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  1. Politische Kunst-Kritik
    zwischen Rancière und Adorno
    Published: [2016]
    Publisher:  Verlag Turia + Kant, Wien ; Berlin

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    kunm210.k63
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    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    JXX6183
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    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    KMB/CG 2016
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    FH Münster, Hochschulbibliothek
    77 ES 42
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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783851328240
    DDC Categories: 700
    Subjects: Ästhetik; Politik; Politische Kunst; Kunstkritik
    Other subjects: Adorno, Th. W. (1903-1969); Rancière, Jacques (1940-); Adorno; Kunstkritik; Rancière
    Scope: 471 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  2. Höflichkeit - Dummheit - Eigenschaftslosigkeit
    die Ethik des Neutrums bei Robert Musil und Robert Walser
    Author: Maaß, Sarah
    Published: [2020]
    Publisher:  Brill Wilhelm Fink, Paderborn

    Universitätsbibliothek Augsburg
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    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
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    Bayerische Staatsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Passau
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  3. Politische Kunst-Kritik
    zwischen Rancière und Adorno
    Published: [2016]; © 2016
    Publisher:  Verlag Turia + Kant, Wien ; Berlin

    Dass Kunst kritisch sei, wird im immer wieder emphatisch beschworen und heftig bestritten. Ausgehend von dieser Situation, die sich in den gegenwärtigen Debatten seit der Jahrtausendwende immer deutlicher zeigt, widmet sich das vorliegende Buch... more

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
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    Bayerische Staatsbibliothek
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    Universitätsbibliothek der LMU München
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    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
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    Dass Kunst kritisch sei, wird im immer wieder emphatisch beschworen und heftig bestritten. Ausgehend von dieser Situation, die sich in den gegenwärtigen Debatten seit der Jahrtausendwende immer deutlicher zeigt, widmet sich das vorliegende Buch explizit der Frage nach dem emanzipatorisch-politischen Gesellschaftsbezug von Kunst. In einer dichten Auseinandersetzung mit den ästhetischen Theorien von Jacques Rancière und Theodor W. Adorno entwickelt die Autorin eine aktuelle Theorie des Verhältnisses von Kunst und Politik. Eine differenzierte Kunst-Kritik muss demnach einerseits die kunstkritischen Reflexion der Kunstwerke als solcher beinhalten, und andererseits jene Kritik, die den den Kunstwerken immanent sein soll. Diese doppelte KunstKritik berührt also auch grundlegende Fragen von Wahrheitspolitik und Aufgaben einer emanzipatorischen Kunstvermittlung. Ihren Anspruch stellt die Autorin immer wieder an Beispielen – "Konkretionen" – auf die Probe. Nebenbei kann das Buch auch als eine fundierte Einführung in die ästhetischen Theorien Rancières und Adornos gelesen werden.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783851328240; 3851328248
    Other identifier:
    9783851328240
    RVK Categories: CC 6900 ; LH 61060 ; LH 61100
    DDC Categories: 700
    Subjects: Ästhetik; Kunstkritik; Politische Kunst; Politik
    Other subjects: Adorno, Theodor W. (1903-1969); Rancière, Jacques (1940-); Paper over boards; Adorno; Kunstkritik; Rancière
    Scope: 471 Seiten, Illustrationen
    Notes:

    Dissertation, Akademie der bildenden Künste Wien, 2015

  4. Höflichkeit - Dummheit - Eigenschaftslosigkeit
    die Ethik des Neutrums bei Robert Musil und Robert Walser
    Author: Maaß, Sarah
    Published: 2020
    Publisher:  Brill Wilhelm Fink, Paderborn

    Universitätsbibliothek Augsburg
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    Bayerische Staatsbibliothek
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    Ausführliche Beschreibung (URL des Erstveröffentlichers)
  5. Politische Kunst-Kritik
    zwischen Rancière und Adorno
    Published: [2016]
    Publisher:  Verlag Turia + Kant, Wien ; Berlin

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
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    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
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    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
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    FH Münster, Hochschulbibliothek
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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783851328240
    DDC Categories: 700
    Subjects: Rancière, Jacques; Adorno, Theodor W; Kunstkritik; Politik; Politische Kunst; Ästhetik
    Other subjects: Adorno; Kunstkritik; Rancière
    Scope: 471 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  6. Die Normativitätsbegründungsfalle. Die unterschätzte Bedeutung befragender und negativer Kritikformen in der Politischen Theorie und der Internationalen Politischen Theorie

