Results for *

Displaying results 1 to 5 of 5.

  1. Erziehungswissenschaften dekolonisieren. Theoretische Debatten und praxisorientierte Impulse
    Contributor: Akbaba, Yalız (Herausgeber); Heinemann, Alisha (Herausgeber)
    Published: 2023
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Der Band beschäftigt sich grundständig und umfassend mit der Dekolonisierung der epistemischen Voraussetzungen der Bildungs- und Erziehungswissenschaften. Dazu werden deren Grundbegriffe hinterfragt, die Historizität von gegenwärtigen... more

     

    Abstract: Der Band beschäftigt sich grundständig und umfassend mit der Dekolonisierung der epistemischen Voraussetzungen der Bildungs- und Erziehungswissenschaften. Dazu werden deren Grundbegriffe hinterfragt, die Historizität von gegenwärtigen Differenzlinien im Bildungskontext thematisiert sowie praxisorientierte Impulse zur Dekolonisierung von Erziehungswissenschaft gegeben. Die Perspektiven sind vielstimmig künstlerisch, wissenschaftlich und in der Bildungspraxis verortet. Die Autor*innen und Künstler*innen können biografisch auf Erfahrungen mit Rassismus, Antisemitismus, Klassismus, Ableismus, Sexismus und/oder die gewaltvollen Auswirkungen von Heteronormativität zurückgreifen, was ihren Blick für gesellschaftliche Differenzverhältnisse auf besondere Weise schärft. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Akbaba, Yalız (Herausgeber); Heinemann, Alisha (Herausgeber)
    Language: Multiple languages
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Pädagogik; Entkolonialisierung; Postkolonialismus; Kolonialismus
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Weinheim : Beltz Juventa 2023, 621 S.. ISBN 978-3-7799-6597-8; 978-3-7799-6596-1

  2. Multilingualism in academic and educational constellations
    Contributor: Sudhoff, Stefan (Herausgeber); Thije, Jan D. ten (Herausgeber)
    Published: 2024
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: The contributions of this book underpin the fact that multilingualism is a stimulus for the acquisition of more linguistic knowledge by individuals or groups of language users as well as an engine of scientific knowledge expansion as such.... more

     

    Abstract: The contributions of this book underpin the fact that multilingualism is a stimulus for the acquisition of more linguistic knowledge by individuals or groups of language users as well as an engine of scientific knowledge expansion as such. The book begins with the analysis of overarching socio-political developments and, through the introduction of new theoretical linguistic concepts and the educational practices of academic writing, concludes with the microanalysis of linguistic procedures. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Sudhoff, Stefan (Herausgeber); Thije, Jan D. ten (Herausgeber)
    Language: Multiple languages
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Mehrsprachigkeit/Multilingualism ; 56
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Münster ; New York : Waxmann 2024, 421 S. - (Mehrsprachigkeit/Multilingualism; 56). ISBN 978-3-8309-9788-7; 978-3-8309-4788-2

    ISSN: 1433-0792

  3. Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens
    Contributor: Ganguin, Sonja (Herausgeber); Elsner, Anneke (Herausgeber); Festl, Ruth (Herausgeber); Naab, Thorsten (Herausgeber); Kühn, Jessica (Herausgeber); Rummler, Klaus (Herausgeber); Bettinger, Patrick (Herausgeber); Schiefner-Rohs, Mandy (Herausgeber); Wolf, Karsten D. (Herausgeber)
    Published: 2023
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Ob es sich um soziale Netzwerke, Fernsehen, Radio oder Zeitungen handelt, Medien haben Einfluss auf unsere Wahrnehmung der Welt und unser Verständnis für die Gesellschaft. Eine Frage hierbei ist, welche Bedeutung Medien im Kontext... more

     

