Results for *

Displaying results 1 to 13 of 13.

  1. Aufsatzdidaktik
    kompetenzorientiert - prozessorientiert - produktorientiert
    Published: 2022
    Publisher:  Klett, Kallmeyer, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Eine systematische Einführung in das Aufsatz-SchreibenWährend in der Schreibforschung der letzten zwei Jahrzehnte das Konzept der Prozessorientierung dominierte, wurde jenseits des akademischen Diskurses verstärkt auf das Produkt von... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Eine systematische Einführung in das Aufsatz-SchreibenWährend in der Schreibforschung der letzten zwei Jahrzehnte das Konzept der Prozessorientierung dominierte, wurde jenseits des akademischen Diskurses verstärkt auf das Produkt von Schülerschreibprozessen geblickt. Denn seit PISA sollen zunehmend die Fähigkeiten und Fertigkeiten in standardisierten Tests unter Beweis gestellt werden. Deshalb rückten wieder vermehrt gegenstandsbezogene Fragen in den Fokus.Diesem Bedarf begegnet der vorliegende Band mit einem integrativen Ansatz. Er führt die aktuell prominenten Konzepte der Kompetenz-, der Prozess- und der Produktorientierung funktional zusammen und bietet:eine Übersicht der einschlägigen Aufsatzformen, die vom Ausgang der Grundschule bis zum Ende der Sekundarstufe II konkretisiert werden.zu jedem Aufsatzporträt wertvolle Hinweise zur Unterrichtsplanung und -durch­führung, indem er entlang der Lese-, Planungs- und Schreibprozesse auf häufig auftretende Fehler und besondere Herausforderungen verweist sowie Lösungsmöglichkeiten anbietet.eine umfassende literatur- wie schreibtheoretische Fundierung. So gelingt es dem Band, die Gestalt verbreiteter Aufsatzformen, die Logik der vorgelagerten Lese- und Schreibprozesse sowie ihre Stellung in der heutigen Aufsatzlandschaft kompakt darzustellen.Der Band richtet sich an Referendarinnen und Referendare, Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger. Er versteht sich aber auch als Wissensspeicher für erfahrene Lehrkräfte und als Inspirationsquelle für schreibdidaktisch interessierte Lehramtsstudierende.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Jürgens, Vera (Mitwirkender)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783772716690
    DDC Categories: 430
    Edition: 1. Auflage
    Series: Praxis Deutsch
    Subjects: Deutschunterricht; Aufsatz; Schuljahr 4-13; Kompetenzorientierung; Schreibdidaktik; Literaturtheorie; Textanalyse; Methodik; Texte verfassen; Deutschunterricht; Schreibforschung; Textsorten; Interpretation; Korrektur; Bewertung; Erörterung; Kreatives Schreiben; Lesen; Unterrichtsplanung; Aufsatz; Produktorientierung; Schreibkompetenz
    Scope: 1 Online-Ressource (232 Seiten), Diagramme
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 219-230

  2. Kollaboratives Schreiben
    eine rekonstruktive Studie zu Problemlösepraktiken im Französischunterricht
  3. Aufsatzdidaktik
    kompetenzorientiert - prozessorientiert - produktorientiert
    Published: 2022
    Publisher:  Klett ; Kallmeyer, Hannover

    Eine systematische Einführung in das Aufsatz-Schreiben Während in der Schreibforschung der letzten zwei Jahrzehnte das Konzept der Prozessorientierung dominierte, wurde jenseits des akademischen Diskurses verstärkt auf das Produkt von... more

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent

     

