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  1. Gestaltete Mathematik
    Geometrien, Zahlen und Diagramme in der Kunst in New York um 1960 : Mel Bochner, Donald Judd, Sol LeWitt, Ruth Vollmer
    Published: 2020; © 2020
    Publisher:  edition metzel, München

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783889601810
    RVK Categories: LO 95250
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Concept-art; Mathematik <Motiv>; Mathematik; Einfluss; Rezeption; Diagramm <Motiv>; Zahl <Motiv>; Kunstproduktion; Geometrie <Motiv>; Minimal Art; Kunst; Serielle Kunst
    Other subjects: Geometrien, Zahlen und Diagramme; Ruth Vollmer; Sol LeWitt; Mel Bochner; Conceptual Art; Serial Art; Donald Judd; Mathematik und Kunst; Minimal Art; New York um 1960
    Scope: 395 Seiten, Illustrationen
    Notes:

    Titel der Dissertation: Geometrien, Zahlen, Diagramme

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2013

  2. Gestaltete Mathematik
    Geometrien, Zahlen und Diagramme in der Kunst in New York um 1960 : Mel Bochner, Donald Judd, Sol LeWitt, Ruth Vollmer
    Published: 2020; © 2020
    Publisher:  edition metzel, München

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
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    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783889601810
    RVK Categories: LO 95250
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Concept-art; Mathematik <Motiv>; Mathematik; Einfluss; Rezeption; Diagramm <Motiv>; Zahl <Motiv>; Kunstproduktion; Geometrie <Motiv>; Minimal Art; Kunst; Serielle Kunst
    Other subjects: Geometrien, Zahlen und Diagramme; Ruth Vollmer; Sol LeWitt; Mel Bochner; Conceptual Art; Serial Art; Donald Judd; Mathematik und Kunst; Minimal Art; New York um 1960
    Scope: 395 Seiten, Illustrationen
    Notes:

    Titel der Dissertation: Geometrien, Zahlen, Diagramme

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2013

  3. Entwurf und Entgrenzung
    Published: 2017
    Publisher:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn

    Der Begriff des Kontradispositivs beschreibt eine dekonstruktivistische Zeichenpraxis, die an den Paradigmen ihrer eigenen Geschichte und Technik ansetzt, indem sie die Theorie der Zeichnung zu Ende denkt und so an ihren Grenzen fortschreibt. Es... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    eBook UTB scholars
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
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    Der Begriff des Kontradispositivs beschreibt eine dekonstruktivistische Zeichenpraxis, die an den Paradigmen ihrer eigenen Geschichte und Technik ansetzt, indem sie die Theorie der Zeichnung zu Ende denkt und so an ihren Grenzen fortschreibt. Es handelt sich bei diesen Randgängen der Zeichnung nicht mehr nur um neue oder andersartige Dispositive, wie diese von Pisanello bis Picasso verschiedentlich wirksam wurden, sondern um ›anti-klassische‹ Gegendispositive, die damit auch den Voraussetzungsreichtum eines scheinbar voraussetzungslosen Mediums in Frage stellen. Sechs Strategien dieser Entgrenzung werden insgesamt betrachtet, dazu gehören u.a. Geste und Automatismus bei Hartung und Pollock, Reflexion über den Topos der Blindheit bei Robert Morris, mit Derrida und Davidson, sowie der konzeptuelle Nominalismus Daniel Burens, der letztlich zu einer Aufhebung der Zeichnung führt und damit im strengen Sinne kein Kontra-Dispositiv mehr entwirft.

     

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  4. Entwurf und Entgrenzung
    Published: 2017
    Publisher:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn

    Der Begriff des Kontradispositivs beschreibt eine dekonstruktivistische Zeichenpraxis, die an den Paradigmen ihrer eigenen Geschichte und Technik ansetzt, indem sie die Theorie der Zeichnung zu Ende denkt und so an ihren Grenzen fortschreibt. Es... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Der Begriff des Kontradispositivs beschreibt eine dekonstruktivistische Zeichenpraxis, die an den Paradigmen ihrer eigenen Geschichte und Technik ansetzt, indem sie die Theorie der Zeichnung zu Ende denkt und so an ihren Grenzen fortschreibt. Es handelt sich bei diesen Randgängen der Zeichnung nicht mehr nur um neue oder andersartige Dispositive, wie diese von Pisanello bis Picasso verschiedentlich wirksam wurden, sondern um ›anti-klassische‹ Gegendispositive, die damit auch den Voraussetzungsreichtum eines scheinbar voraussetzungslosen Mediums in Frage stellen. Sechs Strategien dieser Entgrenzung werden insgesamt betrachtet, dazu gehören u.a. Geste und Automatismus bei Hartung und Pollock, Reflexion über den Topos der Blindheit bei Robert Morris, mit Derrida und Davidson, sowie der konzeptuelle Nominalismus Daniel Burens, der letztlich zu einer Aufhebung der Zeichnung führt und damit im strengen Sinne kein Kontra-Dispositiv mehr entwirft.

     

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  5. Entwurf und Entgrenzung
    Kontradispositive der Zeichnung 1955–1975
  6. Entwurf und Entgrenzung
    Kontradispositive der Zeichnung 1955-1975