Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 226 to 250 of 401.

  1. Diskursfeld Technik und Geschlecht
    berufliche Identitätsentwürfe junger Frauen im Spannungsfeld von Tradition, Transformation und Subversion
    Published: [2019]
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Iserlohn
    M/P-Fet 21
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    WAW/SME
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Koblenz
    SO/R 2019 2362
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek, Zweigbibliothek Sozialwissenschaften
    FS/MS 3045 S347
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    OHA4666
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    OHA5565
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  2. Lüge, Hochstapelei und Bildung
    bildungstheoretische Annäherungen und biographische Rekonstruktionen
    Published: [2018]
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    LN400 S352
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2018/6667
    Loan of volumes, no copies
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    litf660.s352
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 81699
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    FE/DF 3000 S349
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    B/ln52425
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    HZYA3099
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  3. Interdisziplinäre Teams in inklusiven Schulen : Eine ethnografische Studie zu Fallbesprechungen in multiprofessionellen Gruppen
    Published: 2019
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld, Germany

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Deutsche Zentralbibliothek für Medizin - Informationszentrum Lebenswissenschaften, Köln
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  4. Lernen Beraten : Eine dekonstruktive Analyse des Diskurses zur Weiterbildung
    Published: 2006
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Deutsche Zentralbibliothek für Medizin - Informationszentrum Lebenswissenschaften, Köln
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: Undetermined
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783899422948
    Other identifier:
    10.14361/9783839402948
    Other subjects: Lernberatung; Weiterbildung; Dekonstruktion; Poststrukturalismus; Bildung; Bildungstheorie; Bildungssoziologie; Pädagogik; Deconstruction; Post-structuralism; Education; Theory of Education; Sociology of Education; Pedagogy; Education
    Scope: 1 electronic resource (218 pages)
  5. Durch Lesen sich selbst verstehen : Zum Verhältnis von Literatur und Identitätsbildung
    Published: 2008
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Deutsche Zentralbibliothek für Medizin - Informationszentrum Lebenswissenschaften, Köln
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: Undetermined
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783899428278
    Other identifier:
    10.14361/9783839408278
    Other subjects: Identität; Narrative Identität; Literatur; Bibliotherapie; Lesen; Sozialität; Sozialpsychologie; Bildungssoziologie; Sozialpädagogik; Psychoanalyse; Psychologie; Literature; Social Relations; Social Psychology; Sociology of Education; Social Pedagogy; Psychoanalysis; Psychology; Education
    Scope: 1 electronic resource (246 pages)
  6. Hochschuldidaktik als Wissenschaft
    disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven
    Contributor: Rhein, Rüdiger (Herausgeber); Wildt, Johannes (Herausgeber)
    Published: 2023
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  7. Durch Lesen sich selbst verstehen
    zum Verhältnis von Literatur und Identitätsbildung
    Published: [2008]
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Lesen und Erzählen gehören zu den elementaren Kulturtechniken des Menschen. Dieses Buch bringt beide Perspektiven zusammen und zeigt, wie Leser ihre individuellen Lebensgeschichten über die Rezeption von Literatur verhandeln und sich dabei im Spiegel... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (Array)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Lesen und Erzählen gehören zu den elementaren Kulturtechniken des Menschen. Dieses Buch bringt beide Perspektiven zusammen und zeigt, wie Leser ihre individuellen Lebensgeschichten über die Rezeption von Literatur verhandeln und sich dabei im Spiegel literarischer Texte selbst entwerfen.Damit wird zugleich eine Einführung in die aktuelle Identitätsforschung gegeben. Zudem wird deutlich, dass Lesen - und vielmehr noch die Reflexion bewegender Leseerfahrungen - gerade in einer Zeit, in der biographische Selbstentwürfe zunehmend vor neue Herausforderungen gestellt werden, eine bedeutsame Ressource für die Verhandlung der eigenen Identität darstellt.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  8. Lüge, Hochstapelei und Bildung
    bildungstheoretische Annäherungen und biographische Rekonstruktionen
    Published: [2018]; © 2018
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    <p>Lüge und Hochstapelei sind in Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildung bisher unzureichend bearbeitete Phänomene. Diese Studie untersucht hochstaplerische Selbstentwürfe und Bildungsprozesse dort, wo sie zum Thema werden: in biographischen... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Lüge und Hochstapelei sind in Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildung bisher unzureichend bearbeitete Phänomene. Diese Studie untersucht hochstaplerische Selbstentwürfe und Bildungsprozesse dort, wo sie zum Thema werden: in biographischen Erzählungen. In und mit diesen erschließen sich Subjekte reflexiv ihr Sein - aber auch ihren Schein - (in) der Welt. Katja Schmidts Analyse bindet Lüge und Hochstapelei ein in philosophische, historische, biographie- und bildungstheoretische Überlegungen und legt mittels einer interdisziplinären Perspektive die Charakteristika des Nicht-Identischen, die Ambivalenzen und Interferenzen in konfliktreichen Bildungsprozessen offen.

    Can you talk about educational processes when these spill over into the dimension of lying? And: What does imposture have to do with (adult) education?

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  9. Diskursfeld Technik und Geschlecht
    berufliche Identitätsentwürfe junger Frauen im Spannungsfeld von Tradition, Transformation und Subversion
    Published: [2019]; © 2019
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    <p>Die beständige Zurückhaltung junger Frauen gegenüber technischen Berufen erscheint zunehmend erklärungsbedürftig. Mit Bezugnahme auf die Arbeiten von Judith Butler und Michel Foucault fragt Marike Schmeck aus einer primär poststrukturalistisch... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Die beständige Zurückhaltung junger Frauen gegenüber technischen Berufen erscheint zunehmend erklärungsbedürftig. Mit Bezugnahme auf die Arbeiten von Judith Butler und Michel Foucault fragt Marike Schmeck aus einer primär poststrukturalistisch ausgerichteten Perspektive nach der Bedeutung gesellschaftlicher Geschlechternormen im Zusammenspiel mit vorherrschenden Technikbildern, die sich bei der Entscheidung adoleszenter Frauen für oder gegen einen technischen Beruf als relevant erweisen (können). Anhand der Analyse von Gruppendiskussionen zeigt sie, wie junge Frauen widersprüchliche Anforderungen, mit denen sie sich konfrontiert sehen, bearbeiten, wie sie sich mit ihnen identifizieren, aber auch widerständige Praxen entwickeln.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
  10. Lernen Beraten
    Eine dekonstruktive Analyse des Diskurses zur Weiterbildung
    Published: [2006]
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Mit der dekonstruktiven Analyse des Diskurses zur Lernberatung in der Weiterbildung wird ein innovativer methodologischer Zugang zu einer zentralen pädagogischen Diskussion vorgelegt. Die Aporien des Weiterbildungsdiskurses über das Prinzip der... more

    Access:
    Verlag (Array)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Mit der dekonstruktiven Analyse des Diskurses zur Lernberatung in der Weiterbildung wird ein innovativer methodologischer Zugang zu einer zentralen pädagogischen Diskussion vorgelegt. Die Aporien des Weiterbildungsdiskurses über das Prinzip der Selbststeuerung, die Beratungskommunikation und den Status des Subjekts werden in den Blick gebracht. Der Text bietet theoretisch interessierten Lernberaterinnen und -beratern eine bemerkenswerte Grundlagenarbeit und Studierenden oder Lehrenden ein gelungenes Beispiel des Einsatzes poststrukturalistischer Figuren in den erziehungswissenschaftlich-erwachsenenpädagogischen Diskurs.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Cover (lizenzpflichtig)
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839402948
    Other identifier:
    RVK Categories: DW 1300
    Edition: 1. Aufl.
    Series: Pädagogik
    Subjects: Lernberatung; Lernen; Dekonstruktion; Betriebliche Fortbildung; Dekonstruktion; Erwachsenenbildung; Betriebliche Fortbildung.; Dekonstruktion.; Erwachsenenbildung.; Lernberatung.; Lernen.; Beratung.; Erziehung, Schul- und Bildungswesen.; Selbstgesteuertes Lernen.; EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects
    Other subjects: Education; Pedagogy; Post-structuralism; Sociology of Education; Theory of Education
    Scope: 1 online resource (218 pages)
    Notes:

    open access

    Electronic reproduction; Mode of access: World Wide Web

    Frontmatter -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 2 Zum Aufbau der Untersuchung -- 3 Lernberatung im Kontext -- 4 Von der Beratung zur Lernberatung -- 5 Lernberatung in der Weiterbildung -- 6 Die theoretische Folie -- 7 Die Methodenfrage -- 8 Dekonstruktion in der Lernberatung -- 9 Zum Schluss: Vor dem Schauplatz der Beratung des Lernens -- 10 Literatur -- Backmatter.

  11. Durch Lesen sich selbst verstehen
    Zum Verhältnis von Literatur und Identitätsbildung
    Published: [2008]
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Lesen und Erzählen gehören zu den elementaren Kulturtechniken des Menschen. Dieses Buch bringt beide Perspektiven zusammen und zeigt, wie Leser ihre individuellen Lebensgeschichten über die Rezeption von Literatur verhandeln und sich dabei im Spiegel... more

    Access:
    Verlag (Array)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Lesen und Erzählen gehören zu den elementaren Kulturtechniken des Menschen. Dieses Buch bringt beide Perspektiven zusammen und zeigt, wie Leser ihre individuellen Lebensgeschichten über die Rezeption von Literatur verhandeln und sich dabei im Spiegel literarischer Texte selbst entwerfen. Damit wird zugleich eine Einführung in die aktuelle Identitätsforschung gegeben. Zudem wird deutlich, dass Lesen - und vielmehr noch die Reflexion bewegender Leseerfahrungen - gerade in einer Zeit, in der biographische Selbstentwürfe zunehmend vor neue Herausforderungen gestellt werden, eine bedeutsame Ressource für die Verhandlung der eigenen Identität darstellt.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839408278
    Other identifier:
    RVK Categories: CX 7500 ; EC 2020 ; CV 8000 ; EC 2430 ; MS 8010
    Edition: 1. Aufl.
    Series: Reflexive Sozialpsychologie ; 2
    Subjects: Education (General); Books and reading.; Diskursanalyse.; Identitätsentwicklung.; Identity (Psychology).; Lesen.; Narratives Interview.; Personality.; Psychologie.; Self-culture.; PSYCHOLOGY / Social Psychology
    Other subjects: Psychoanalysis; Psychology; Social Pedagogy; Social Psychology; Social Relations; Sociology of Education
    Scope: 1 online resource (246 pages)
    Notes:

    open access

    Electronic reproduction; Mode of access: World Wide Web

    Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort des Reihenherausgebers -- Einleitung -- Diskursarena Identität -- Subjektkunst: Identität als schöpferischer Prozess -- Narrative Identität -- Text und Identität -- Der Akt des Lesens -- Offene und geschlossene narrative Formen -- Psychoanalytische Literaturinterpretation -- Bedeutungskonstruktion zwischen Gegenwart und Zukunft -- Studiendesign -- Fallrekonstruktionen -- Resümee -- Literatur als dialogische und dialektische Erfahrung -- Epilog -- Anhang I: Interviewleitfaden -- Anhang II: Wechsel der Erzählperspektiven in Sofies Welt (Gaarder 1993) -- Literatur -- Backmatter.

  12. Curriculum und Mehrsprachigkeit
    Planung und Gestaltung sprachlicher Identität in Luxemburg
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Das Curriculum fasst die Lerninhalte und Lernziele zusammen, regelt den Unterrichtaufbau und steht dabei im (Wechsel-)Verhältnis zu seiner gesellschaftlichen Umwelt. Es fungiert demnach als Scharnierstück zwischen der Organisation des Unterrichts... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Das Curriculum fasst die Lerninhalte und Lernziele zusammen, regelt den Unterrichtaufbau und steht dabei im (Wechsel-)Verhältnis zu seiner gesellschaftlichen Umwelt. Es fungiert demnach als Scharnierstück zwischen der Organisation des Unterrichts sowie sozialen Prozessen. Sabrina Sattler analysiert aus einer historischen Perspektive die Entwicklung des Sprachencurriculums im mehrsprachigen Luxemburger Schulwesen. Am Beispiel der Primärschul- und Curriculumreform von 2009 zeigt sie, welche ausgesprochenen und unausgesprochenen Vorannahmen über Sprachenkompetenz und Sprachenvielfalt existieren, welche erzieherischen Zielvorstellungen diese Entwicklungen prägen und wie sie Identitätsentwürfe festigen

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Cover (lizenzpflichtig)
    Inhalt (lizenzpflichtig)
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839460016
    Other identifier:
    Series: Pädagogik
    Subjects: EDUCATION / Organizations & Institutions
    Other subjects: Classroom Practices; Education; Educational Research; Identity Construction; Intercultural Education; Interculturalism; Language Planning; Language; Luxembourg; Multilinguism; Pedagogy; Reform; School; Sociology of Education
    Scope: 1 Online-Ressource (299 Seiten), Illustrationen
  13. Teilnahme an Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft
    Perspektiven deutscher Frauen mit »Migrationshintergrund«
    Published: 2014; ©2014
    Publisher:  Transcript, Bielefeld [Germany]

    Racism-critical analyses on the participation in further education by German women with so-called migrant backgrounds. more

    Access:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (Array)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Racism-critical analyses on the participation in further education by German women with so-called migrant backgrounds.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Cover (lizenzpflichtig)
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839427187
    Other identifier:
    RVK Categories: LC 57000 ; MS 3600 ; MS 7700 ; DW 1500 ; DW 1000 ; DU 6000
    Series: Theorie Bilden ; 33
    De Gruyter eBook-Paket Sozialwissenschaften
    Subjects: Women foreign workers; Women migrant labor; EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects
    Other subjects: Education; Educational Policy; Educational Research; Further Education; Interculturalism; Participation; Pedagogy; Sociology of Education
    Notes:

    Includes bibliographical references

    FrontmatterEditorialInhaltDanksagungEinleitungLebenslagen von deutschen Frauen mit einem sogenannten MigrationshintergrundStand der Forschung im Schnittpunkt von Migration und WeiterbildungErste Zusammenfassung und ReflexionZur Kontextualisierung der soziologischen Analyseinstrumente Pierre Bourdieus in der Migrationsgesellschaft durch Konzepte der Postcolonial TheoriesZweite Zusammenfassung und ReflexionZur qualitativen Befragung einer bisher noch wenig gehörten Gruppe und der Schwierigkeit ihrer RepräsentationDritte Zusammenfassung und ReflexionWeiterbildungsteilnahme im Kontext von Zuschreibungen, Handlungsspielräumen und Lebenslagen – zu den Stimmen der BefragtenZusammenfassung der Auswertung und ReflexionImplikationen für die Praxis – von Checklisten zu kritischreflexiven HaltungenSchlussreflexionenLiteraturverzeichnisABBILDUNGSVERZEICHNISBackmatter.

  14. Wissenschaftsdidaktik II
    einzelne Disziplinen
    Contributor: Reinmann, Gabi (HerausgeberIn); Rhein, Rüdiger (HerausgeberIn)
    Published: 2023
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    In der Wissenschaft sind Erkenntnisziele, aber auch ein spezieller Weltaufschluss angelegt. Diesen zu vermitteln, ist Aufgabe der Wissenschaftsdidaktik. Was aber bedeutet es, Wissenschaft institutionell zu einem Gegenstand des Lehrens und Lernens zu... more

    Access:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Kammergericht, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    In der Wissenschaft sind Erkenntnisziele, aber auch ein spezieller Weltaufschluss angelegt. Diesen zu vermitteln, ist Aufgabe der Wissenschaftsdidaktik. Was aber bedeutet es, Wissenschaft institutionell zu einem Gegenstand des Lehrens und Lernens zu machen? Die Beiträger*innen Bandes liefern mit einem inter- und transdisziplinären Ansatz Antworten auf diese Frage der Wissenschaftsdidaktik. Sie untersuchen aus ihrer fachwissenschaftlichen Perspektive, wie Lehren, Studieren und wissenschaftliches Denken und Handeln disziplinär zusammenhängen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Cover (lizenzpflichtig)
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Reinmann, Gabi (HerausgeberIn); Rhein, Rüdiger (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839462959
    Other identifier:
    Parent title:
    RVK Categories: AL 34000
    Series: Wissenschaftsdidaktik ; Band 2
    Subjects: EDUCATION / Organizations & Institutions
    Other subjects: Education; Educational Research; Experiment; Hermeneutics; Methodology; Paradigm; Pedagogy; Professional Orientation; Science Didactics; Science; Sociology of Education; Sociology of Science; Subject Didactics; University
    Scope: 1 Online-Ressource (384 Seiten)
  15. Hochschuldidaktik als Wissenschaft
    disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven
    Contributor: Rhein, Rüdiger (Publisher); Wildt, Johannes (Publisher)
    Published: 2023
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Cover (lizenzpflichtig)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Rhein, Rüdiger (Publisher); Wildt, Johannes (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839461808
    Other identifier:
    RVK Categories: AL 34000 ; RB 10877
    Series: Hochschulbildung: Lehre und Forschung ; Band 5
    Subjects: Hochschuldidaktik
    Other subjects: Hochschuldidaktik; Wissenschaftliche Grundlagen; Anwendungsbezogene Forschung; Interdisziplinarität; Transdisziplinarität; Infradisziplinarität; Studium; Akademisches Lernen; Lernen; Lehre; Hochschullehre; Bildung; Wissenschaft; Universität; Bildungsforschung; Bildungssoziologie; Wissenschaftssoziologie; Pädagogik; Higher Education; Scientific Fundamentals; Interdisciplinarity; Transdisciplinarity; Infradisciplinarity; Courses; Academic Learning; Learning; Teaching; University Teaching; Education; Science; University; Educational Research; Sociology of Education; Sociology of Science; Pedagogy
    Scope: 1 Online-Ressource
    Notes:

    FID Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung OA-Fachpaket 2022

  16. Globalisation, ideology and social justice discourses
    Contributor: Zajda, Joseph I. (Publisher); Vissing, Yvonne Marie (Publisher); Majhanovich, Suzanne (Publisher)
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  Springer, Cham, Switzerland

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Contributor: Zajda, Joseph I. (Publisher); Vissing, Yvonne Marie (Publisher); Majhanovich, Suzanne (Publisher)
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783030927745
    Other identifier:
    Series: Globalisation, comparative education and policy research ; volume 30
    Subjects: Sociology of Education; Curriculum Studies; International and Comparative Education; Educational Policy and Politics; Education Policy; Educational sociology; Education—Curricula; International education ; Comparative education; Education and state; Soziale Gerechtigkeit <Motiv>; Globalisierung; Politische Bildung
    Scope: 1 Online-Ressource (xxi, 281 Seiten), Illustrationen
  17. Learning Chinese in a multilingual space
    an ecological perspective on studying abroad
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  Springer, Cham, Switzerland

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783031003073
    Other identifier:
    Series: Multilingual education ; volume 41
    Subjects: Studying Abroad; Multilingualism; Sociology of Education; Language Education; Foreign study; Multilingualism; Educational sociology; Language and languages—Study and teaching; Mehrsprachigkeit; Chinesischunterricht
    Scope: 1 Online-Ressource (xxvii, 256 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  18. Multilingualism, identity and interculturality in education
    Contributor: Fielding, Ruth (Publisher)
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  Springer, Singapore, Singapore

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Contributor: Fielding, Ruth (Publisher)
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789811958489
    Other identifier:
    RVK Categories: DU 5000
    Subjects: Language Education; Multilingualism; Intercultural Communication; Sociology of Education; Language and languages—Study and teaching; Multilingualism; Intercultural communication; Educational sociology; Mehrsprachigkeit; Internationaler Vergleich; Interkulturelle Erziehung
    Scope: 1 Online-Ressource (xi, 210 Seiten), Illustrationen
  19. Vulnerabilität
    pädagogisch-ästhetische Beiträge zu Korporalität, Sozialität und Politik
    Contributor: Aktaş, Ulaş (Publisher)
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Der Begriff der Verwundbarkeit ist zum Ausgangspunkt einer umfassenden Kritik des modernen Subjekts geworden. Dass wir alle verwundbar sind - dass aber manche Leben verwundbarer sind als andere -, rückt die soziale Bedingtheit des Subjekts in den... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Der Begriff der Verwundbarkeit ist zum Ausgangspunkt einer umfassenden Kritik des modernen Subjekts geworden. Dass wir alle verwundbar sind - dass aber manche Leben verwundbarer sind als andere -, rückt die soziale Bedingtheit des Subjekts in den Blick. Die Verkennung der Abhängigkeit von anderen, die Entwertung von Sorgearbeit und die beherrschende soziale Verunsicherung sind charakteristische Ausdrucksformen der gegebenen gesellschaftlichen Verhältnisse. Die Beiträger*innen des Bandes diskutieren Verwundbarkeit aus ästhetischer und pädagogischer Perspektive, entwerfen aber auch Imaginationen diskriminierungskritischer und intersektional gerechter Formen des Gemeinsam-Seins

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  20. Children's multilingual literacy
    fostering childhood literacy in home and community settings

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789811565878
    Other identifier:
    Series: International perspectives on early childhood education and development ; volume 31
    Subjects: Early Childhood Education; Research Methods in Education; Sociology of Education; Multilingualism; Child development; Education—Research; Educational sociology ; Education and sociology; Multilingualism; Vorschulkind; Lesen; Mehrsprachigkeit
    Scope: 1 Online-Ressource (xvi, 323 Seiten), Illustrationen, Karte
  21. Multiculturalism and multilingualism at the crossroads of school leadership
    exploring leadership theory, policy, and practice for diverse schools
    Contributor: Veenis, Jon C. (Publisher); Robertson, Sylvia (Publisher); Berry, Jami Royal (Publisher)
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  Springer, Cham, Switzerland

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  22. Vulnerabilität
    pädagogisch-ästhetische Beiträge zu Korporalität, Sozialität und Politik
    Contributor: Aktaş, Ulaş (Publisher)
    Published: [2020]
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  23. Ethnographic research and analysis
    anxiety, identity and self
    Contributor: Vine, Tom (Publisher); Clark, Jessica (Publisher); Richards, Sarah (Publisher); Weir, David (Publisher)
    Published: [2018]; © 2018
    Publisher:  Palgrave Macmillan, London, United Kingdom

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  24. Geschmack im Musikunterricht
    das strukturelle Selbstverständnis der Musikpädagogik zwischen Wertevermittlung und Wissenschaftlichkeit
    Published: [2018]
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule für Wirtschaft und Recht, Hochschulbibliothek, Campus Schöneberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Wildau, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Contributor: Bäßler, Hans
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783658202033
    Other identifier:
    Series: Rekonstruktive Bildungsforschung ; Band 14
    Subjects: Education; Educational sociology; Education and sociology; Sociology, Educational; Education; Creativity and Arts Education; Sociology of Education; Research Methods in Education; Habitus; Musikerziehung; Objektive Hermeneutik; Geschmack <Ästhetik>
    Scope: 1 Online-Ressource (XVII, 215 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Dissertation, Hannover, Hochsch. für Musik, Theater und Medien, 2016

  25. Schlüsselwerke der Vulnerabilitätsforschung

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)