Narrow Search
Search narrowed by
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 14 of 14.

  1. Die Namenlosen zwischen Licht und Schatten
    Published: 2017
    Publisher:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Sedlaczek, Markus (Übersetzer)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783770560103; 3770560108
    Other identifier:
    9783770560103
    Series: Das Auge der Geschichte ; 4
    Bild und Text
    Subjects: Künste; Kleinbürger <Motiv>; Arbeiter <Motiv>
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; August Sander; Baudelaire; Courbet; Eisenstein; Filmgeschichte; Goya; Hannah Arendt; Hugo; Kino; Kunstgeschichte; Lumière; Philippe Bazin; Pier Paolo Pasolini; Rembrandt; Rossellini; Statisten; Villon; Walker Evans; Walter Benjamin; einfache Leute; (VLB-WN)1582: Hardcover, Softcover / Kunst/Kunstgeschichte
    Scope: 295 Seiten, Illustrationen, 22 cm
  2. Italienische Filme des 20. Jahrhunderts in Einzeldarstellungen
    Contributor: Grewe, Andrea (Hrsg.)
    Published: 2015
    Publisher:  Schmidt, Berlin

    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Romanisches Seminar, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MPA11944
    Loan of volumes, no copies
    Universität Bonn, Institut für Klassische und Romanische Philologie, Abteilung für Romanische Philologie, Bibliothek
    Im 676
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2015/5843
    Loan of volumes, no copies
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    KNKI 101
    Loan of volumes, no copies
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    romh775.g841
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    KNKI1423
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2015/2809
    Loan of volumes, no copies
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    FILM15/133
    Loan of volumes, no copies
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3L 10455
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliotheken Romanisches Seminar und Institut für Slavistik
    IK 105/45
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    21KNKI2128
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Wissenschaftliche Bibliothek der Stadt Trier
    15 A 690
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  3. Italienische Filme des 20. Jahrhunderts in Einzeldarstellungen
  4. La Resistenza italiana und der Partisanenkampf als fenomeno diffuso
    Die Resistenza in literarischen Werken von Viganò, Calvino und Fenoglio und Filmen von Rossellini und Lizzani
    Published: 2015
    Publisher:  AV Akademikerverlag, Saarbrücken

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783639470581; 3639470583
    Other identifier:
    9783639470581
    Edition: 1. Aufl.
    Subjects: Resistenza; Film; Faschismus; Held
    Other subjects: Lizzani, Carlo (1922-2013); Fenoglio, Beppe (1922-1963); Viganò, Renata (1900-1976); Rossellini, Roberto (1906-1977); (Produktform)Electronic book text; Faschismus; Partisanen; Resistenza; Viganò; Rossellini; Calvino; Fenoglio; Lizzani; Widerstandskampf; Neorealismo; (VLB-WN)1566: Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  5. Szenen der Gewalt
    Folter und Film von Rossellini bis Bigelow
    Published: [2014]; ©2014
    Publisher:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Gewalt entstellt und zerstört das Opfer, es nimmt ihm seinen Ausdruck. Doch wird auch das Subjekt nur sichtbar in einem performativen Prozess, in dem es in Beziehung mit anderen einen Ausdruck findet. Im Bild der Folter hat der Film diese Grenze der... more

    Access:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Gewalt entstellt und zerstört das Opfer, es nimmt ihm seinen Ausdruck. Doch wird auch das Subjekt nur sichtbar in einem performativen Prozess, in dem es in Beziehung mit anderen einen Ausdruck findet. Im Bild der Folter hat der Film diese Grenze der Sichtbarkeit immer wieder thematisiert.Der moderne Film selbst wird in einer Szene geboren, wie Serge Daney einmal gesagt hat: in der Darstellung der Folter vor einem Dritten in Rossellinis »Roma città aperta«. Reinhold Görling verfolgt diese Szene der Gewalt von Rossellini über Orwell, Pasolini, Beckett, Marker, Polanski, Hooper, McQueen u.a. bis zu Oppenheimer, Morris und Bigelow Torture and other forms of extreme violence threaten the ascertainable intermediate spaces of media in which the subject negotiates the respective differences between sensation and community, autonomy and language, binding and trauma, and obsession and distance. Reinhold Görling shows that because the history of (the phantasms of) torture is a history of the political structure of these intermediate spaces, the story of the cinematic depiction of torture is also a story of media. He pursues these relationships in four perspectives - sensation, face, reconciliation, image - from Rossellini's Roma città aperta up to Bigelow's Zero Dark Thirty

