Narrow Search
Search narrowed by
Last searches

Results for *

Displaying results 151 to 175 of 436.

  1. Kunstlabore: Für mehr Kunst in Schulen! Ein Ratgeber zur Qualität künstlerischer Arbeit in Schulen
  2. Riccardo Bavaj. Die Ambivalenz der Moderne im Nationalsozialismus. Eine Bilanz der Forschung. München: Oldenbourg 2003 (276 S.) […] [Sammelrezension]
    Published: 2004
    Publisher:  Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Nationalsozialismus; Avantgarde; Ambivalenz; Erziehung; Jugend
    Other subjects: Scholtz, Harald (1930-2007); Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 3 (2004) 1

  3. Gert Geißler / Klaus Goebel / Manfred Heinemann /Ruth Hohendorf / Peter Menck / Horst Rupp (Hrsg.): Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg. Sämtliche Werke. Neuwied, Kriftel: Luchterhand [Rezension]
    Published: 2004
    Publisher:  Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Review
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Rezension
    Other subjects: Goebel, Klaus (1934-); Menck, Peter (1935-); Diesterweg, Adolph (1790-1866); Rupp, Horst F. (1949-); Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 3 (2004) 2

  4. Hans-Ulrich Musolff/Stephanie Hellekamps: Die Bildung und die Sachen. Zur Hermeneutik der modernen Schule und ihrer Didaktik. Frankfurt a.M.: Peter Lang 2003 (368 S.) [Rezension]
    Published: 2004
    Publisher:  Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Review
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Hermeneutik; Didaktik; Schule
    Other subjects: Ulrich, Hans (1967-); Derbolav, Josef (1912-1987); Flitner, Wilhelm (1889-1990); Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 3 (2004) 4

  5. MIKS - ein inklusives Professionalisierungs- und Schulentwicklungskonzept im Handlungsfeld Mehrsprachigkeit
    MIKS – a concept for professionalisation and school development in the field of multilingualism
    Author: Lange, Imke
    Published: 2019
    Publisher:  Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Schulentwicklung; Lernfeld; Professionalisierung; Schule; Unterricht
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: QfI - Qualifizierung für Inklusion 1 (2019) 1

  6. Topoi der Sorge. Beobachtung zur öffentlichen Verwendung pädagogischen Wissens
    Published: 1991
    Publisher:  Beltz, Weinheim

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Wissen; Erziehung; Kind
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Pädagogisches Wissen. Weinheim ; Basel : Beltz 1991, S. 213-231. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 27). - ISBN 3-407-41127-8

  7. Erziehungswissenschaft zwischen Modernisierung und Modernitätskrise
    vom 16. - 18. März 1992 in der Freien Universität Berlin
    Contributor: Benner, Dietrich (Herausgeber)
    Published: 1992
    Publisher:  Beltz, Weinheim

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Benner, Dietrich (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783407411297; 3407411294
    DDC Categories: 370
    Series: Zeitschrift für Pädagogik : [...], Beiheft ; 29
    Zeitschrift für Pädagogik : [...], Beiheft ; 13
    Subjects: Pädagogik; Moderne
    Other subjects: Array
    Scope: 417 S., 24 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  8. Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe
    Contributor: Wilmers, Annika (Herausgeber); Achenbach, Michaela (Herausgeber); Keller, Carolin (Herausgeber)
    Published: 2023
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Digitalisierungsprozesse bieten die Chance, Teilhabe in der Gesellschaft zu erweitern, indem Bildungsangebote besser zugänglich gemacht oder auf verschiedene Personengruppen individuell zugeschnitten werden. Ebenso erweitern neue Formen der... more

     

    Abstract: Digitalisierungsprozesse bieten die Chance, Teilhabe in der Gesellschaft zu erweitern, indem Bildungsangebote besser zugänglich gemacht oder auf verschiedene Personengruppen individuell zugeschnitten werden. Ebenso erweitern neue Formen der digitalen Interaktionen und Kommunikation den Spielraum für Partizipation und die Gestaltung gesellschaftlicher Prozesse. Damit entstehen neue Potenziale für Teilhabe und Inklusion, aber auch neue Exklusionsrisiken, wie sie beispielsweise mit dem Phänomen des Digital Divide beschrieben werden. Die in diesem Band vertretenen Bildungssektoren, die von der frühen Bildung bis zur Erwachsenenbildung reichen und formale, non-formale und informelle Bildungskontexte abdecken, beschäftigen sich jeweils mit spezifischen Fragestellungen aus dem Themenfeld Soziales Lernen, Teilhabe und Digitalisierung. Die fünf Forschungssynthesen und eine Darstellung der methodischen Vorgehensweise bilden den vierten Teil der Reihe „Digitalisierung in der Bildung....

