Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 101 to 125 of 153.

  1. Überraschenden Wendungen
    so schreiben Sie atemberaubende Twists
    Published: 3. Dezember 2018
    Publisher:  SZ Schriftzeit, Karlsruhe

    Badische Landesbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2020-3062
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    Edition: 1., korrigierte Auflage
    Series: Schriftzeit Schreibratgeber. Meisterkurs Romane schreiben
    Subjects: Roman; Schreibenlernen
    Scope: 130 Seiten, 23 cm
  2. Katja und die Buchstaben
    Erzählung
    Published: 1995
    Publisher:  Beltz & Gelberg, Weinheim

    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    BD 12a 657
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 600.3
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Badische Landesbibliothek
    95 A 54020
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E Nahr
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    407-78212/95
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    D 10-996-247a
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Württembergische Landesbibliothek
    45/82008
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Louis, Catherine (Ill.)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3407782128
    Other identifier:
    9783407782120
    Edition: Lizenzausg., 1. Aufl
    Series: Array ; 212
    Subjects: Lesenlernen; Schreibenlernen
    Scope: 140 S., Ill.
    Notes:

    Lizenz des Anrich-Verl., Weinheim

    Frühere Ausg. bei Anrich, Weinheim erschienen

  3. Projekte, Positionen, Perspektiven
    40 Jahre DGLS
    Contributor: Hofmann, Bernhard (Hrsg.)
    Published: 2009
    Publisher:  Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben, Berlin

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DP 4000 H713 P9
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Spra 100 Pro
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Spra 100 Pro
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU A 9/38.1:9
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    K 15/10095/9
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    ERZ 652 : P64
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 889.46 CU 5284
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    D 1-81-36
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    O zk 15/ Proj 29
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hofmann, Bernhard (Hrsg.)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783980966399
    RVK Categories: DP 4000
    Series: DGLS-Beiträge ; 9
    Subjects: Lesenlernen; Schreibenlernen; Kompetenz; Grundschule; Spracherwerb; Schriftlichkeit
    Scope: 245 S., Ill.
    Notes:

    Literaturangaben

  4. Szenen aus der Schule
    Beobachtungen – Lesarten – Fragen aus deutschdidaktischer Perspektive
    Published: 2023
    Publisher:  Klett Kallmeyer, Hannover

    Genau hingeschaut - kritisch reflektiert Passen „aufräumen“ und „sauber“ zusammen? Geht das auch in Türkisch? Kann man - wie die Maus aus dem Bilderbuch - Angst haben, ohne zu wissen, was das ist? Solche Fragen stehen im Mittelpunkt der Betrachtung... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Genau hingeschaut - kritisch reflektiert Passen „aufräumen“ und „sauber“ zusammen? Geht das auch in Türkisch? Kann man - wie die Maus aus dem Bilderbuch - Angst haben, ohne zu wissen, was das ist? Solche Fragen stehen im Mittelpunkt der Betrachtung von Situationen aus dem Grundschulalltag, dem Unterricht, in denen es im weitesten Sinne um Sprachbildung geht.Der Band Szenen aus der Schule fokussiert bedeutsame Momente, die das Potenzial haben, (deutsch)didaktische Kerne aufzuschließen. Die Aufmerksamkeit richtet sich dabei nicht nur auf fachspezifische Inhalte, sondern auch auf Kontexte des Lehrens und Lernens. Transkript, Beschreibung und Gedächtnisprotokoll dokumentieren die Szenen so, dass ein Bild von der Situation entstehen kann. Die Perspektive der Beobachtung ist dabei darauf ausgerichtet zu verstehen, wie Schulkinder agieren und reagieren - untereinander und in der Interaktion mit Erwachsenen. Didaktisch ausgerichtete Lesarten, Kommentare und Fragen zu den Szenen - laden dazu ein, das eigene Verständnis zu überprüfen, zu erweitern oder bestätigt zu wissen, - schärfen die Wahrnehmung für Momente im Unterrichtsalltag, in denen sprachliches Lernen eröffnet, befördert oder auch verhindert wird, - erschließen Zugänge zu grundlegenden Fragen und Herausforderungen des Deutschunterrichts, - fordern zu Diskussionen heraus, auch indem sie Möglichkeiten des Umgangs zeigen. Die vorgestellten Szenen eröffnen Möglichkeiten, an der Schule zu lernen, ohne dem Handlungsdruck in der Schule ausgesetzt zu sein. Dieses Buch richtet sich an (Deutsch-) Lehrkräfte, Referendarinnen und Referendare sowie an Studierende, Lehrende und Forschende der Sprach- und Literaturdidaktik, der Grundschulpädagogik und der Erziehungswissenschaft.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  5. Hands on!
    Schreiben lernen, Poesie machen
    Contributor: Gfrereis, Heike (Herausgeber); Richter, Sandra (Herausgeber)
    Published: [2019]; © 2019
    Publisher:  Deutsche Schillergesellschaft, Marbach am Neckar