    Abstract: Ob es sich um soziale Netzwerke, Fernsehen, Radio oder Zeitungen handelt, Medien haben Einfluss auf unsere Wahrnehmung der Welt und unser Verständnis für die Gesellschaft. Eine Frage hierbei ist, welche Bedeutung Medien im Kontext gesellschaftlichem Zusammenhalt haben. Medien können einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt leisten. Jedoch gibt es auch Entwicklungen, die diesen gefährden. Der vorliegende Band zeigt eine Auswahl an theoretischen, empirischen und praxisorientierten Perspektiven zur Frage auf, wie Strukturen interpersonaler und (teil-)öffentlicher Kommunikation sowie Medien insgesamt gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken, aber auch herausfordern. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Ganguin, Sonja (Herausgeber); Elsner, Anneke (Herausgeber); Festl, Ruth (Herausgeber); Naab, Thorsten (Herausgeber); Kühn, Jessica (Herausgeber); Rummler, Klaus (Herausgeber); Bettinger, Patrick (Herausgeber); Schiefner-Rohs, Mandy (Herausgeber); Wolf, Karsten D. (Herausgeber)
    Language: Multiple languages
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Jahrbuch Medienpädagogik ; 19
    Subjects: Medienpädagogik; Neue Medien; Kommunikation
    Other subjects: Kühn, Ruth (ca. 20.Jh.); Kühn, Hans Klaus (1955-); Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Zürich : Rummler OAPublishing 2023, ix, 511 S. - (Jahrbuch Medienpädagogik; 19). ISBN 978-3-98563-991-5; 978-3-98563-990-8

    ISSN: 1424-3636

  4. Inklusion im Bildungsbereich 2023. Vernetzt. Kompetenzzentrum Inklusion im Bildungsbereich, 3.-4.3.2023
    Contributor: Demo, Heidrun (Herausgeber); Cappello, Silver (Herausgeber); Macchia, Vanessa (Herausgeber); Seitz, Simone (Herausgeber)
    Published: 2024
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Die achte Auflage der Tagung „Didattica e Inclusione Scolastica – Inklusion im Bildungsbereich“, welche unter der Leitung des Kompetenzzentrums für Inklusion im Bildungsbereich der Freien Universität Bozen veranstaltet wurde, widmet sich... more

     

    Abstract: Die achte Auflage der Tagung „Didattica e Inclusione Scolastica – Inklusion im Bildungsbereich“, welche unter der Leitung des Kompetenzzentrums für Inklusion im Bildungsbereich der Freien Universität Bozen veranstaltet wurde, widmet sich dem Thema Vernetzung und Gemeinschaftsbildung in einem mehrsprachigen, interkulturellen Dialog, der eine Brücke schlägt zwischen deutsch- und italienischsprachigen Diskursen. Die vierzehn Beiträge erschließen aus unterschiedlichen Perspektiven theoretische Bezüge, Methoden und Instrumente für die Entwicklung einer inklusiven Bildung, mit besonderem Augenmerk auf die Didaktik. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Demo, Heidrun (Herausgeber); Cappello, Silver (Herausgeber); Macchia, Vanessa (Herausgeber); Seitz, Simone (Herausgeber)
    Language: Multiple languages
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Corporations / Congresses:
    Tagung Inklusion im Bildungsbereich (8. : 2022 : Bozen) (Verfasser)
    Series: Konferenzbeiträge / Atti / Proceedings
    Subjects: Inklusive Pädagogik; Inklusion <Soziologie>; Inklusive Schule; Bildungswesen; Italienisch
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Bozen : Bozen-Bolzano University Press 2024, vi, 274 S. - (Konferenzbeiträge / Atti / Proceedings). ISBN 978-88-6046-196-4

    ISSN: 3035-0425

  5. Jahrbuch für Historische Bildungsforschung [2011]. [Schwerpunkt Verfall, Erosion und Scheitern in der Bildungsgeschichte. Schwerpunkt Öffentliche Kontrolle im Bildungswesen in historischer Perspektive]
    Published: 2011
    Publisher:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: Multiple languages
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Scheitern; Bildungswesen; Historische Bildungsforschung; Bildungsroman; Erosion; Kulturverfall
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2011, 269 S. - (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; 17). - ISBN 978-3-7815-1842-1