Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 16 of 16.

  1. Tempus und Temporalität
    empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit
    Contributor: Mesch, Birgit (Herausgeber); Uhl, Benjamin (Herausgeber)
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BFY5870
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YS 2022 2149
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YS 2022 2149/2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    deu 85-170
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    deu 85-170a
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    KC/GB 2968 M578
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    2D 12950
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DCX2470
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DCX2852
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    BB/nc62350
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  2. Tempus und Temporalität
    empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit
    Contributor: Mesch, Birgit (Herausgeber); Uhl, Benjamin (Herausgeber)
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Zeit stellt – wie der Raum – eine universelle Dimension menschlicher Existenz dar und damit auch eine zentrale Basiskategorie menschlicher Kognition. Beide – Raum und Zeit – bestimmen unser Denken, unsere Vorstellungen und unsere Wahrnehmung vom und... more

    Universitätsbibliothek Koblenz
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Zeit stellt – wie der Raum – eine universelle Dimension menschlicher Existenz dar und damit auch eine zentrale Basiskategorie menschlicher Kognition. Beide – Raum und Zeit – bestimmen unser Denken, unsere Vorstellungen und unsere Wahrnehmung vom und im Hier und Jetzt und damit auch unser Sprechen und unsere Sprache(n). Es ist daher kaum nachvollziehbar, wie wenig empirisch beforscht der Zugang zu und die Verwendung von temporalen Mitteln in der Deutschdidaktik bislang ist und wie undurchlässig tempusdidaktische Modellierungen im Hinblick auf innovative, impulsgebende Befunde aus der linguistischen Tempus- und Temporalitätsforschung sind. Der Band nimmt dies zum Anlass, auf modernen Theorien basierende empirische Ergebnisse zum Tempus- und Temporalitätserwerb vorzustellen, um somit einen Beitrag zur Implementierung einer linguistisch wie empirisch fundierten Tempusdidaktik für den Deutschunterricht zu leisten.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Mesch, Birgit (Herausgeber); Uhl, Benjamin (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830995043
    Series: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; Band 4
    Other subjects: Zeitlichkeit; Erwerb von Zeitlichkeit; Zeitkonzept; fruhkindliche Sprachentwicklung; Tempusverwendung; Narrative Schemaaktivierung; Erzahlerwerb; Narrativität; Grundschule; Sekundarstufe I; Temporaladverb; temporale Junktoren; Tempusgebrauch; Tempusdidaktik; Deutschdidaktik; Schulpädagogik; Sprachdidaktik; Empirische Bildungsforschung
    Scope: 1 Online-Ressource (280 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Online resource; title from title screen (viewed March 28, 2022)

  3. Tempus und Temporalität
    Empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit
  4. Tempus und Temporalität
    empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit
    Contributor: Mesch, Birgit (Herausgeber); Uhl, Benjamin (Herausgeber)
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster ; UTB GmbH, New York

    Zeit stellt – wie der Raum – eine universelle Dimension menschlicher Existenz dar und damit auch eine zentrale Basiskategorie menschlicher Kognition. Beide – Raum und Zeit – bestimmen unser Denken, unsere Vorstellungen und unsere Wahrnehmung vom und... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Zeit stellt – wie der Raum – eine universelle Dimension menschlicher Existenz dar und damit auch eine zentrale Basiskategorie menschlicher Kognition. Beide – Raum und Zeit – bestimmen unser Denken, unsere Vorstellungen und unsere Wahrnehmung vom und im Hier und Jetzt und damit auch unser Sprechen und unsere Sprache(n). Es ist daher kaum nachvollziehbar, wie wenig empirisch beforscht der Zugang zu und die Verwendung von temporalen Mitteln in der Deutschdidaktik bislang ist und wie undurchlässig tempusdidaktische Modellierungen im Hinblick auf innovative, impulsgebende Befunde aus der linguistischen Tempus- und Temporalitätsforschung sind. Der Band nimmt dies zum Anlass, auf modernen Theorien basierende empirische Ergebnisse zum Tempus- und Temporalitätserwerb vorzustellen, um somit einen Beitrag zur Implementierung einer linguistisch wie empirisch fundierten Tempusdidaktik für den Deutschunterricht zu leisten.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  5. Tempus und Temporalität
    empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit
    Contributor: Mesch, Birgit (Herausgeber); Uhl, Benjamin (Herausgeber)
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Koblenz
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Mesch, Birgit (Herausgeber); Uhl, Benjamin (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783830945048; 3830945043
    Other identifier:
    9783830945048
    RVK Categories: GB 2956 ; GB 2968 ; DP 6720
    DDC Categories: 430
    Series: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; Band 4
    Subjects: Deutsch; Spracherwerb; Tempus; Temporalität
    Other subjects: Zeitlichkeit; Erwerb von Zeitlichkeit; Zeitkonzept; fruhkindliche Sprachentwicklung; Tempusverwendung; Narrative Schemaaktivierung; Erzahlerwerb; Narrativität; Grundschule; Sekundarstufe I; Temporaladverb; temporale Junktoren; Tempusgebrauch; Tempusdidaktik; Deutschdidaktik; Schulpädagogik; Sprachdidaktik; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Scope: 280 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  6. Tempus und Temporalität
    empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit
    Contributor: Mesch, Birgit (Publisher); Uhl, Benjamin (Publisher)
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Mesch, Birgit (Publisher); Uhl, Benjamin (Publisher)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    Format: Print
    ISBN: 9783830945048; 3830945043
    Other identifier:
    9783830945048
    RVK Categories: GB 2956
    DDC Categories: 430
    Corporations / Congresses: Deutscher Germanistentag, 26. (2019, Saarbrücken)
    Series: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; Band 4
    Subjects: Tempus,; Sprachunterricht; Spracherwerb; Germanistik
    Other subjects: Zeitkonzept; frühkindliche Sprachentwicklung; Tempusverwendung; Narrative Schemaaktivierung; Erzahlerwerb; Narrativität; Grundschule; Sekundarstufe I; Temporaladverb; temporale Junktoren; Tempusgebrauch; Tempusdidaktik; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Scope: 280 Seiten, Diagramme, 24 cm x 17 cm
    Notes:

