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  1. Dead Man Working
    Die schöne neue Welt der toten Arbeit
  2. Hype um Hybridität
    kultureller Differenzkonsum und postmoderne Verwertungstechniken im Spätkapitalismus
  3. Massenkultur zwischen Manipulation und Aufklärung
  4. Colours of soundlessness
    Published: [2020]
    Publisher:  DISTANZ Verlag, Berlin

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  5. LATE CAPITALISM AND ITS FICTITIOUS FUTURE(S)
    THE POSTMODERN, SCIENCE FICTION, AND THE CONTEMPORARY DYSTOPIA
    Author: Geef, Dennis
    Published: 2015
    Publisher:  Tectum Wissenschaftsverlag, Marburg

  6. Capitalist Death Drives and Coin Test China High-Speed Rail Videos
    Author: An, Ho Rui
    Published: 2024
    Publisher:  Spector Books OHG, Leipzig

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Frank, Anselm (Herausgeber); Nicolai, Olaf (Designer); Gewinner, Malin (Designer); Drißner, Hannes (Designer); Dreßen, Markus (Designer)
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783959055918; 3959055919
    Other identifier:
    9783959055918
    Edition: 1. Auflage
    Series: Das Neue Alphabet (DNA) ; 15
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; Spätkapitalismus; Internet; Krise; Crash; (VLB-WN)1118: Hardcover, Softcover / Belletristik/Essays, Feuilleton, Literaturkritik, Interviews
    Scope: 80 Seiten, 23 cm x 15 cm
  7. Capitalist Death Drives und Coin Test China High-Speed Rail Videos
    Author: An, Ho Rui
    Published: 2024
    Publisher:  Spector Books OHG, Leipzig

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Frank, Anselm (Herausgeber); Nicolai, Olaf (Designer); Gewinner, Malin (Designer); Drißner, Hannes (Designer); Dreßen, Markus (Designer)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783959055901; 3959055900
    Other identifier:
    9783959055901
    Edition: 1. Auflage
    Series: Das Neue Alphabet (DNA) ; 15
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; Spätkapitalismus; Internet; Crash; Krise; (VLB-WN)1118: Hardcover, Softcover / Belletristik/Essays, Feuilleton, Literaturkritik, Interviews
    Scope: 80 Seiten, 23 cm x 15 cm
  8. Der überflüssige Mensch
    Published: 2013
    Publisher:  Residenz-Verl., St. Pölten

    Der vielseitige Schriftsteller ist bekannt durch Reisereportagen und Romane und auch als scharf beobachtender Zeitkritiker (zuletzt BA 10/09). Hier nun Essays über gesellschaftliche Fehlentwicklungen, Ungerechtigkeiten und über die... more

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    G 6100/85
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    Stadtbibliothek Bremen, Zentralbibliothek
    Soz 980
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    Stadt Chemnitz, Kulturbetrieb, Stadtbibliothek
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    Universitätsbibliothek Clausthal
    CL 13 : 10 M 227
    No inter-library loan
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    OVL / Tro
    No inter-library loan
    Hamburger Institut für Sozialforschung, Bibliothek
    Soz 150/140
    No inter-library loan
    Stadtbibliothek Hannover
    S 980/161
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2013 A 10360
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    Badische Landesbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2013.07671:1
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    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GN 9999 T845 U22
    No inter-library loan
    Landesbibliothek Oldenburg
    13-4609
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    Württembergische Landesbibliothek
    63/19699
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    Universitätsbibliothek Vechta
    436319
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    Der vielseitige Schriftsteller ist bekannt durch Reisereportagen und Romane und auch als scharf beobachtender Zeitkritiker (zuletzt BA 10/09). Hier nun Essays über gesellschaftliche Fehlentwicklungen, Ungerechtigkeiten und über die menschenverachtenden Ansichten von "Neomalthusianern" und Reaktionen darauf von Gleichmut bis Aggression. Trojanow zeigt, dass in der Konsumgesellschaft des Überflusses auch der Mensch überflüssig wird. Lohnarbeit wird durch Digitalisierung ersetzt bis hin zur bereits erkennbaren "robotronischen Revolution" und damit auch zur automatisierten Kriegsführung. Besonders nachdenklich machen seine Überlegungen zur erstaunlichen Akzeptanz von Endzeitfilmen und apokalyptischen Darstellungen. Visionär? Dazu eindringliche Forderungen, nicht zu resignieren und Empathie wieder zuzulassen. Diese Streitschrift kann umfangreiche Krisenliteratur ersetzen und spricht nicht nur die typischen Sachbuch-Leser an. (1)