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Wilmers, Annika (Herausgeber); Achenbach, Michaela (Herausgeber); Keller, Carolin (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Digitalisierung in der Bildung ; 4
    Subjects: Neue Medien; Digitalisierung; Bildung; Teilhabe; E-Learning; Social Media; Medienkompetenz
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Münster ; New York : Waxmann 2023, 201 S. - (Digitalisierung in der Bildung; 4). ISBN 978-3-8309-9846-4; 978-3-8309-4846-9

  9. Erziehungswissenschaften dekolonisieren. Theoretische Debatten und praxisorientierte Impulse
    Contributor: Akbaba, Yalız (Herausgeber); Heinemann, Alisha (Herausgeber)
    Published: 2023
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Der Band beschäftigt sich grundständig und umfassend mit der Dekolonisierung der epistemischen Voraussetzungen der Bildungs- und Erziehungswissenschaften. Dazu werden deren Grundbegriffe hinterfragt, die Historizität von gegenwärtigen... more

     

    Abstract: Der Band beschäftigt sich grundständig und umfassend mit der Dekolonisierung der epistemischen Voraussetzungen der Bildungs- und Erziehungswissenschaften. Dazu werden deren Grundbegriffe hinterfragt, die Historizität von gegenwärtigen Differenzlinien im Bildungskontext thematisiert sowie praxisorientierte Impulse zur Dekolonisierung von Erziehungswissenschaft gegeben. Die Perspektiven sind vielstimmig künstlerisch, wissenschaftlich und in der Bildungspraxis verortet. Die Autor*innen und Künstler*innen können biografisch auf Erfahrungen mit Rassismus, Antisemitismus, Klassismus, Ableismus, Sexismus und/oder die gewaltvollen Auswirkungen von Heteronormativität zurückgreifen, was ihren Blick für gesellschaftliche Differenzverhältnisse auf besondere Weise schärft. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Akbaba, Yalız (Herausgeber); Heinemann, Alisha (Herausgeber)
    Language: Multiple languages
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Pädagogik; Entkolonialisierung; Postkolonialismus; Kolonialismus
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Weinheim : Beltz Juventa 2023, 621 S.. ISBN 978-3-7799-6597-8; 978-3-7799-6596-1

  10. Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung
    Contributor: Betz, Joachim (Herausgeber); Schluchter, Jan-René (Herausgeber)
    Published: 2023
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Konzepte und Modelle der Medienbildung mit Menschen mit Behinderungen im Kontext von Schule und Unterricht liegen bis dato nur in Ansätzen vor. Insbesondere Verbindungslinien von medien-, sonder- und inklusionspädagogischen Ansätzen sind... more

     

    Abstract: Konzepte und Modelle der Medienbildung mit Menschen mit Behinderungen im Kontext von Schule und Unterricht liegen bis dato nur in Ansätzen vor. Insbesondere Verbindungslinien von medien-, sonder- und inklusionspädagogischen Ansätzen sind für das Handlungsfeld Schule wenig erschlossen. Der Band setzt Impulse, sich dieser Thematik aus theoretischer und praxisbezogener Perspektive anzunähern, und so einen Beitrag zur weiteren Ausgestaltung von Schule und Unterricht mit der Perspektive Inklusion. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Betz, Joachim (Herausgeber); Schluchter, Jan-René (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Medienpädagogik; Neue Medien; Behinderung; Teilhabe; Digitalisierung; Inklusive Pädagogik; Inklusion <Soziologie>
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Weinheim : Beltz Juventa 2023, 414 S.. ISBN 978-3-7799-6621-0; 978-3-7799-6620-3

  11. Marc Grimm / Sandra Schlupp (Hrsg.): Flucht und Schule. Herausforderungen der Migrationsbewegung im schulischen Kontext. Weinheim Basel: Beltz Juventa 2018 (162 S.) [Rezension]
    Author: Polat, Ayça
    Published: 2021
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Rezension von: Marc Grimm / Sandra Schlupp (Hrsg.): Flucht und Schule. Herausforderungen der Migrationsbewegung im schulischen Kontext. Weinheim Basel: Beltz Juventa 2018 (162 S.; ISBN 978-3-7799-3849-1; 24,95 EUR) more

