Results for *

Displaying results 1 to 25 of 31.

  1. Teaching media
    Medientheorie für die Schulpraxis - Grundlagen, Beispiele, Perspektiven
    Published: 2017
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839430538
    RVK Categories: DP 2500 ; DP 2600 ; DP 2580 ; DW 4000 ; AP 13650 ; DP 1960
    DDC Categories: 370
    Series: Pädagogik
    Subjects: Medientheorie; Medienpädagogik
    Other subjects: Medienerziehung; Medienreflexion; Medientheorie; Schule; Bildung; Medienpädagogik; Medienwissenschaft; Pädagogik; Media; Media Education; Reflection of the Media; Media Theory; School; Education; Media Studies; Pedagogy
    Scope: 1 Online-Ressource (301 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    This work is licensed under the Creative Commons Attribution 3.0 License (CC BY 3.0)

  2. Teaching Media
    Medientheorie für die Schulpraxis : Grundlagen, Beispiele, Perspektiven
    Published: [2017]; © 2017
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Medien bestimmen heute im Unterricht und auf dem Schulhof den Schulalltag. Demgegenüber steht allerdings häufig die Unsicherheit darüber, wie Medien »richtig« genutzt werden können, was Medien überhaupt sind und was sie zu leisten vermögen.Dieses... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Medien bestimmen heute im Unterricht und auf dem Schulhof den Schulalltag. Demgegenüber steht allerdings häufig die Unsicherheit darüber, wie Medien »richtig« genutzt werden können, was Medien überhaupt sind und was sie zu leisten vermögen.Dieses Buch macht fit für eine kompetente Medienerziehung an der Schule!Angehende und erfahrene Lehrer_innen erhalten einen historischen Überblick über die Kontroversen um Chancen und Gefahren der Mediennutzung, eine Auswahl von kommentierten Auszügen klassischer Texte zur Medienreflexion sowie konkrete Anregungen zu einem medienkundlichen Unterricht. Die verständliche und an den Bedürfnissen des Schulunterrichts orientierte Darstellung der zentralen Konzepte, Entwicklungen und Erkenntnisse der Medientheorie und -geschichte machen den Band zur Pflichtlektüre für Lehramtsstudierende, Referendar_innen und Lehrer_innen unterschiedlicher Fachrichtungen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  3. Teaching Media
    Medientheorie für die Schulpraxis - Grundlagen, Beispiele, Perspektiven
    Published: [2017]
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783837630534; 3837630536
    Other identifier:
    9783837630534
    DDC Categories: 370
    Series: Pädagogik
    Subjects: Schule; Medienpädagogik;
    Other subjects: Medienerziehung; Medienreflexion; Medientheorie; Schule; Handbuch; Bildung; Medienpädagogik; Medienwissenschaft; Pädagogik; Einführung; Media; Media Education; Reflection of the Media; Media Theory; School; Handbook; Education; Media Studies; Pedagogy; Introduction
    Scope: 301 Seiten, Illustrationen, 225 mm x 148 mm, 318 g
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite [281]-294

  4. Teaching media
    Medientheorie für die Schulpraxis - Grundlagen, Beispiele, Perspektiven
    Published: [2017]
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783837630534; 3837630536
    RVK Categories: AP 13650 ; DP 1960 ; DP 2500 ; DP 2580 ; DP 2600 ; DW 4000
    Series: Pädagogik
    Subjects: Medientheorie; Medienpädagogik
    Other subjects: Medienerziehung; Medienreflexion; Medientheorie; Schule; Handbuch; Bildung; Medienpädagogik; Medienwissenschaft; Pädagogik; Einführung; Media; Media Education; Reflection of the Media; Media Theory; School; Handbook; Education; Media Studies; Pedagogy; Introduction
    Scope: 301 Seiten, Illustrationen
    Notes:

