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  1. Interaktionswelten
    Gestaltungswissenschaftliche Perspektiven auf Innovationen und Konventionen in der Mensch-Maschine-Interaktion
    Published: [2021]; ©2021
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Die Interaktionsgestaltung bewegt sich in einem Spannungsfeld zwischen Konventionen und Innovationen. Die Vertrautheit konventioneller Bedienkonzepte steht im scheinbaren Widerspruch zur teils radikalen Neuartigkeit innovativer Ansätze. Aufbauend auf... more

     

    Die Interaktionsgestaltung bewegt sich in einem Spannungsfeld zwischen Konventionen und Innovationen. Die Vertrautheit konventioneller Bedienkonzepte steht im scheinbaren Widerspruch zur teils radikalen Neuartigkeit innovativer Ansätze. Aufbauend auf Diskursen und Betrachtungen unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen (wie der Techniksoziologie, der Innovationsforschung oder der Kommunikationstheorie) erarbeitet Marcel Münchow ein designwissenschaftliches Theoriegebilde zur Deutung dieser bidirektionalen Wechselwirkungen zwischen Konventionen und Innovationen im Kontext der Mensch-Maschine-Interaktion.

     

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    Volltext (Co-access DOI >> click Walter de Gruyter)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839458471
    Other identifier:
    Series: Kunst- und Designwissenschaft ; ; 5
    Subjects: Design; Designtheorie; Innovation; Intuition; Konvention; Medien; Medientheorie; Mensch-Maschine-Interaktion; Technik; Techniksoziologie; DESIGN / History & Criticism
    Other subjects: Convention.; Design Theory.; Design.; Human-computer Interaction.; Innovation.; Intuitive.; Media Theory.; Media.; Sociology of Technology.; Technology.
    Scope: 1 Online-Ressource (322 Seiten)
  2. Autonome Autos :
    Medien- und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf die Zukunft der Mobilität /
    Contributor: Alpsancar, Suzana, (contributor.); Bee, Julia, (contributor.); Campanini, Sonia, (contributor.); Distelmeyer, Jan, (contributor.); Hind, Sam, (contributor.); Kanderske, Max, (contributor.); Kasprowicz, Dawid, (contributor.); Kropp, Cordula, (contributor.); Kröger, Fabian, (contributor.); Matzner, Tobias, (contributor.); Müggenburg, Jan, (contributor.); Rieger, Stefan, (contributor.); Sprenger, Florian, (contributor.); Sprenger, Florian, (editor.); Stock, Robert, (contributor.); Weber, Jutta, (contributor.); Zindel, Hannah, (contributor.)
    Published: [2021]; ©2021
    Publisher:  transcript Verlag,, Bielefeld :

    Traffic is culture. It determines what is where and on which routes, who meets and who doesn't it forms the basis of the networks between people and things. With the automation of traffic, the establishment of driver assistance systems and the... more

    Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Traffic is culture. It determines what is where and on which routes, who meets and who doesn't it forms the basis of the networks between people and things. With the automation of traffic, the establishment of driver assistance systems and the development of self-driving cars, it is not only the relationships of human and non-human traffic participants that are being called into question. The ethical and legal foundations of road traffic as well as the basic conditions of interaction must also be re-negotiated. The contributors to this volume analyse the transformations of mobility, the traffic revolution and the highly charged object of the car from the perspectives of media and cultural studies. Verkehr ist Kultur. Er bestimmt darüber, was sich wo und auf welchen Wegen befindet, wer aufeinandertrifft und wer nicht - er bildet die Grundlage der Netzwerke, die Menschen und Dinge miteinander eingehen. Mit der Automatisierung des Verkehrs, der Etablierung von Fahrassistenzsystemen und der Entwicklung selbstfahrender Autos stehen nicht nur die Verhältnisse menschlicher und nicht-menschlicher Verkehrsteilnehmenden in Frage. Auch die ethischen und juristischen Grundlagen des Straßenverkehrs sowie die basalen Bedingungen des Umgangs miteinander müssen neu verhandelt werden. Die Beiträger*innen des Bandes analysieren aus medien- und kulturwissenschaftlicher Perspektive die Transformationen der Mobilität, die Verkehrswende und das vielfach aufgeladene Objekt Auto.

     

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