     

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783701716135
    Other identifier:
    978370171613550
    9783701716135
    RVK Categories: GN 9999
    DDC Categories: 800#DNB
    Series: Aus der Reihe "Unruhe bewahren"
    Subjects: Menschenwürde; Spätkapitalismus
    Scope: 90 S.
  9. Poetik und Poesie der Werbung
    Ästhetik und Literarizität an der Schnittstelle von Kunst und Kommerz
    Contributor: Allen, Martina (HerausgeberIn)
    Published: [2018]; © 2018
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Obwohl die meisten Werbetexte, Anzeigen und Poster über ein hohes Maß an Literarizität verfügen, werden diese kommerziellen Formen des Schreibens für gewöhnlich von literarischen Texten abgegrenzt. Medienübergreifend werden in Werbeformen poetogene... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Muthesius-Kunsthochschule, Zentrale Hochschulbibliothek
    E-Book
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Obwohl die meisten Werbetexte, Anzeigen und Poster über ein hohes Maß an Literarizität verfügen, werden diese kommerziellen Formen des Schreibens für gewöhnlich von literarischen Texten abgegrenzt. Medienübergreifend werden in Werbeformen poetogene und narrative Strukturen eingesetzt. Umgekehrt ist Literatur heute ein milliardenschweres Konsumgut - und Literaturproduktion und -rezeption damit zwangsläufig von guter Werbung abhängig.Der Band versammelt literatur-, kultur- und medienwissenschaftliche Beiträge zur Funktion und Wirkmächtigkeit literarischer Sprache in Werbetexten, zu Literatur als Konsumgut sowie zu Werbung, Konsum und Überredungskunst als literarischen Topoi. Besprochen werden dabei so unterschiedliche Texte wie die TV-Serie »Mad Men«, die Romane von Émile Zola und die Filme Lars von Triers. Commercial esthetics or art? Interdisciplinary perspectives on the interaction of poetry-like structure and the esthetics of advertisement, the art of poetry and persuasion, literature in advertisement and advertisement in literature!

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Allen, Martina (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839438268
    Other identifier:
    9783839438268
    RVK Categories: ES 980 ; ET 760
    Series: Konsumästhetik ; Band 2
    Subjects: Neoliberalism; Mad men; Lars von Trier; Literature; Intermediality; Poetics; Poetology; Rhetorics; Consumer Research; Lars Von Trier; Mad Men; neoliberalism; consumer research; intermediality; poetology; rhetorics; poetics; literature; Kulturwissenschaft; Rhetorik; Konsum; Medien; Popkultur; Neoliberalismus; Populärkultur; Literatur; Advertising; Konsumforschung; Poetik; Intermedialität; Allgemeine Literaturwissenschaft; Intertextualität; Postmoderne; Poetologie; Spätkapitalismus; Émile Zola; Literarizität; Konkrete Poesie; Serendipität; Consumption; Media; 9/11; Cultural Studies; Popular Culture; General Literature Studies; Postmodernism; Intertextuality; émile Zola; Serendipity; Literaricity; Werbung; Literarizität; Poetik; Poetologie; Medien; Cultural Studies; Populärkultur; Intermedialität; Intertextualität; Konsumforschung; Rhetorik; Spätkapitalismus; Émile Zola; Lars von Trier; 9/11; Mad Men; Postmoderne; Konkrete Poesie; Serendipität; Popkultur; Literatur; Neoliberalismus; Konsum; Allgemeine Literaturwissenschaft; Kulturwissenschaft; Advertising; Literaricity; Poetics; Poetology; Media; Popular Culture; Intermediality; Intertextuality; Consumer Research; Rhetorics; émile Zola; Postmodernism; Serendipity; Literature; Neoliberalism; Consumption; General Literature Studies;
    Scope: 1 Online-Ressource (239 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Literaturangaben