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    (1)058147
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    609:Z MARB 167
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    PS680 H2O5
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    Za 1976/1-167
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    CGR1836
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    ZZB/MAM
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Institut für Deutsche Sprache und Literatur mit Volkskundlicher Abteilung, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    19B5421
    Loan of volumes, no copies
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    Z mar 150
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    M62068
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    0407M16-167
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    120-81
    Loan of volumes, no copies
    Universitätsbibliothek Trier
    z8196A-167
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    CGM1498
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Gfrereis, Heike (Herausgeber); Richter, Sandra (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783944469430; 3944469437
    Other identifier:
    9783944469430
    DDC Categories: 430
    Series: Marbacher Magazin ; 167
    Subjects: Deutsch; Kind; Literatur; Handschrift; Schriftsteller
    Other subjects: Handschrift; Schreibenlernen; Schrift
    Scope: 96 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 13.5 cm
    Notes:

    "Das Marbacher Magazin 167 erscheint zur gleichnamigen Ausstellung im Literaturmuseum der Moderne, Marbach am Neckar, 29. September 2019 bis 1. März 2020" - Impressum

  6. Konstruktion von Sprache und Sprachwissen
    eine empirische Studie zur Schriftsprachaneignung sprachstarker und sprachschwacher Kinder
    Published: [2018]; © 2018
    Publisher:  de Gruyter, Berlin ; Boston

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 81172
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DCT3280
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    EV/nc60974
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  7. Szenen aus der Schule
    Beobachtungen – Lesarten – Fragen aus deutschdidaktischer Perspektive
    Published: 2023
    Publisher:  Klett Kallmeyer, Hannover

    Genau hingeschaut - kritisch reflektiert Passen „aufräumen“ und „sauber“ zusammen? Geht das auch in Türkisch? Kann man - wie die Maus aus dem Bilderbuch - Angst haben, ohne zu wissen, was das ist? Solche Fragen stehen im Mittelpunkt der Betrachtung... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Genau hingeschaut - kritisch reflektiert Passen „aufräumen“ und „sauber“ zusammen? Geht das auch in Türkisch? Kann man - wie die Maus aus dem Bilderbuch - Angst haben, ohne zu wissen, was das ist? Solche Fragen stehen im Mittelpunkt der Betrachtung von Situationen aus dem Grundschulalltag, dem Unterricht, in denen es im weitesten Sinne um Sprachbildung geht.Der Band Szenen aus der Schule fokussiert bedeutsame Momente, die das Potenzial haben, (deutsch)didaktische Kerne aufzuschließen. Die Aufmerksamkeit richtet sich dabei nicht nur auf fachspezifische Inhalte, sondern auch auf Kontexte des Lehrens und Lernens. Transkript, Beschreibung und Gedächtnisprotokoll dokumentieren die Szenen so, dass ein Bild von der Situation entstehen kann. Die Perspektive der Beobachtung ist dabei darauf ausgerichtet zu verstehen, wie Schulkinder agieren und reagieren - untereinander und in der Interaktion mit Erwachsenen. Didaktisch ausgerichtete Lesarten, Kommentare und Fragen zu den Szenen - laden dazu ein, das eigene Verständnis zu überprüfen, zu erweitern oder bestätigt zu wissen, - schärfen die Wahrnehmung für Momente im Unterrichtsalltag, in denen sprachliches Lernen eröffnet, befördert oder auch verhindert wird, - erschließen Zugänge zu grundlegenden Fragen und Herausforderungen des Deutschunterrichts, - fordern zu Diskussionen heraus, auch indem sie Möglichkeiten des Umgangs zeigen. Die vorgestellten Szenen eröffnen Möglichkeiten, an der Schule zu lernen, ohne dem Handlungsdruck in der Schule ausgesetzt zu sein. Dieses Buch richtet sich an (Deutsch-) Lehrkräfte, Referendarinnen und Referendare sowie an Studierende, Lehrende und Forschende der Sprach- und Literaturdidaktik, der Grundschulpädagogik und der Erziehungswissenschaft.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  8. Elementare Schriftkultur in heterogenen Lernkontexten
    Zugänge zu Schrift und Schriftlichkeit
    Contributor: Schüler, Lis (Publisher)
    Published: 2021
    Publisher:  Klett Kallmeyer, Hannover