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839426548
    Other identifier:
    RVK Categories: AP 50300
    Edition: 1. Aufl
    Series: Medienkulturanalyse ; 7
    Other subjects: Bigelow; Film; Gewalt; Media Aesthetics; Media Studies; Medialität; Medienwissenschaft; Medienästhetik; Rossellini; Szene; Violence; Szene; Film; Medienwissenschaft; Gewalt / Motiv; Gewalt; Folter; Folter / Motiv; SOCIAL SCIENCE / Media Studies
    Scope: 1 online resource
  6. Szenen der Gewalt
    Folter und Film von Rossellini bis Bigelow
    Published: 2014
    Publisher:  transcript Verlag

    Gewalt entstellt und zerstört das Opfer, es nimmt ihm seinen Ausdruck. Doch wird auch das Subjekt nur sichtbar in einem performativen Prozess, in dem es in Beziehung mit anderen einen Ausdruck findet. Im Bild der Folter hat der Film diese Grenze der... more

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent

     

    Gewalt entstellt und zerstört das Opfer, es nimmt ihm seinen Ausdruck. Doch wird auch das Subjekt nur sichtbar in einem performativen Prozess, in dem es in Beziehung mit anderen einen Ausdruck findet. Im Bild der Folter hat der Film diese Grenze der Sichtbarkeit immer wieder thematisiert.Der moderne Film selbst wird in einer Szene geboren, wie Serge Daney einmal gesagt hat: in der Darstellung der Folter vor einem Dritten in Rossellinis »Roma città aperta«. Reinhold Görling verfolgt diese Szene der Gewalt von Rossellini über Orwell, Pasolini, Beckett, Marker, Polanski, Hooper, McQueen u.a. bis zu Oppenheimer, Morris und Bigelow Torture and other forms of extreme violence threaten the ascertainable intermediate spaces of media in which the subject negotiates the respective differences between sensation and community, autonomy and language, binding and trauma, and obsession and distance. Reinhold Görling shows that because the history of (the phantasms of) torture is a history of the political structure of these intermediate spaces, the story of the cinematic depiction of torture is also a story of media. He pursues these relationships in four perspectives - sensation, face, reconciliation, image - from Rossellini's Roma città aperta up to Bigelow's Zero Dark Thirty

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839426548
    RVK Categories: AP 50300
    Series: Medienkulturanalyse ; 7
    Subjects: Gewalt; Film; Medienwissenschaft; Medialität; Szene; Violence; Medienästhetik; Media Aesthetics; Media Studies; Bigelow; Rossellini; Folter <Motiv>; Gewalt <Motiv>; Film
    Scope: 1 Online-Ressource
  7. Szenen der Gewalt
    Folter und Film von Rossellini bis Bigelow
    Published: [2014]; ©2014
    Publisher:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Gewalt entstellt und zerstört das Opfer, es nimmt ihm seinen Ausdruck. Doch wird auch das Subjekt nur sichtbar in einem performativen Prozess, in dem es in Beziehung mit anderen einen Ausdruck findet. Im Bild der Folter hat der Film diese Grenze der... more

    Access:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    No inter-library loan
    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Georg Agricola, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    No inter-library loan
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    No inter-library loan
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    No inter-library loan
    SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm, Bibliothek
    No inter-library loan
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Kunsthochschule für Medien, Bibliothek / Mediathek
    No inter-library loan
    Rheinische Fachhochschule Köln gGmbH, Bibliothek
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    No inter-library loan
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
    No inter-library loan
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Trier
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    No inter-library loan

     