    Der Beitrag entwickelt eine umfassende und grundlegende Kritik des gegenwärtig dominanten Verständnisses normativer Politischer Theorie und Internationaler Politischer Theorie. Dazu wird zunächst gezeigt, dass Politische Theorie und IPT auf die... more

     

    Der Beitrag entwickelt eine umfassende und grundlegende Kritik des gegenwärtig dominanten Verständnisses normativer Politischer Theorie und Internationaler Politischer Theorie. Dazu wird zunächst gezeigt, dass Politische Theorie und IPT auf die Aufgabe der Begründung von Normativität fixiert sind. Gegen dieses begründungstheoretische Verständnis von Politischer Theorie und IPT wird in Auseinandersetzung mit unter anderem Foucault, Derrida und Rancière ein negativ-befragendes Modell kritischer Theorie entworfen. Abschließend wird skizziert, wie sich die Aufgaben von Politischer Theorie und IPT im Lichte dieses anderen kritischen Theoriemodells verschieben. The article develops a broad and fundamental critique of the currently dominant understanding of normative Political Theory and International Political Theory. It begins by demonstrating that Political Theory as well as IPT mainly focusses on the task of the justification of normativity. Referring to Foucault, Derrida and Rancière a rather negative and interrogative model of a critical theory is sketched out against an orientation of Political Theory and IPT based on justification. The concluding remarks are dedicated to the question of how the main tasks of Political Theory and, particularly, IPT are shifting due to this alternative model of a critical theory.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (journal)
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title:
    Enthalten in: Zeitschrift für politische Theorie; Leverkusen : Budrich, 2010-; 6, Heft 2 (2016), 11-12; Online-Ressource
    Other subjects: Kritik; Poststrukturalismus; Befragung; Foucault; Derrida; Rancière
    Scope: Online-Ressource
  7. Vermögende Körper
    zeitgenössischer Tanz zwischen Ästhetik und Biopolitik
    Published: 2015
    Publisher:  transcript, Bielefeld

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783837630510; 383763051X
    Other identifier:
    9783837630510
    RVK Categories: AP 83850
    DDC Categories: 792; 300; 100
    Series: TanzScripte ; 39
    Subjects: Tanz; Ästhetik; Geschichte 1800; Choreografie; Geschichte 1970-2010;
    Other subjects: Biopolitik; Choreografie; Tanz; Theater; Körper; Noverre; Foucault; Rancière; Kulturgeschichte; Aesthetics; Biopolitics; Choreography; Dance; Theatre; Body; Cultural History
    Scope: 395 S., Ill., graph. Darst., 23 cm
    Notes:

    Literaturverz. u. Linksammlung S. [379] - 395

  8. Höflichkeit - Dummheit - Eigenschaftslosigkeit
    die Ethik des Neutrums bei Robert Musil und Robert Walser
    Author: Maaß, Sarah
    Published: [2020]
    Publisher:  Brill, Wilhelm Fink, Paderborn

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783770565153; 3770565150
    Other identifier:
    9783770565153
    RVK Categories: GM 4904 ; GM 6626
    DDC Categories: 830
    Series: Ethik - Text - Kultur ; [Band 17]
    Subjects: Musil, Robert; Walser, Robert; Moral; ; Musil, Robert; Walser, Robert; Walser, Robert; Walser, Robert; Walser, Robert; Ethik <Motiv>;
    Other subjects: Deleuze; Diskursanalyse; Existenzweise; Foucault; Moralkritik; Poststructuralism; Poststrukturalismus; Praktiken des Selbst; Rancière; Selbstsorge; care of the self; discourse analysis; ethical turn; modes of existence; practices of the self; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
    Scope: 547 Seiten, 24 cm
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite [519]-547

    Dissertation, Universität Münster, 2018

  9. Politische Kunst-Kritik
    zwischen Rancière und Adorno
    Published: [2016]
    Publisher:  Verlag Turia + Kant, Wien