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Contributor: Schüler, Lis (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783772715129; 3772715125
    RVK Categories: DP 4000 ; GB 2958 ; GB 2964 ; GB 2922
    DDC Categories: 370
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Spracherwerb; Erzählung; Schreibenlernen; Deutsch; Vorschulerziehung; Grundschule; Schriftsprache
    Scope: 256 Seiten, Illustrationen
    Notes:

    Auf dem Cover: "Die Grundschulzeitschrift"

  9. Sich verständlich ausdrücken – Trainingsprogramm
    leserorientiert schreiben lernen
    Published: [2018]; © 2018
    Publisher:  Ernst Reinhardt Verlag, München

    Texte verständlich schreiben? Briefe ansprechend verfassen? Fachtexte spannend aufbereiten? Dieses Buch zeigt es Ihnen. Kommunikation kann aber auch schief gehen: Lernen Sie anhand unklarer E-Mails, komplizierter Hinweisschilder und verdrehter... more

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Texte verständlich schreiben? Briefe ansprechend verfassen? Fachtexte spannend aufbereiten? Dieses Buch zeigt es Ihnen. Kommunikation kann aber auch schief gehen: Lernen Sie anhand unklarer E-Mails, komplizierter Hinweisschilder und verdrehter Formulierungen, wie man es besser macht. Und dann sind Sie gefragt: Viele spannende Übungen laden dazu ein, Ihre eigenen Texte mit den 4 Verständlichmachern "Einfachheit", "Gliederung", "Kürze" und "anregende Zusätze" besser zu formulieren. Dabei behalten Sie mit Unterstützung der Autorinnen das Interesse Ihrer LeserInnen immer im Blick. Das Trainingskonzept sorgt für Unterhaltung, auch zwischen den Zeilen, beim Lesen und beim Schreiben. Die Aufmerksamkeit Ihrer LeserInnen ist Ihnen nach dieser Lektüre gewiss! Quelle: Klappentext via Verlag.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schulz von Thun, Friedemann
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783497606825
    Other identifier:
    9783497606825
    RVK Categories: AK 39580 ; DM 4200
    DDC Categories: 300
    Subjects: Textproduktion; Schreiben; Schreibenlernen
    Other subjects: Alle, die daran interessiert sind, Texte, Briefe oder E-Mails verständlich, leserorientiert und ansprechend zu schreiben.; Kommunikation; verständlich; Schreiben; Rhetorik; Trainingsprogramm; Einfachheit; Gliederung; Kürze; anregende Zusätze; Coaching & Kommunikation
    Scope: 1 Online-Ressource (174 S.), Illustrationen, Diagramme
  10. Schule
    Elementar- und Grammatikunterricht : Griechenland
    Published: 2006

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (edited volume)
    Format: Print
    Parent title: In: Handbuch der Erziehung und Bildung in der Antike; Darmstadt : Wiss. Buchges., 2006; (2006), Seite 89-100; 336 S.

    Subjects: Schulbildung; Elementarbildung; Schreibenlernen; Lesefähigkeit; Grammatikunterricht; Literarische Erziehung; Artes liberales; Musikerziehung; Gymnastik; Paideia; Mädchenbildung
    Notes:

    Literaturverz. S. 100

  11. Pragmatische Schriftlichkeit im Rheinland im Spätmittelalter und in der Frühen Neuzeit
    Published: 2010

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (edited volume)
    Format: Print
    Parent title: In: Das Rheinland als Schul- und Bildungslandschaft (1250 - 1750); Köln : Böhlau, 2010; (2010), Seite 211-231; 377 S.

    Subjects: Juden; Schriftlichkeit; Pragmatismus; Schreibenlernen; Schreiber; Lernort; Sprache; Schreibunterricht
    Notes:

    Literaturangaben

  12. "Ein gänzlicher Analphabete und Leipziger Student"
    zur Funktion des Analphabetenmotivs bei Seume
    Author: Genz, Julia
    Published: 2008

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum, Bibliothek
    102138
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (edited volume)
    Format: Print
    Parent title: In: In Polen, Palermo und St. Petersburg; Bielefeld : Aisthesis-Verl., 2008; (2008), Seite 147-159; 311 S.