    Erscheint auch als Open Access bei De Gruyter

  5. Teaching Media
    Medientheorie für die Schulpraxis - Grundlagen, Beispiele, Perspektiven
    Published: 2017
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Medien bestimmen heute im Unterricht und auf dem Schulhof den Schulalltag. Demgegenüber steht allerdings häufig die Unsicherheit darüber, wie Medien »richtig« genutzt werden können, was Medien überhaupt sind und was sie zu leisten vermögen. Dieses... more

     

    Medien bestimmen heute im Unterricht und auf dem Schulhof den Schulalltag. Demgegenüber steht allerdings häufig die Unsicherheit darüber, wie Medien »richtig« genutzt werden können, was Medien überhaupt sind und was sie zu leisten vermögen. Dieses Buch macht fit für eine kompetente Medienerziehung an der Schule! Angehende und erfahrene Lehrer_innen erhalten einen historischen Überblick über die Kontroversen um Chancen und Gefahren der Mediennutzung, eine Auswahl von kommentierten Auszügen klassischer Texte zur Medienreflexion sowie konkrete Anregungen zu einem medienkundlichen Unterricht. Die verständliche und an den Bedürfnissen des Schulunterrichts orientierte Darstellung der zentralen Konzepte, Entwicklungen und Erkenntnisse der Medientheorie und -geschichte machen den Band zur Pflichtlektüre für Lehramtsstudierende, Referendar_innen und Lehrer_innen unterschiedlicher Fachrichtungen.Elisabeth Kampmann (Dr.) ist Lehrerin für die Fächer Deutsch, Kunst, Philosophie an der Goethe-Schule in Bochum und Moderatorin für das Fach Deutsch im Kompetenzteam der Stadt Bochum. Zuvor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Literatur und ihre Medien an der Ruhr-Universität Bochum. Lehraufträge an den Universitäten Siegen, Göttingen, Duisburg-Essen und Nancy. Gregor Schwering (PD Dr.) arbeitet am Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft (Abteilung Medienwissenschaft) der Universität Bonn und ist Gastdozent für Medientheorie an der Technischen Universität Kaiserslautern. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Mediengeschichte und -theorie sowie der Medialität der Sprache.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839430538; 9783837630534
    DDC Categories: 300; 370
    Series: Pädagogik
    Subjects: Medientheorie; Medienpädagogik;
    Other subjects: Medienerziehung; Medienreflexion; Medientheorie; Schule; Handbuch; Bildung; Medienpädagogik; Medienwissenschaft; Pädagogik; Einführung; Media; Media Education; Reflection of the Media; Media Theory; School; Handbook; Education; Media Studies; Pedagogy; Introduction; Medien
    Scope: 1 Online-Ressource (304 Seiten)
  6. Essays and studies in Middle English
    9th International Conference on Middle English, Philological School of Higher Education in Wrocław, 2015
    Contributor: Fisiak, Jacek (Herausgeber); Bator, Magdalena (Herausgeber); Sylwanowicz, Marta (Herausgeber)
    Published: [2017]
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Fisiak, Jacek (Herausgeber); Bator, Magdalena (Herausgeber); Sylwanowicz, Marta (Herausgeber)
    Language: English
    Media type: Conference proceedings
    Format: Print
    ISBN: 9783631715390; 3631715390
    Other identifier:
    9783631715390
    Corporations / Congresses: International Conference on Middle English, 9. (2015, Breslau)
    Series: Studies in English medieval language and literature ; vol. 49
    Subjects: Mittelenglisch
    Other subjects: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; (BISAC Subject Heading)FOR013000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / Italian; (BISAC Subject Heading)HIS010000: HISTORY / Europe / General; (BISAC Subject Heading)HIS010010: HISTORY / Europe / Eastern; (BISAC Subject Heading)HIS010020: HISTORY / Europe / Western; (BISAC Subject Heading)HIS015000: HISTORY / Europe / Great Britain; (BISAC Subject Heading)HIS020000: HISTORY / Europe / Italy; (BISAC Subject Heading)HIS040000: HISTORY / Europe / Austria & Hungary; (BISAC Subject Heading)HIS045000: HISTORY / Europe / Spain & Portugal; (BISAC Subject Heading)LAN009000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General; (BISAC Subject Heading)LAN011000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / Phonetics & Phonology; (BISAC Subject Heading)LAN021000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Vocabulary; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; (BIC subject category)2ABC: Middle English; (BIC subject category)CFF: Historical & comparative linguistics; (BIC subject category)CFG: Semantics, discourse analysis, etc; (BIC subject category)CFH: Phonetics, phonology; (BIC subject category)CFM: Lexicography; (BIC subject category)DB: Classical texts; (BIC subject category)DC: Poetry; (BIC subject category)F: Fiction & related items; Conference; Education; English; Essays; Fisiak; Genre; Higher; International; Medieval; Middle; Middle English; Philological; School; SEMLL; Structure; Studies; Word-formation; Wroclaw; (VLB-WN)1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Scope: 315 Seiten, Illustrationen, 22 cm, 510 g
  7. Jürgen Budde / Nina Blasse / Andrea Bossen / Georg Rißler (Hrsg.): Heterogenitätsforschung. Empirische und theoretische Perspektiven. Reihe: Edition Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz Juventa 2015 (344 S.) [Rezension]
    Published: 2017
    Publisher:  Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Review
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Rezension; Pädagogik; Edition; Habitus
    Other subjects: Bourdieu, Pierre (1930-2002); Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 16 (2017) 1