    Gewalt entstellt und zerstört das Opfer, es nimmt ihm seinen Ausdruck. Doch wird auch das Subjekt nur sichtbar in einem performativen Prozess, in dem es in Beziehung mit anderen einen Ausdruck findet. Im Bild der Folter hat der Film diese Grenze der Sichtbarkeit immer wieder thematisiert.Der moderne Film selbst wird in einer Szene geboren, wie Serge Daney einmal gesagt hat: in der Darstellung der Folter vor einem Dritten in Rossellinis »Roma città aperta«. Reinhold Görling verfolgt diese Szene der Gewalt von Rossellini über Orwell, Pasolini, Beckett, Marker, Polanski, Hooper, McQueen u.a. bis zu Oppenheimer, Morris und Bigelow Torture and other forms of extreme violence threaten the ascertainable intermediate spaces of media in which the subject negotiates the respective differences between sensation and community, autonomy and language, binding and trauma, and obsession and distance. Reinhold Görling shows that because the history of (the phantasms of) torture is a history of the political structure of these intermediate spaces, the story of the cinematic depiction of torture is also a story of media. He pursues these relationships in four perspectives - sensation, face, reconciliation, image - from Rossellini's Roma città aperta up to Bigelow's Zero Dark Thirty

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839426548
    Other identifier:
    RVK Categories: AP 50300
    Edition: 1. Aufl
    Series: Medienkulturanalyse ; 7
    Subjects: Bigelow; Film; Gewalt; Media Aesthetics; Media Studies; Medialität; Medienwissenschaft; Medienästhetik; Rossellini; Szene; Violence; Gewalt / Motiv; Folter; Folter / Motiv; SOCIAL SCIENCE / Media Studies
    Scope: 1 online resource
  8. Szenen der Gewalt
    Folter und Film von Rossellini bis Bigelow
    Published: 2014
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Biographical note: Reinhold Görling (Prof. Dr.) lehrt Medienwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seine Forschungsschwerpunkte liegen u.a. im Bereich des New Materialism als einer medialen Ökologie. Main description: Gewalt... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Biographical note: Reinhold Görling (Prof. Dr.) lehrt Medienwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seine Forschungsschwerpunkte liegen u.a. im Bereich des New Materialism als einer medialen Ökologie. Main description: Gewalt entstellt und zerstört das Opfer, es nimmt ihm seinen Ausdruck. Doch wird auch das Subjekt nur sichtbar in einem performativen Prozess, in dem es in Beziehung mit anderen einen Ausdruck findet. Im Bild der Folter hat der Film diese Grenze der Sichtbarkeit immer wieder thematisiert. Der moderne Film selbst wird in einer Szene geboren, wie Serge Daney einmal gesagt hat: in der Darstellung der Folter vor einem Dritten in Rossellinis »Roma città aperta«. Reinhold Görling verfolgt diese Szene der Gewalt von Rossellini über Orwell, Pasolini, Beckett, Marker, Polanski, Hooper, McQueen u.a. bis zu Morris und Bigelow. Main description: Torture and other forms of extreme violence threaten the ascertainable intermediate spaces of media in which the subject negotiates the respective differences between sensation and community, autonomy and language, binding and trauma, and obsession and distance. Reinhold Görling shows that because the history of (the phantasms of) torture is a history of the political structure of these intermediate spaces, the story of the cinematic depiction of torture is also a story of media. He pursues these relationships in four perspectives - sensation, face, reconciliation, image - from Rossellini's Roma città aperta up to Bigelow's Zero Dark Thirty.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839426548
    Other identifier:
    RVK Categories: AP 50300
    Series: Medienkulturanalyse ; 7
    Subjects: Film, Violence, Media Aesthetics, Media Studies; Medialität; Szene; Medienwissenschaft; Media Aesthetics; Gewalt; Bigelow; Medienästhetik; Violence; Media Studies; Rossellini
    Scope: Online-Ressource (200 S.)
    Notes:

    Description based upon print version of record

    cover Szenen der Gewalt; Inhalt; Politik, Schauspiel, Kino (Prolog); 1 HINTER OFFENEN TÜREN: ROSSELLINI UND DIE FRAGE DER GEMEINSCHAFT; Roma città aperta; Angst (Praktiken des Experiments); Einstellung un d Entstellunge n; Europa '51 (Bedingungslosigkeit); Il generale Della Rovere; 2 THE OBJECT OF TORTUE IS TORTURE; Die Suche nach dem Maß: Rossellini und das dokumentarische Bild; Das Ikon und die zwei Dimensionen des Index; NINETEEN EIGHTY-FOUR (Orwell und Radford); Przesłuchanie (Bugajski); SALÒ - Pasolinis Analyse des Sadismus; Fiktion, Phantasie, Gewalt; WAS WO (Beckett)

