Results for *

Displaying results 1 to 12 of 12.

  1. Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe
    Beiträge der fachdidaktischen Forschung
  2. Serious Games im Technikunterricht - lernwirksam oder nur Spielerei?

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (journal)
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title:
    In: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 2 (2022) 1, S. 3-10
    Enthalten in: technik-education; Schwäbisch Gmünd : Pädagogische Hochschule Schw. Gmünd, Institut für Bildung, Beruf und Technik, Abteilung Technik, [2021]-; 2, Heft 1 (2022), 3-10; Online-Ressource
    Subjects: Serious game; Lernspiel; Computerspiel; Technikunterricht; Elektrizitätslehre; E-Learning
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
  3. Best Practices in STEM Education
    Innovative Approaches from Einstein Fellow Alumni, Second Edition
    Contributor: Spuck, Tim (Herausgeber); Jenkins, Leigh (Herausgeber); Rust, Terrie (Herausgeber); Dou, Remy (Herausgeber)
    Published: 2015
    Publisher:  Peter Lang Verlag, New York

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  4. Technische Bildung. Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis
    Published: 2021
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Technische Bildung; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Lehren; Forschung
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Münster ; New York : Waxmann 2021, 218 S. - (Gespräche zum Sachunterricht; 1). - ISBN 978-3-8309-4290-0; 978-3-8309-9290-5

  5. Technische Ereignisse in Stummfilmen erschließen. Eine Untersuchung der Bildungsprozesse von Kindern
    Published: 2021
    Publisher:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Bildungsprozess; Kind; Stummfilm; Sachunterricht; Grundschule
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Landwehr, Brunhild [Hrsg.]; Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Murmann, Lydia [Hrsg.]: Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 95-116. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts; 12). - ISBN 978-3-7815-2430-9; 978-3-7815-5869-4

  6. Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung
    Contributor: Schimek, Bernhard (Herausgeber); Kremsner, Gertraud (Herausgeber); Proyer, Michelle (Herausgeber); Grubich, Rainer (Herausgeber); Paudel, Florentine (Herausgeber); Grubich-Müller, Regina (Herausgeber)
    Published: 2022
    Publisher:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schimek, Bernhard (Herausgeber); Kremsner, Gertraud (Herausgeber); Proyer, Michelle (Herausgeber); Grubich, Rainer (Herausgeber); Paudel, Florentine (Herausgeber); Grubich-Müller, Regina (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Inklusion <Soziologie>; Zwischen
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 295 S.. - ISBN 978-3-7815-2485-9; 978-3-7815-5924-0

  7. Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung
    Published: 2022
    Publisher:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Inklusion <Soziologie>; Forschung; Zwischen
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 11-24. - ISBN 978-3-7815-2485-9; 978-3-7815-5924-0

  8. Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht
    Contributor: Schmeinck, Daniela (Herausgeber); Michalik, Kerstin (Herausgeber); Goll, Thomas (Herausgeber)
    Published: 2023
    Publisher:  DIPF Frankfurt am Main, Frankfurt

    Abstract: Unsere heutige Welt ist durch einen beschleunigten gesellschaftlichen, technologischen und digitalen Wandel sowie eine Pluralität von Lebensentwürfen und Lebensstilen geprägt. Diese Entwicklungen bieten für das Lehren und Lernen im... more

     

    Abstract: Unsere heutige Welt ist durch einen beschleunigten gesellschaftlichen, technologischen und digitalen Wandel sowie eine Pluralität von Lebensentwürfen und Lebensstilen geprägt. Diese Entwicklungen bieten für das Lehren und Lernen im Sachunterricht neue Möglichkeiten, gleichzeitig stellen sie den Sachunterricht jedoch auch vor neue Herausforderungen. Wie müssen Bildungs- und Lernprozesse im Hinblick auf eine demokratische, pluralistische und durch Digitalität geprägte Gesellschaft und auf eine nicht vorhersehbare Zukunft gestaltet werden, um Schüler*innen darauf vorzubereiten, mit Vielfalt, Ungewissheit und Komplexität kritisch und konstruktiv umzugehen? Welche Innovationen des Sachunterrichts und seiner Didaktik sind dafür notwendig? Der vorliegende Band beleuchtet die Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht in Bezug auf die Digitalisierung und Digitalität, auf Nachhaltigkeit und Bildung für Nachhaltige ...

