Results for *

Displaying results 76 to 77 of 77.

  1. Noise - Klang zwischen Musik und Lärm
    zu einer Praxeologie des Auditiven
    Author: Ginkel, Kai
    Published: [2017]; © 2017
    Publisher:  Transcipt Verlag, Bielefeld

    3.5 Das Codieren im Analyseprozess3.6 Spontaneität und Gegenstandskonstruktion; 3.7 „Going native" versus „coming home"; 3.8 Der Vergleich als Werkzeug der Befremdung; 3.9 Ethnografisches Schreiben; 4. Noise als Gegenstandsbereich; 4.1 Allgemeines... more

    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book EBSCO
    No inter-library loan
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Ebsco
    No inter-library loan
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    No inter-library loan
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    No inter-library loan

     

    3.5 Das Codieren im Analyseprozess3.6 Spontaneität und Gegenstandskonstruktion; 3.7 „Going native" versus „coming home"; 3.8 Der Vergleich als Werkzeug der Befremdung; 3.9 Ethnografisches Schreiben; 4. Noise als Gegenstandsbereich; 4.1 Allgemeines über Noise; 4.1.1 Geschichte und Ausprägungsformen; 4.1.2 Das Feld spricht: „Was ist Noise?"; 4.2 Doing sound als Etablierung von Bedeutung und Sinn; 4.3 Grenzfall: Zwischen Musik und Geräusch; 5. Hörkompetenz und Distinktion; 5.1 Fragen der Bewertung als ethnografische Fährtenlegung; 5.1.1 Das „Innen" und „Außen" der Noise-Erfahrung 5.1.2 „Hassliebe" und „Katharsis" als legitime Erlebnismodi5.2 „Being willing to be annoyed"?; 5.3 Den Saal leeren: Raum- und Körperordnung; 5.4 Distinguierende Exklusion; 5.5 Normativität: „Concert for one person"; 5.6 (Selbst-) Ermächtigung und Kapitalerwerb?; 6. Klang-Raum-Körper; 6.1 Noise in Bewegung; 6.2 „The feel and the surroundings": Körper in Räumen; 6.3 „Sich umspülen lassen"; 6.4 Performative Repertoires; 6.5 Kollektiv-körperliche Einstimmung; 6.6 Exkurs: „Rückführung" und Ausklingen; 6.7 Soziomaterielle „companionships"; 6.8 Exkurs: Orte und Wege als teleoaffektive Besinnung 6.9 „Unexpected dynamics": Das Unerwartete integrieren6.10 Lautstärke versus Fragilität von Klangräumen; 7. Kollektivität zwischen Dynamik und Routine; 7.1 Kunst als Katalysator von Interaktionen; 7.1.1 „Fuck off, ‚artist'": Opponierendes Kommentieren; 7.1.2 Krisentheoretische Perspektivierung; 7.1.3 Involvierung per Drehtürdynamik: Die „Szene" im doppelten Wortsinn; 7.2 Dynamik versus Routine; 7.3 Exkurs: Über das Miteinander im Gegeneinander -- eine theoretische Annäherung; 7.4 Subkulturelle „Beschlagnahmung" und Umdeutung; 8. Praktisches Wissen und Transformationsleistungen 8.1 Praktische Fertigkeiten8.1.1 Können oder Dilettantismus?; 8.1.2 Können und Haltung; 8.1.3 Das „Neben-der-Spur-Sein" als Fertigkeit; 8.1.4 Kompetenz oder Unvermögen: Der Kontext entscheidet; 8.2 Zur Etablierung von Verzerrung und Fremdartigkeit; 8.2.1 Verzerrung als Klang, Raum und Bild; 8.2.2 „Oddly musical": Musik als „das Andere" im Noise; 8.2.3 Verzerrung als Materialbearbeitung; 8.3 Klang und Sozialität; 9. Zu einer Soziologie des Auditiven; 9.1 Normativität und Distinktion in actu; 9.2 Klang im Spannungsfeld von Körper und Raum Cover ; Vorbemerkungen und Danksagung; 1. Einleitende Worte; 1.1 Fragestellung; 1.2 Wissenschaftlicher Kontext und Desiderat der Studie; 1.3 Argumentationsschritte; 2. Theoretische Fundierung; 2.1 Praxistheoretische Perspektiven; 2.1.1 Soziale Praktiken und Körper; 2.1.2 Soziale Praktiken und Wissen; 2.2 Perspektiven der Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT); 2.3 Ethnomethodologische Ansätze; 2.4 Zum Verhältnis von Theorie und Empirie; 3. Methode; 3.1 Modus der Feldteilnahme; 3.2 Datenkorpus der Studie; 3.3 Forschungsethische Überlegungen und Anonymisierung; 3.4 Phasen der Feldarbeit und Analyse