  8. Anna Schnitzer / Rebecca Mörgen (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und (Un-)Gesagtes. Sprache als soziale Praxis in der Migrationsgesellschaft. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015 (218 S.) [Rezension]
    Published: 2017
    Publisher:  Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Review
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Sprache
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 16 (2017) 1

  9. Olga V. Artamonova: "Ausländersein" an der Hauptschule. Interaktionale Verhandlungen von Zugehörigkeit im Unterricht. Bielefeld: transcript 2016 (320 S.) [Rezension]
    Published: 2017
    Publisher:  Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Review
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Hauptschule; Zugehörigkeit; Schüler
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 16 (2017) 3

  10. Karsten Kenklies / Maximilian Waldmann (Hrsg.): Queer Pädagogik. Annäherungen an ein Forschungsfeld. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2017 (238 S.) [Rezension]
    Published: 2017
    Publisher:  Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Review
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Pädagogik; Rezension; Subjekt <Philosophie>
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 16 (2017) 3

  11. Aus Spiel wird Ernst: Vom Verlassen des Zauberkreises, der Allgegenwärtigkeit digitaler Systeme und Musikvideospielen im Schulunterricht
    Published: 2017
    Publisher:  DIPF Frankfurt am Main, Frankfurt

    Abstract: Musikvideospiele im Unterricht können grundlegende musikalische Kompetenzen und vor allem das Gefühl der aktiven Teilhabe an Prozessen des Musikmachens vermitteln. Angesichts der digitalen Heimat von Schüler*innen können sie eine sinnvolle... more

     

    Abstract: Musikvideospiele im Unterricht können grundlegende musikalische Kompetenzen und vor allem das Gefühl der aktiven Teilhabe an Prozessen des Musikmachens vermitteln. Angesichts der digitalen Heimat von Schüler*innen können sie eine sinnvolle Ergänzung im Schulunterricht sein und etablierte Ansätze der Wissensvermittlung erweitern. Unter anderem auf Grundlage ihrer Eigenschaften als digitale Systeme können Konzepte des Musikmachens thematisiert werden, die aktuellen Formen musikalischer Praxis in Teilen näher sind als traditionelle Instrumentalmusik. (Autor)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW ; 5
    Subjects: Computerspiel; Videospiel; Medienpädagogik; Lernspiel; Unterricht; Neue Medien; Mediendidaktik
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Zielinski, Wolfgang [Hrsg.]; Aßmann, Sandra [Hrsg.]; Kaspar, Kai [Hrsg.]; Moormann, Peter [Hrsg.]: Spielend lernen! Computerspiele(n) in Schule und Unterricht. Düsseldorf ; München : kopaed 2017, S. 139-147. - (Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW; 5). ISBN 978-3-86736-405-8

