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  1. Would you like to be a prosumer?
    Information revelation, personalization and price discrimination in electronic markets
    Published: July 2003
    Publisher:  Univ., Inst. für Volkswirtschaftslehre, Augsburg ; Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek, Göttingen

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    No inter-library loan
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    No inter-library loan
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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Edition: [Elektronische Ressource]
    Series: Volkswirtschaftliche Diskussionsreihe / Institut für Volkswirtschaftslehre der Universität Augsburg ; 242
    Subjects: Konsumentenverhalten; Informationsverhalten; Lieferantenmanagement; Asymmetrische Information; Electronic Commerce; Monopol; Preisdifferenzierung; Individualismus; Theorie; Prosumer
    Scope: Online-Ressource, 20 p., text, ill
  2. Would you like to be a prosumer?
    information revelation, personalization and price discrimination in electronic markets
    Published: 2003
    Publisher:  Univ. d. Bundeswehr, Inst. für Volkswirtschaftslehre, Neubiberg

    Electronic commerce and flexible manufacturing allow personalization of initially standardized products at low cost. Will customers provide the information necessary for personalization? Assuming that a consumer can control the amount of information... more

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 34 (2003,4)
    No inter-library loan

     

    Electronic commerce and flexible manufacturing allow personalization of initially standardized products at low cost. Will customers provide the information necessary for personalization? Assuming that a consumer can control the amount of information revealed, we analyze how his decision interacts with the pricing strategy of a monopolist who may abuse the information to obtain a larger share of total surplus. We consider two scenarios, one where consumers have different tastes but identical willingness to pay and another with high and low valuation customers. In both cases full revelation may only result if the monopolist can commit to a maximum price before consumers decide about disclosure. Elektronischer Handel und flexible Produktionstechnologien ermöglichen eine kostengünstige Personalisierung ehemals standardisierter Produkte, allerdings benötigt der Produzent hierfür Informationen vom Kunden über dessen Präferenzen. Ausgehend von der Annahme, dass die Kunden selbst darüber entscheiden können, in welchem Ausmaß sie diese Informationen preisgeben, wird hier analysiert, wie diese Entscheidung des Kunden mit der Preispolitik eines Monopolisten interagiert, der mit Hilfe zusätzlicher Informationen zwar das Produkt besser an die Wünsche des Kunden anzupassen vermag, sein Wissen allerdings auch dazu missbrauchen kann, sich einen größeren Anteil des Handelsgewinns anzueignen. Bei heterogenen Präferenzen der Konsumenten zeigt sich sowohl für den Fall einer einheitlichen Zahlungsbereitschaft, als auch für den Fall unterschiedlicher Kundentypen mit hoher und niedriger Zahlungsbereitschaft, dass die Konsumenten nur dann zu einer vollständigen Informationsrevelation bereit sind, wenn sich der Monopolist im Vorfeld der Revelationsentscheidung glaubhaft an ein Preisschema binden kann.

     

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    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/32818
    Series: Diskussionsbeiträge / Institut für Volkswirtschaftslehre, Universität der Bundeswehr München ; 2003,4
    Subjects: Konsumentenverhalten; Informationsverhalten; Lieferantenmanagement; Asymmetrische Information; Electronic Commerce; Monopol; Preisdifferenzierung; Individualismus; Theorie; Prosumer
    Scope: Online-Ressource ([2], 17, [1] S.), graph. Darst.
    Notes:

    Zsfassung in dt. Sprache

  3. Would you like to be a prosumer?
    information revelation, personalization and price discrimination in electronic markets
    Published: 2003
    Publisher:  Univ. d. Bundeswehr, Inst. für Volkswirtschaftslehre, Neubiberg

    Electronic commerce and flexible manufacturing allow personalization of initially standardized products at low cost. Will customers provide the information necessary for personalization? Assuming that a consumer can control the amount of information... more

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    W 524 (2003.4)
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    ifo Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München, Bibliothek
    00/84 B-03,4
    No inter-library loan

     

    Electronic commerce and flexible manufacturing allow personalization of initially standardized products at low cost. Will customers provide the information necessary for personalization? Assuming that a consumer can control the amount of information revealed, we analyze how his decision interacts with the pricing strategy of a monopolist who may abuse the information to obtain a larger share of total surplus. We consider two scenarios, one where consumers have different tastes but identical willingness to pay and another with high and low valuation customers. In both cases full revelation may only result if the monopolist can commit to a maximum price before consumers decide about disclosure. -- E-Commerce ; Personalization ; Asymmetric information ; Price discrimination Elektronischer Handel und ?exible Produktionstechnologien ermöglichen eine kostengünstige Personalisierung ehemals standardisierter Produkte, allerdings benötigt der Produzent hierfür Informationen vom Kunden über dessen Präferenzen. Ausgehend von der Annahme, dass die Kunden selbst darüber entscheiden können, in welchem Ausmaß sie diese Informationen preisgeben, wird hier analysiert, wie diese Entscheidung des Kunden mit der Preispolitik eines Monopolisten interagiert, der mit Hilfe zusätzlicher Informationen zwar das Produkt besser an die Wünsche des Kunden anzupassen vermag, sein Wissen allerdings auch dazu missbrauchen kann, sich einen größeren Anteil des Handelsgewinns anzueignen. Bei heterogenen Präferenzen der Konsumenten zeigt sich sowohl für den Fall einer einheitlichen Zahlungsbereitschaft, als auch für den Fall unterschiedlicher Kundentypen mit hoher und niedriger Zahlungsbereitschaft, dass die Konsumenten nur dann zu einer vollständigen Informationsrevelation bereit sind, wenn sich der Monopolist im Vorfeld der Revelationsentscheidung glaubhaft an ein Preisschema binden kann. -- Elektronische Märkte ; Personalisierung ; Asymmetrische Information ; Preisdiskriminierung

     

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    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Print
    Series: Diskussionsbeiträge / Institut für Volkswirtschaftslehre, Universität der Bundeswehr München ; 03,4
    Subjects: Konsumentenverhalten; Informationsverhalten; Lieferantenmanagement; Asymmetrische Information; Electronic Commerce; Monopol; Preisdifferenzierung; Individualismus; Theorie; Prosumer
    Scope: 17 S, graph. Darst
    Notes:

    Zsfassung in dt. Sprache

    Literaturverz