively so far, especially with regard to didactics. This chapter analyzes the current state of science communication scholarship with regard to transdisciplinary competencies in an international perspective and thus provides a much-needed critical situating of current studies on science communication in relation to transdisciplinarity and didactics. (Editor)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Hochschulbildung: Lehre und Forschung ; 1
    Subjects: Wissenschaftskommunikation; Wissenschaft; Transdisziplinarität; Wissenschaftspublizistik
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]; Schabert, Johanna [Mitarb.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, S. 383-393. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1). ISBN 978-3-8394-5565-4

  11. Wissenstransfer
    Published: 2021
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: In bildungs- und forschungspolitischen Debatten wird der Begriff des Wissenstransfers inflationär gebraucht. Die effiziente Übertragung von Wissen ist nicht nur die ultima ratio didaktischer Innovation, sondern auch politisches... more

     

    Abstract: In bildungs- und forschungspolitischen Debatten wird der Begriff des Wissenstransfers inflationär gebraucht. Die effiziente Übertragung von Wissen ist nicht nur die ultima ratio didaktischer Innovation, sondern auch politisches Heilsversprechen moderner Wissensgesellschaften. Bei allem Furor, bleibt der Transferbegriff selbst jedoch oft unscharf, wird gleichermaßen in Debatten um inter- oder transdisziplinäres Lernen, wie Diskussionen um die Praxisrelevanz wissenschaftlicher Forschung gebraucht. In diesem Kapitel werden daher zunächst drei verschiedenen Bedeutungen von »Transfer« vorgestellt: Einerseits kann »Transfer« die Weitergabe von wissenschaftlichen Erkenntnissen an die Praxis bezeichnen. Ferner kann sich Transfer auch zwischen bzw. oberhalb disziplinärer Grenzen innerhalb des Wissenschaftssystems abspielen und somit den Modus der Wissenserzeugung betreffen. Radikalisiert man diese Vorstellung kann der Transferbegriff drittens reflexiv aufgefasst ... Abstract: In debates on education and research policy, the concept of knowledge transfer is used inflationarily. The efficient transfer of knowledge is not only the ultima ratio of didactic innovation, but also the political promise of salvation for modern knowledge societies. However, despite all the furor, the concept of transfer itself often remains blurred, being used in debates about inter- or transdisciplinary learning as well as in discussions about the practical relevance of scientific research. In this chapter, therefore, three different meanings of "transfer" are first presented: On the one hand, "transfer" can refer to the transmission of scientific knowledge to practice. Furthermore, transfer can also take place between or above disciplinary boundaries within the scientific system and thus concern the mode of knowledge generation. Radicalizing this notion, the concept of transfer can be understood reflexively and describe knowledge production in the mode of ...

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Hochschulbildung: Lehre und Forschung ; 1
    Subjects: Wissenschaftstransfer; Transdisziplinarität; Wissen; Wissensproduktion; Interdisziplinarität; Wissensvermittlung; Wissenschaft
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]; Schabert, Johanna [Mitarb.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, S. 407-415. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1). ISBN 978-3-8394-5565-4

  12. Fast Expansion oder doch 4-Gate-Push? Kompetenzerwerb und Transfer beim Spielen von Echtzeit-Strategiespielen im Mehrspielermodus am Beispiel von StarCraft II – Wings of Liberty
    Published: 2013
    Publisher:  Bundesministerium für Bildung und Frauen, Wien

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: StarCraft; Spiel; Fachwissen; Strategisches Spiel; Computerspiel
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Medienimpulse (2013) 1, 15 S.