  10. Late capitalism and its fictitious future(s)
    the postmodern, science fiction, and the contemporary dystopia
    Author: Geef, Dennis
    Published: 2015
    Publisher:  Tectum-Verl., Marburg

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783828835696
    Other identifier:
    9783828835696
    Series: Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag : [...], Reihe Anglistik ; Bd. 4
    Subjects: Science-Fiction-Literatur; Anti-Utopie; Kapitalismus <Motiv>
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; Neo-Marxismus; Kapitalismus; capitalism; Postmodern; Postmoderne; Science Fiction; Dystopia; Spätkapitalismus; Neoliberalismus; Cyperpunk; Poststrukturalismus; Jameson, Fredric; Baudrillard, Jean; (VLB-WN)1564: Hardcover, Softcover / Englische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; (BISAC Subject Heading)LIT004120; (BISAC Subject Heading)LIT004260; Frederic Jameson; Jean Baudrillard
    Scope: 391 S., 21 cm
    Notes:

    Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2015

  11. Hype um Hybridität
    Kultureller Differenzkonsum und postmoderne Verwertungstechniken im Spätkapitalismus
  12. Poetik und Poesie der Werbung
    Ästhetik und Literarizität an der Schnittstelle von Kunst und Kommerz
    Contributor: Allen, Martina (Herausgeber); Knepel, Ruth (Herausgeber)
    Published: 2017
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

  13. Poetik und Poesie der Werbung
    Ästhetik und Literarizität an der Schnittstelle von Kunst und Kommerz
    Contributor: Allen, Martina (Herausgeber); Knepel, Ruth (Herausgeber)
    Published: Februar 2018; © 2017
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Dortmund
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    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
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  14. Poetik und Poesie der Werbung
    Ästhetik und Literarizität an der Schnittstelle von Kunst und Kommerz
    Published: [2018]; ©2017
    Publisher:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Commercial esthetics or art? Interdisciplinary perspectives on the interaction of poetry-like structure and the esthetics of advertisement, the art of poetry and persuasion, literature in advertisement and advertisement in literature! Obwohl die... more

    Access:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
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    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
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    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Bielefeld
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    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
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    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
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    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
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    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Dortmund
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    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
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    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
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    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
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    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
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    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
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    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
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    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
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    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
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    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
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    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
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    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
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    Universitätsbibliothek Paderborn
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    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
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    Universitätsbibliothek Siegen
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    Universitätsbibliothek Wuppertal
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    Commercial esthetics or art? Interdisciplinary perspectives on the interaction of poetry-like structure and the esthetics of advertisement, the art of poetry and persuasion, literature in advertisement and advertisement in literature! Obwohl die meisten Werbetexte, Anzeigen und Poster über ein hohes Maß an Literarizität verfügen, werden diese kommerziellen Formen des Schreibens für gewöhnlich von literarischen Texten abgegrenzt. Medienübergreifend werden in Werbeformen poetogene und narrative Strukturen eingesetzt. Umgekehrt ist Literatur heute ein milliardenschweres Konsumgut - und Literaturproduktion und -rezeption damit zwangsläufig von guter Werbung abhängig.Der Band versammelt literatur-, kultur- und medienwissenschaftliche Beiträge zur Funktion und Wirkmächtigkeit literarischer Sprache in Werbetexten, zu Literatur als Konsumgut sowie zu Werbung, Konsum und Überredungskunst als literarischen Topoi. Besprochen werden dabei so unterschiedliche Texte wie die TV-Serie »Mad Men«, die Romane von Émile Zola und die Filme Lars von Triers