    Eine systematische Einführung in das Aufsatz-Schreiben Während in der Schreibforschung der letzten zwei Jahrzehnte das Konzept der Prozessorientierung dominierte, wurde jenseits des akademischen Diskurses verstärkt auf das Produkt von Schülerschreibprozessen geblickt. Denn seit PISA sollen zunehmend die Fähigkeiten und Fertigkeiten in standardisierten Tests unter Beweis gestellt werden. Deshalb rückten wieder vermehrt gegenstandsbezogene Fragen in den Fokus. Diesem Bedarf begegnet der vorliegende Band mit einem integrativen Ansatz. Er führt die aktuell prominenten Konzepte der Kompetenz-, der Prozess- und der Produktorientierung funktional zusammen und bietet: eine Übersicht der einschlägigen Aufsatzformen, die vom Ausgang der Grundschule bis zum Ende der Sekundarstufe II konkretisiert werden. zu jedem Aufsatzporträt wertvolle Hinweise zur Unterrichtsplanung und -durch­führung, indem er entlang der Lese-, Planungs- und Schreibprozesse auf häufig auftretende Fehler und besondere Herausforderungen verweist sowie Lösungsmöglichkeiten anbietet. eine umfassende literatur- wie schreibtheoretische Fundierung. So gelingt es dem Band, die Gestalt verbreiteter Aufsatzformen, die Logik der vorgelagerten Lese- und Schreibprozesse sowie ihre Stellung in der heutigen Aufsatzlandschaft kompakt darzustellen. Der Band richtet sich an Referendarinnen und Referendare, Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger. Er versteht sich aber auch als Wissensspeicher für erfahrene Lehrkräfte und als Inspirationsquelle für schreibdidaktisch interessierte Lehramtsstudierende

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Jürgens, Vera (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783772716690
    RVK Categories: GB 2964
    Edition: 1. Auflage
    Series: Praxis Deutsch
    Subjects: Kompetenzorientierung; Schreibdidaktik; Literaturtheorie; Textanalyse; Methodik; Texte verfassen; Deutschunterricht; Schreibforschung; Textsorten; Interpretation; Korrektur; Bewertung; Erörterung; Kreatives Schreiben; Lesen; Unterrichtsplanung; Aufsatz; Produktorientierung; Schreibkompetenz; Schuljahr 4-13; Aufsatz; Deutschunterricht
    Scope: 1 Online-Ressource (232 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  4. Dynamiken historischer Schreibszenen
    diachrone Perspektiven vom Spätmittelalter bis zur klassischen Moderne
    Contributor: Barthel, Katja (Publisher)
    Published: [2022]
    Publisher:  De Gruyter, Berlin

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Barthel, Katja (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783110780338; 311078033X
    Other identifier:
    9783110780338
    RVK Categories: EC 2410
    Series: Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte ; Band 168
    Subjects: Literaturproduktion <Motiv>; Literatur; Schreiben <Motiv>
    Other subjects: Materialität; Textproduktion; Literaturproduktion; Schreibforschung; Materiality; text production; literature production; writing studies
    Scope: VI, 317 Seiten, Illustrationen
  5. Dynamiken historischer Schreibszenen
    Diachrone Perspektiven vom Spätmittelalter bis zur klassischen Moderne
    Contributor: Barthel, Katja (Herausgeber)
    Published: 2022
    Publisher:  De Gruyter, Berlin/Boston

  6. Dynamiken historischer Schreibszenen
    diachrone Perspektiven vom Spätmittelalter bis zur klassischen Moderne

    Die Bedingungen der Kulturtechnik des Schreibens unterliegen vielfältigen historischen Veränderungen. Nicht nur Technologien und Schreibwerkzeuge ändern sich, sondern auch kulturelle Semantiken von Selbst und Selbstbezüglichkeit, Autorschaft,... more

     

    Die Bedingungen der Kulturtechnik des Schreibens unterliegen vielfältigen historischen Veränderungen. Nicht nur Technologien und Schreibwerkzeuge ändern sich, sondern auch kulturelle Semantiken von Selbst und Selbstbezüglichkeit, Autorschaft, Geheimnis, Sozialität wandeln sich im Laufe der Jahrhunderte. Konzepte von Raum, Medialität, Produktion, aber auch Praktiken sind keine stabilen ahistorischen Größen. Der Band befragt historische Schreibszenen nach der Art ihrer Dynamik und der Historizität ihrer Elemente. Über medienhistorische Umbrüche, kultur- und literaturwissenschaftliche Epochengrenzen hinweg lassen sich Schreibszenen vom Spätmittelalter bis zur klassischen Moderne kontrastieren und methodologische Überlegungen für eine diachrone Schreibforschung bündeln The conditions of writing as a cultural technique are subject to technical, material, institutional, socio-cultural, and poetological changes. Practices of writing vary historically and reflections on them vary depending on the occasion, addressee, media, and point in cultural history. This volume examines historical constellations of scenes of writing and their dynamics, going beyond the boundaries of literary and cultural-historical epochs