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783851328240
    Other identifier:
    9783851328240
    RVK Categories: CC 6900 ; LH 61060 ; LH 61100 ; CI 1337 ; CK 3158
    Subjects: Rancière, Jacques; Adorno, Theodor W.; Kunstkritik; Politik; ; Politische Kunst; Ästhetik; ; Rancière, Jacques; Adorno, Theodor W.; Kunst; Gesellschaftskritik; Ästhetik;
    Other subjects: Adorno; Kunstkritik; Rancière
    Scope: 471 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 449-[470]

    Dissertation, Akademie der bildenden Künste Wien, 2015

  10. Politische Kunst-Kritik
    zwischen Rancière und Adorno
    Published: [2016]; © 2016
    Publisher:  Verlag Turia + Kant, Wien ; Berlin

    Dass Kunst kritisch sei, wird im immer wieder emphatisch beschworen und heftig bestritten. Ausgehend von dieser Situation, die sich in den gegenwärtigen Debatten seit der Jahrtausendwende immer deutlicher zeigt, widmet sich das vorliegende Buch... more

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    TU Berlin, Universitätsbibliothek
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    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
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    Dass Kunst kritisch sei, wird im immer wieder emphatisch beschworen und heftig bestritten. Ausgehend von dieser Situation, die sich in den gegenwärtigen Debatten seit der Jahrtausendwende immer deutlicher zeigt, widmet sich das vorliegende Buch explizit der Frage nach dem emanzipatorisch-politischen Gesellschaftsbezug von Kunst. In einer dichten Auseinandersetzung mit den ästhetischen Theorien von Jacques Rancière und Theodor W. Adorno entwickelt die Autorin eine aktuelle Theorie des Verhältnisses von Kunst und Politik. Eine differenzierte Kunst-Kritik muss demnach einerseits die kunstkritischen Reflexion der Kunstwerke als solcher beinhalten, und andererseits jene Kritik, die den den Kunstwerken immanent sein soll. Diese doppelte KunstKritik berührt also auch grundlegende Fragen von Wahrheitspolitik und Aufgaben einer emanzipatorischen Kunstvermittlung. Ihren Anspruch stellt die Autorin immer wieder an Beispielen – "Konkretionen" – auf die Probe. Nebenbei kann das Buch auch als eine fundierte Einführung in die ästhetischen Theorien Rancières und Adornos gelesen werden.

     

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    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783851328240; 3851328248
    Other identifier:
    9783851328240
    RVK Categories: CC 6900 ; LH 61060 ; LH 61100
    DDC Categories: 700
    Subjects: Ästhetik; Kunstkritik; Politische Kunst; Politik
    Other subjects: Adorno, Theodor W. (1903-1969); Rancière, Jacques (1940-); Paper over boards; Adorno; Kunstkritik; Rancière
    Scope: 471 Seiten, Illustrationen
    Notes:

    Dissertation, Akademie der bildenden Künste Wien, 2015

  11. Höflichkeit - Dummheit - Eigenschaftslosigkeit
    Die Ethik des Neutrums bei Robert Musil und Robert Walser
    Author: Maaß, Sarah
    Published: 2020
    Publisher:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn

    Die ethische Relevanz von Literatur wird nicht selten an deren Anschlussfähigkeit an moralische Vernunftnormen wie Urteils-, Entscheidungs- und Orientierungsfähigkeit bemessen. Die Studie problematisiert diese moralphilosophische Überformung des... more

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
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    Die ethische Relevanz von Literatur wird nicht selten an deren Anschlussfähigkeit an moralische Vernunftnormen wie Urteils-, Entscheidungs- und Orientierungsfähigkeit bemessen. Die Studie problematisiert diese moralphilosophische Überformung des ethical turn und weist auf einen (literatur-)ethischen Unterstrom hin, der auf Desorientierung, Entsubjektivierung und Urteilsenthaltung zuläuft. Derartig "verantwortungslosen" Praktiken ist Roland Barthes' Vorlesung Das Neutrum gewidmet, die mit Foucaults Systematik der Selbstverhältnisse und Deleuzes spinozistischer Ethologie als Ethik des Selbst rekonstruiert wird. In Robert Musils und Robert Walsers Romanen kommt eine ethologische Suchbewegung zum Tragen, die vom Phantasma des Neutrums angetrieben wird und eigenschaftslose Existenzweisen hervorbringt