     

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  15. Poetik und Poesie der Werbung
    Ästhetik und Literarizität an der Schnittstelle von Kunst und Kommerz
    Contributor: Allen, Martina (Publisher); Knepel, Ruth (Publisher)
    Published: [2018]; © 2018
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Commercial esthetics or art? Interdisciplinary perspectives on the interaction of poetry-like structure and the esthetics of advertisement, the art of poetry and persuasion, literature in advertisement and advertisement in literature! Obwohl die... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Commercial esthetics or art? Interdisciplinary perspectives on the interaction of poetry-like structure and the esthetics of advertisement, the art of poetry and persuasion, literature in advertisement and advertisement in literature! Obwohl die meisten Werbetexte, Anzeigen und Poster über ein hohes Maß an Literarizität verfügen, werden diese kommerziellen Formen des Schreibens für gewöhnlich von literarischen Texten abgegrenzt. Medienübergreifend werden in Werbeformen poetogene und narrative Strukturen eingesetzt. Umgekehrt ist Literatur heute ein milliardenschweres Konsumgut - und Literaturproduktion und -rezeption damit zwangsläufig von guter Werbung abhängig.Der Band versammelt literatur-, kultur- und medienwissenschaftliche Beiträge zur Funktion und Wirkmächtigkeit literarischer Sprache in Werbetexten, zu Literatur als Konsumgut sowie zu Werbung, Konsum und Überredungskunst als literarischen Topoi. Besprochen werden dabei so unterschiedliche Texte wie die TV-Serie »Mad Men«, die Romane von Émile Zola und die Filme Lars von Triers

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Allen, Martina (Publisher); Knepel, Ruth (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839438268
    Other identifier:
    RVK Categories: ES 980 ; AP 17440 ; AP 17458 ; EC 2460 ; ET 760
    Series: Konsumästhetik ; Band 2
    Subjects: 9/11; Allgemeine Literaturwissenschaft; Cultural Studies; Émile Zola; Intermedialität; Intertextualität; Konkrete Poesie; Konsum; Konsumforschung; Kulturwissenschaft; Lars von Trier; Literaricity,Poetics,Poetology,Media,Cultural Studies,Popular Culture,Intermediality,Intertextuality,Consumer Research,Rhetorics,émile Zola,Lars von Trier,9/11,Mad Men,Postmodernism,Serendipity,Literature,Neoliberalism,Consumption,General Literature Studies; Literarizität; Literatur; Mad Men; Medien; Neoliberalismus; Poetik; Poetologie; Popkultur; Populärkultur; Postmoderne; Rhetorik; Serendipität; Spätkapitalismus; Werbesprache; Dichtersprache; Werbung <Motiv>; Werbung; Literatur
    Other subjects: Literarizität; Poetik; Poetologie; Medien; Cultural Studies; Populärkultur; Intermedialität; Intertextualität; Konsumforschung; Rhetorik; Spätkapitalismus; Émile Zola; Mad Men; Postmoderne; Konkrete Poesie; Serendipität; Popkultur; Literatur; Neoliberalismus; Konsum; Allgemeine Literaturwissenschaft; Kulturwissenschaft; Advertising; Literaricity; Poetics; Poetology; Media; Popular Culture; Intermediality; Intertextuality; Consumer Research; Rhetorics; émile Zola; Postmodernism; Serendipity; Literature; Neoliberalism; Consumption; General Literature Studies
    Scope: 1 Online-Ressource (239 Seiten)
    Notes:

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb. 2018)

  16. J.G. Ballard's politics
    late capitalism, power, and the pataphysics of resistance
    Published: [2017]; © 2017
    Publisher:  De Gruyter, Berlin

    This book is the first sustained investigation of the political dimension in the work of J.G. Ballard. A product of and reaction to the cultural-socio-economic moment commonly designated as the postmodern condition, Ballard’s oeuvre is read as a... more

