Medienkompetenz und Fachdidaktik. Konzepte und Ansätze zu ihrer Vermittlung
Abstract: Die Frage, auf welche Weise medienerzieherische Inhalte am sinnvollsten in den Unterricht zu integrieren sind, wird sehr unterschiedlich beantwortet. Im Gegensatz zum fächerverbindenden Unterricht oder projektorientierten Konzept wird hier...
more
Abstract: Die Frage, auf welche Weise medienerzieherische Inhalte am sinnvollsten in den Unterricht zu integrieren sind, wird sehr unterschiedlich beantwortet. Im Gegensatz zum fächerverbindenden Unterricht oder projektorientierten Konzept wird hier eine enge Verknüpfung mit den Didaktiken der Unterrichtsfächer favorisiert. Sie könnte eine Chance sein, der Medienerziehung bei der Unterrichtsplanung der Lehrkräfte einen höheren Rang einzuräumen, um Kindern medienbezogenes Handlungswissen und übertragbares Strukturwissen zu vermitteln. (DIPF/ Orig.) Abstract: The question of how media-educational content is best to be integrated into the curriculum has been answered very differently. In contrast to concepts preferring an inter-subject or project-oriented approach, a close link with the didactics of teaching subjects is favored by the author. Integrating media-education into the teaching routine could be a chance to increase its status by promoting media-specific and transferrable structural knowledge of students. (DIPF/Orig.)
|
Innovationen und internet. "Schulen ans Netz" als pädagogisches Konzept
Abstract: Allenthalben werden mit "Schulen ans Netz" große Erwartungen verbunden. Aber im Alltag gibt es noch erhebliche Schwierigkeiten. Aus der Praxis eines Beauftragten für die EDV-Fortbildung werden hier viele Anregungen und Hinweise zum...
more
Abstract: Allenthalben werden mit "Schulen ans Netz" große Erwartungen verbunden. Aber im Alltag gibt es noch erhebliche Schwierigkeiten. Aus der Praxis eines Beauftragten für die EDV-Fortbildung werden hier viele Anregungen und Hinweise zum Downloaden vermittelt. (DIPF/Orig.) Abstract: Everywhere great expectations are linked with "schools on the net". But the daily routine shows that there are still considerable difficulties. A specialist on further training in this sector will provide advice and useful information for "downloading". (DIPF/Orig.)
|