     

    Abstract: Rezension von: Marc Grimm / Sandra Schlupp (Hrsg.): Flucht und Schule. Herausforderungen der Migrationsbewegung im schulischen Kontext. Weinheim Basel: Beltz Juventa 2018 (162 S.; ISBN 978-3-7799-3849-1; 24,95 EUR)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Review
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Schule; Schüler; Migrationshintergrund; Flüchtling; Soziale Integration; Schulentwicklung
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 20 (2021) 1

    ISSN: 1613-0677

    (DE-600)2079217-7

  12. Hugo, Julia /Brink, Nathalie / Seidemann, Jannis / Drahmann, Martin (Hrsg.): Verantwortung im Kontext Schule. Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Münster, New York: Waxmann Verlag 2019 (200 S.) [Rezension]
    Published: 2021
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Rezension von: Hugo, Julia /Brink, Nathalie / Seidemann, Jannis / Drahmann, Martin (Hrsg.): Verantwortung im Kontext Schule. Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Münster, New York: Waxmann Verlag 2019 (200 S.; ISBN 978-3-8309-4114-9;... more

     

    Abstract: Rezension von: Hugo, Julia /Brink, Nathalie / Seidemann, Jannis / Drahmann, Martin (Hrsg.): Verantwortung im Kontext Schule. Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Münster, New York: Waxmann Verlag 2019 (200 S.; ISBN 978-3-8309-4114-9; 34,90 EUR)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Review
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Pädagogik; Verantwortung
    Other subjects: Seidemann, Martin (1950-); Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 20 (2021) 1

    ISSN: 1613-0677

    (DE-600)2079217-7

  13. Ingrid Gogolin / Marianne Krüger-Potratz: Einführung in die Interkulturelle Pädagogik. Geschichte, Theorie und Diskurse, Forschung und Studium. Opladen: Barbara Budrich 2020 (350 S.) [Rezension]
    Published: 2021
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Rezension von: Ingrid Gogolin / Marianne Krüger-Potratz: Einführung in die Interkulturelle Pädagogik. Geschichte, Theorie und Diskurse, Forschung und Studium. Opladen: Barbara Budrich 2020 (350 S.; ISBN 978-3-8252-8606-4; 23,36 EUR) more

     

    Abstract: Rezension von: Ingrid Gogolin / Marianne Krüger-Potratz: Einführung in die Interkulturelle Pädagogik. Geschichte, Theorie und Diskurse, Forschung und Studium. Opladen: Barbara Budrich 2020 (350 S.; ISBN 978-3-8252-8606-4; 23,36 EUR)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Review
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Pädagogik; Interkulturelle Erziehung; Mehrsprachigkeit; Heterogenität
    Other subjects: Krüger-Potratz, Marianne (1943-); Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 20 (2021) 2

    ISSN: 1613-0677

    (DE-600)2079217-7

  14. Transdisziplinäre Klimawandelbildung in der Forschungs-Bildungs-Kooperation k.i.d.Z.21
    Published: 2021
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Die Forschungs-Bildungs-Kooperation k.i.d.Z.21 fördert die Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen und Schülern und (wissenschaftlichen) Expertinnen und Experten in (außer-)schulischen Lernsettings zum Thema Klimawandel. k.i.d.Z.21 trägt zur... more

     

    Abstract: Die Forschungs-Bildungs-Kooperation k.i.d.Z.21 fördert die Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen und Schülern und (wissenschaftlichen) Expertinnen und Experten in (außer-)schulischen Lernsettings zum Thema Klimawandel. k.i.d.Z.21 trägt zur Stärkung von Faktoren bei, die klimafreundliches Handeln fördern, und begünstigt gegenseitiges Lernen. Dies wird anhand quantitativer und qualitativer Forschungsergebnisse dargelegt. (DIPF/Orig.) Abstract: The research-education cooperation k.i.d.Z.21 promotes cooperation between students and (scientific) experts in (extra-)curricular learning settings on the topic of climate change. k.i.d.Z.21 contributes to strengthening factors that promote climate-friendly action and fosters mutual learning. It is presented based on quantitative and qualitative research results. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Klimaänderung; Transdisziplinarität; Interdisziplinäre Forschung; Nachhaltigkeit; Schüler
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Haushalt in Bildung & Forschung 10 (2021) 4, S. 64-75