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110792447
    Other identifier:
    RVK Categories: EC 5410
    Series: Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte ; Band 168
    Subjects: Literaturproduktion; Materialität; Schreibforschung; Textproduktion; LITERARY CRITICISM / Comparative Literature
    Scope: 1 Online-Ressource (VI, 317 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)

  7. Dynamiken historischer Schreibszenen
    diachrone Perspektiven vom Spätmittelalter bis zur klassischen Moderne
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  de Gruyter, Berlin ; Boston

    Die Bedingungen der Kulturtechnik des Schreibens unterliegen vielfältigen historischen Veränderungen. Nicht nur Technologien und Schreibwerkzeuge ändern sich, sondern auch kulturelle Semantiken von Selbst und Selbstbezüglichkeit, Autorschaft,... more

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Die Bedingungen der Kulturtechnik des Schreibens unterliegen vielfältigen historischen Veränderungen. Nicht nur Technologien und Schreibwerkzeuge ändern sich, sondern auch kulturelle Semantiken von Selbst und Selbstbezüglichkeit, Autorschaft, Geheimnis, Sozialität wandeln sich im Laufe der Jahrhunderte. Konzepte von Raum, Medialität, Produktion, aber auch Praktiken sind keine stabilen ahistorischen Größen. Der Band befragt historische Schreibszenen nach der Art ihrer Dynamik und der Historizität ihrer Elemente. Über medienhistorische Umbrüche, kultur- und literaturwissenschaftliche Epochengrenzen hinweg lassen sich Schreibszenen vom Spätmittelalter bis zur klassischen Moderne kontrastieren und methodologische Überlegungen für eine diachrone Schreibforschung bündeln The conditions of writing as a cultural technique are subject to technical, material, institutional, socio-cultural, and poetological changes. Practices of writing vary historically and reflections on them vary depending on the occasion, addressee, media, and point in cultural history. This volume examines historical constellations of scenes of writing and their dynamics, going beyond the boundaries of literary and cultural-historical epochs

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110792447; 9783110792485
    Other identifier:
    RVK Categories: EC 2410
    Series: Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte ; Band 168
    Subjects: Literaturproduktion; Materialität; Schreibforschung; Textproduktion; LITERARY CRITICISM / Comparative Literature; Literaturproduktion <Motiv>; Literatur; Schreiben <Motiv>
    Other subjects: Materialität; Textproduktion; Literaturproduktion; Schreibforschung; Materiality; text production; literature production; writing studies
    Scope: 1 Online-Ressource (VI, 317 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)

  8. Aufsatzdidaktik
    kompetenzorientiert - prozessorientiert - produktorientiert
    Published: 2022
    Publisher:  Klett ; Kallmeyer, Hannover

