Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 301 to 325 of 917.

  1. Reflexionskompetenz von Englischlehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor-Seminar
    eine Interventionsstudie zur Förderung und Messung
    Published: [2019]
    Publisher:  J.B. Metzler, Stuttgart

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  2. Stärken neu denken
    die Kunst der stärkenfokussierten Zielarbeit in sozialen Handlungsfeldern
    Published: 2019
    Publisher:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Toronto

    Corinna Ehlers führt in ihrem Buch in die stärkenfokussierte Zielarbeit für die Sozial- und Bildungsarbeit ein. Stärken sollen dabei kultiviert und handlungsorientiert im Alltag eingesetzt werden. Hierfür werden Stärken differenziert erkundet und... more

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Corinna Ehlers führt in ihrem Buch in die stärkenfokussierte Zielarbeit für die Sozial- und Bildungsarbeit ein. Stärken sollen dabei kultiviert und handlungsorientiert im Alltag eingesetzt werden. Hierfür werden Stärken differenziert erkundet und neben Visionen stärkenfokussierte Ziele mit Strategien für die Umsetzung entwickelt. Die im Buch vorgestellten Methoden eignen sich sowohl für die Selbstreflexion, um Klarheit über die eigenen Stärken und Ziele zu gewinnen, als auch für die Arbeit mit KlientInnen. Quelle: Klappentext.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847412311
    RVK Categories: DS 5600 ; CR 7000 ; DS 5100
    Subjects: Sozialarbeit; Handlungskompetenz; Case Management; Wohlbefinden; Selbstmanagement; Professionalisierung; Motivation
    Other subjects: Stärkenfokussierte Zielarbeit; Selbstmanagement; Motivation
    Scope: 1 Online-Ressource (208 Seiten), Illustrationen
  3. t.b.c._Die Medien der Industrieforschung
    Author: Taha, Nadine
    Published: 2019
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  4. Reflexionskompetenz von Englischlehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor-Seminar
    eine Interventionsstudie zur Förderung und Messung
    Published: [2019]; © 2019
    Publisher:  J.B. Metzler, Berlin, Germany

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783476051196; 3476051196
    Other identifier:
    9783476051196
    RVK Categories: HD 168 ; HD 158 ; HD 168
    DDC Categories: 420
    Series: Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS
    Subjects: English; Language and Literature; Teaching and Teacher Education; English language; Philology; Linguistics; Teaching; Englischlehrer; Reflexion <Psychologie>; Lehramtsstudent; Englisch; Lehramtsstudium; Professionalisierung
    Other subjects: Paperback / softback; LAN000000; CB; Komplexitätsreduzierung; Mixed Methods; Professionalisierung; Reflexion; Theorie-Praxis-Verzahnung; pedagogical content knowledge; LAN000000; EDU046000; DSB; JNMT; C; SCN49000: English; SCN29000: Language and Literature; SCO31000: Teaching and Teacher Education; SUCO41202: J.B. Metzler Humanities; LAN000000; CB; 1564: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Englische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Scope: XVII, 338 Seiten, Diagramme
    Notes:

    Titel der Dissertation: Didaktische Reflexionskompetenz von Englischlehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2019

  5. Geschlechterreflektierte Professionalisierung – Geschlecht und Professionalität in pädagogischen Berufen
    Contributor: Baar, Robert (Publisher); Hartmann, Jutta (Publisher); Kampshoff, Marita (Publisher)
    Published: 2019
    Publisher:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Toronto