    3 BILDER WIE GESTÄNDNISSE LA JETÉE (Marker)Erinnerung, Ereignis, Riss; Wahrnehmungstötung; DEATH AND THE MAIDEN (Polanski); RED DUST (Slovo/Hopper); Versöhnung und Geschlecht; HUNGER (McQueen); 4 BESESSENHEIT: SZENEN UND BILDER ZERO DARK THIRTY (Bigelow); Szenario und Intrige; Why are you doing this to me?; Affekt, Szene, psychische Repräsentation; Obsessive Bilder; THE HURT LOCKER (Bigelow); Das Mädchen und der Tod; STANDARD OPERATING PROCEDURE (Morris); THE ACT OF KILLING (Oppenheimer); Literaturverzeichnis; Filmverzeichnis

  9. Szenen der Gewalt
    Folter und Film von Rossellini bis Bigelow
    Published: 2014
    Publisher:  transcript Verlag

    Gewalt entstellt und zerstört das Opfer, es nimmt ihm seinen Ausdruck. Doch wird auch das Subjekt nur sichtbar in einem performativen Prozess, in dem es in Beziehung mit anderen einen Ausdruck findet. Im Bild der Folter hat der Film diese Grenze der... more

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Gewalt entstellt und zerstört das Opfer, es nimmt ihm seinen Ausdruck. Doch wird auch das Subjekt nur sichtbar in einem performativen Prozess, in dem es in Beziehung mit anderen einen Ausdruck findet. Im Bild der Folter hat der Film diese Grenze der Sichtbarkeit immer wieder thematisiert.Der moderne Film selbst wird in einer Szene geboren, wie Serge Daney einmal gesagt hat: in der Darstellung der Folter vor einem Dritten in Rossellinis »Roma città aperta«. Reinhold Görling verfolgt diese Szene der Gewalt von Rossellini über Orwell, Pasolini, Beckett, Marker, Polanski, Hooper, McQueen u.a. bis zu Oppenheimer, Morris und Bigelow Torture and other forms of extreme violence threaten the ascertainable intermediate spaces of media in which the subject negotiates the respective differences between sensation and community, autonomy and language, binding and trauma, and obsession and distance. Reinhold Görling shows that because the history of (the phantasms of) torture is a history of the political structure of these intermediate spaces, the story of the cinematic depiction of torture is also a story of media. He pursues these relationships in four perspectives - sensation, face, reconciliation, image - from Rossellini's Roma città aperta up to Bigelow's Zero Dark Thirty

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839426548
    RVK Categories: AP 50300
    Series: Medienkulturanalyse ; 7
    Subjects: Gewalt; Film; Medienwissenschaft; Medialität; Szene; Violence; Medienästhetik; Media Aesthetics; Media Studies; Bigelow; Rossellini; Folter <Motiv>; Gewalt <Motiv>; Film
    Scope: 1 Online-Ressource
  10. Szenen der Gewalt
    Folter und Film von Rossellini bis Bigelow
    Published: 2014
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Biographical note: Reinhold Görling (Prof. Dr.) lehrt Medienwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seine Forschungsschwerpunkte liegen u.a. im Bereich des New Materialism als einer medialen Ökologie. Main description: Gewalt... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    No inter-library loan

     