  12. Teaching media
    Medientheorie für die Schulpraxis - Grundlagen, Beispiele, Perspektiven
  13. Teaching Media - Medientheorie für die Schulpraxis - Grundlagen, Beispiele, Perspektiven
    Published: 2017
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Medientheorie
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Bielefeld : transcript 2017, 301 S. - (Pädagogik). - ISBN 978-3-8376-3053-4 ; 978-3-8394-3053-8

  14. Narratives of second language learners in and out of school
    Exploring the second language learner’s experiences
    Published: 2017
    Publisher:  LAP LAMBERT Academic Publishing, Saarbrücken

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783659805028; 3659805025
    Other identifier:
    9783659805028
    Edition: 1. Auflage
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; learners; School; Second Language; (VLB-WN)1564: Englische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Scope: Online-Ressourcen, 80 Seiten
    Notes:

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  15. Bildungspartnerschaften zwischen Schule und außerschulischen Akteuren der Medienbildung
    Published: 2017

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM) (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Medienpädagogik; Kooperation; Akteur; Schule; Medienkompetenz
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Berlin 2017, 84 S.

  16. Norm-Focused and Culture-Related Inquiries in Translation Research
    Selected Papers of the CETRA Research Summer School 2014
    Contributor: Giczela-Pastwa, Justyna (Herausgeber); Oyali, Uchenna (Herausgeber)
    Published: 2017
    Publisher:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

  17. Eindeutig uneindeutig. Popkulturelle Akteur_innen und Narrationen als Anknüpfungspunkte für die politische Bildung
    Published: 2017
    Publisher:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Politische Bildung; Akteur; Schüler; Politischer Unterricht
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Hartmann, Jutta [Hrsg.]; Messerschmidt, Astrid [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]: Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, S. 121-138. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 13). - ISBN 978-3-8474-2061-3 ; 978-3-8474-1103-1

  18. Spielend lernen! Computerspiele(n) in Schule und Unterricht
    Published: 2017
    Publisher:  kopaed, Düsseldorf

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Computerspiel; Spiel; Unterricht
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Düsseldorf ; München : kopaed 2017, 198 S. - (Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW; 5). - ISBN 978-3-86736-405-8

  19. Herkunftssprachlicher Unterricht in Hamburg. Eine Studie zur Bedeutung des herkunftssprachlichen Unterrichts aus Elternsicht (HUBE)
    Published: 2017
    Publisher:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Der Bericht informiert über die erste große empirische Studie zum Herkunftssprachenunterricht (HU) aus Elternsicht am Beispiel des Bundeslands Hamburg. Befragt wurden 3.110 Eltern mit Migrationshintergrund, deren Kinder die Sekundarstufe... more

     

    Abstract: Der Bericht informiert über die erste große empirische Studie zum Herkunftssprachenunterricht (HU) aus Elternsicht am Beispiel des Bundeslands Hamburg. Befragt wurden 3.110 Eltern mit Migrationshintergrund, deren Kinder die Sekundarstufe besuchen und die eine der zehn am häufigsten in Hamburg gesprochenen Sprachen sprechen. Es wurden die Meinung der Eltern zum Bedarf an HU, die Informationslage, die Inanspruchnahme unterschiedlicher Angebotsformen, die Einstellungen der Eltern zum HU sowie die Gründe für die Teilnahme bzw. Nichtteilnahme erfasst. Zusammenfassend zeigt sich, dass nur wenige Kinder HU besuchen, obwohl 88 Prozent der Eltern einen solchen Unterricht wichtig finden. Der wichtigste Grund für die Nichtteilnahme liegt aus Elternsicht im mangelnden Angebot der deutschen Schulen. Ausgehend von den Ergebnissen werden bildungspolitische Implikationen diskutiert. (DIPF/Orig.) Abstract: This report provides an overview of the first large-scale parental survey on home language instruction (HLI) in the federal state of Hamburg, Germany. The sample consists of 3,110 parents, who have children in secondary schools and who speak one of the ten most spoken languages in Hamburg. Parents were asked what they think about HLI in secondary school in general, how well they are informed about the different models of HLI, whether their children participate in HLI and what the reasons are for participation or nonparticipation. Moreover, data was collected on the parents' beliefs on HLI and multilingualism. In summary, the results show that only few children participate in HLI even though 88 percent of the parents consider it important. The most important reason for nonparticipation is the unavailability of HLI in the respective schools. Based on the results, the study's implications for educational policy and administration are discussed. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Umfrage; Schüler; Bildungspolitik
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Die deutsche Schule 109 (2017) 3, S. 273-282