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Jacob, Joachim (Publisher); Lubkoll, Christine (Publisher); Mayer, Mathias (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846765159
    Edition: 1st ed
    Series: Ethik - Text - Kultur
    Subjects: care of the self; Deleuze; discourse analysis; Diskursanalyse; ethical turn; Existenzweise; Foucault; modes of existence; Moralkritik; Poststructuralism; Poststrukturalismus; practices of the self; Praktiken des Selbst; Rancière; Selbstsorge
    Scope: 1 Online-Ressource (555 Seiten)
    Notes:

    Wilhelm Fink

  12. Vermögende Körper
    Zeitgenössischer Tanz zwischen Ästhetik und Biopolitik
    Published: 2015
    Publisher:  transcript Verlag

    In Jean Georges Noverres Briefen über die Tanzkunst zeigt sich, inwiefern das Aufkommen der Ästhetik um 1800 mit dem korreliert, was Foucault Biopolitik nennt. Mit Rancière demonstriert Stefan Apostolou-Hölscher: Sie beziehen sich dennoch anders auf... more

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
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    In Jean Georges Noverres Briefen über die Tanzkunst zeigt sich, inwiefern das Aufkommen der Ästhetik um 1800 mit dem korreliert, was Foucault Biopolitik nennt. Mit Rancière demonstriert Stefan Apostolou-Hölscher: Sie beziehen sich dennoch anders auf das Leben.Weil Biopolitik sich aus der Freisetzung von Potentialen speist, setzt sie vermögende Körper voraus. Umgekehrt jedoch sind vermögende Körper denkbar, deren ästhetische Praxis in einem widerständigen Verhältnis zur Biopolitik steht. Diese Spannung wird vermittels Stücken von Sasa Asentic, Jérome Bel, Mette Ingvartsen/Jefta van Dinther, Ivana Müller und Yvonne Rainer skizziert Dance choreographies both reflect and undermine biopolitical mechanisms of control. This book explains the history of this ambivalence out of the contradictions which come entwined with the emergence of aesthetics around the beginning of the 19th Century

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839430514
    RVK Categories: AP 84200 ; CC 6900
    Series: TanzScripte ; 39
    Subjects: Kulturgeschichte; Foucault; Theater; Körper; Biopolitik; Theatre; Tanz; Aesthetics; Cultural History; Body; Biopolitics; Dance; Choreography; Choreografie; Noverre; Rancière; Biopolitik; Tanz; Ästhetik; Choreografie
    Other subjects: Rancière, Jacques (1940-); Noverre, Jean Georges (1727-1810)
    Scope: 1 Online-Ressource
  13. Der Kunstlehrer Jacotot
    Jacques Rancière und die Kunstpraxis
    Published: 2016
    Publisher:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn

    Jacques Rancière hat die Frage der Gleichheit in den Mittelpunkt der Kunstbetrachtung gestellt und damit international gerade an Kunsthochschulen Furore gemacht. Volkmar Mühleis widmet sich eingehend Rancières ästhetischem Denken und befragt es... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Jacques Rancière hat die Frage der Gleichheit in den Mittelpunkt der Kunstbetrachtung gestellt und damit international gerade an Kunsthochschulen Furore gemacht. Volkmar Mühleis widmet sich eingehend Rancières ästhetischem Denken und befragt es erstmals kritisch im Rahmen der Kunstpraxis. Dabei zeigt sich zum einen die besondere Qualität von Rancières Ansatz für den Kunstdiskurs - der stets die Freiheit, aber kaum ihre Bedingung, die Gleichheit, verhandelte -, zum andern aber auch seine Schwächen. So operiert Rancière mit einem medialen Begriff, der kaum den Anforderungen technologischer Kritik heutzutage standhält. Wenn er ästhetische Erfahrung in Anspruch nimmt, ohne zu klären, was Erfahrung hier im Einzelnen heißt, so verbleibt er seinem emanzipatorischen Gedankengut nach in einer rationalistischen Tradition. Mit Blick auf die Schriften von Bernard Stiegler, Bernhard Waldenfels und Käte Meyer-Drawe zeigt Volkmar Mühleis, wie diese besondere Qualität von Rancières ästhetischem Denken auf ganz andere Art die gegenwärtige Debatte bereichern kann

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846761182
    RVK Categories: CK 3158
    Edition: 1st ed
    Subjects: Ästhetik; Emanzipation; Gleichheit; Kunstphilosophische; Kunstpraxis; Kunsttheorie; Rancière
    Scope: 1 Online-Ressource (204 Seiten)
    Notes:

    Wilhelm Fink

  14. Vermögende Körper
    zeitgenössischer Tanz zwischen Ästhetik und Biopolitik
    Published: [2015]; © 2015
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Dance choreographies both reflect and undermine biopolitical mechanisms of control. This book explains the history of this ambivalence out of the contradictions which come entwined with the emergence of aesthetics around the beginning of the 19th... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Universitätsbibliothek Greifswald
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    Kompetenzzentrum für Lizenzierung
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
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    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
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    Hochschule Merseburg, Bibliothek
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    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
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    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Stuttgart
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    Württembergische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Dance choreographies both reflect and undermine biopolitical mechanisms of control. This book explains the history of this ambivalence out of the contradictions which come entwined with the emergence of aesthetics around the beginning of the 19th Century. Stefan Apostolou-Hölscher ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt »Mindere Mimesis« am Lehrstuhl für Philosophie und Ästhetische Theorie der Akademie der Bildenden Künste München.

     

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    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3839430518; 9783839430514
    Other identifier:
    RVK Categories: CC 6900 ; AP 84200 ; EC 2440
    Series: TanzScripte ; Band 39
    Subjects: Biopolitics; Aesthetics; Biopolitics; Aesthetics; Kulturgeschichte; Foucault; Theater; Körper; Biopolitik; Theatre; Tanz; Aesthetics; Cultural History; Body; Biopolitics; Dance; Choreography; Choreografie; Noverre; Rancière; Aesthetics.; Biopolitics.; Care.; Gesellschaft.; Politik.; PERFORMING ARTS / Dance / General
    Scope: 1 Online-Ressource (395 Seiten)
    Notes:

    Includes bibliographical references

    4. Drei Regime bei Jacques Rancière4.1 Das ethische Regime und seine Geometrie der Schritte und Positionen im Raum; 4.2 Das poetische/repräsentative Regime der Künste und die natürliche Ordnung der Körper; 4.3 Das ästhetische Regime der Kunst und seine choreographischen Fehlschritte; Parabel II: Jérôme Bels Véronique Doisneau; 5. Wie das biopolitische Kalkül mit dem Versprechen der Ästhetik Ernst macht; 5.1 Schillers Spieltrieb und das Verknoten der Gegensätze; 5.2 Kants Schönes die bestimmbare Form der Körper und ihr Gemeinsinn; 5.3 Noverres tableaux vivants im Visier der Biopolitik.

    8.2 Von passiven Leidenschaften über aktive Freuden zu Gemeinbegriffen8.3 Spinozas Kritik am Denken in stummen Gemälden und Noverres tableaux vivants; Parabel VI: Ivana Müllers Playing Ensemble Again and Again; 9. Epilog: Immanenz, Subjektivierung und das Lebendige im Choreographischen; Literatur- und Quellenverzeichnis.

    Cover Vermögende Körper; Inhalt; Prolog; 1. Einleitung: Tanz und Choreographie - (Produktions)Verhältnisse; Parabel I: Mette Ingvartsens/Jefta van Dinthers It's in the air; 2. Choreographie und Tanz zwischen. Form und Lebendigkeit; 2.1 André Lepecki als Anwalt des vermögenden Körpers; 2.2 Gerald Siegmund als Anwalt des Abstands zwischen Körper und Gesetz; 2.3 Eine Alternative zwischen Ästhetik und Biopolitik; 3. Zwei Poetiken des Tanzes; 3.1 Arbeau und das Leben der getakteten Gemeinschaft: Der Priester und sein Anwalt; 3.2 Feuillet: Schritte machen auf dem weißen Blatt Papier.

    Parabel III: Yvonne Rainers Trio A6. Choreographie, Leben und Praxis in Noverres Briefen über die Tanzkunst; 6.1 Über Hirten und Schafe; 6.2 Von den Vereinnahmungsapparaten zum Choreographischen; Parabel IV: Ivana Müllers While we were holding it together; 7. Biopolitik als Produktionsverhältnis; 7.1 Zwei Ur-Ethiken: Biopolitische Kalküle bei Rudolf von Laban und Doris Humphrey; 7.2 Was Rancières Gleichheitsaxiomatik entgeht; Parabel V: Saša Asentićs My private bio-politics; 8. Das Choreographische im ästhetischen Regime; 8.1 Spinoza: Was kann ein Körper?.