    Biographical note: Reinhold Görling (Prof. Dr.) lehrt Medienwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seine Forschungsschwerpunkte liegen u.a. im Bereich des New Materialism als einer medialen Ökologie. Main description: Gewalt entstellt und zerstört das Opfer, es nimmt ihm seinen Ausdruck. Doch wird auch das Subjekt nur sichtbar in einem performativen Prozess, in dem es in Beziehung mit anderen einen Ausdruck findet. Im Bild der Folter hat der Film diese Grenze der Sichtbarkeit immer wieder thematisiert. Der moderne Film selbst wird in einer Szene geboren, wie Serge Daney einmal gesagt hat: in der Darstellung der Folter vor einem Dritten in Rossellinis »Roma città aperta«. Reinhold Görling verfolgt diese Szene der Gewalt von Rossellini über Orwell, Pasolini, Beckett, Marker, Polanski, Hooper, McQueen u.a. bis zu Morris und Bigelow. Main description: Torture and other forms of extreme violence threaten the ascertainable intermediate spaces of media in which the subject negotiates the respective differences between sensation and community, autonomy and language, binding and trauma, and obsession and distance. Reinhold Görling shows that because the history of (the phantasms of) torture is a history of the political structure of these intermediate spaces, the story of the cinematic depiction of torture is also a story of media. He pursues these relationships in four perspectives - sensation, face, reconciliation, image - from Rossellini's Roma città aperta up to Bigelow's Zero Dark Thirty.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839426548
    RVK Categories: AP 50300
    Series: Medienkulturanalyse ; 7
    Subjects: Film, Violence, Media Aesthetics, Media Studies; Medialität; Szene; Medienwissenschaft; Media Aesthetics; Gewalt; Bigelow; Medienästhetik; Violence; Media Studies; Rossellini
    Scope: Online-Ressource (200 S.)
    Notes:

    Description based upon print version of record

    cover Szenen der Gewalt; Inhalt; Politik, Schauspiel, Kino (Prolog); 1 HINTER OFFENEN TÜREN: ROSSELLINI UND DIE FRAGE DER GEMEINSCHAFT; Roma città aperta; Angst (Praktiken des Experiments); Einstellung un d Entstellunge n; Europa '51 (Bedingungslosigkeit); Il generale Della Rovere; 2 THE OBJECT OF TORTUE IS TORTURE; Die Suche nach dem Maß: Rossellini und das dokumentarische Bild; Das Ikon und die zwei Dimensionen des Index; NINETEEN EIGHTY-FOUR (Orwell und Radford); Przesłuchanie (Bugajski); SALÒ - Pasolinis Analyse des Sadismus; Fiktion, Phantasie, Gewalt; WAS WO (Beckett)

    3 BILDER WIE GESTÄNDNISSE LA JETÉE (Marker)Erinnerung, Ereignis, Riss; Wahrnehmungstötung; DEATH AND THE MAIDEN (Polanski); RED DUST (Slovo/Hopper); Versöhnung und Geschlecht; HUNGER (McQueen); 4 BESESSENHEIT: SZENEN UND BILDER ZERO DARK THIRTY (Bigelow); Szenario und Intrige; Why are you doing this to me?; Affekt, Szene, psychische Repräsentation; Obsessive Bilder; THE HURT LOCKER (Bigelow); Das Mädchen und der Tod; STANDARD OPERATING PROCEDURE (Morris); THE ACT OF KILLING (Oppenheimer); Literaturverzeichnis; Filmverzeichnis

  11. Szenen der Gewalt
    Folter und Film von Rossellini bis Bigelow
    Published: 2014; ©2014
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Biographical note: Reinhold Görling (Prof. Dr.) lehrt Medienwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seine Forschungsschwerpunkte liegen u.a. im Bereich des New Materialism als einer medialen Ökologie. Gewalt entstellt und zerstört... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Greifswald
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    No inter-library loan
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    No inter-library loan
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Badische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    No inter-library loan
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    No inter-library loan
    Württembergische Landesbibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan

     