    ISSN: 0012-0731

    (DE-600)203369-0

  20. "Bildung in der digitalen Welt" als Herausforderung für Schule
    Published: 2017
    Publisher:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Die aktuelle Auseinandersetzung über den Computereinsatz für das Lehren und Lernen in der Schule entwickelt eine neue Perspektive: "Medienkompetenz" wurde bislang regelmäßig als ein Lernfeld betrachtet, das additiv zu vorhandenen... more

     

    Abstract: Die aktuelle Auseinandersetzung über den Computereinsatz für das Lehren und Lernen in der Schule entwickelt eine neue Perspektive: "Medienkompetenz" wurde bislang regelmäßig als ein Lernfeld betrachtet, das additiv zu vorhandenen Kompetenzen zu vermitteln ist. Zunehmend wird jedoch deutlich, dass die Digitalisierung unsere Kultur sehr viel grundlegender durchdringt und damit Schule in einem viel weiter reichenden Sinne herausfordert. Die Digitalisierung betrifft nicht nur den Medieneinsatz, sondern stellt u.a. Fragen an die Lehrinhalte in allen Fächern und tangiert die Arbeit von Schule als Organisation viel weitreichender. Der Beitrag zeigt auf, wie Schulentwicklung in diesem Zusammenhang ausgerichtet und gestaltet werden kann. Dabei wird insbesondere auf die schulübergreifende Kooperation eingegangen, bei der Schulen durch die Zusammenarbeit in regionalen Netzwerken profitieren. (DIPF/Orig.) Abstract: The current discussion about computers for teaching and learning follows a new perspective: Media literacy, so far, most often has been perceived as competence to be learned additionally to other competences. Digitization, however, increasingly penetrates all sectors of our culture, and challenges schools in a much broader sense. It does not only relate to new technologies for learning and teaching, it also challenges, for example, learning objective and the way schools operate. The article explains how school development can be organized to align to these changes. It focuses on the potential of regional networks of schools, where schools can profit from the mutual exchange of concepts and experiences. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Neue Medien; Medienpädagogik; Medienkompetenz; Digitalisierung; Schule; Schulentwicklung; E-Learning
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Die deutsche Schule 109 (2017) 2, S. 128-145

    ISSN: 0012-0731

    (DE-600)203369-0

  21. Lernen mit Medien - Lernen über Medien? Eine Bestandsaufnahme zu aktuellen Schwerpunktsetzungen
    Published: 2017
    Publisher:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Derzeit überwiegt im bildungspolitischen Diskurs eine funktionale Sicht auf Medien, und das Lehren und Lernen mit Medien wird betont. Chancen einer Medienbildung sollten dabei nicht aus dem Blick geraten. Im Beitrag werden Möglichkeiten der... more

     

