Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 51 to 75 of 81.

  1. Frühe alltagsintegrierte Sprachförderung – die Fachperson-Kind-Interaktionen unter der Lupe
    Published: 2014
    Publisher:  Schulz-Kirchner Verlag, Idstein

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 296-302. - ISBN 978-3-8248-1186-1

  2. Konzepte aus der Sprachlehrforschung - Impulse für die Praxis
    Festschrift für Karin Kleppin
    Contributor: Böcker, Jessica (Herausgeber); Stauch, Anette (Herausgeber); Kleppin, Karin (Gefeierter); Berndt, Annette (Mitwirkender); Reich, Astrid (Mitwirkender); Spänkuch, Enke (Mitwirkender); Heine, Lena (Mitwirkender); Grotjahn, Rüdiger (Mitwirkender)
    Published: 2015
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  3. Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik
    Ansätze - Methoden - Grundbegriffe
  4. Texte und Wörterbücher
    translatorische, lexikalische und glottodidaktische Aspekte
    Contributor: Nerlicki, Krzysztof (Herausgeber); Komenda-Earle, Barbara (Herausgeber); Sztandarska, Katarzyna (Herausgeber)
    Published: 2018
    Publisher:  Verlag Dr. Kovač, Hamburg

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Nerlicki, Krzysztof (Herausgeber); Komenda-Earle, Barbara (Herausgeber); Sztandarska, Katarzyna (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    Format: Print
    ISBN: 9783830096689; 3830096682
    Other identifier:
    9783830096689
    Corporations / Congresses: Sprache und Wörterbücher in Theorie und Praxis (2016, Pobierowo)
    Series: Schriftenreihe Stettiner Beiträge zur Sprachwissenschaft ; Band 8
    Subjects: Lexikografie; Übersetzungswissenschaft; Mehrsprachiges Wörterbuch
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Wörterbücher; Übersetzungspraxis; Sprachlehrforschung; Lexikologie; Entlehnungen; Rechtschreibung; Piktogramme; Geflügelte Worte; (VLB-WN)1561: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Scope: 318 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 399 g
    Notes:

    "Beiträge aus einer sprachwissenschaftlichen Tagung, die der Lehrstuhl für Deutsche Sprache des Germanistischen Instituts der Universität Szczecin im September 2016 in Pobierowo veranstaltet hat" - Vorwort

  5. Glottodidaktik
    Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft
    Contributor: Mikołajczyk, Beata (Herausgeber); Nadobnik, Renata (Herausgeber)
    Published: 2017
    Publisher:  Verlag Dr. Kovač, Hamburg

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  6. Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung
    Anleitung zu quantitativen Studien von der Planungsphase bis zum Forschungsbericht
    Published: 2016
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783823380832; 3823380834
    Other identifier:
    9783823380832
    Edition: 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage
    Series: Narr Studienbücher
    Subjects: Linguistik; Sprachlehrforschung; Erhebungsverfahren
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))Paperback / softback (stationery); (VLB-WN)2563: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft; (BISAC Subject Heading)LAN009000; Empirisches Arbeiten; Sprachlehr-/-lernforschung; empirische Methoden; Statistik
    Scope: 204 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  7. Der Fremdsprachenunterricht als Kommunikationssituation
    Published: 2006
    Publisher:  GRIN Verlag, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783638462082
    Other identifier:
    9783638462082
    Edition: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Subjects: Fremdsprachenunterricht; Sprachlehrforschung; Spracherwerb; Fremdsprachenlernen
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; Fremdsprachenunterricht;Kommunikationssituation; (VLB-WN)9569: Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft / Sonstige Sprachen, Sonstige Literaturen
    Scope: Online-Ressource, 31 Seiten
    Notes:

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  8. Sprachenlernen und Kognition
    Grundlagen einer kognitiven Sprachendidaktik
  9. Italienischunterricht im 21. Jahrhundert
    Aspekte der Fachdidaktik Italienisch
    Published: 2012
    Publisher:  ibidem, Stuttgart