    Biographical note: Reinhold Görling (Prof. Dr.) lehrt Medienwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seine Forschungsschwerpunkte liegen u.a. im Bereich des New Materialism als einer medialen Ökologie. Gewalt entstellt und zerstört das Opfer, es nimmt ihm seinen Ausdruck. Doch wird auch das Subjekt nur sichtbar in einem performativen Prozess, in dem es in Beziehung mit anderen einen Ausdruck findet. Im Bild der Folter hat der Film diese Grenze der Sichtbarkeit immer wieder thematisiert. Der moderne Film selbst wird in einer Szene geboren, wie Serge Daney einmal gesagt hat: in der Darstellung der Folter vor einem Dritten in Rossellinis »Roma città aperta«. Reinhold Görling verfolgt diese Szene der Gewalt von Rossellini über Orwell, Pasolini, Beckett, Marker, Polanski, Hooper, McQueen u.a. bis zu Morris und Bigelow. Torture and other forms of extreme violence threaten the ascertainable intermediate spaces of media in which the subject negotiates the respective differences between sensation and community, autonomy and language, binding and trauma, and obsession and distance. Reinhold Görling shows that because the history of (the phantasms of) torture is a history of the political structure of these intermediate spaces, the story of the cinematic depiction of torture is also a story of media. He pursues these relationships in four perspectives - sensation, face, reconciliation, image - from Rossellini's Roma città aperta up to Bigelow's Zero Dark Thirty.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839426548
    Other identifier:
    RVK Categories: AP 50300
    Series: Medienkulturanalyse ; 7
    De Gruyter eBook-Paket Sozialwissenschaften
    Subjects: Film; Gewalt <Motiv>; Folter <Motiv>; Szene; Film; Medienwissenschaft; Gewalt; Gewalt; Folter; Folter; SOCIAL SCIENCE / Media Studies; Film, Violence, Media Aesthetics, Media Studies; Medialität; Szene; Medienwissenschaft; Media Aesthetics; Gewalt; Bigelow; Medienästhetik; Violence; Media Studies; Rossellini
    Scope: Online-Ressource (200 S.)
    Notes:

    Description based upon print version of record

    cover Szenen der Gewalt; Inhalt; Politik, Schauspiel, Kino (Prolog); 1 HINTER OFFENEN TÜREN: ROSSELLINI UND DIE FRAGE DER GEMEINSCHAFT; Roma città aperta; Angst (Praktiken des Experiments); Einstellung un d Entstellunge n; Europa '51 (Bedingungslosigkeit); Il generale Della Rovere; 2 THE OBJECT OF TORTUE IS TORTURE; Die Suche nach dem Maß: Rossellini und das dokumentarische Bild; Das Ikon und die zwei Dimensionen des Index; NINETEEN EIGHTY-FOUR (Orwell und Radford); Przesłuchanie (Bugajski); SALÒ - Pasolinis Analyse des Sadismus; Fiktion, Phantasie, Gewalt; WAS WO (Beckett)

    3 BILDER WIE GESTÄNDNISSE LA JETÉE (Marker)Erinnerung, Ereignis, Riss; Wahrnehmungstötung; DEATH AND THE MAIDEN (Polanski); RED DUST (Slovo/Hopper); Versöhnung und Geschlecht; HUNGER (McQueen); 4 BESESSENHEIT: SZENEN UND BILDER ZERO DARK THIRTY (Bigelow); Szenario und Intrige; Why are you doing this to me?; Affekt, Szene, psychische Repräsentation; Obsessive Bilder; THE HURT LOCKER (Bigelow); Das Mädchen und der Tod; STANDARD OPERATING PROCEDURE (Morris); THE ACT OF KILLING (Oppenheimer); Literaturverzeichnis; Filmverzeichnis