    Enthält Literaturangaben

    "... zum 26. Deutschen Germanistentag, der vom 22. bis 25. September 2019 an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken stattfand" (Vorwort)

  7. Tempus und Temporalität
    empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit
    Contributor: Mesch, Birgit (Publisher); Uhl, Benjamin (Publisher)
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Mesch, Birgit (Publisher); Uhl, Benjamin (Publisher)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    ISBN: 9783830945048; 3830945043
    Other identifier:
    9783830945048
    RVK Categories: GB 2956 ; GB 2968 ; DP 6720
    Corporations / Congresses: Deutscher Germanistentag, 26. (2019, Saarbrücken)
    Series: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; Band 4
    Subjects: Temporalität; Tempus; Spracherwerb; Deutsch
    Other subjects: Zeitlichkeit; Erwerb von Zeitlichkeit; Zeitkonzept; fruhkindliche Sprachentwicklung; Tempusverwendung; Narrative Schemaaktivierung; Narrativität; Grundschule; Sekundarstufe I; Temporaladverb; temporale Junktoren; Tempusgebrauch; Tempusdidaktik; Deutschdidaktik; Schulpädagogik; Sprachdidaktik
    Scope: 280 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm
    Notes:

    Vorwort: Zeit - so schlicht lautete der Ausschreibungstitel zum 26. Deutschen Germanistentag der vom 22. bis 25. September 2019 an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken stattfand.

  8. Tempus und Temporalität
    Empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit
    Contributor: Mesch, Birgit (Publisher); Uhl, Benjamin (Publisher)
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Zeit stellt - wie der Raum - eine universelle Dimension menschlicher Existenz dar und damit auch eine zentrale Basiskategorie menschlicher Kognition. Beide - Raum und Zeit - bestimmen unser Denken, unsere Vorstellungen und unsere Wahrnehmung vom und... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Zeit stellt - wie der Raum - eine universelle Dimension menschlicher Existenz dar und damit auch eine zentrale Basiskategorie menschlicher Kognition. Beide - Raum und Zeit - bestimmen unser Denken, unsere Vorstellungen und unsere Wahrnehmung vom und im Hier und Jetzt und damit auch unser Sprechen und unsere Sprache(n). Es ist daher kaum nachvollziehbar, wie wenig empirisch beforscht der Zugang zu und die Verwendung von temporalen Mitteln in der Deutschdidaktik bislang ist und wie undurchlässig tempusdidaktische Modellierungen im Hinblick auf innovative, impulsgebende Befunde aus der linguistischen Tempus- und Temporalitätsforschung sind. Der Band nimmt dies zum Anlass, auf modernen Theorien basierende empirische Ergebnisse zum Tempus- und Temporalitätserwerb vorzustellen, um somit einen Beitrag zur Implementierung einer linguistisch wie empirisch fundierten Tempusdidaktik für den Deutschunterricht zu leisten

