Biographical note: Kaspar Maase, Dr. phil. habil., war außerplanmäßiger Professor am Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft der Universität Tübingen. Long description: Um 1900 begann in Deutschland das Medienzeitalter, mit Film und...
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Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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Biographical note: Kaspar Maase, Dr. phil. habil., war außerplanmäßiger Professor am Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft der Universität Tübingen. Long description: Um 1900 begann in Deutschland das Medienzeitalter, mit Film und Groschenheften, Plakatwerbung und Musikautomaten. Kaspar Maase liest die damalige Debatten um "Schmutz und Schund" als Antwort auf den Übergang zur modernen Mediengesellschaft. Die neuen Medien und ihre Nutzer sollten "gezähmt " werden. Denn mit diesen Medien entstand in den Städten ein Lebensbereich, in dem sich die Jungen besser auskannten als ihre Eltern, Lehrer und Erzieher. Man fragte sich, wie die neuen Medienwelten auf Kinder wirkten - dieselben Fragen wie in den aktuellen Debatten um Internet und Computerspiele. Kaspar Maase hält so der fortwährenden Auseinandersetzung um Jugend und Medien den Spiegel der Geschichte vor.
Inhalt; Zu diesem Band; I. Einleitung: Kultur ist sterblich; II.Weichenstellungen für das20. Jahrhundert: Der Schundkampfim Kaiserreich; Eine explosive Konstellation; Wie definiert man ein Gespenst?; Die wilhelminische Kampagne; Bewegte und bewegende Bilder: »Schundfilme«; Ästhetische Volkserziehung: der »positive« Schundkampf; Radikalisierung im Ersten Weltkrieg; III.Soziales Theater; Bildung Macht Klasse; Kinderlebenswelten - Kindermedienwelten; IV.Schlussüberlegungen: Was blieb?; Anmerkungen; Abkürzungen; Abbildungsnachweise; Quellen; Thematisches Literaturverzeichnis
Preiswerte Heft- und SchriftenreihenRegister der Personen und Organisationen;