    Eine systematische Einführung in das Aufsatz-Schreiben Während in der Schreibforschung der letzten zwei Jahrzehnte das Konzept der Prozessorientierung dominierte, wurde jenseits des akademischen Diskurses verstärkt auf das Produkt von... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Eine systematische Einführung in das Aufsatz-Schreiben Während in der Schreibforschung der letzten zwei Jahrzehnte das Konzept der Prozessorientierung dominierte, wurde jenseits des akademischen Diskurses verstärkt auf das Produkt von Schülerschreibprozessen geblickt. Denn seit PISA sollen zunehmend die Fähigkeiten und Fertigkeiten in standardisierten Tests unter Beweis gestellt werden. Deshalb rückten wieder vermehrt gegenstandsbezogene Fragen in den Fokus. Diesem Bedarf begegnet der vorliegende Band mit einem integrativen Ansatz. Er führt die aktuell prominenten Konzepte der Kompetenz-, der Prozess- und der Produktorientierung funktional zusammen und bietet: eine Übersicht der einschlägigen Aufsatzformen, die vom Ausgang der Grundschule bis zum Ende der Sekundarstufe II konkretisiert werden. zu jedem Aufsatzporträt wertvolle Hinweise zur Unterrichtsplanung und -durch­führung, indem er entlang der Lese-, Planungs- und Schreibprozesse auf häufig auftretende Fehler und besondere Herausforderungen verweist sowie Lösungsmöglichkeiten anbietet. eine umfassende literatur- wie schreibtheoretische Fundierung. So gelingt es dem Band, die Gestalt verbreiteter Aufsatzformen, die Logik der vorgelagerten Lese- und Schreibprozesse sowie ihre Stellung in der heutigen Aufsatzlandschaft kompakt darzustellen. Der Band richtet sich an Referendarinnen und Referendare, Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger. Er versteht sich aber auch als Wissensspeicher für erfahrene Lehrkräfte und als Inspirationsquelle für schreibdidaktisch interessierte Lehramtsstudierende

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Contributor: Jürgens, Vera (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783772716690
    RVK Categories: GB 2964
    Edition: 1. Auflage
    Series: Praxis Deutsch
    Subjects: Kompetenzorientierung; Schreibdidaktik; Literaturtheorie; Textanalyse; Methodik; Texte verfassen; Deutschunterricht; Schreibforschung; Textsorten; Interpretation; Korrektur; Bewertung; Erörterung; Kreatives Schreiben; Lesen; Unterrichtsplanung; Aufsatz; Produktorientierung; Schreibkompetenz; Schuljahr 4-13; Aufsatz; Deutschunterricht
    Scope: 1 Online-Ressource (232 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  9. Aufsatzdidaktik
    kompetenzorientiert - prozessorientiert - produktorientiert
    Published: 2022
    Publisher:  Klett ; Kallmeyer, Hannover

    Eine systematische Einführung in das Aufsatz-Schreiben Während in der Schreibforschung der letzten zwei Jahrzehnte das Konzept der Prozessorientierung dominierte, wurde jenseits des akademischen Diskurses verstärkt auf das Produkt von... more

    Universitätsbibliothek Koblenz
    No inter-library loan

     

    Eine systematische Einführung in das Aufsatz-Schreiben Während in der Schreibforschung der letzten zwei Jahrzehnte das Konzept der Prozessorientierung dominierte, wurde jenseits des akademischen Diskurses verstärkt auf das Produkt von Schülerschreibprozessen geblickt. Denn seit PISA sollen zunehmend die Fähigkeiten und Fertigkeiten in standardisierten Tests unter Beweis gestellt werden. Deshalb rückten wieder vermehrt gegenstandsbezogene Fragen in den Fokus. Diesem Bedarf begegnet der vorliegende Band mit einem integrativen Ansatz. Er führt die aktuell prominenten Konzepte der Kompetenz-, der Prozess- und der Produktorientierung funktional zusammen und bietet: eine Übersicht der einschlägigen Aufsatzformen, die vom Ausgang der Grundschule bis zum Ende der Sekundarstufe II konkretisiert werden. zu jedem Aufsatzporträt wertvolle Hinweise zur Unterrichtsplanung und -durch­führung, indem er entlang der Lese-, Planungs- und Schreibprozesse auf häufig auftretende Fehler und besondere Herausforderungen verweist sowie Lösungsmöglichkeiten anbietet. eine umfassende literatur- wie schreibtheoretische Fundierung. So gelingt es dem Band, die Gestalt verbreiteter Aufsatzformen, die Logik der vorgelagerten Lese- und Schreibprozesse sowie ihre Stellung in der heutigen Aufsatzlandschaft kompakt darzustellen. Der Band richtet sich an Referendarinnen und Referendare, Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger. Er versteht sich aber auch als Wissensspeicher für erfahrene Lehrkräfte und als Inspirationsquelle für schreibdidaktisch interessierte Lehramtsstudierende