    ISSN: 2193-8806

    ISSN: 2196-1662

    (DE-600)2651075-3

  15. Vesna Bjegač: Sprache und (Subjekt-)Bildung. Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich 2020 (257 S.) [Rezension]
    Published: 2021
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Rezension von: Vesna Bjegač: Sprache und (Subjekt-)Bildung. Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich 2020 (257 S.; ISBN 978-3-8474-2469-7; 54,90 EUR) more

     

    Abstract: Rezension von: Vesna Bjegač: Sprache und (Subjekt-)Bildung. Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich 2020 (257 S.; ISBN 978-3-8474-2469-7; 54,90 EUR)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Review
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Jugend; Sprache; Schule
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 20 (2021) 3

    ISSN: 1613-0677

    (DE-600)2079217-7

  16. Edith Glaser / Ralf Mayer / Alexandra Retkowski (Hrsg.): Sexualisierte Gewalt in schulischen Einrichtungen. Analysen und Konsequenzen für pädagogische Forschung, Ausbildung und Praxis. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2020 (190 S.) [Rezension]
    Published: 2021
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Rezension von: Edith Glaser / Ralf Mayer / Alexandra Retkowski (Hrsg.): Sexualisierte Gewalt in schulischen Einrichtungen. Analysen und Konsequenzen für pädagogische Forschung, Ausbildung und Praxis. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2020 (190... more

     

    Abstract: Rezension von: Edith Glaser / Ralf Mayer / Alexandra Retkowski (Hrsg.): Sexualisierte Gewalt in schulischen Einrichtungen. Analysen und Konsequenzen für pädagogische Forschung, Ausbildung und Praxis. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2020 (190 S.; ISBN 978-3-7799-6042-3; 24,95 EUR)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Review
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Sexueller Missbrauch; Reformpädagogik; Prävention; Schule; Sexualisierte Gewalt; Pädagogische Einrichtung
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 20 (2021) 4

    ISSN: 1613-0677

    (DE-600)2079217-7

  17. Performance und Irritation
    Theaterpädagogik als Handlungswissenschaft
  18. Multilingualism in academic and educational constellations
    Contributor: Sudhoff, Stefan (Herausgeber); Thije, Jan D. ten (Herausgeber)
    Published: 2024
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: The contributions of this book underpin the fact that multilingualism is a stimulus for the acquisition of more linguistic knowledge by individuals or groups of language users as well as an engine of scientific knowledge expansion as such.... more

     

    Abstract: The contributions of this book underpin the fact that multilingualism is a stimulus for the acquisition of more linguistic knowledge by individuals or groups of language users as well as an engine of scientific knowledge expansion as such. The book begins with the analysis of overarching socio-political developments and, through the introduction of new theoretical linguistic concepts and the educational practices of academic writing, concludes with the microanalysis of linguistic procedures. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Sudhoff, Stefan (Herausgeber); Thije, Jan D. ten (Herausgeber)
    Language: Multiple languages
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Mehrsprachigkeit/Multilingualism ; 56
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Münster ; New York : Waxmann 2024, 421 S. - (Mehrsprachigkeit/Multilingualism; 56). ISBN 978-3-8309-9788-7; 978-3-8309-4788-2

    ISSN: 1433-0792

  19. Hegemonie bilden. Pädagogische Anschlüsse an Antonio Gramsci
    Contributor: Castro Varela, María do Mar (Herausgeber); Khakpour, Natascha (Herausgeber); Niggemann, Jan (Herausgeber)
    Published: 2023
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Antonio Gramsci gilt als meistzitierter italienischer Autor in den Geistes- und Sozialwissenschaften seit Machiavelli. Die Auseinandersetzung mit Gramsci prägt nicht nur die Cultural Studies, sondern ist auch Grundlage für Perspektiven... more

     

    Abstract: Antonio Gramsci gilt als meistzitierter italienischer Autor in den Geistes- und Sozialwissenschaften seit Machiavelli. Die Auseinandersetzung mit Gramsci prägt nicht nur die Cultural Studies, sondern ist auch Grundlage für Perspektiven kritischer Pädagogik. Das gilt auch zunehmend für den deutschsprachigen Diskurs, in dem bisher eine systematische Rezeption von Gramscis Werk in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften aussteht. Der vorliegende Band versammelt aktuelle transdisziplinäre und transnationale Beiträge und versteht sich als Anstoß zum Weiterdenken – in a Gramscian way. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Castro Varela, María do Mar (Herausgeber); Khakpour, Natascha (Herausgeber); Niggemann, Jan (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Hegemonie; Politische Bildung; Pädagogik
    Other subjects: Gramsci, Antonio (1891-1937); Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Weinheim, Basel : Beltz Juventa 2023, 320 S.. ISBN 978-3-7799-5372-2; 978-3-7799-6073-7