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839439289
    RVK Categories: AP 14900 ; LC 87000
    Series: Kulturen der Gesellschaft ; Band 27
    Subjects: Sound; Noise; Music; Noise; Sound (Philosophy); Music; Sound (Philosophy); Noise; Noise; Sound; SCIENCE ; Acoustics & Sound; Music ; Social aspects; Noise ; Psychological aspects; Noise ; Social aspects; Sound (Philosophy)
    Scope: 1 Online-Ressource (267 Seiten)
    Notes:

    9.3 Das Erkenntnispotenzial der Stimmungsverschiedenheit

    Description based upon print version of record

  2. Sonic flux
    sound, art, and metaphysics
    Published: 2018
    Publisher:  The University of Chicago Press, Chicago

    Against Becoming and Duration? The Sound of Hyper-ChaosPart III. The Optical and the Sonic; 6. Audio/Visual: Against Synaesthetics; From Gesamtkunstwerk to Synaesthesia; Sound/Image; Synaesthetics 2.0; Sound Figures; Dubs and Versions; Sound Cinema:... more

    Access:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book EBSCO
    No inter-library loan
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Ebsco
    No inter-library loan
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    No inter-library loan

     

    Against Becoming and Duration? The Sound of Hyper-ChaosPart III. The Optical and the Sonic; 6. Audio/Visual: Against Synaesthetics; From Gesamtkunstwerk to Synaesthesia; Sound/Image; Synaesthetics 2.0; Sound Figures; Dubs and Versions; Sound Cinema: Film and Video as Sonic Art; A Transcendental Exercise of the Faculties; Notes; Index Digitality, Decommodification, and Deterritorialization3. The Symbolic and the Real: Phonography from Music to Sound; Hearing Things; Alvin Lucier: From Signification to Noise; Part II. Being and Time in the Sonic Arts; 4. Signal to Noise: An Ontology of Sound Art; Noise; Leibniz and the Auditory Unconscious; Sound Art and the Sonic Flux; Room Tone; Sound, Symbol, Sample; Music and Sound Art; 5. Sound, Time, and Duration; Beyond the Musical Object: From Being to Becoming, Time to Duration; Installing Duration: Postminimalism in the Visual Arts; Time's Square; Time Pieces From Edison's invention of the phonograph through contemporary field recording and sound installation, artists have become attracted to those domains against which music has always defined itself: noise, silence, and environmental sound. Christoph Cox argues that these developments in the sonic arts are not only aesthetically but also philosophically significant, revealing sound to be a continuous material flow to which human expressions contribute but which precedes and exceeds those expressions. Cox shows how, over the course of the twentieth and twenty-first centuries, philosophers and sonic artists have explored this "sonic flux." Through the philosophical analysis of works by John Cage, Maryanne Amacher, Max Neuhaus, Christian Marclay, and many others, Sonic Flux contributes to the development of a materialist metaphysics and poses a challenge to the prevailing positions in cultural theory, proposing a realist and materialist aesthetics able to account not only for sonic art but for artistic production in general Intro; Contents; Acknowledgments; Introduction; Part I. The Sonic Flux and Sonic Materialism; 1. Toward a Sonic Materialism; Signification, Discourse, and Materialism; Representation and the Sonic Arts; Schopenhauer: Below Representation; Nietzsche: The Naturalization of Art; Dionysus, or the Intensive; Sound as an Immemorial Flux; Sonic Events and Sound Effects; A Materialist Aesthetics; 2. A Brief History of the Sonic Flux; Noise, Deterritorialization, and Self-Organization; Systems of Sonic Capture; Interlude-Christian Marclay: Repetition and Difference

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 022654320X; 9780226543208
    Subjects: Music; Soundscapes (Music); Sound (Philosophy); Sound installations (Art); Metaphysics; SCIENCE ; Acoustics & Sound; Metaphysics; Music ; Philosophy and aesthetics; Sound installations (Art); Sound (Philosophy); Musik; Philosophie; Ästhetik
    Scope: 1 Online-Ressource (1 online resource)
    Notes:

    Includes bibliographical references and index