Narrow Search
Search narrowed by
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 3 of 3.

  1. Medienkompetenz und Fachdidaktik. Konzepte und Ansätze zu ihrer Vermittlung
    Published: 2000
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Die Frage, auf welche Weise medienerzieherische Inhalte am sinnvollsten in den Unterricht zu integrieren sind, wird sehr unterschiedlich beantwortet. Im Gegensatz zum fächerverbindenden Unterricht oder projektorientierten Konzept wird hier... more

     

    Abstract: Die Frage, auf welche Weise medienerzieherische Inhalte am sinnvollsten in den Unterricht zu integrieren sind, wird sehr unterschiedlich beantwortet. Im Gegensatz zum fächerverbindenden Unterricht oder projektorientierten Konzept wird hier eine enge Verknüpfung mit den Didaktiken der Unterrichtsfächer favorisiert. Sie könnte eine Chance sein, der Medienerziehung bei der Unterrichtsplanung der Lehrkräfte einen höheren Rang einzuräumen, um Kindern medienbezogenes Handlungswissen und übertragbares Strukturwissen zu vermitteln. (DIPF/ Orig.) Abstract: The question of how media-educational content is best to be integrated into the curriculum has been answered very differently. In contrast to concepts preferring an inter-subject or project-oriented approach, a close link with the didactics of teaching subjects is favored by the author. Integrating media-education into the teaching routine could be a chance to increase its status by promoting media-specific and transferrable structural knowledge of students. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Medienpädagogik; Deutschunterricht; Medienkompetenz; Mediendidaktik; Neue Medien; Unterricht; Unterrichtsplanung
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Die Deutsche Schule 92 (2000) 1, S. 66-73

    ISSN: 0012-0731

    (DE-600)203369-0

  2. Innovationen und internet. "Schulen ans Netz" als pädagogisches Konzept
    Published: 2000
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Allenthalben werden mit "Schulen ans Netz" große Erwartungen verbunden. Aber im Alltag gibt es noch erhebliche Schwierigkeiten. Aus der Praxis eines Beauftragten für die EDV-Fortbildung werden hier viele Anregungen und Hinweise zum... more

     

    Abstract: Allenthalben werden mit "Schulen ans Netz" große Erwartungen verbunden. Aber im Alltag gibt es noch erhebliche Schwierigkeiten. Aus der Praxis eines Beauftragten für die EDV-Fortbildung werden hier viele Anregungen und Hinweise zum Downloaden vermittelt. (DIPF/Orig.) Abstract: Everywhere great expectations are linked with "schools on the net". But the daily routine shows that there are still considerable difficulties. A specialist on further training in this sector will provide advice and useful information for "downloading". (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Internet; Schule; Medienpädagogik; Lehrer; Schulentwicklung; Neue Medien
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Die Deutsche Schule 92 (2000) 2, S. 188-195

    ISSN: 0012-0731

    (DE-600)203369-0

  3. Sprache, Identität und interkulturelles Lernen am Beispiel Südafrika
    Published: 2000
    Publisher:  Verlag für Interkulturelle Kommunikation (IKO), Frankfurt/ Main

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Sprache; Sprachpolitik; Interkulturelles Lernen; Afrikaans
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 23 (2000) 4, S. 24-28