  20. Grundlagen der sprachlichen Bildung
    Contributor: Becker-Mrotzek, Michael (Herausgeber); Gogolin, Ingrid (Herausgeber); Roth, Hans-Joachim (Herausgeber); Stanat, Petra (Herausgeber)
    Published: 2023
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Der Band ist das Ergebnis eines mehrjährigen interdisziplinären Diskussionsprozesses der beteiligten Autorinnen und Autoren. Das findet seinen sichtbaren Ausdruck in dem einleitenden Beitrag über Grundlagen der Mehrsprachigkeit, dessen... more

     

    Abstract: Der Band ist das Ergebnis eines mehrjährigen interdisziplinären Diskussionsprozesses der beteiligten Autorinnen und Autoren. Das findet seinen sichtbaren Ausdruck in dem einleitenden Beitrag über Grundlagen der Mehrsprachigkeit, dessen normative Perspektive von allen Beteiligten geteilt wird. Der Band stellt grundlegende Inhalte zur sprachlichen Bildung in der mehrsprachigen Gesellschaft dar und konzentriert sich dabei auf gesicherte Erkenntnisse zu Spracherwerb, Mehrsprachigkeit und sprachlicher Bildung. Damit soll auch Mythen und anderen hinderlichen Überzeugungen begegnet werden. Thematisch widmet sich der Band neben einer historischen Perspektive dem (kindlichen) Spracherwerb und der mehrsprachigen Sprachentwicklung, der sprachlichen Bildung in Institutionen von der Kita über die Schule bis hin zur Erwachsenenbildung sowie forschungsmethodischen Fragen. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Becker-Mrotzek, Michael (Herausgeber); Gogolin, Ingrid (Herausgeber); Roth, Hans-Joachim (Herausgeber); Stanat, Petra (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Sprachliche Bildung ; 10
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Deutsch; Spracherziehung; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Bildung
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Münster ; New York : Waxmann 2023, 304 S. - (Sprachliche Bildung; 10). ISBN 978-3-8309-9775-7; 978-3-8309-4775-2

    ISSN: 2510-4519

  21. Schulische Fachkulturen und Geschlecht
    Published: 2007
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Schule; Geschlechterforschung; Enkulturation; Physikunterricht
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Die Deutsche Schule 99 (2007) 3, S. 370-371

    ISSN: 0012-0731

    (DE-600)203369-0

  22. Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule. Eine qualitative Studie
    Author: Kaplan, Ina
    Published: 2023
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Sprachlich-kulturelle Vielfalt spielt in der Schule auf mehreren Ebenen eine Rolle. Sie lässt sich zum einen auf die Schülerinnen und Schüler beziehen, für die Deutsch eine Zweitsprache darstellt, und zum anderen auf den Unterricht in... more

     

    Abstract: Sprachlich-kulturelle Vielfalt spielt in der Schule auf mehreren Ebenen eine Rolle. Sie lässt sich zum einen auf die Schülerinnen und Schüler beziehen, für die Deutsch eine Zweitsprache darstellt, und zum anderen auf den Unterricht in sprachlich-kulturell vielfältigen Klassen. Die empirische Studie untersucht, wie Lehramtsstudierende sprachlich-kulturelle Vielfalt bewerten und welche Motive, Erfahrungen und Hintergründe dabei eine Rolle spielen. Mithilfe von Interviews werden Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu den genannten Aspekten erhoben und eine Typologie dieser Einstellungen entwickelt. Auch ihre Einstellungen zu Lerngelegenheiten im Rahmen des DaZ-Moduls werden einbezogen, ein bisher in der Forschung kaum untersuchter Aspekt. Insbesondere die Verknüpfung mit der zuvor entwickelten Typologie bietet ein besonderes Potenzial zur Reflexion und Weiterentwicklung der Lehrkräfteausbildung. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Sprachliche Bildung – Studien ; 15
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Deutsch; Einstellung; Lehramtsstudent; Fremdsprache; Lehrerbildung; Lehramtsstudium
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Münster ; New York : Waxmann 2023, 320 S. - (Sprachliche Bildung – Studien; 15) - (Dissertation, Universität Siegen, 2022). ISBN 978-3-8309-9748-1; 978-3-8309-4748-6