    Frontmatter -- -- Danksagungen -- -- Inhalt -- -- Prolog -- -- 1. Einleitung: Tanz und Choreographie – (Produktions)Verhältnisse -- -- 2. Choreographie und Tanz zwischen Form und Lebendigkeit -- -- 3. Zwei Poetiken des Tanzes -- -- 4. Drei Regime bei Jacques Rancière -- -- 5. Wie das biopolitische Kalkül mit dem Versprechen der Ästhetik Ernst macht -- -- 6. Choreographie, Leben und Praxis in Noverres Briefen über die Tanzkunst -- -- 7. Biopolitik als Produktionsverhältnis -- -- 8. Das Choreographische im ästhetischen Regime -- -- 9. Epilog: Immanenz, Subjektivierung und das Lebendige im Choreographischen -- -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- -- Backmatter

  15. Der Kunstlehrer Jacotot
    Jacques Rancière und die Kunstpraxis
    Published: [2016]; © 2016
    Publisher:  Wilhlem Fink, Paderborn

    Es handelt sich bei dem vorliegenden Buch um die erste umfassende Einführung zu Rancières ästhetischem Denken und seiner Relevanz für die Kunstpraxis. Jacques Rancière hat die Frage der Gleichheit in den Mittelpunkt der Kunstbetrachtung gestellt und... more

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    Es handelt sich bei dem vorliegenden Buch um die erste umfassende Einführung zu Rancières ästhetischem Denken und seiner Relevanz für die Kunstpraxis. Jacques Rancière hat die Frage der Gleichheit in den Mittelpunkt der Kunstbetrachtung gestellt und damit international gerade an Kunsthochschulen Furore gemacht. Volkmar Mühleis widmet sich eingehend Rancières ästhetischem Denken und befragt es erstmals kritisch im Rahmen der Kunstpraxis. Dabei zeigt sich zum einen die besondere Qualität von Rancières Ansatz für den Kunstdiskurs – der stets die Freiheit, aber kaum ihre Bedingung, die Gleichheit, verhandelte –, zum andern aber auch seine Schwächen. So operiert Rancière mit einem medialen Begriff, der kaum den Anforderungen technologischer Kritik heutzutage standhält. Wenn er ästhetische Erfahrung in Anspruch nimmt, ohne zu klären, was Erfahrung hier im Einzelnen heißt, so verbleibt er seinem emanzipatorischen Gedankengut nach in einer rationalistischen Tradition. Mit Blick auf die Schriften von Bernard Stiegler, Bernhard Waldenfels und Käte Meyer-Drawe zeigt Volkmar Mühleis, wie diese besondere Qualität von Rancières ästhetischem Denken auf ganz andere Art die gegenwärtige Debatte bereichern kann.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846761182
    Other identifier:
    9783846761182
    RVK Categories: CK 3158
    Subjects: Ästhetik; Kunsttheorie; Gleichheit; Emanzipation; Rancière; Kunstpraxis; Kunstphilosophische
    Scope: 1 Online-Ressource (204 Seiten)
  16. Höflichkeit - Dummheit - Eigenschaftslosigkeit
    die Ethik des Neutrums bei Robert Musil und Robert Walser
    Author: Maaß, Sarah
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  Brill, Paderborn ; Wilhelm Fink

    Die ethische Relevanz von Literatur wird nicht selten an deren Anschlussfähigkeit an moralische Vernunftnormen wie Urteils-, Entscheidungs- und Orientierungsfähigkeit bemessen. Die Studie problematisiert diese moralphilosophische Überformung des... more

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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Die ethische Relevanz von Literatur wird nicht selten an deren Anschlussfähigkeit an moralische Vernunftnormen wie Urteils-, Entscheidungs- und Orientierungsfähigkeit bemessen. Die Studie problematisiert diese moralphilosophische Überformung des ethical turn und weist auf einen (literatur-)ethischen Unterstrom hin, der auf Desorientierung, Entsubjektivierung und Urteilsenthaltung zuläuft. Derartig ›verantwortungslosen‹ Praktiken ist Roland Barthes’ Vorlesung Das Neutrum gewidmet, die mit Foucaults Systematik der Selbstverhältnisse und Deleuzes spinozistischer Ethologie als Ethik des Selbst rekonstruiert wird. In Robert Musils und Robert Walsers Romanen kommt eine ethologische Suchbewegung zum Tragen, die vom Phantasma des Neutrums angetrieben wird und eigenschaftslose Existenzweisen hervorbringt.