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Jürgens, Vera (Mitwirkender)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783772716690
    RVK Categories: GB 2964
    Edition: 1. Auflage
    Series: Praxis Deutsch
    Subjects: Kompetenzorientierung; Schreibdidaktik; Literaturtheorie; Textanalyse; Methodik; Texte verfassen; Deutschunterricht; Schreibforschung; Textsorten; Interpretation; Korrektur; Bewertung; Erörterung; Kreatives Schreiben; Lesen; Unterrichtsplanung; Aufsatz; Produktorientierung; Schreibkompetenz
    Scope: 1 Online-Ressource (232 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  10. Dynamiken historischer Schreibszenen
    diachrone Perspektiven vom Spätmittelalter bis zur klassischen Moderne
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  de Gruyter, Berlin ; Boston

    Die Bedingungen der Kulturtechnik des Schreibens unterliegen vielfältigen historischen Veränderungen. Nicht nur Technologien und Schreibwerkzeuge ändern sich, sondern auch kulturelle Semantiken von Selbst und Selbstbezüglichkeit, Autorschaft,... more

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Die Bedingungen der Kulturtechnik des Schreibens unterliegen vielfältigen historischen Veränderungen. Nicht nur Technologien und Schreibwerkzeuge ändern sich, sondern auch kulturelle Semantiken von Selbst und Selbstbezüglichkeit, Autorschaft, Geheimnis, Sozialität wandeln sich im Laufe der Jahrhunderte. Konzepte von Raum, Medialität, Produktion, aber auch Praktiken sind keine stabilen ahistorischen Größen. Der Band befragt historische Schreibszenen nach der Art ihrer Dynamik und der Historizität ihrer Elemente. Über medienhistorische Umbrüche, kultur- und literaturwissenschaftliche Epochengrenzen hinweg lassen sich Schreibszenen vom Spätmittelalter bis zur klassischen Moderne kontrastieren und methodologische Überlegungen für eine diachrone Schreibforschung bündeln The conditions of writing as a cultural technique are subject to technical, material, institutional, socio-cultural, and poetological changes. Practices of writing vary historically and reflections on them vary depending on the occasion, addressee, media, and point in cultural history. This volume examines historical constellations of scenes of writing and their dynamics, going beyond the boundaries of literary and cultural-historical epochs

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110792447; 9783110792485
    Other identifier:
    RVK Categories: EC 2410
    Series: Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte ; Band 168
    Subjects: Literaturproduktion; Materialität; Schreibforschung; Textproduktion; LITERARY CRITICISM / Comparative Literature; Literaturproduktion <Motiv>; Literatur; Schreiben <Motiv>
    Other subjects: Materialität; Textproduktion; Literaturproduktion; Schreibforschung; Materiality; text production; literature production; writing studies
    Scope: 1 Online-Ressource (VI, 317 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)

  11. Dynamiken historischer Schreibszenen
    Diachrone Perspektiven vom Spätmittelalter bis zur klassischen Moderne
    Contributor: Barthel, Katja (Herausgeber)
    Published: 2022
    Publisher:  De Gruyter, Berlin/Boston

  12. Dynamiken historischer Schreibszenen
    diachrone Perspektiven vom Spätmittelalter bis zur klassischen Moderne
    Contributor: Barthel, Katja (Herausgeber)
    Published: [2022]
    Publisher:  De Gruyter, Berlin