  12. Szenen der Gewalt
    Folter und Film von Rossellini bis Bigelow
    Published: 2014; ©2014
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Biographical note: Reinhold Görling (Prof. Dr.) lehrt Medienwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seine Forschungsschwerpunkte liegen u.a. im Bereich des New Materialism als einer medialen Ökologie. Gewalt entstellt und zerstört... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Biographical note: Reinhold Görling (Prof. Dr.) lehrt Medienwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seine Forschungsschwerpunkte liegen u.a. im Bereich des New Materialism als einer medialen Ökologie. Gewalt entstellt und zerstört das Opfer, es nimmt ihm seinen Ausdruck. Doch wird auch das Subjekt nur sichtbar in einem performativen Prozess, in dem es in Beziehung mit anderen einen Ausdruck findet. Im Bild der Folter hat der Film diese Grenze der Sichtbarkeit immer wieder thematisiert. Der moderne Film selbst wird in einer Szene geboren, wie Serge Daney einmal gesagt hat: in der Darstellung der Folter vor einem Dritten in Rossellinis »Roma città aperta«. Reinhold Görling verfolgt diese Szene der Gewalt von Rossellini über Orwell, Pasolini, Beckett, Marker, Polanski, Hooper, McQueen u.a. bis zu Morris und Bigelow. Torture and other forms of extreme violence threaten the ascertainable intermediate spaces of media in which the subject negotiates the respective differences between sensation and community, autonomy and language, binding and trauma, and obsession and distance. Reinhold Görling shows that because the history of (the phantasms of) torture is a history of the political structure of these intermediate spaces, the story of the cinematic depiction of torture is also a story of media. He pursues these relationships in four perspectives - sensation, face, reconciliation, image - from Rossellini's Roma città aperta up to Bigelow's Zero Dark Thirty.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839426548
    Other identifier:
    RVK Categories: AP 50300
    Series: Medienkulturanalyse ; 7
    De Gruyter eBook-Paket Sozialwissenschaften
    Subjects: Film; Gewalt <Motiv>; Folter <Motiv>; Szene; Film; Medienwissenschaft; Gewalt; Gewalt; Folter; Folter; SOCIAL SCIENCE / Media Studies; Film, Violence, Media Aesthetics, Media Studies; Medialität; Szene; Medienwissenschaft; Media Aesthetics; Gewalt; Bigelow; Medienästhetik; Violence; Media Studies; Rossellini
    Scope: Online-Ressource (200 S.)
    Notes:

    Description based upon print version of record

    cover Szenen der Gewalt; Inhalt; Politik, Schauspiel, Kino (Prolog); 1 HINTER OFFENEN TÜREN: ROSSELLINI UND DIE FRAGE DER GEMEINSCHAFT; Roma città aperta; Angst (Praktiken des Experiments); Einstellung un d Entstellunge n; Europa '51 (Bedingungslosigkeit); Il generale Della Rovere; 2 THE OBJECT OF TORTUE IS TORTURE; Die Suche nach dem Maß: Rossellini und das dokumentarische Bild; Das Ikon und die zwei Dimensionen des Index; NINETEEN EIGHTY-FOUR (Orwell und Radford); Przesłuchanie (Bugajski); SALÒ - Pasolinis Analyse des Sadismus; Fiktion, Phantasie, Gewalt; WAS WO (Beckett)

    3 BILDER WIE GESTÄNDNISSE LA JETÉE (Marker)Erinnerung, Ereignis, Riss; Wahrnehmungstötung; DEATH AND THE MAIDEN (Polanski); RED DUST (Slovo/Hopper); Versöhnung und Geschlecht; HUNGER (McQueen); 4 BESESSENHEIT: SZENEN UND BILDER ZERO DARK THIRTY (Bigelow); Szenario und Intrige; Why are you doing this to me?; Affekt, Szene, psychische Repräsentation; Obsessive Bilder; THE HURT LOCKER (Bigelow); Das Mädchen und der Tod; STANDARD OPERATING PROCEDURE (Morris); THE ACT OF KILLING (Oppenheimer); Literaturverzeichnis; Filmverzeichnis

  13. Szenen der Gewalt
    Folter und Film von Rossellini bis Bigelow
    Published: 2014
    Publisher:  Transcript, Bielefeld

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783837626544; 3837626547
    Other identifier:
    9783837626544
    Series: Medien - Kultur - Analyse ; Bd. 7
    Subjects: Gewalt <Motiv>; Folter <Motiv>; Film
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; Folter; Film; Szene; Medialität; Gewalt; Rossellini; Bigelow; Medienästhetik; Medienwissenschaft; (VLB-WN)1744: Hardcover, Softcover / Medien, Kommunikation/Medienwissenschaft; Violence; Media Aesthetics; Media Studies; (DDC 22 ger)300; (BISAC Subject Heading)SOC052000; (BIC subject category)APFA; (DDC 22 ger)790; (BISAC Subject Heading)PER004030; (BIC subject category)JFD
    Scope: 214 S., Ill., 23 cm, 318 g
    Notes:

    Literaturangaben. - Filmogr.

  14. Szenen der Gewalt
    Folter und Film von Rossellini bis Bigelow
    Published: 2014
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld