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  1. Geschichtsdidaktik in der Debatte
    Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs
    Contributor: Must, Thomas (Publisher); Norden, Jörg <<van>> (Publisher); Martini, Nina (Publisher)
    Published: [2022]
    Publisher:  Wochenschau Verlag, Frankfurt

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Must, Thomas (Publisher); Norden, Jörg <<van>> (Publisher); Martini, Nina (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783734414084; 3734414083
    Other identifier:
    9783734414084
    RVK Categories: NB 8100
    DDC Categories: 900; 370
    Series: Geschichtsdidaktik theoretisch ; Band 2
    Wochenschau Geschichte
    Subjects: Geschichtsunterricht; Bildbetrachtung; Kollektives Gedächtnis; Politische Bildung; ; ; Geschichtsdenken; Geschichtsbewusstsein; Erzähltechnik
    Other subjects: Politikdidaktik; Historisch-politische Bildung; Erinnerungskultur; Narrativität; Literaturwissenschaft; Kunstgeschichte; Geschichtsdidaktik; Kompetenzorientierung; Public History; Bilder; Taschenbuch / Geschichte
    Scope: 196 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 268 g
    Notes:

    Enthält Literaturangaben

  2. Geschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn
    Geschichts(unter)bewusstsein und die Optionen eines sinnzentrierten Unterrichts
    Published: [2022]
    Publisher:  Wochenschau Verlag, Frankfurt

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783734413940; 373441394X
    Other identifier:
    9783734413940
    RVK Categories: NB 8100
    DDC Categories: 900
    Series: Wochenschau Wissenschaft
    Subjects: Geschichtsunterricht; Geschichtsbewusstsein;
    Other subjects: Sinnbildung; Objektorientung; Historische Sinnbildung; Geschichtsdidaktik; Narrativität; Sinnschöpfung; Subjektorientierung; Sinn; Geschichtsunterricht; Orientungskompetenz; Geschichtsbewusstein; Taschenbuch / Geschichte
    Scope: 400 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Notes:

    Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 335-390

  3. Geschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn
    Geschichts(unter)bewusstsein und die Optionen eines sinnzentrierten Unterrichts
    Published: 2022
    Publisher:  Wochenschau Verlag

    Sinn führt uns durch das Leben. Aber wie entsteht dieser Sinn und wie bietet er uns Orientierung in der Welt? Welchen Einfluss nimmt er dabei auf unsere historischen Vorstellungen? Und welche Rolle spielt er für das Historische Lernen?Diesen Fragen... more

    Universitätsbibliothek Dortmund
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    Sinn führt uns durch das Leben. Aber wie entsteht dieser Sinn und wie bietet er uns Orientierung in der Welt? Welchen Einfluss nimmt er dabei auf unsere historischen Vorstellungen? Und welche Rolle spielt er für das Historische Lernen?Diesen Fragen geht dieser Band nach. Er betont dabei die Rolle der unbewussten, intuitiven, motivationalen, ästhetischen, emotionalen und imaginativen Momente stärker, als dies in den klassischen Konzeptionen zur "historischen Sinnbildung" der Fall ist. Es wird unterschieden zwischen einer an Fakten und einer an Handlungen orientierten Art, die Welt zu verstehen. Dies hat Folge für die Deutung historischen Erzählungen und bietet Möglichkeiten, historisches Lernen für SchülerInnen sinnerfüllter zu gestalten.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783734415128
    Other identifier:
    9783734415128
    Series: Wochenschau Wissenschaft
    Other subjects: Taschenbuch / Geschichte; Narrativität; Geschichtsbewusstein; Geschichtsdidaktik; Orientungskompetenz; Geschichtsunterricht; Subjektorientierung; Historische Sinnbildung; Sinn; Sinnschöpfung; Sinnbildung; Objektorientung
    Scope: 400 p., 21 grams.
    Notes:

    1. Einleitung; 2. Sinn und (Unter-)Bewusstsein; 2.1 Der Wille zum Sinn; 2.2 Sinn als Forschungsgegenstand; 2.3 Zwei Arten, die Welt zu verstehen: Sinnbildung und Sinnschöpfung; 2.4 Sinnschöpfung als Einsicht in die fundamentalen Dynamiken menschlicher Existenz; 2.5 Sinn als pädagogische und didaktische Herausforderung; 2.6 Pathologien historisch-politischer Sinnbildung; 3. Sinn und Geschichts(unter)bewusstsein; 3.1 Historia magistra vitae: Historische Sinnbildung; 3.1.1 Objektorientiert: Sinn in den Zeitläuften; 3.1.2 Subjektorientiert: Die SinnbildnerInnen; 3.2 Vita magistra historiae: Historische Sinnschöpfung und Dramaturgie; 3.2.1 Erzählarchetypen in dramatischen Narrationen; 3.2.2 Tiefgründige Erzählungen: Vom Mythos zum Metanarrativ; 3.2.3 Erzählarchetypen in Metanarrativen; 4. Sinn und Geschichtsunterricht; 4.1 Subjektive Interessen; 4.2 Objektive Interessen; 4.2.1 Geschichtsunterricht vor der curricularen Wende; 4.2.2 "Der Glaube an einen sinnvollen Zusammenhang im historischen Geschehen soll im Schüler geweckt werden"; 4.2.3 Im Historikergehirn: Metahistorie und Geschichtsunterricht; 4.3 Eckpunkte eines sinnzentrierten Geschichtsunterrichts; 5. Schluss; Literaturverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Personenregister

  4. <<Die>> Hochkultur Russlands zwischen den Fronten des Westens
    Musik und Literatur aus kulturgeschichtlicher Perspektive
    Published: [2022]
    Publisher:  Rediroma-Verlag, Remscheid

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783988851550
    Other identifier:
    9783988851550
    DDC Categories: 891.8; 780
    Subjects: Russland; Musik; Literatur; Komponist; Schriftsteller; Geschichte 1800-1983;
    Other subjects: Russland; Russland Kultur; Russland Theater; Taschenbuch / Geschichte
    Scope: 445 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 690 g
    Notes:

    Enthält Literaturangaben

  5. Geschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn
    Geschichts(unter)bewusstsein und die Optionen eines sinnzentrierten Unterrichts
    Published: 2022
    Publisher:  Wochenschau Verlag

    Sinn führt uns durch das Leben. Aber wie entsteht dieser Sinn und wie bietet er uns Orientierung in der Welt? Welchen Einfluss nimmt er dabei auf unsere historischen Vorstellungen? Und welche Rolle spielt er für das Historische Lernen?Diesen Fragen... more

     

    Sinn führt uns durch das Leben. Aber wie entsteht dieser Sinn und wie bietet er uns Orientierung in der Welt? Welchen Einfluss nimmt er dabei auf unsere historischen Vorstellungen? Und welche Rolle spielt er für das Historische Lernen?Diesen Fragen geht dieser Band nach. Er betont dabei die Rolle der unbewussten, intuitiven, motivationalen, ästhetischen, emotionalen und imaginativen Momente stärker, als dies in den klassischen Konzeptionen zur „historischen Sinnbildung“ der Fall ist. Es wird unterschieden zwischen einer an Fakten und einer an Handlungen orientierten Art, die Welt zu verstehen. Dies hat Folge für die Deutung historischen Erzählungen und bietet Möglichkeiten, historisches Lernen für SchülerInnen sinnerfüllter zu gestalten

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783734415128
    Other identifier:
    9783734415128
    Series: Wochenschau Wissenschaft
    Subjects: Narrativität; Geschichtsbewusstein; Geschichtsdidaktik; Orientungskompetenz; Geschichtsunterricht; Subjektorientierung; Historische Sinnbildung; Sinn; Sinnschöpfung; Sinnbildung; Objektorientung
    Other subjects: Taschenbuch / Geschichte
    Scope: 400 p., 21 grams
    Notes:

    1. Einleitung; 2. Sinn und (Unter-)Bewusstsein; 2.1 Der Wille zum Sinn; 2.2 Sinn als Forschungsgegenstand; 2.3 Zwei Arten, die Welt zu verstehen: Sinnbildung und Sinnschöpfung; 2.4 Sinnschöpfung als Einsicht in die fundamentalen Dynamiken menschlicher Existenz; 2.5 Sinn als pädagogische und didaktische Herausforderung; 2.6 Pathologien historisch-politischer Sinnbildung; 3. Sinn und Geschichts(unter)bewusstsein; 3.1 Historia magistra vitae: Historische Sinnbildung; 3.1.1 Objektorientiert: Sinn in den Zeitläuften; 3.1.2 Subjektorientiert: Die SinnbildnerInnen; 3.2 Vita magistra historiae: Historische Sinnschöpfung und Dramaturgie; 3.2.1 Erzählarchetypen in dramatischen Narrationen; 3.2.2 Tiefgründige Erzählungen: Vom Mythos zum Metanarrativ; 3.2.3 Erzählarchetypen in Metanarrativen; 4. Sinn und Geschichtsunterricht; 4.1 Subjektive Interessen; 4.2 Objektive Interessen; 4.2.1 Geschichtsunterricht vor der curricularen Wende; 4.2.2 „Der Glaube an einen sinnvollen Zusammenhang im historischen Geschehen soll im Schüler geweckt werden“; 4.2.3 Im Historikergehirn: Metahistorie und Geschichtsunterricht; 4.3 Eckpunkte eines sinnzentrierten Geschichtsunterrichts; 5. Schluss; Literaturverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Personenregister