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Baar, Robert (Publisher); Hartmann, Jutta (Publisher); Kampshoff, Marita (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847413103
    RVK Categories: MS 3050 ; DH 1000
    Series: Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung ; Folge 15/2019
    Subjects: Geschlechterrolle; Pädagogischer Beruf; Professionalisierung; Geschlechterforschung
    Other subjects: geschlechtersensible Pädagogik; stationäre Jugendhilfe; Kita; Kindertagesstätte; Geschlechterrolle; Familie; Handlungspraxis; Geschlechtersensibilität; geschlechtersensible Pädagogik
    Scope: 1 Online-Ressource (197 Seiten)
  6. First nations cuisines
    Wandel und Professionalisierung indigener Ernährungskulturen in British Columbia, Kanada
    Published: [2020]
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783837651034; 3837651037
    Other identifier:
    9783837651034
    RVK Categories: AR 19000 ; LC 17605
    DDC Categories: 300
    Series: Kultur und soziale Praxis
    Subjects: Ernährungsgewohnheit; Wandel; Ess- und Trinksitte; Kochen; Kulturkontakt; Professionalisierung; Indigenes Volk
    Other subjects: Food Studies; Amerikanistik; Kanadistik; British Columbia; Esskultur; Postkolonialismus; Ethnologie; Kulturanthropologie; Culinary Ethnology; American Studies; Canadian Studies; Postcolonialism; Ethnology; Cultural Anthropology
    Scope: 357 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Dissertation, Goethe-Universität Frankfurt, 2018

  7. Möglichkeitsräume
    Studien zum kulturellen Handeln komponierender Frauen des 19. Jahrhunderts in Norwegen
    Published: 2016
    Publisher:  Wehrhahn Verlag, Hannover

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    RVK Categories: GZ 6425 ; GZ 6825 ; LQ 85205 ; LR 56615
    Edition: 1. Auflage
    Series: Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender ; Band 4
    Subjects: Genderforschung; Komponistinnen; Musikwissenschaft; (VLB-WN)2593: Taschenbuch / Musik/Musikgeschichte; Professionalisierung; Komponistin; Geschlechterforschung
    Scope: 248 Seiten, Illustrationen
    Notes:

    Dissertation, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, 2016

  8. Medialer Habitus von Lehrenden in der Erwachsenenbildung
    Biografische Analysen medienpädagogischer Professionalisierung
    Published: 2021
    Publisher:  wbv Publikation, Bielefeld

    Lehrende in der Erwachsenenbildung brauchen zeitgemäße Medienkompetenzen, um lebenslange Bildungsprozesse unterstützen zu können. Allerdings nutzen sie digitale Medien sehr unterschiedlich oder gar nicht. In ihrer Dissertation untersucht die Autorin... more

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Lehrende in der Erwachsenenbildung brauchen zeitgemäße Medienkompetenzen, um lebenslange Bildungsprozesse unterstützen zu können. Allerdings nutzen sie digitale Medien sehr unterschiedlich oder gar nicht. In ihrer Dissertation untersucht die Autorin diese Unterschiede ausgehend von Pierre Bourdieus Konzept des Habitus. Anhand von zehn Fallporträts analysiert sie, welchen Einfluss der mediale Habitus auf individuelle, medienbezogene Professionalisierungswege von Lehrenden hat. Die Ergebnisse zeigen ein breites Spektrum im Umgang mit digitalen Medien, von der Befürwortung über die Herausforderung bis zur Ablehnung. Insbesondere Lehrenden mit ambivalenten Einstellungen zu digitalen Medien fehlt es an Orientierung für medienpädagogische Professionalisierung. Sie könnten durch passende formale oder non-formale Weiterbildungsangebote angesprochen werden, damit sie digitale Medien als didaktisches Mittel für ihre Lehre erkennen und einsetzen

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  9. Professionalisierung durch Schüler*innen-Mehrsprachigkeit?
    Englischlehrer*innen im Spannungsfeld zwischen Habitus und Norm
    Published: 2021
    Publisher:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783781524590; 3781524590
    RVK Categories: DP 4200 ; HD 158 ; DN 7500
    Series: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
    klinkhardt forschung
    Subjects: Englischunterricht; Professionalisierung; Mehrsprachigkeit
    Other subjects: Spannungsverhältnis; Englischunterricht; Mehrsprachigkeit; Professionalisierung; Lehrerbildung; Praxeologische Wissenssoziologie; Norm; Professionsforschung; Lehrer*innen; Korrektheitsnorm
    Scope: 212 Seiten
    Notes:

    Dissertation, Universität Hamburg, 2020

  10. Professionalisierung durch Schüler*innen-Mehrsprachigkeit?
    Englischlehrer*innen im Spannungsfeld zwischen Habitus und Norm