    Subjects: Reisebericht; Italienbild; Analphabetismus <Motiv>; Schulbildung; Lesenlernen; Schreibenlernen; Jugend; Erziehung
  13. "Ein gänzlicher Analphabete und Leipziger Student"
    zur Funktion des Analphabetenmotivs bei Seume
    Author: Genz, Julia
    Published: 2008

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    Parent title: In: Polen, Palermo und St. Petersburg : Vorträge der Colloquien zu Johann Gottfried Seume in Grimma, Riga und Tartu 2003 und 2005 / Jörg Drews (Hg.). [Hrsg. im Auftr. der Gottfried-Seume-Gesellschaft zu Leipzig e.V. ... Beitr. von Georg Meyer-Thurow ...]. - Bielefeld : Aisthesis-Verl., 2008. - 311 S. : Ill. - ISBN 978-3-89528-661-2; (2008), Seite 147-159

    Subjects: Reisebericht; Italienbild; Analphabetismus <Motiv>; Schulbildung; Lesenlernen; Schreibenlernen; Jugend; Erziehung
    Notes:

    Literaturangaben

  14. Handbook of research on writing and composing in the age of MOOCs
    Contributor: Monske, Elizabeth A. (Publisher); Blair, Kristine L. (Publisher)
    Published: [2017]; © 2017
    Publisher:  IGI Global, Disseminator of Knowledge, Hershey PA, USA

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Contributor: Monske, Elizabeth A. (Publisher); Blair, Kristine L. (Publisher)
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781522517191
    Other identifier:
    Series: Advances in educational technologies and instructional design (AETID) book series
    Subjects: English language; English language; Composition (Language arts); MOOCs (Web-based instruction); Massive Open Online Course; Schreibenlernen; Kreatives Schreiben
    Scope: 1 Online-Ressource (xxix, 457 Seiten)
    Notes:

    Includes bibliographical references and index

    Elizabeth A. Monske und Kristine L. Blair werden auf der Rückseite des Titelblattes als "editors" bezeichnet

  15. Schreibmotivation und Schreibziel
    eine Untersuchung zur Konzeption und Modellierung motivationaler Variablen und Schreibziele in Schreibprozess und Schreibprodukt
    Author: Senn, Werner
    Published: [2018]; © 2018
    Publisher:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783834018212; 383401821X
    RVK Categories: DP 4000 ; GB 2964
    Subjects: Motivation; Schreibenlernen; Didaktik; Textproduktion; Lernmotivation
    Other subjects: Schreibmotivation; Schreibziel; Schreibprozess; Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Scope: v, 292 Seiten, Diagramme
    Notes:

    Dissertation, Philosophischen Fakultät der Universität Zürich, 2016

  16. Pragmatische Schriftlichkeit im Rheinland im Spätmittelalter und in der Frühen Neuzeit
    Published: 2010

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (edited volume)
    Format: Print
    Parent title: In: Das Rheinland als Schul- und Bildungslandschaft (1250 - 1750); Köln : Böhlau, 2010; (2010), Seite 211-231; 377 S.

    Subjects: Juden; Schriftlichkeit; Pragmatismus; Schreibenlernen; Schreiber; Lernort; Sprache; Schreibunterricht
    Notes:

    Literaturangaben

  17. "Ein gänzlicher Analphabete und Leipziger Student"
    zur Funktion des Analphabetenmotivs bei Seume
    Author: Genz, Julia
    Published: 2008

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (edited volume)
    Format: Print
    Parent title: In: In Polen, Palermo und St. Petersburg; Bielefeld : Aisthesis-Verl., 2008; (2008), Seite 147-159; 311 S.

    Subjects: Reisebericht; Italienbild; Analphabetismus <Motiv>; Schulbildung; Lesenlernen; Schreibenlernen; Jugend; Erziehung
  18. Schule
    Elementar- und Grammatikunterricht : Griechenland
    Published: 2006

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (edited volume)
    Format: Print
    Parent title: In: Handbuch der Erziehung und Bildung in der Antike; Darmstadt : Wiss. Buchges., 2006; (2006), Seite 89-100; 336 S.

    Subjects: Schulbildung; Elementarbildung; Schreibenlernen; Lesefähigkeit; Grammatikunterricht; Literarische Erziehung; Artes liberales; Musikerziehung; Gymnastik; Paideia; Mädchenbildung
    Notes:

    Literaturverz. S. 100

  19. Projekte, Positionen, Perspektiven
    40 Jahre DGLS
    Contributor: Hofmann, Bernhard (Hrsg.)
    Published: 2009
    Publisher:  Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben, Berlin

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hofmann, Bernhard (Hrsg.)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783980966399
    Parent title:
    RVK Categories: DP 4000
    Series: DGLS-Beiträge ; 9
    Subjects: Lesenlernen; Schreibenlernen; Kompetenz; Grundschule; Spracherwerb; Schriftlichkeit
    Scope: 245 S., Ill.
    Notes:

    Literaturangaben

  20. Die Leistungen der Kinder beim Lesen- und Schreibenlernen
    Grundlagen der Silbenanalytischen Methode. Ein Arbeitsbuch mit Übungsaufgaben.
  21. Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten
    Contributor: Lemke, Valerie (Herausgeber); Kruse, Norbert (Herausgeber); Steinhoff, Torsten (Herausgeber); Sturm, Afra (Herausgeber)
    Published: 2023
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Dieser Sammelband dokumentiert vielfältige Zugänge schreibdidaktischer Forschung am Beispiel 14 aktueller Beiträge zu zentralen Fragen des Schreibunterrichts. Die Beiträge beziehen sich auf zwei komplementäre Anforderungsbereiche des... more

     

    Abstract: Dieser Sammelband dokumentiert vielfältige Zugänge schreibdidaktischer Forschung am Beispiel 14 aktueller Beiträge zu zentralen Fragen des Schreibunterrichts. Die Beiträge beziehen sich auf zwei komplementäre Anforderungsbereiche des Schreibenlernens: das „Verschriften“, die flüssige und sprachformal korrekte Produktion von Schrift, und das „Vertexten“, das Planen, Formulieren und Überarbeiten von Texten. Im Einzelnen geht es um Schreibmedien, Schreibflüssigkeit, Schreibimpulse, Schreibarrangements und Schreibdiagnostik. Das Verschriften und Vertexten im Allgemeinen und diese fünf Themen im Speziellen stehen in engem Zusammenhang mit der Planung und Durchführung des Schreibunterrichts: Sollen die Schüler:innen mit analogen oder digitalen Medien schreiben? Wie lernen sie, flüssiger zu schreiben? Was motiviert sie, mit dem Schreiben zu beginnen? Was macht gute Schreibaufgaben aus? Wie schätzt man Textqualitäten und Schreibkompetenzen ein? Eine ...

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Lemke, Valerie (Herausgeber); Kruse, Norbert (Herausgeber); Steinhoff, Torsten (Herausgeber); Sturm, Afra (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Textproduktion; Schreibunterricht; Deutschunterricht; Schriftsprache; Schreiben; Schreibenlernen; Schreibmotorik
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Münster ; New York : Waxmann 2023, 332 S.. ISBN 978-3-8309-9758-0; 978-3-8309-4758-5

  22. The acquisition of written language
    response and revision
    Published: 1985
    Publisher:  Ablex Publ. Corp., Norwood, N.J.

    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  23. Learning to be literate
    the development of spoken and written language
    Published: 1989
    Publisher:  Blackwell, Oxford [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: English
    Media type: Book
    ISBN: 0631158340; 0631158359
    RVK Categories: ER 910 ; ER 920 ; ER 975 ; ER 985 ; ES 115
    Edition: 1. publ.
    Subjects: Schriftlichkeit; Spracherwerb; Schreibunterricht; Alphabetisierung; Leseunterricht; Schreibenlernen
    Scope: X, 239 S., Ill.
    Notes:

    Literaturverz. S. [226] - 239

  24. Gebärde, Laut und graphisches Zeichen
    Schrifterwerb im Problemfeld von Mehrsprachigkeit
    Published: 1990
    Publisher:  Westdt. Verl., Opladen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 3531121006
    RVK Categories: DT 4000 ; ER 910
    Subjects: Gebärdensprache; Gehörlosigkeit; Spracherwerb; Schriftsprache; Gehörloser Mensch; Schreibenlernen; Gehörlosenpädagogik; Mehrsprachigkeit; Schreibunterricht
    Scope: 188 S., Ill.
    Notes:

    Literaturangaben

  25. Towards knowledge in writing
    illustrations from revision studies
    Published: 1992
    Publisher:  Springer, New York u.a.

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin; Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: English
    Media type: Book
    ISBN: 354097623X; 038797623X
    RVK Categories: CP 6500
    Subjects: Anglais (langue) - Rhétorique - Recherche - Méthodologie; Anglais (langue) - Rédaction - Recherche - Méthodologie; Tekstproductie; Englisch; English language; English language; Report writing; Report writing; Methodologie; Englisch; Schreibenlernen
    Scope: XVII, 150 S., graph. Darst.
    Notes:

    Literaturangaben