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schmeinck, Daniela (Herausgeber); Michalik, Kerstin (Herausgeber); Goll, Thomas (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts ; 33
    Subjects: Sachunterricht; Digitalisierung; Neue Medien; Medienpädagogik; Digitale Revolution; Didaktik; Bildung
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 216 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 33). ISBN 978-3-7815-5998-1; 978-3-7815-2556-6

  9. Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln
    Contributor: Hoffmann, Mirjam (Herausgeber); Hoffmann, Thomas (Herausgeber); Pfahl, Lisa (Herausgeber); Rasell, Michael (Herausgeber); Richter, Hendrik (Herausgeber); Seebo, Rouven (Herausgeber); Sonntag, Miriam (Herausgeber); Fritzsche-Wagner, Josefine (Herausgeber)
    Published: 2023
    Publisher:  DIPF Frankfurt am Main, Frankfurt

    Abstract: Der Band versammelt ausgewählte Vorträge der 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), die vom 23. bis 25. Februar 2022 durch die Universität Innsbruck in Kooperation mit der KPH Edith Stein ausgerichtet worden ist. Unter dem... more

     

    Abstract: Der Band versammelt ausgewählte Vorträge der 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), die vom 23. bis 25. Februar 2022 durch die Universität Innsbruck in Kooperation mit der KPH Edith Stein ausgerichtet worden ist. Unter dem Eindruck der sich durch die COVID-19-Pandemie verschärfenden globalen Krisen, richtete die Tagung den Blick auf die Bedeutung gesellschaftlicher Räume und machtvoller sozialer Ordnungen für die Inklusionsforschung. Exklusion kann in diesem Zusammenhang als Enteignung von Räumen und deren hegemoniale Besetzung verstanden werden; Inklusion hingegen als deren Aneignung, radikale Demokratisierung und Befreiung. Die Beiträge zeigen auf, wie exklusive oder inklusive Räume in aktuellen Forschungsvorhaben theoretisch konzipiert, empirisch untersucht und praktisch weiterentwickelt werden können. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hoffmann, Mirjam (Herausgeber); Hoffmann, Thomas (Herausgeber); Pfahl, Lisa (Herausgeber); Rasell, Michael (Herausgeber); Richter, Hendrik (Herausgeber); Seebo, Rouven (Herausgeber); Sonntag, Miriam (Herausgeber); Fritzsche-Wagner, Josefine (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Corporations / Congresses:
    Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (35. : 2022 : Online) (Verfasser)
    Subjects: Inklusive Pädagogik; Inklusion <Soziologie>; Ausgrenzung; Sozialraum; Behinderung
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 348 S.. ISBN 978-3-7815-5993-6; 978-3-7815-2551-1

  10. Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe
    Beiträge der fachdidaktischen Forschung
    Contributor: Menthe, Jürgen (HerausgeberIn); Höttecke, Dietmar (HerausgeberIn); Zabka, Thomas (HerausgeberIn); Hammann, Marcus (HerausgeberIn); Rothgangel, Martin (HerausgeberIn)
    Published: [2016]
    Publisher:  Waxmann, Münster

    In einer Zeit, in der populistische und antidemokratische Strömungen an Einfluss gewinnen, muss die Schule Lernende dazu befähigen, an gesellschaftlichen Diskursen zu partizipieren und an der demokratischen Meinungs- und Willensbildung teilhaben zu... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Badische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    No inter-library loan
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    No inter-library loan
    Württembergische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Vechta
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    In einer Zeit, in der populistische und antidemokratische Strömungen an Einfluss gewinnen, muss die Schule Lernende dazu befähigen, an gesellschaftlichen Diskursen zu partizipieren und an der demokratischen Meinungs- und Willensbildung teilhaben zu können und zu wollen. Innerhalb der Fachdidaktiken besteht ein breiter Konsens über die hohe Bedeutung von komplexen Querschnittsthemen wie Bildung für nachhaltige Entwicklung. Schülerinnen und Schüler sollen lernen, persönliche, gesellschaftliche und politische Gestaltungsspielräume zu schaffen, auszuloten und zu nutzen. Zugleich ist der Fachunterricht vor neue Herausforderungen gestellt: Schülerinnen und Schüler erwerben die Unterrichtssprache Deutsch oft nicht als Erstsprache, sondern in unterschiedlichen Spracherwerbskonstellationen. Die Praxis inklusiven Fachunterrichts erhöht die Anforderungen an die Schul- und Unterrichtsentwicklung weiter. Die didaktische Frage, wie Teilhabe in den unterschiedliche Fächerkulturen ermöglicht werden kann, wird auf je verschiedene Weisen beantwortet oder noch zu beantworten sein. Welche spezifischen Probleme und Herausforderungen wurden in den einzelnen Fachdidaktiken bisher bearbeitet? Ziel dieses Bandes ist es, den auf der GFD-Tagung 2015 in Hamburg begonnenen interdisziplinären Diskurs fortzuführen und wichtige empirische wie theoretische Beiträge zur Förderung der Diskursfähigkeit in der Schule zu dokumentieren.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Menthe, Jürgen (HerausgeberIn); Höttecke, Dietmar (HerausgeberIn); Zabka, Thomas (HerausgeberIn); Hammann, Marcus (HerausgeberIn); Rothgangel, Martin (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830935605
    Other identifier:
    9783830985600
    RVK Categories: DO 9000 ; DP 1200 ; DP 6000 ; DP 6100 ; DT 1420 ; ES 750
    Series: Fachdidaktische Forschungen ; Band 10
    Array
    Subjects: Inklusion; Theater; Biologie; Sport; Geschichtsunterricht; Geographie; Kunst; Naturwissenschaften; Schulpädagogik; Schreibkompetenz; Fachdidaktik; Sprachförderung; Politikunterricht; Bewertungskompetenz; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Technikunterricht; BNE; citizenship education; Chemieunterricht; Inklusiver Unterricht; Lehr-Lern-Labor
    Scope: 1 Online-Ressource (431 Seiten)
  11. Schule digital - der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017
    Contributor: Lorenz, Ramona (Herausgeber); Bos, Wilfried (Herausgeber); Endberg, Manuela (Herausgeber); Eickelmann, Birgit (Herausgeber); Grafe, Silke (Herausgeber); Vahrenhold, Jan (Herausgeber)
    Published: 2017
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Lorenz, Ramona (Herausgeber); Bos, Wilfried (Herausgeber); Endberg, Manuela (Herausgeber); Eickelmann, Birgit (Herausgeber); Grafe, Silke (Herausgeber); Vahrenhold, Jan (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Sekundarstufe 1; Medienpädagogik; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Schule; Länder
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Münster ; New York : Waxmann 2017, 289 S.. - ISBN 978-3-8309-3699-2

