Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 2 of 2.

  1. Warum gehen die Leute in die Fußballstadien?
    eine empirische Analyse der Fußball-Bundesliga
    Published: 2006
    Publisher:  Fachhochschule, Weiden

    Wir analysieren die Determinanten der Zuschauernachfrage in der Fußballbundesliga in den Saisonen 2001/02 bis 2004/05, d.h. für insgesamt 1224 Spiele. Dafür spezifizieren wir ein ökonometrisches Modell, das die begrenzte Kapazität der Stadien und... more

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 331 (1)
    No inter-library loan

     

    Wir analysieren die Determinanten der Zuschauernachfrage in der Fußballbundesliga in den Saisonen 2001/02 bis 2004/05, d.h. für insgesamt 1224 Spiele. Dafür spezifizieren wir ein ökonometrisches Modell, das die begrenzte Kapazität der Stadien und Heteroskedastizität berücksichtigt. Es stellt sich heraus, dass alle fünf von Borland und Macdonald (2003) herausgearbeiteten Faktoren in spezifischen Ausprägungen für die deutsche Bundesliga relevant sind. Bei diesen Faktoren handelt es sich um die Präferenzen der Zuschauer, ökonomische Faktoren in Form von Opportunitätskosten, die qualitativen Bedingungen am Spielort und Spieltag, die Unsicherheit über den Ausgang der Meisterschaft und die Größe des Stadions in Form einer Kapazitätsbeschränkung. Dabei sind auch deutliche Nicht-Linearitäten festzustellen. -- Zuschauernachfrage ; Bundesliga ; censored regression ; Fußball We analyze the determinants of match attendance in the German premier football league ("Fußballbundesliga") in the seasons 2001/02 to 2004/05, i.e. for 1,224 matches. For that purpose, we specify an econometric model which takes the capacity constraint of each stadium and heteroskedasticity into account. Our results reveal that variables of all five categories of factors influencing the demand for sport mentioned by Borland und Macdonald (2003) are relevant in our context. These are the preferences of the fans, economic factors which capture opportunity costs, the quality of viewing, the sporting contest in the form of uncertainty about the winner of the championship and the supply capacity. We also find significant non-linearities.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/56486
    RVK Categories: MS 6540 ; ZX 7140
    Series: FH im Dialog : Weidener Diskussionspapiere ; 1
    Subjects: Fußball; Nachfrage; Profisport; Deutschland
    Scope: Online-Ressource (PDF-Datei: 14 S., 213,62 KB)
  2. Warum gehen die Leute in die Fußballstadien?
    eine empirische Analyse der Fußball-Bundesliga
    Published: 2006
    Publisher:  Fachhochschule Amberg-Weiden, Weiden

    Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle, Bibliothek
    Mag22236
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    A 251572
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    RVK Categories: ZX 6900 ; ZX 7140
    Series: FH im Dialog ; 1
    Subjects: Fußball; Nachfrage; Profisport; Deutschland
    Scope: 14 S., Tab., a