    ISSN: 2569-5045

    Dissertation, Universität Siegen, 2022

  23. Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen. Perspektiven, theoretische Rahmungen und empirische Zugänge
    Contributor: Hinzke, Jan-Hendrik (Herausgeber); Keller-Schneider, Manuela (Herausgeber)
    Published: 2023
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Der wissenschaftliche Diskurs um „Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen“ hat sich in den letzten Jahren weiter ausdifferenziert. Vor diesem Hintergrund gibt der Band einleitend einen Einblick in die Pluralität... more

     

    Abstract: Der wissenschaftliche Diskurs um „Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen“ hat sich in den letzten Jahren weiter ausdifferenziert. Vor diesem Hintergrund gibt der Band einleitend einen Einblick in die Pluralität professionstheoretischer Ansätze, in die Vielfalt von methodischen Zugangsweisen und in das Spektrum beforschter Inhalte. Es folgen zwölf empirische Beiträge zu aktuellen Forschungsprojekten, die im Band nach drei Schwerpunktbereichen geordnet werden: „Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in Bezug auf das Praxisfeld Schule“, „Auf die Professionalisierung von Lehramtsstudierenden einwirkende Akteur:innen“ und „Professionalisierung und Professionalität von Lehrpersonen im Schulfeld“. Mit dem Band wird das Anliegen verfolgt, den facettenreichen Diskurs um Professionalisierung und Professionalität studienbasiert anzureichern, eine Meta-Perspektive auf die Vielfalt des Diskurses zu ermöglichen sowie zur Reflexion ...

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hinzke, Jan-Hendrik (Herausgeber); Keller-Schneider, Manuela (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung
    Subjects: Professionalisierung; Lehrerbildung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Bildungsforschung; Unterrichtsforschung; Berufsrolle
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 280 S. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung). ISBN 978-3-7815-6043-7; 978-3-7815-2600-6

  24. LabSchoolsEurope. Participatory research for democratic education
    Contributor: Kurz, Benedict (Herausgeber); Zenke, Christian Timo (Herausgeber)
    Published: 2023
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Across Europe, laboratory schools find new ways to tackle the educational issues of our time. Their work is guided by educational experimentation and the aim to strengthen the bond between educational practice and research. In this book,... more

     

    Abstract: Across Europe, laboratory schools find new ways to tackle the educational issues of our time. Their work is guided by educational experimentation and the aim to strengthen the bond between educational practice and research. In this book, lab schools from Bielefeld, Brno, Cambridge, Paris, and Vienna provide unique insights into how they bring John Dewey’s framework for a lab school to life. This book is the result of the Erasmus+ project „LabSchoolsEurope: Participatory Research for Democratic Education“. It is a testament to the potential of collaborating across borders. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Kurz, Benedict (Herausgeber); Zenke, Christian Timo (Herausgeber)
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Impuls Laborschule ; 12
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 155 S. - (Impuls Laborschule; 12). ISBN 978-3-7815-6040-6; 978-3-7815-2597-9

  25. Laborschule Bielefeld. Doing teacher research in an embryonic society
    Published: 2023
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: In this chapter, educators from Laborschule Bielefeld as well as researchers from its Research Unit present the school. For context, they begin with an introduction to the fairly complex German school system before tracing Laborschule’s... more

     

    Abstract: In this chapter, educators from Laborschule Bielefeld as well as researchers from its Research Unit present the school. For context, they begin with an introduction to the fairly complex German school system before tracing Laborschule’s origins. Regarding Laborschule’s manifold research activities, they first outline the structures and processes that have been developed over the last decades. In a second step, they draw on the research principles of laboratory schools outlined in the introduction to illustrate the school’s research approach. To paint a vivid picture of the school, they will outline its pedagogical concept, introduce several elements of democratic education, and illustrate how this comes to life at the different key stages of Laborschule. They end by reflecting on current developments and challenges as well as by taking a look at the school’s future. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Impuls Laborschule ; 12
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Kurz, Benedict [Hrsg.]; Zenke, Christian Timo [Hrsg.]: LabSchoolsEurope. Participatory research for democratic education. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 25-52. - (Impuls Laborschule; 12). ISBN 978-3-7815-6040-6; 978-3-7815-2597-9