  12. Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe
    Beiträge der fachdidaktischen Forschung
    Contributor: Menthe, Jürgen (HerausgeberIn); Höttecke, Dietmar (HerausgeberIn); Zabka, Thomas (HerausgeberIn); Hammann, Marcus (HerausgeberIn); Rothgangel, Martin (HerausgeberIn)
    Published: [2016]
    Publisher:  Waxmann, Münster

    In einer Zeit, in der populistische und antidemokratische Strömungen an Einfluss gewinnen, muss die Schule Lernende dazu befähigen, an gesellschaftlichen Diskursen zu partizipieren und an der demokratischen Meinungs- und Willensbildung teilhaben zu... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    In einer Zeit, in der populistische und antidemokratische Strömungen an Einfluss gewinnen, muss die Schule Lernende dazu befähigen, an gesellschaftlichen Diskursen zu partizipieren und an der demokratischen Meinungs- und Willensbildung teilhaben zu können und zu wollen. Innerhalb der Fachdidaktiken besteht ein breiter Konsens über die hohe Bedeutung von komplexen Querschnittsthemen wie Bildung für nachhaltige Entwicklung. Schülerinnen und Schüler sollen lernen, persönliche, gesellschaftliche und politische Gestaltungsspielräume zu schaffen, auszuloten und zu nutzen. Zugleich ist der Fachunterricht vor neue Herausforderungen gestellt: Schülerinnen und Schüler erwerben die Unterrichtssprache Deutsch oft nicht als Erstsprache, sondern in unterschiedlichen Spracherwerbskonstellationen. Die Praxis inklusiven Fachunterrichts erhöht die Anforderungen an die Schul- und Unterrichtsentwicklung weiter. Die didaktische Frage, wie Teilhabe in den unterschiedliche Fächerkulturen ermöglicht werden kann, wird auf je verschiedene Weisen beantwortet oder noch zu beantworten sein. Welche spezifischen Probleme und Herausforderungen wurden in den einzelnen Fachdidaktiken bisher bearbeitet? Ziel dieses Bandes ist es, den auf der GFD-Tagung 2015 in Hamburg begonnenen interdisziplinären Diskurs fortzuführen und wichtige empirische wie theoretische Beiträge zur Förderung der Diskursfähigkeit in der Schule zu dokumentieren.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Menthe, Jürgen (HerausgeberIn); Höttecke, Dietmar (HerausgeberIn); Zabka, Thomas (HerausgeberIn); Hammann, Marcus (HerausgeberIn); Rothgangel, Martin (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830935605
    Other identifier:
    9783830985600
    RVK Categories: DO 9000 ; DP 1200 ; DP 6000 ; DP 6100 ; DT 1420 ; ES 750
    Series: Fachdidaktische Forschungen ; Band 10
    Array
    Subjects: Inklusion; Theater; Biologie; Sport; Geschichtsunterricht; Geographie; Kunst; Naturwissenschaften; Schulpädagogik; Schreibkompetenz; Fachdidaktik; Sprachförderung; Politikunterricht; Bewertungskompetenz; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Technikunterricht; BNE; citizenship education; Chemieunterricht; Inklusiver Unterricht; Lehr-Lern-Labor
    Scope: 1 Online-Ressource (431 Seiten)