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Mesch, Birgit (Publisher); Uhl, Benjamin (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830995043
    RVK Categories: DP 6720 ; GB 2956 ; GB 2968
    Edition: 1st, New ed
    Series: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; 4
    Subjects: Zeitlichkeit; Erwerb von Zeitlichkeit; Zeitkonzept; fruhkindliche Sprachentwicklung; Tempusverwendung; Narrative Schemaaktivierung; Erzahlerwerb; Narrativität; Grundschule; Sekundarstufe I; Temporaladverb; temporale Junktoren; Tempusgebrauch; Tempusdidaktik; Deutschdidaktik; Schulpädagogik; Sprachdidaktik; Empirische Bildungsforschung; Spracherwerb; Tempus; Temporalität; Deutsch
    Scope: 1 Online-Ressource (280 Seiten)
    Notes:

    Online resource; title from title screen (viewed March 28, 2022)

  9. Tempus und Temporalität
    empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit
    Contributor: Mesch, Birgit (Herausgeber); Uhl, Benjamin (Herausgeber)
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Zeit stellt – wie der Raum – eine universelle Dimension menschlicher Existenz dar und damit auch eine zentrale Basiskategorie menschlicher Kognition. Beide – Raum und Zeit – bestimmen unser Denken, unsere Vorstellungen und unsere Wahrnehmung vom und... more

    Universitätsbibliothek Koblenz
    No inter-library loan

     

    Zeit stellt – wie der Raum – eine universelle Dimension menschlicher Existenz dar und damit auch eine zentrale Basiskategorie menschlicher Kognition. Beide – Raum und Zeit – bestimmen unser Denken, unsere Vorstellungen und unsere Wahrnehmung vom und im Hier und Jetzt und damit auch unser Sprechen und unsere Sprache(n). Es ist daher kaum nachvollziehbar, wie wenig empirisch beforscht der Zugang zu und die Verwendung von temporalen Mitteln in der Deutschdidaktik bislang ist und wie undurchlässig tempusdidaktische Modellierungen im Hinblick auf innovative, impulsgebende Befunde aus der linguistischen Tempus- und Temporalitätsforschung sind. Der Band nimmt dies zum Anlass, auf modernen Theorien basierende empirische Ergebnisse zum Tempus- und Temporalitätserwerb vorzustellen, um somit einen Beitrag zur Implementierung einer linguistisch wie empirisch fundierten Tempusdidaktik für den Deutschunterricht zu leisten

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Mesch, Birgit (Herausgeber); Uhl, Benjamin (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830995043
    Series: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; Band 4
    Subjects: Zeitlichkeit; Erwerb von Zeitlichkeit; Zeitkonzept; fruhkindliche Sprachentwicklung; Tempusverwendung; Narrative Schemaaktivierung; Erzahlerwerb; Narrativität; Grundschule; Sekundarstufe I; Temporaladverb; temporale Junktoren; Tempusgebrauch; Tempusdidaktik; Deutschdidaktik; Schulpädagogik; Sprachdidaktik; Empirische Bildungsforschung
    Scope: 1 Online-Ressource (280 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Online resource; title from title screen (viewed March 28, 2022)

  10. Tempus und Temporalität
    Empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit
    Contributor: Mesch, Birgit (Publisher); Uhl, Benjamin (Publisher)
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Zeit stellt - wie der Raum - eine universelle Dimension menschlicher Existenz dar und damit auch eine zentrale Basiskategorie menschlicher Kognition. Beide - Raum und Zeit - bestimmen unser Denken, unsere Vorstellungen und unsere Wahrnehmung vom und... more

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent

     

    Zeit stellt - wie der Raum - eine universelle Dimension menschlicher Existenz dar und damit auch eine zentrale Basiskategorie menschlicher Kognition. Beide - Raum und Zeit - bestimmen unser Denken, unsere Vorstellungen und unsere Wahrnehmung vom und im Hier und Jetzt und damit auch unser Sprechen und unsere Sprache(n). Es ist daher kaum nachvollziehbar, wie wenig empirisch beforscht der Zugang zu und die Verwendung von temporalen Mitteln in der Deutschdidaktik bislang ist und wie undurchlässig tempusdidaktische Modellierungen im Hinblick auf innovative, impulsgebende Befunde aus der linguistischen Tempus- und Temporalitätsforschung sind. Der Band nimmt dies zum Anlass, auf modernen Theorien basierende empirische Ergebnisse zum Tempus- und Temporalitätserwerb vorzustellen, um somit einen Beitrag zur Implementierung einer linguistisch wie empirisch fundierten Tempusdidaktik für den Deutschunterricht zu leisten