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    This book is the first sustained investigation of the political dimension in the work of J.G. Ballard. A product of and reaction to the cultural-socio-economic moment commonly designated as the postmodern condition, Ballard’s oeuvre is read as a continuous and developing meditation on the postmodern, examining it specifically as an expression of late capitalism. The book shows that at the heart of this meditation lies the question of resistance. Drawing on a wide range of concepts and ideas taken from the field of critical theory, it argues that in the face of a world marked by an unprecedented expansion of capital, in which modernity’s grand narratives have been invalidated and in which received forms of political struggle have lost their effectiveness, Ballard’s fiction commits itself to a deliberately irrational and extreme, pataphysical thought in order to develop a new discourse of resistance. Against past readings that have construed Ballard’s writing as non-political, decadent, or quietist, the study thus reveals Ballard as a thoroughly political author, committed to a subversive politics. In this way, the book also constitutes a timely intervention in the ongoing discussion concerning the nature and state of the political

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110490718; 9783110490725; 9783110488302
    Other identifier:
    RVK Categories: HN 1877
    Series: Buchreihe der Anglia / Anglia Book Series ; volume 54
    Subjects: J.G. Ballard; Macht; Spätkapitalismus; Widerstand; Politik <Motiv>; Macht <Motiv>; Kapitalismus <Motiv>
    Other subjects: Ballard, J. G. (1930-2009)
    Scope: 1 Online-Ressource (264 Seiten)
    Notes:

    Dissertation, Universität Würzburg, 2014

  17. Versuch, mich auf einer Landmasse zu bewegen
    Published: 2024
    Publisher:  Suhrkamp, Berlin

    Archiv der Akademie der Künste, Bibliothek
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  18. 24/7
    late capitalism and the ends of sleep
    Published: [2014]
    Publisher:  Verso, London

    Universität Gießen, Bibliothek Anglistik
    F EP 3020
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    Universität Mainz, Kunsthochschule
    AUT CRARY 3
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    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9781781683101
    Other identifier:
    9781781683101
    RVK Categories: EC 5410
    Edition: Paperback edition
    Subjects: Spätkapitalismus; Informationsgesellschaft; Zeit; Kommerzialisierung
    Scope: 133 Seiten
  19. Poetik und Poesie der Werbung
    Ästhetik und Literarizität an der Schnittstelle von Kunst und Kommerz
    Published: [2018]
    Publisher:  transcript-Verlag, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

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    Universitätsbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Universität Mainz, Zentralbibliothek
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
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    Commercial esthetics or art? Interdisciplinary perspectives on the interaction of poetry-like structure and the esthetics of advertisement, the art of poetry and persuasion, literature in advertisement and advertisement in literature!... Obwohl die meisten Werbetexte, Anzeigen und Poster über ein hohes Maß an Literarizität verfügen, werden diese kommerziellen Formen des Schreibens für gewöhnlich von literarischen Texten abgegrenzt. Medienübergreifend werden in Werbeformen poetogene und narrative Strukturen eingesetzt. Umgekehrt ist Literatur heute ein milliardenschweres Konsumgut - und Literaturproduktion und -rezeption damit zwangsläufig von guter Werbung abhängig.Der Band versammelt literatur-, kultur- und medienwissenschaftliche Beiträge zur Funktion und Wirkmächtigkeit literarischer Sprache in Werbetexten, zu Literatur als Konsumgut sowie zu Werbung, Konsum und Überredungskunst als literarischen Topoi. Besprochen werden dabei so unterschiedliche Texte wie die TV-Serie »Mad Men«, die Romane von Émile Zola und die Filme Lars von Triers.