    Kann die Wahrnehmung von Mehrsprachigkeit der Schüler*innen Professionalisierungsprozesse bei Englischlehrer*innen anstoßen? Welche Normen stehen dem systematischen Einbezug von Mehrsprachigkeit im Englischunterricht entgegen? Und wie gehen... more

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Kann die Wahrnehmung von Mehrsprachigkeit der Schüler*innen Professionalisierungsprozesse bei Englischlehrer*innen anstoßen? Welche Normen stehen dem systematischen Einbezug von Mehrsprachigkeit im Englischunterricht entgegen? Und wie gehen Englischlehrer*innen mit fremdsprachendidaktischen Normen um? Die vorliegende qualitativ-rekonstruktive Interviewstudie untersucht das implizite, handlungsleitende Wissen von Englischlehrer*innen im Umgang mit Mehrsprachigkeit. Dabei wird - trotz eigener biografischer Erfahrungen der Lehrpersonen - deutlich, dass dem Einbezug von sprachlichen Fähigkeiten der Schüler*innen (institutionelle) Normen im Wege stehen, wie z.B. die in dieser Studie rekonstruierte Korrektheitsnorm. Die Positionierung zur Norm sowie der Umgang mit Korrektheit verdeutlicht das Spannungsverhältnis zwischen Norm und Habitus, in welchem sich die Lehrpersonen befinden. Dieses Spannungsverhältnis wird aus professionstheoretischer sowie praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive beleuchtet und diskutiert

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783781558991
    Edition: 1st ed
    Series: klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
    Subjects: Spannungsverhältnis; Norm; Lehrer*innen; Englischunterricht; Professionalisierung; Mehrsprachigkeit; Korrektheitsnorm; Praxeologische Wissenssoziologie; Lehrerbildung; Professionsforschung
    Scope: 1 Online-Ressource (213 Seiten)
    Notes:

    Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021)

  11. Karriere – Sport – Geschlecht
    empirische Analysen der hauptberuflichen Führung im organisierten Sport
    Published: [2021]
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783658335878; 3658335874
    RVK Categories: ZX 6508 ; ZX 7120 ; MS 3050
    DDC Categories: 796; 650; 300
    Series: Sport – Gesellschaft – Kultur
    Research
    Subjects: Professionalisierung; Führungskraft; Geschlechterforschung; Personalstruktur; Sportverband
    Scope: XX, 264 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
    Notes:

    Dissertation, Deutsche Sporthochschule Köln, 2021

  12. Recoding gender
    women's changing participation in computing
    Published: 2012
    Publisher:  MIT Press, Cambridge, Mass. [u.a.]

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Kunsthochschule Berlin-Weißensee, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: English
    Media type: Book
    ISBN: 9780262018067
    RVK Categories: MS 3050 ; SR 850
    Series: History of computing
    Subjects: Women in computer science; Computer industry; Frau; Computerindustrie; Informatik; Professionalisierung; Informatikerin; Geschlechterforschung
    Scope: X, 247 S., Ill., 24 cm
    Notes:

    Includes bibliographical references and index

  13. Professionalität im Kindergarten
    eine ethnographische Studie zur Elementarpädagogik in der Migrationsgesellschaft
    Published: 2013
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule für Wirtschaft und Recht, Hochschulbibliothek, Campus Schöneberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Wildau, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783531191584
    Other identifier:
    9783531186375
    RVK Categories: DK 2000 ; DO 9000 ; DS 7130
    DDC Categories: 370
    Series: Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung
    Subjects: Kindertagesstätte; Migrationshintergrund; Interkulturelle Kompetenz; Professionalisierung; Erzieher; Ausländerpädagogik; Kindergartenpädagogik
    Other subjects: Paperback / softback; Pädagogik; Praxeologie; Qualität; Ethnographie; Integration
    Scope: 1 Online-Ressource (334 S.)
    Notes:

    Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2011

  14. Professionalität und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern: Schule, Medienpädagogik, Erwachsenenbildung
    Published: 2021
    Publisher:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Toronto