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Mesch, Birgit (Publisher); Uhl, Benjamin (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830995043
    RVK Categories: DP 6720 ; GB 2956 ; GB 2968
    Edition: 1st, New ed
    Series: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; 4
    Subjects: Zeitlichkeit; Erwerb von Zeitlichkeit; Zeitkonzept; fruhkindliche Sprachentwicklung; Tempusverwendung; Narrative Schemaaktivierung; Erzahlerwerb; Narrativität; Grundschule; Sekundarstufe I; Temporaladverb; temporale Junktoren; Tempusgebrauch; Tempusdidaktik; Deutschdidaktik; Schulpädagogik; Sprachdidaktik; Empirische Bildungsforschung; Spracherwerb; Tempus; Temporalität; Deutsch
    Scope: 1 Online-Ressource (280 Seiten)
    Notes:

    Online resource; title from title screen (viewed March 28, 2022)

  11. Tempus und Temporalität
    empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit
    Contributor: Mesch, Birgit (Publisher); Uhl, Benjamin (Publisher)
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Mesch, Birgit (Publisher); Uhl, Benjamin (Publisher)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    ISBN: 9783830945048; 3830945043
    Other identifier:
    9783830945048
    RVK Categories: GB 2956 ; GB 2968 ; DP 6720
    Corporations / Congresses: Deutscher Germanistentag, 26. (2019, Saarbrücken)
    Series: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; Band 4
    Subjects: Temporalität; Tempus; Spracherwerb; Deutsch
    Other subjects: Zeitlichkeit; Erwerb von Zeitlichkeit; Zeitkonzept; fruhkindliche Sprachentwicklung; Tempusverwendung; Narrative Schemaaktivierung; Narrativität; Grundschule; Sekundarstufe I; Temporaladverb; temporale Junktoren; Tempusgebrauch; Tempusdidaktik; Deutschdidaktik; Schulpädagogik; Sprachdidaktik
    Scope: 280 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm
    Notes:

    Vorwort: Zeit - so schlicht lautete der Ausschreibungstitel zum 26. Deutschen Germanistentag der vom 22. bis 25. September 2019 an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken stattfand.

  12. Tempus und Temporalität
    empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit
  13. El uso del pretérito imperfecto de indicativo en el español coloquial
  14. Kulturspezifischer Tempusgebrauch in der Fremdsprache Deutsch am Beispiel griechischer Lernender
    Lernersprachenanalyse – kulturkontrastive Analyse
    Published: [2017]
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  15. El uso del pretérito imperfecto de indicativo en el español coloquial
  16. Tempus und Temporalität
    empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit
    Contributor: Mesch, Birgit (HerausgeberIn); Uhl, Benjamin (HerausgeberIn)
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Zeit stellt – wie der Raum – eine universelle Dimension menschlicher Existenz dar und damit auch eine zentrale Basiskategorie menschlicher Kognition. Beide – Raum und Zeit – bestimmen unser Denken, unsere Vorstellungen und unsere Wahrnehmung vom und... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Württembergische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Zeit stellt – wie der Raum – eine universelle Dimension menschlicher Existenz dar und damit auch eine zentrale Basiskategorie menschlicher Kognition. Beide – Raum und Zeit – bestimmen unser Denken, unsere Vorstellungen und unsere Wahrnehmung vom und im Hier und Jetzt und damit auch unser Sprechen und unsere Sprache(n). Es ist daher kaum nachvollziehbar, wie wenig empirisch beforscht der Zugang zu und die Verwendung von temporalen Mitteln in der Deutschdidaktik bislang ist und wie undurchlässig tempusdidaktische Modellierungen im Hinblick auf innovative, impulsgebende Befunde aus der linguistischen Tempus- und Temporalitätsforschung sind. Der Band nimmt dies zum Anlass, auf modernen Theorien basierende empirische Ergebnisse zum Tempus- und Temporalitätserwerb vorzustellen, um somit einen Beitrag zur Implementierung einer linguistisch wie empirisch fundierten Tempusdidaktik für den Deutschunterricht zu leisten.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Mesch, Birgit (HerausgeberIn); Uhl, Benjamin (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830995043
    Other identifier:
    9783830995043
    RVK Categories: GB 2956 ; GB 2968
    Series: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; Band 4
    Subjects: Zeitlichkeit; Erwerb von Zeitlichkeit; Zeitkonzept; fruhkindliche Sprachentwicklung; Tempusverwendung; Narrative Schemaaktivierung; Erzahlerwerb; Narrativität; Grundschule; Sekundarstufe I; Temporaladverb; temporale Junktoren; Tempusgebrauch; Tempusdidaktik; Deutschdidaktik; Schulpädagogik; Sprachdidaktik; Empirische Bildungsforschung
    Scope: 1 Online-Ressource (280 Seiten)