     

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    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846765159
    Other identifier:
    9783846765159
    RVK Categories: GM 4904 ; GM 6626
    Series: Ethik - Text - Kultur ; Band 17
    Subjects: Foucault; Selbstsorge; Diskursanalyse; Poststrukturalismus; Discourse Analysis; deleuze; Rancière; Moralkritik; modes of existence; Poststructuralism; ethical turn; Existenzweise; Praktiken des Selbst; practices of the self; care of the self
    Scope: 1 Online-Ressource (VIII, 547 Seiten)
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 519-547

    Dissertation, Universität Münster, 2018

  17. Der Geschmack der Freiheit
    Kant und das politisch Unbewusste der Ästhetik
    Published: 2024; ©2024
    Publisher:  Nomos, Baden-Baden

    Der Geschmack der Freiheit fragt nach dem Zusammenhang von Ästhetik und Politik bei Kant und verschiedener auf ihn aufbauender Theorien (Arendt, Rancière, Rorty u.a.). Mit dem politisch Unbewussten rücken zugleich literarische Texte von Hölderlin bis... more

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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Der Geschmack der Freiheit fragt nach dem Zusammenhang von Ästhetik und Politik bei Kant und verschiedener auf ihn aufbauender Theorien (Arendt, Rancière, Rorty u.a.). Mit dem politisch Unbewussten rücken zugleich literarische Texte von Hölderlin bis Proust, Nabokov und Wallace in den Blick. Als Alternative zu Kants Theorie des Schönen entwickelt die Arbeit eine sinnlich orientierte Theorie des Angenehmen, auf deren Grundlage zugleich ein genuin ästhetischer Zugang zu demokratischen Lebensformen der Moderne erschlossen wird. Damit begegnet die Arbeit kritisch dem Unbehagen an der Demokratie in der Gegenwart. ‘The Taste of Freedom’ examines the connection between aesthetics and politics in Kant and various theories based on his ideas (Arendt, Rancière, Rorty, etc.). Using the idea of political unconsciousness, this book also addresses literary texts from Hölderlin to Proust, Nabokov and Wallace. As an alternative to Kant's theory of what is beautiful, the book develops a sensually oriented theory of what is pleasant, on the basis of which a genuinely aesthetic approach to democratic forms of life in modernity is developed. This work thus critically confronts the discontent with democracy today.

     

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    Inhaltstext (lizenzpflichtig)
  18. Der Kunstlehrer Jacotot
    Jacques Rancière und die Kunstpraxis
    Published: [2016]
    Publisher:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
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    Bayerische Staatsbibliothek
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    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783770561186; 377056118X
    Other identifier:
    9783770561186
    RVK Categories: CK 3158
    DDC Categories: 100
    Subjects: Kunsterziehung; Kunsthochschule; Ästhetik
    Other subjects: Jacotot, Jean-Joseph (1770-1840); Emanzipation; Gleichheit; Kunstphilosophische; Kunstpraxis; Kunsttheorie; Rancière; Ästhetik
    Scope: 204 Seiten
  19. Der Kunstlehrer Jacotot
    Jacques Rancière und die Kunstpraxis
    Published: 2016
    Publisher:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn

    Jacques Rancière hat die Frage der Gleichheit in den Mittelpunkt der Kunstbetrachtung gestellt und damit international gerade an Kunsthochschulen Furore gemacht. Volkmar Mühleis widmet sich eingehend Rancières ästhetischem Denken und befragt es... more