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Barthel, Katja (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    Format: Print
    ISBN: 9783110780338; 311078033X
    Other identifier:
    9783110780338
    Corporations / Congresses: Formen, Praktiken, Dynamiken literarischen Schreibens. Diachrone Perspektiven vom Spätmittelalter bis zur klassischen Moderne (2021, Osnabrück)
    Series: Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte ; Band 168
    Subjects: Schreiben <Motiv>; Literaturproduktion <Motiv>; Literatur
    Other subjects: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LIT020000; (BISAC Subject Heading)LIT000000: LIT000000 LITERARY CRITICISM / General; (BISAC Subject Heading)LIT007000: LIT007000 LITERARY CRITICISM / Books & Reading; (BISAC Subject Heading)LIT011000: LIT011000 LITERARY CRITICISM / Medieval; (BIC subject category)DSB: Literary studies: general; Materialität; Textproduktion; Literaturproduktion; Schreibforschung; Materiality; text production; literature production; writing studies; (BISAC Subject Heading)LIT020000; (VLB-WN)1562: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft; Materiality; text production; literature production; writing studies; Array; (BISAC Subject Heading)LIT020000: LIT020000 LITERARY CRITICISM / Comparative Literature
    Scope: VI, 317 Seiten, Illustrationen, 24 cm, 574 g
    Notes:

    "Die Beiträge in diesem Band gehen auf eine Tagung zum Thema Formen, Praktiken, Dynamiken literarischen Schreibens. Diachrone Perspektiven vom Spätmittelalter bis zur klassischen Moderne zurück, die im Oktober 2021 an der Universität Osnabrück stattfand."

  13. Aufsatzdidaktik
    kompetenzorientiert – prozessorientiert – produktorientiert
    Published: 2022
    Publisher:  Klett | Kallmeyer, Hannover

    Eine systematische Einführung in das Aufsatz-Schreiben Während in der Schreibforschung der letzten zwei Jahrzehnte das Konzept der Prozessorientierung dominierte, wurde jenseits des akademischen Diskurses verstärkt auf das Produkt von... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    UTB Scholars EBS Auswahl 2023
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book Scholars
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Eine systematische Einführung in das Aufsatz-Schreiben Während in der Schreibforschung der letzten zwei Jahrzehnte das Konzept der Prozessorientierung dominierte, wurde jenseits des akademischen Diskurses verstärkt auf das Produkt von Schülerschreibprozessen geblickt. Denn seit PISA sollen zunehmend die Fähigkeiten und Fertigkeiten in standardisierten Tests unter Beweis gestellt werden. Deshalb rückten wieder vermehrt gegenstandsbezogene Fragen in den Fokus. Diesem Bedarf begegnet der vorliegende Band mit einem integrativen Ansatz. Er führt die aktuell prominenten Konzepte der Kompetenz-, der Prozess- und der Produktorientierung funktional zusammen und bietet: eine Übersicht der einschlägigen Aufsatzformen, die vom Ausgang der Grundschule bis zum Ende der Sekundarstufe II konkretisiert werden. zu jedem Aufsatzporträt wertvolle Hinweise zur Unterrichtsplanung und -durch­führung, indem er entlang der Lese-, Planungs- und Schreibprozesse auf häufig auftretende Fehler und besondere Herausforderungen verweist sowie Lösungsmöglichkeiten anbietet. eine umfassende literatur- wie schreibtheoretische Fundierung. So gelingt es dem Band, die Gestalt verbreiteter Aufsatzformen, die Logik der vorgelagerten Lese- und Schreibprozesse sowie ihre Stellung in der heutigen Aufsatzlandschaft kompakt darzustellen. Der Band richtet sich an Referendarinnen und Referendare, Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger. Er versteht sich aber auch als Wissensspeicher für erfahrene Lehrkräfte und als Inspirationsquelle für schreibdidaktisch interessierte Lehramtsstudierende.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Jürgens, Vera (MitwirkendeR)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783772716690
    Other identifier:
    9783772716690
    RVK Categories: GB 2964
    Edition: 1. Auflage
    Series: Praxis Deutsch
    Subjects: Kompetenzorientierung; Schreibdidaktik; Literaturtheorie; Textanalyse; Methodik; Texte verfassen; Deutschunterricht; Schreibforschung; Textsorten; Interpretation; Korrektur; Bewertung; Erörterung; Kreatives Schreiben; Lesen; Unterrichtsplanung; Aufsatz; Produktorientierung; Schreibkompetenz
    Scope: 1 Online-Ressource (232 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Mit Download-Material

    Literaturverzeichnis Seite 219-230