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Klump, Andre (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    9783838259420
    Series: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 21
    Subjects: Italienischunterricht; Italienischunterricht; Italienisch; Fachdidaktik; Sprachlehrforschung; Fremdsprache; Literaturunterricht; Spracherwerb
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (DNB-Sachgruppen)450; (VLB-WN)9566: NONBOOK/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Scope: Online-Ressourcen, 362 Seiten
    Notes:

    Lizenzpflichtig

  10. Mehrsprachigkeit: ein Überblick. Konsequenzen für den DaF-Unterricht
    Published: 2014
    Publisher:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek, Mannheim

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Ciepielewska-Kaczmarek, Luiza (Herausgeber); Gorąca-Sawczyk, Gabriela (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Seria językoznawstwo stosowane ; 26
    Subjects: Deutschunterricht; Ausländer; Mehrsprachigkeit; Mehrsprachigkeit; Fremdsprache; Deutsch; Mehrsprachigkeit; Deutsch; Fremdsprache; Sprachlehrforschung; Lexikographie
    Other subjects: plurilingualism; foreign language teaching; DaF; lexicography; didactic strategies
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Glottodidaktik früher, heute und morgen. - Poznań : Wydawnictwo Naukowe UAM, 2014., S. 15-27, ISBN 978-83-232-2771-7, Seria językoznawstwo stosowane ; 26

  11. Forschende Fachdidaktik IV
    Sprachenlernen im Kontext gesellschaftlicher Transformation
    Contributor: Unger-Ullmann, Daniela (Herausgeber); Hofer, Christian (Herausgeber)
    Published: 2024
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

  12. Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik
    Ansätze – Methoden – Grundbegriffe
  13. Schriftliche Sprachmittlung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe
    eine qualitativ-empirische Studie
    Published: [2022]
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

  14. Der Faktor Motivation in der Fremdsprachenforschung. Einleitung in das Themenheft
    Published: 2023
    Publisher:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 9, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Subjects: Fremdsprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Motivation; Fremdsprache; Sprachlehrforschung; Lernmotivation
    Scope: Online-Ressource
  15. Empirische Unterrichtsforschung in DaFZ - Unterrichtsplanung, -durchführung und -evaluation
    Contributor: Siebold, Kathrin (Herausgeber); Lazović, Milica (Herausgeber); Knopp, Eva (Herausgeber); Jentges, Sabine (Herausgeber); Ciepielewska-Kaczmarek, Luiza (Herausgeber); Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia (Herausgeber)
    Published: [2024]
    Publisher:  V & R unipress, Göttingen

  16. Dimensionen der Glottodidaktik
    Contributor: Mikołajczyk, Beata (Herausgeber); Nadobnik, Renata (Herausgeber)
    Published: 2018
    Publisher:  Verlag Dr. Kovač, Hamburg

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Mikołajczyk, Beata (Herausgeber); Nadobnik, Renata (Herausgeber)
    Language: German; English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783339100108; 3339100101
    Other identifier:
    9783339100108
    Series: Schriftenreihe Philologia ; Band 230
    Subjects: Sprachlehrforschung
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Lingua Franca; Spracherwerb; Englisch; berufsorientierte Germanistik; Deutsch Online; Neue Theorien des Spracherwerbs; Fremdsprachenunterricht; Literatur; (VLB-WN)1561: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Scope: 202 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 275 g
  17. Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung
  18. A consultoria individual e o diário de aprendizagem como instrumentos para o desenvolvimento de autonomia no contexto de ensino de alemão como língua estrangeira

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: Portuguese
    Media type: Article (journal)
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title:
    Enthalten in: Pandaemonium Germanicum; São Paulo : Departamento de Letras Modernas, Faculdade de Filosofia, Letras e Ciências Humanas, Universidade de São Paulo, 1997-; 19.2016, Nr. 28, S. 101-123; Online-Ressource
    Subjects: Deutsch; Fremdsprache; Lernjournal; Sprachlehrforschung; Selbstgesteuertes Lernen; Fremdsprachenunterricht
    Other subjects: Deutsch als Fremdsprache
    Scope: Online-Ressource
  19. How Brazilian students conceptualize the experience of learning German for academic purposes

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Article (journal)
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title:
    Enthalten in: Pandaemonium Germanicum; São Paulo : Departamento de Letras Modernas, Faculdade de Filosofia, Letras e Ciências Humanas, Universidade de São Paulo, 1997-; 19.2016, Nr. 28, S. 124-152; Online-Ressource
    Subjects: Brasilien; Universität; Deutschunterricht; Fremdsprachenlernen; Angewandte Linguistik; Kognitive Linguistik; Sprachlehrforschung
    Scope: Online-Ressource
  20. La rappresentazione dell'apprendimento linguistico
    prospettive incrociate tra glottodidattica, linguistica e letteratura
    Contributor: Coveri, Lorenzo (Herausgeber); Meozzi, Tommaso (Herausgeber); Serena, Enrico (Herausgeber)
    Published: [2022]
    Publisher:  Franco Cesati editore, Firenze

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    W 2022/3589
    Loan of volumes, no copies
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Coveri, Lorenzo (Herausgeber); Meozzi, Tommaso (Herausgeber); Serena, Enrico (Herausgeber)
    Language: Italian
    Media type: Conference proceedings
    ISBN: 9788876679674
    RVK Categories: IS 2404 ; IS 2404
    Corporations / Congresses: Associazione Internazionale Professori di Italiano, 24. (2021, Genf)
    Series: Civiltà italiana ; terza serie, 43
    Subjects: Sprachunterricht; Sprachlehrforschung; Literatur; Linguistik
    Scope: 175 Seiten, Illustrationen, 23 cm
    Notes:

    Includes bibliographical references

  21. Kompendium DaF/DaZ
    Gesamtausgabe, Bände 1 - 10
    Contributor: Roche, Jörg (HerausgeberIn); Fjordevik, Anneli (HerausgeberIn); Venohr, Elisabeth (HerausgeberIn); Einhorn, Ágnes (HerausgeberIn); Suñer, Ferran (HerausgeberIn); Jessen, Moiken (HerausgeberIn); Blomberg, Johan (HerausgeberIn); Terrasi-Haufe, Elisabetta (HerausgeberIn); Drumm, Sandra (HerausgeberIn)
    Published: 2019
    Publisher:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Die Reihe "Kompendium DaF/DaZ" verfolgt das Ziel einer Vertiefung, Aktualisierung und Professionalisierung der Fremdsprachenlehrerausbildung. Der Fokus der Reihe liegt daher auf der Vermittlung von Erkenntnissen aus der Alle 10 Bände der Reihe... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Die Reihe "Kompendium DaF/DaZ" verfolgt das Ziel einer Vertiefung, Aktualisierung und Professionalisierung der Fremdsprachenlehrerausbildung. Der Fokus der Reihe liegt daher auf der Vermittlung von Erkenntnissen aus der Alle 10 Bände der Reihe "Kompendium DaF/DaZ". Spracherwerbs, -lehr- und -lernforschung sowie auf deren Anwendung auf die Sprach- und Kulturvermittlungspraxis. Verbindendes fachliches Element der Bände ist eine Orientierung an kognitionswissenschaftlichen Erkenntnissen verschiedener Forschungsdisziplinen. Ausgehend von Fragen aus der Praxis werden theoretisch fundierte und empirisch erprobte Erkenntnisse präsentiert. Diese werden mit Blick auf die Lernprozesse beim Lerner und im Kontext einer veränderten Praxis reflektiert. So wird zum Beispiel die Relevanz von Spracherwerbsprozessen, dynamischen und ökologischen Mehrsprachigkeitsmodellen, Transkulturationsprozessen, kognitionslinguistischen Ansätzen usw. für die Praxis transparent und erprobbar gemacht. Die Reihe "Kompendium DaF/DaZ" bietet durch die thematisch klar abgegrenzten Einzelbände ein umfangreiches, strukturiertes Angebot an Inhalten der aktuellen DaF/DaZ-Ausbildung, die sowohl in der akademischen Lehre als auch im Rahmen von Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen eingesetzt werden können. Die Bände sind gleichzeitig die kurstragenden Bücher für ein neues Fernstudien-Angebot der Universität München und ihrer europäischen Partner.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Roche, Jörg (HerausgeberIn); Fjordevik, Anneli (HerausgeberIn); Venohr, Elisabeth (HerausgeberIn); Einhorn, Ágnes (HerausgeberIn); Suñer, Ferran (HerausgeberIn); Jessen, Moiken (HerausgeberIn); Blomberg, Johan (HerausgeberIn); Terrasi-Haufe, Elisabetta (HerausgeberIn); Drumm, Sandra (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823393368
    Other identifier:
    9783823393368
    Edition: 1st ed.
    Series: Kompendium DaF/DaZ ; 1-10
    Subjects: Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; DaF; DaZ; Fremdsprachenlehrerausbildung; Fremdsprache; Spracherwerb; Sprachlehrforschung; Sprachlernforschung; Sprachpraxis; Kulturvermittlungspraxis; Kognitionswissenschaft; Lernprozesse; Spracherwerbsprozess; Mehrsprachigkeit; Mehrsprachigkeitsmodelle; Transkulturationsprozess; Kognitionslinguistik; Ausbildung; Fernstudien-Angebot Universität Münche
    Scope: 1 online resource
    Notes:

    [1. Auflage]. - Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2022)

  22. Some contemporary themes in literacy research
    Contributor: Christie, Frances (Hrsg.)
    Published: 1996
    Publisher:  Waxmann, Münster [u.a.]

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    190.225
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Christie, Frances (Hrsg.)
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3893254560
    RVK Categories: EC 1050
    Series: Mother tongue education research series ; 2
    Subjects: Alphabetisierung; Schriftsprache; Spracherwerb; Sprachlehrforschung
    Scope: 324 S.
    Notes:

    Literaturangaben

  23. Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung
    Published: 2024
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783381115211; 3381115219
    Other identifier:
    9783381115211
    DDC Categories: 430
    Edition: 4., überarbeitete Auflage
    Series: Narr Studienbücher
    Other subjects: Empirisches Arbeiten; Sprachlehrforschung; Sprachlernforschung; empirische Methoden; Statistik; Fremdsprachenforschun; Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Scope: 220 Seiten
  24. Literatura polska w świecie
    recepcja i adaptacja - mecenaty i migracje : prace ofiarowane profesorowi Romualdowi Cudakowi
    Contributor: Frukacz, Katarzyna (Publisher); Cudak, Romuald
    Published: 2019; Wydawnicwo Gnome
    Publisher:  Uniwersytet Ślaski, Katowice

    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  25. L2 writing assessment
    an evolutionary perspective
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  Palgrave Macmillan, Cham, Switzerland

    This book tackles three choices that face developers of L2 writing assessments: defining L2 writing abilities; collecting evidence of those abilities (usually by getting L2 writers to write something); and judging their performance (usually by... more

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    This book tackles three choices that face developers of L2 writing assessments: defining L2 writing abilities; collecting evidence of those abilities (usually by getting L2 writers to write something); and judging their performance (usually by assigning a score or grade to it). It takes a historical view of how assessment developers have made those choices, how contemporary practices emerged, and of alternative techniques that have risen and fallen over time.The three sections each tackle one of these choices. The first considers the social functions that define L2 writing and assessment; the second relates how assessment tasks have adapted to changing conceptions of languages, writing, and assessment; and the third explores how scoring systems have evolved. Each section brings the reader up to date with current issues confronting writing assessment (both in large-scale testing and in language classrooms) before considering the new opportunities and challenges of the digital age. This book will be of interest to students, scholars and practitioners in language assessment, language education, and applied linguistics

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file