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
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    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
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    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
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    Jacques Rancière hat die Frage der Gleichheit in den Mittelpunkt der Kunstbetrachtung gestellt und damit international gerade an Kunsthochschulen Furore gemacht. Volkmar Mühleis widmet sich eingehend Rancières ästhetischem Denken und befragt es erstmals kritisch im Rahmen der Kunstpraxis. Dabei zeigt sich zum einen die besondere Qualität von Rancières Ansatz für den Kunstdiskurs - der stets die Freiheit, aber kaum ihre Bedingung, die Gleichheit, verhandelte -, zum andern aber auch seine Schwächen. So operiert Rancière mit einem medialen Begriff, der kaum den Anforderungen technologischer Kritik heutzutage standhält. Wenn er ästhetische Erfahrung in Anspruch nimmt, ohne zu klären, was Erfahrung hier im Einzelnen heißt, so verbleibt er seinem emanzipatorischen Gedankengut nach in einer rationalistischen Tradition. Mit Blick auf die Schriften von Bernard Stiegler, Bernhard Waldenfels und Käte Meyer-Drawe zeigt Volkmar Mühleis, wie diese besondere Qualität von Rancières ästhetischem Denken auf ganz andere Art die gegenwärtige Debatte bereichern kann

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846761182
    Edition: 1st ed
    Subjects: Ästhetik; Emanzipation; Gleichheit; Kunstphilosophische; Kunstpraxis; Kunsttheorie; Rancière
    Scope: 1 Online-Ressource (204 Seiten)
    Notes:

    Wilhelm Fink

  20. Höflichkeit - Dummheit - Eigenschaftslosigkeit
    Die Ethik des Neutrums bei Robert Musil und Robert Walser
    Author: Maaß, Sarah
    Published: 2020
    Publisher:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn

    Die ethische Relevanz von Literatur wird nicht selten an deren Anschlussfähigkeit an moralische Vernunftnormen wie Urteils-, Entscheidungs- und Orientierungsfähigkeit bemessen. Die Studie problematisiert diese moralphilosophische Überformung des... more

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
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    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
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    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
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    Die ethische Relevanz von Literatur wird nicht selten an deren Anschlussfähigkeit an moralische Vernunftnormen wie Urteils-, Entscheidungs- und Orientierungsfähigkeit bemessen. Die Studie problematisiert diese moralphilosophische Überformung des ethical turn und weist auf einen (literatur-)ethischen Unterstrom hin, der auf Desorientierung, Entsubjektivierung und Urteilsenthaltung zuläuft. Derartig "verantwortungslosen" Praktiken ist Roland Barthes' Vorlesung Das Neutrum gewidmet, die mit Foucaults Systematik der Selbstverhältnisse und Deleuzes spinozistischer Ethologie als Ethik des Selbst rekonstruiert wird. In Robert Musils und Robert Walsers Romanen kommt eine ethologische Suchbewegung zum Tragen, die vom Phantasma des Neutrums angetrieben wird und eigenschaftslose Existenzweisen hervorbringt

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Jacob, Joachim (Publisher); Lubkoll, Christine (Publisher); Mayer, Mathias (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846765159
    Edition: 1st ed
    Series: Ethik - Text - Kultur
    Subjects: care of the self; Deleuze; discourse analysis; Diskursanalyse; ethical turn; Existenzweise; Foucault; modes of existence; Moralkritik; Poststructuralism; Poststrukturalismus; practices of the self; Praktiken des Selbst; Rancière; Selbstsorge
    Scope: 1 Online-Ressource (555 Seiten)
    Notes:

    Wilhelm Fink

  21. Der Kunstlehrer Jacotot
    Jacques Rancière und die Kunstpraxis
    Published: 2017
    Publisher:  Verlag Wilhelm Fink, Paderborn

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846761182
    Other identifier:
    9783846761182
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Ästhetik; Kunsterziehung; Kunsthochschule
    Other subjects: Jacotot, Jean-Joseph (1770-1840); (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)PHI021000; Emanzipation; Gleichheit; Kunstphilosophische; Kunstpraxis; Kunsttheorie; Rancière; Ästhetik; (VLB-WN)9526
    Scope: Online-Ressourcen, 204 Seiten
    Notes:

    Lizenzpflichtig

  22. Höflichkeit - Dummheit - Eigenschaftslosigkeit
    die Ethik des Neutrums bei Robert Musil und Robert Walser
  23. Vermögende Körper
    zeitgenössischer Tanz zwischen Ästhetik und Biopolitik
  24. Politische Kunst-Kritik
    zwischen Rancière und Adorno
    Published: 2016
    Publisher:  Verlag Turia + Kant, Wien

  25. Vermögende Körper
    Zeitgenössischer Tanz zwischen Ästhetik und Biopolitik