    Abstract: Derzeit überwiegt im bildungspolitischen Diskurs eine funktionale Sicht auf Medien, und das Lehren und Lernen mit Medien wird betont. Chancen einer Medienbildung sollten dabei nicht aus dem Blick geraten. Im Beitrag werden Möglichkeiten der Verankerung von Medienbildung in der Schule dargestellt. Ebenso wird die aktuelle Strategie der Kultusministerkonferenz diesbezüglich betrachtet. Abschließend wird ein Überblick über Forschung zum Lernen mit digitalen Medien an Schulen sowie über Forschungsdesiderate gegeben. (DIPF/Orig.) Abstract: At present, educational policy often emphasizes teaching and learning with digital media. However, opportunities of a comprehensive media education should not be ignored. This paper presents how media education could be integrated in schools. The current strategy paper of the Standing Conference of Ministers of Education and Cultural Affairs [Kultusministerkonferenz] is also looked at with regard to the anchoring of media education. Finally, an overview of current research on learning with digital media as well as desiderata is given. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Medienpädagogik; Neue Medien; Medienkompetenz; Schule; E-Learning; Unterricht; Bildung
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Die deutsche Schule 109 (2017) 2, S. 146-162

    ISSN: 0012-0731

    (DE-600)203369-0

  22. Migration, Bildungsaufstieg und Männlichkeit. Passungsdynamiken zwischen Familie, Schule, Peers und Hochschule
    Published: 2017
    Publisher:  kassel university press, Kassel

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Männlichkeit; Hochschule; Peer-Group; Migrationshintergrund; Migration; Student
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Kassel : kassel university press 2017, 283 S.. - ISBN 978-3-7376-0355-3; 978-3-7376-0354-6

  23. Essays and Studies in Middle English
    9th International Conference on Middle English, Philological School of Higher Education in Wrocław, 2015
    Contributor: Fisiak, Jacek (Herausgeber); Bator, Magdalena (Herausgeber); Sylwanowicz, Marta (Herausgeber)
    Published: 2017
    Publisher:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Fisiak, Jacek (Herausgeber); Bator, Magdalena (Herausgeber); Sylwanowicz, Marta (Herausgeber)
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631715406
    Other identifier:
    9783631715406
    Series: Studies in English Medieval Language and Literature ; 49
    Subjects: Mittelenglisch
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; (BISAC Subject Heading)FOR013000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / Italian; (BISAC Subject Heading)HIS010000: HISTORY / Europe / General; (BISAC Subject Heading)HIS010010: HISTORY / Europe / Eastern; (BISAC Subject Heading)HIS010020: HISTORY / Europe / Western; (BISAC Subject Heading)HIS015000: HISTORY / Europe / Great Britain; (BISAC Subject Heading)HIS020000: HISTORY / Europe / Italy; (BISAC Subject Heading)HIS040000: HISTORY / Europe / Austria & Hungary; (BISAC Subject Heading)HIS045000: HISTORY / Europe / Spain & Portugal; (BISAC Subject Heading)LAN009000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General; (BISAC Subject Heading)LAN011000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / Phonetics & Phonology; (BISAC Subject Heading)LAN021000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Vocabulary; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; (BIC subject category)2ABC: Middle English; (BIC subject category)CFF: Historical & comparative linguistics; (BIC subject category)CFG: Semantics, discourse analysis, etc; (BIC subject category)CFH: Phonetics, phonology; (BIC subject category)CFM: Lexicography; (BIC subject category)DB: Classical texts; (BIC subject category)DC: Poetry; (BIC subject category)F: Fiction & related items; Conference; Education; English; Essays; Fisiak; Genre; Higher; International; Medieval; Middle; Middle English; Philological; School; SEMLL; Structure; Studies; Word-formation; Wroclaw; (VLB-WN)9560
    Scope: Online-Ressourcen, 318 Seiten, 15 Illustrationen
    Notes:

    Lizenzpflichtig

  24. Teaching Media
    Medientheorie für die Schulpraxis - Grundlagen, Beispiele, Perspektiven (unter Mitarbeit von Linda Leskau, Kathrin Lohse, Arne Malmsheimer und Jens Schröter)
  25. Schule zwischen Scheitern und Erneuerung
    Published: 2017
    Publisher:  EBB-AEDE, Aldersbach

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Schule; Erneuerung; Scheitern; Schüler; ISSN; Erziehung; Ungleichheit
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Europäische Erziehung 47 (2017) 1, S. 18-24