Results for *

Displaying results 1 to 2 of 2.

  1. Reli - keine Lust und keine Ahnung?
    Contributor: Altmeyer, Stefan (Verfasser, Herausgeber); Grümme, Bernhard (Herausgeber); Kohler-Spiegel, Helga (Herausgeber); Naurath, Elisabeth (Verfasser, Herausgeber); Schröder, Bernd (Verfasser, Herausgeber); Schweitzer, Friedrich (Verfasser, Herausgeber)
    Published: [2019]; © 2019
    Publisher:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig „Lust auf Reli“ zeigen und auch „keine Ahnung“ davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder... more

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Koblenz
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig „Lust auf Reli“ zeigen und auch „keine Ahnung“ davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder deutlich, dass der Unterricht keineswegs alle Schülerinnen und Schüler anzusprechen scheint. Austritte aus dem Religionsunterricht sind ein weiterer Hinweis auf die damit verbundenen Herausforderungen.Die Religionspädagogik hat sich bislang erstaunlich wenig auf diese Fragen und praktischen Herausforderungen eingelassen. Es ist an der Zeit, die Aufmerksamkeit neu zu justieren und sich auch den weniger erfreulichen Erfahrungen mit Religionsunterricht zu stellen. Der vorliegende Band geht dem Problem mangelnden Interesses und ausbleibender Unterrichtserfolge erstmals konsequent auf den Grund. Der Blick richtet sich gezielt auf die Schülerinnen und Schüler, die vom Religionsunterricht nur wenig erreicht werden oder sich dagegen entschieden haben. Ihre Erfahrungen werden sorgfältig analysiert und Möglichkeiten vorgestellt, wie der Religionsunterricht auch bislang zu wenig beachtete „schwierige“ Schülerinnen und Schüler erreichen und Interesse an Religion wecken kann

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Altmeyer, Stefan (Verfasser, Herausgeber); Grümme, Bernhard (Herausgeber); Kohler-Spiegel, Helga (Herausgeber); Naurath, Elisabeth (Verfasser, Herausgeber); Schröder, Bernd (Verfasser, Herausgeber); Schweitzer, Friedrich (Verfasser, Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783525720059
    Other identifier:
    9783525720059
    Series: Jahrbuch der Religionspädagogik ; Band 35 (2019)
    Subjects: Religionsunterricht; Religionspädagogik; Theologie; Interdisziplinarität; Religionslehrerbildung; Schülerperspektive; Schüler; Religiöse Bildung; Religiöses Desinteresse; Religionsdistanz
    Other subjects: Religionspädagogik, Christlicher Katechismus; Religionspädagogik, Religionsdidaktik; Hardcover, Softcover / Religion, Theologie/Praktische Theologie
    Scope: 264 Seiten, Diagramme, 232 mm
  2. Reli – keine Lust und keine Ahnung?

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information