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  1. The human rights-based approach to STEM education
    Contributor: Tajmel, Tanja (Herausgeber); Starl, Klaus (Herausgeber); Spintig, Susanne (Herausgeber)
    Published: 2021
    Publisher:  Waxmann, Münster

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Tajmel, Tanja (Herausgeber); Starl, Klaus (Herausgeber); Spintig, Susanne (Herausgeber)
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: MINT-Fächer; Menschenrecht; Chancengleichheit; Bildung
    Other subjects: Array; human rights; school; teacher; didactics; sustainable; UNESCO; science education; nachhaltig; Menschenrechte; Lehrerbildung; global; Schulpädagogik; (ciando_category)Erziehungswissenschaft
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Münster ; New York : Waxmann 2021, 223 S.. - ISBN 978-3-8309-4220-7; 978-3-8309-9220-2

  2. Anne Waldschmidt: Disability Studies zur Einführung. Hamburg: Junius 2020 (226 S.) [Rezension]
    Published: 2021
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Rezension von: Anne Waldschmidt: Disability Studies zur Einführung. Hamburg: Junius 2020 (226 S.; ISBN 978-3-96060-319-1; 15,90 EUR) more

     

    Abstract: Rezension von: Anne Waldschmidt: Disability Studies zur Einführung. Hamburg: Junius 2020 (226 S.; ISBN 978-3-96060-319-1; 15,90 EUR)

     

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    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Review
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Disability Studies; Behinderung
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 20 (2021) 3

    ISSN: 1613-0677

    (DE-600)2079217-7

  3. Institutionalisierung
    Published: 2021
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Wie kann Transdisziplinarität als Forschungsprinzip in Hochschulen institutionalisiert werden? Diese Frage wird in dem Artikel von Christine Ahrend und Audrey Podann diskutiert. Es wird betont, dass die Institutionalisierung von... more

     

    Abstract: Wie kann Transdisziplinarität als Forschungsprinzip in Hochschulen institutionalisiert werden? Diese Frage wird in dem Artikel von Christine Ahrend und Audrey Podann diskutiert. Es wird betont, dass die Institutionalisierung von Transdisziplinarität eine aktive Anstrengung der Hochschulleitung erfordert und unterstützende Strukturen sowie eine klare strategische Ausrichtung benötigt. Die Autoren stellen verschiedene Beispiele vor, wie Hochschulen transdisziplinäres Arbeiten unterstützen und institutionalisieren können. Es wird auch auf die Bedeutung von Transfer und Third Mission als dritte Säule der Wissenschaft neben Forschung und Lehre eingegangen. Die Autoren betonen, dass die Institutionalisierung von Transdisziplinarität nicht nur innerhalb des Wissenschaftssystems, sondern auch in allen relevanten Teilen der Gesellschaft stattfinden muss. (Herausgeber) Abstract: How can transdisciplinarity be institutionalized as a research principle in universities? This question is discussed in the article by Christine Ahrend and Audrey Podann. It is emphasized that the institutionalization of transdisciplinarity requires an active effort by the university management and needs supporting structures as well as a clear strategic direction. The authors present several examples of how universities can support and institutionalize transdisciplinary work. The importance of transfer and third mission as a third pillar of academia alongside research and teaching is also addressed. The authors emphasize that the institutionalization of transdisciplinarity must take place not only within the science system, but also in all relevant parts of society. (Editor)

     

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    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Hochschulbildung: Lehre und Forschung ; 1
    Subjects: Transdisziplinarität; Institutionalisierung; Hochschule; Interdisziplinäre Forschung; Universität; Wissenschaft; Wissenschaftstransfer
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]; Schabert, Johanna [Mitarb.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, S. 141-150. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1). ISBN 978-3-8394-5565-4

  4. Kunst und Wissenschaft
    Published: 2021
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Nina Horstmann widmet sich in diesem Beitrag der Frage, wie die Zusammenarbeit zwischen Kunst und Wissenschaft in Forschung und Lehre - die stetig an Popularität gewinnt - gestaltet werden kann. Immer häufiger werden Vertreter*innen... more

     

    Abstract: Nina Horstmann widmet sich in diesem Beitrag der Frage, wie die Zusammenarbeit zwischen Kunst und Wissenschaft in Forschung und Lehre - die stetig an Popularität gewinnt - gestaltet werden kann. Immer häufiger werden Vertreter*innen künstlerischer Disziplinen in wissenschaftliche Forschungsprojekte mit eingebunden - und umgekehrt. Gerade bei der Bearbeitung von globalen Problemen wie dem Klimawandel wird in diesem Austausch ein hohes Potenzial gesehen, da deren Komplexität eine Vielzahl an Sichtweisen und Expertisen erforderlich macht. Allerdings sind die Vorstellungen davon, wie eine gewinnbringende Zusammenarbeit zwischen Kunst und Wissenschaft in der akademischen Forschung aussieht und welche Ergebnisse erwartet werden können, oft vage und uneinheitlich. In diesem Kapitel werden ein Einblick in dieses Themenfeld geboten, theoretische und praktische Ansätze vorgestellt und Anregungen für ein Arbeiten zwischen Kunst und Wissenschaft gegeben. (Herausgeber) Abstract: In this article, Nina Horstmann addresses the question of how the collaboration between art and science in research and teaching - which is steadily gaining in popularity - can be shaped. More and more often, representatives of artistic disciplines are involved in scientific research projects - and vice versa. Especially when dealing with global problems such as climate change, this exchange is seen as having great potential, since their complexity requires a variety of perspectives and expertise. However, notions of what a profitable collaboration between art and science in academic research looks like and what results can be expected are often vague and inconsistent. This chapter offers insight into this topic area, presents theoretical and practical approaches, and offers suggestions for working between art and science. (Editor)

     

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    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Hochschulbildung: Lehre und Forschung ; 1
    Subjects: Kunst; Interdisziplinarität; Wissenschaft; Interdisziplinäre Forschung; Forschung; Transdisziplinarität; Künste
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]; Schabert, Johanna [Mitarb.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, S. 175-184. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1). ISBN 978-3-8394-5565-4

  5. Reallabor
    Published: 2021
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Reallabore sind hybride Gebilde an der Schnittstelle von Wissenschaft und Gesellschaft, die langfristig angelegt sind und Transformationsprozesse begleiten und auswerten sollen. Sie haben Laborcharakter und stellen spezifische Räume zum... more

     

    Abstract: Reallabore sind hybride Gebilde an der Schnittstelle von Wissenschaft und Gesellschaft, die langfristig angelegt sind und Transformationsprozesse begleiten und auswerten sollen. Sie haben Laborcharakter und stellen spezifische Räume zum Experimentieren bereit. Reallabore sind zudem Bildungseinrichtungen und bieten reichhaltige Lernumgebungen für transdisziplinäre und transformative Forschung. Die Idee der Reallabore entstammt der transformativen Nachhaltigkeitsforschung und ist Teil eines globalen "experimental turn". Reallabore haben einen direkten Gestaltungsauftrag und sind gesellschaftsgestaltende und -verändernde Kräfte. Sie sind trans-wissenschaftlich und sollen die Transformation insbesondere von Siedlungsräumen unterstützen, beforschen und beschleunigen. Reallabore sind Ausdruck einer Demokratisierung der Wissenschaft und erweitern die gesellschaftliche Basis der Menschen, die an Wissenschaft partizipieren. (Herausgeber) Abstract: Real Labs are hybrid structures at the interface of science and society that are designed for the long term and are intended to accompany and evaluate transformation processes. They have a laboratory character and provide specific spaces for experimentation. Reallabs are also educational institutions and provide rich learning environments for transdisciplinary and transformative research. The idea of reallabs stems from transformative sustainability research and is part of a global "experimental turn." Reallabs have a direct design mission and are society-shaping and -changing forces. They are trans-scientific and are intended to support, research and accelerate the transformation of settlement areas in particular. Reallabs are an expression of the democratization of science and broaden the social basis of the people who participate in science. (Editor)

     

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    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Hochschulbildung: Lehre und Forschung ; 1
    Subjects: Reallabor; Nachhaltigkeit; Transdisziplinarität; Partizipation; Interdisziplinarität; Stadtentwicklung; Wissenschaft
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]; Schabert, Johanna [Mitarb.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, S. 255-265. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1). ISBN 978-3-8394-5565-4

  6. Was ist und wozu dient Transdisziplinarität?
    Published: 2021
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Wie kann die Wissenschaft ihre Forschungsfragen am Gemeinwohl orientieren? Gesine Schwan beschreibt in ihrem Text die Bedeutung von Perspektivenvielfalt, Deliberation und Verallgemeinerbarkeit von Interessen für die Ermittlung einer... more

     

    Abstract: Wie kann die Wissenschaft ihre Forschungsfragen am Gemeinwohl orientieren? Gesine Schwan beschreibt in ihrem Text die Bedeutung von Perspektivenvielfalt, Deliberation und Verallgemeinerbarkeit von Interessen für die Ermittlung einer gemeinwohlorientierten Forschungsfrage. Dabei betont sie die Wichtigkeit der Zusammenarbeit von Politik, Unternehmen und organisierter Zivilgesellschaft, um die verschiedenen Interessen miteinander zu vereinbaren und eine am Gemeinwohl orientierte Forschungsfrage zu formulieren. Schwan zeigt auf, dass die Verbindung von Perspektivenvielfalt mit der Deliberation über die jeweilige Verallgemeinerbarkeit von Perspektiven ein Verfahren ist, um Partikularität zu überwinden und eine am Gemeinwohl orientierte Forschungsfrage zu finden. (Herausgeber) Abstract: How can science orient its research questions to the common good? In her text, Gesine Schwan describes the importance of diversity of perspectives, deliberation and generalizability of interests for identifying a research question oriented to the common good. In doing so, she emphasizes the importance of collaboration among policymakers, businesses, and organized civil society to reconcile diverse interests and formulate a research question oriented toward the common good. Schwan shows that combining diversity of perspectives with deliberation on the respective generalizability of perspectives is a procedure to overcome particularity and find a research question oriented to the common good. (Editor)

     

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    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Hochschulbildung: Lehre und Forschung ; 1
    Subjects: Gemeinwohl; Transdisziplinarität; Wissenschaft; Zivilgesellschaft
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]; Schabert, Johanna [Mitarb.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, S. 419-432. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1). ISBN 978-3-8394-5565-4