     

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  20. Late capitalism and its fictitious future(s)
    the postmodern, science fiction, and the contemporary dystopia
    Author: Geef, Dennis
    Published: [2015]
    Publisher:  Tectum Verlag, Marburg

    Universitätsbibliothek Bayreuth
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    Bayerische Staatsbibliothek
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    Universitätsbibliothek der LMU München
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    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783828835696
    Other identifier:
    9783828835696
    RVK Categories: EC 5207 ; EC 5410
    DDC Categories: 420
    Series: Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag : Reihe Anglistik ; Band 4
    Subjects: Science-Fiction-Literatur; Kapitalismus <Motiv>; Anti-Utopie
    Other subjects: Neo-Marxismus; Kapitalismus; capitalism; Postmodern; Postmoderne; Science Fiction; Dystopia; Spätkapitalismus; Neoliberalismus; Cyperpunk; Poststrukturalismus; Jameson, Fredric; Baudrillard, Jean
    Scope: 391 Seiten
    Notes:

    Literaturverzeichnis Seiten 366-391

    Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, 2015

  21. The cultural logic of contemporary capitalism
    Contributor: Baumbach, Nico (Publisher); Young, Damon R. (Publisher); Yue, Genevieve (Publisher)
    Published: 2016
    Publisher:  Duke University Press, Durham

    Universitätsbibliothek Würzburg
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    Source: Union catalogues
    Contributor: Baumbach, Nico (Publisher); Young, Damon R. (Publisher); Yue, Genevieve (Publisher)
    Language: English
    Media type: Book
    ISBN: 9780822368472
    RVK Categories: EC 1871
    Series: Social text ; 127 : Vol. 34, No. 2 June 2016
    Subjects: Postmoderne; Spätkapitalismus; Kulturkritik
    Scope: 160 Seiten, Illustrationen
  22. Hype um Hybridität
    Kultureller Differenzkonsum und postmoderne Verwertungstechniken im Spätkapitalismus
    Published: [2015]; ©2005
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Access:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
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    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
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    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Bielefeld
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    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
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    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
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    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
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    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
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    Technische Hochschule Georg Agricola, Hochschulbibliothek
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    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
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    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
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    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
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    Kunsthochschule für Medien, Bibliothek / Mediathek
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    Rheinische Hochschule Köln gGmbH, Bibliothek
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    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
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    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
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    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839403099
    Other identifier:
    Edition: 1. Aufl
    Series: Cultural Studies ; 11
    Subjects: Cultural fusion; Cultural Studies; Konsumkultur; Kultur; Kulturwissenschaft; Migration; Postkolonialismus; Postmoderne; Spätkapitalismus; SOCIAL SCIENCE / Popular Culture
    Other subjects: Cultural Studies; Culture; Migration
    Scope: 1 online resource (132 p.)
  23. Poetik und Poesie der Werbung
    Ästhetik und Literarizität an der Schnittstelle von Kunst und Kommerz
    Contributor: Allen, Martina (Mitwirkender); Allen, Martina (Herausgeber); Baden, Sebastian (Mitwirkender); Felcht, Frederike (Mitwirkender); Hollerweger, Elisabeth (Mitwirkender); Knepel, Ruth (Mitwirkender); Knepel, Ruth (Herausgeber); Menn, Ricarda (Mitwirkender); Möller, Reinhard M (Mitwirkender); Nickel, Beatrice (Mitwirkender); Raith, Markus (Mitwirkender); Sassen, Claudia (Mitwirkender); Scheurer, Maren (Mitwirkender); Schrey, Dominik (Mitwirkender); Veith, Natalie (Mitwirkender)
    Published: [2018]; ©2017
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Access:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
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    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
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    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
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    Source: Union catalogues
    Contributor: Allen, Martina (Mitwirkender); Allen, Martina (Herausgeber); Baden, Sebastian (Mitwirkender); Felcht, Frederike (Mitwirkender); Hollerweger, Elisabeth (Mitwirkender); Knepel, Ruth (Mitwirkender); Knepel, Ruth (Herausgeber); Menn, Ricarda (Mitwirkender); Möller, Reinhard M (Mitwirkender); Nickel, Beatrice (Mitwirkender); Raith, Markus (Mitwirkender); Sassen, Claudia (Mitwirkender); Scheurer, Maren (Mitwirkender); Schrey, Dominik (Mitwirkender); Veith, Natalie (Mitwirkender)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839438268
    Other identifier:
    Series: Konsumästhetik ; 2
    Subjects: Advertising in literature; Advertising in motion pictures; Advertising; Advertising; Advertising; Arts, Modern; Communication in marketing; 9/11; Allgemeine Literaturwissenschaft; Cultural Studies; Intermedialität; Intertextualität; Konkrete Poesie; Konsum; Konsumforschung; Kulturwissenschaft; Lars von Trier; Literarizität; Literatur; Mad Men; Medien; Neoliberalismus; Poetik; Poetologie; Popkultur; Populärkultur; Postmoderne; Rhetorik; Serendipität; Spätkapitalismus; Émile Zola; SOCIAL SCIENCE / Popular Culture
    Other subjects: 9/11; Consumer Research; Consumption; Cultural Studies; General Literature Studies; Intermediality; Intertextuality; Lars von Trier; Literaricity; Literature; Mad Men; Media; Neoliberalism; Poetics; Poetology; Popular Culture; Postmodernism; Rhetorics; Serendipity; émile Zola
    Scope: 1 online resource (242 p.)
  24. Postmodernism, or, The cultural logic of late capitalism
    Published: [1991]
    Publisher:  Duke University Press, Durham

    Culture : the cultural logic of late capitalism -- Ideology : theories of the postmodern -- Video : surrealism without the unconscious -- Architecture : spatial equivalents in the world system -- Sentences : reading and the division of labor -- Space... more

     

    Culture : the cultural logic of late capitalism -- Ideology : theories of the postmodern -- Video : surrealism without the unconscious -- Architecture : spatial equivalents in the world system -- Sentences : reading and the division of labor -- Space : utopianism after the end of utopia -- Theory : immanence and nominalism in postmodern theoretical discourse -- Economics : postmodernism and the market -- Film : nostalgia for the present -- Conclusion : secondary elaborations

     

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    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780822378419; 0822378418
    Other identifier:
    RVK Categories: EC 2400 ; EC 5194 ; MR 7100 ; MS 1170 ; MS 8000
    Series: Post-contemporary interventions
    Subjects: Postmodernism (Literature); Postmodernism; Spätkapitalismus; Postmoderne; Kultur
    Scope: 1 Online-Ressource (xxii, 438 pages), illustrations
    Notes:

    Includes bibliographical references and index. - Description based on print version record

  25. Hype um Hybridität
    Kultureller Differenzkonsum und postmoderne Verwertungstechniken im Spätkapitalismus
    Published: 2005
    Publisher:  transcript Verlag

    Kien Nghi Ha analysiert den aktuellen Diskurs über Hybridität von zwei Seiten her: Einerseits werden die historischen Bedeutungsschichten dieses Begriffs von seiner antiken Entstehung bis in die Kolonialkontexte hinein kulturgeschichtlich... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Kien Nghi Ha analysiert den aktuellen Diskurs über Hybridität von zwei Seiten her: Einerseits werden die historischen Bedeutungsschichten dieses Begriffs von seiner antiken Entstehung bis in die Kolonialkontexte hinein kulturgeschichtlich rekonstruiert; andererseits wird der grundlegende Bedeutungswandel in der Postmoderne untersucht. Die Aufwertung des Hybriden wird als eine spätkapitalistische Warenform betrachtet, die neue Formen des kulturellen Konsums des Anderen ermöglicht und paradoxerweise mit Essentialisierungen und Ausschließungen verbunden ist. Has Beitrag bereichert damit die Postcolonial Studies und Kulturwissenschaften um eine innovative Perspektive

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839403099
    RVK Categories: CC 7750 ; LB 31900 ; MR 5800 ; MS 1190 ; MS 5560
    Series: Cultural Studies ; 11
    Subjects: Kulturwissenschaft; Migration; Culture; Kultur; Postkolonialismus; Konsumkultur; Cultural Studies; Postcolonialism; Postmoderne; Spätkapitalismus; Kulturelle Identität; Spätkapitalismus; Interkulturalität
    Scope: 1 Online-Ressource