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783825254612; 3825254615
    Other identifier:
    9783825254612
    RVK Categories: DF 8000 ; DS 2200 ; DN 2000
    DDC Categories: 370
    Series: Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns ; Band 2
    utb ; 5461
    Subjects: Pädagogische Handlung; Erwachsenenbildung; Professionalisierung; Professionalität; Medienpädagogik; Weiterbildung; Schule
    Other subjects: Profession; Professionelles Handeln; Pädagogisches Handeln
    Scope: 209 Seiten, Diagramme
  15. Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns
    Band 2, Professionalität und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern : Schule, Medienpädagogik, Erwachsenenbildung
    Published: 2021
    Publisher:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Toronto ; UTB, Stuttgart

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Grunert, Cathleen (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838554617
    Parent title:
    RVK Categories: DF 8000 ; DS 2200 ; DN 2000
    Series: utb ; 5461
    Subjects: Pädagogische Handlung; Erwachsenenbildung; Professionalisierung; Professionalität; Medienpädagogik; Schule; Weiterbildung
    Scope: 1 Online-Ressource (209 Seiten)
  16. Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen
    Interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich
    Contributor: Wegner, Anke (Publisher); Vetter, Univ.-Prof. Dr. Eva (Publisher)
    Published: 2014
    Publisher:  Budrich UniPress, Leverkusen

    Welche Bedeutung hat Mehrsprachigkeit für unsere Gesellschaft, für Bildungserfolge und den alltäglichen Umgang miteinander? WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen aus verschiedenen pädagogischen Bereichen befassen sich in diesem Band mit Chancen und... more

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Welche Bedeutung hat Mehrsprachigkeit für unsere Gesellschaft, für Bildungserfolge und den alltäglichen Umgang miteinander? WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen aus verschiedenen pädagogischen Bereichen befassen sich in diesem Band mit Chancen und Herausforderungen von Mehrsprachigkeit sowie mit Fragen der Professionalisierung. Die Erforschung von gesellschaftlicher und individueller Mehrsprachigkeit hat sich in den letzten Jahrzehnten als wichtiger Schwerpunkt in Sprachlehrforschung, Spracherwerbsforschung und Sprachdidaktik entwickelt. Die Chancen und die Herausforderungen von Mehrsprachigkeit für die Gesellschaft im Ganzen und für den Einzelnen betreffen letztlich alle gesellschaftlichen Bereiche, von der Verwaltung über die Medizin und Pflegeberufe bis hin zur Exekutive. Eine zentrale Rolle nimmt sie aber v.a. im Bildungswesen ein, denn letztlich ist jeder Unterricht Sprach/en/unterricht, und der Umgang mit Mehrsprachigkeit eine Frage der Chancengerechtigkeit: Welche Rolle spielen die Unterrichtssprache/n, welche Rolle die Migrations- und Minderheitensprachen in der Bildungspolitik, und wie beeinflusst Sprachbeherrschung in den jeweiligen Sprachen den Bildungserfolg? Beiträge, die sich mit grundlegenden Fragen der Mehrsprachigkeitsforschung befassen, finden sich ebenso wie Berichte aus der Praxis. Die gemeinsame Klammer ist der Blick auf eine angesichts der rasanten Entwicklung der Mehrsprachigkeitsforschung in den letzten Jahren und für einen integrativen Sprachenunterricht notwendigen Professionalisierung der pädagogischen Berufe. Die Erforschung und Förderung von Mehrsprachigkeit kann am besten in interdisziplinärer Zusammenarbeit wahrgenommen werden - daher stammen die Beiträge des vorliegenden Bandes von SprachwissenschaftlerInnen, BildungswissenschaftlerInnen, FachdidaktikerInnen, PraktikerInnen aus Kindergärten, Schulen und der Erwachsenenbildung. Migration-news.ch, 06.05.2014 [Ein Rückblick] macht [...] deutlich, wie schwer es war und immer noch ist, die Bildungspolitik, die Bildungspraxis und durchaus auch die Wissenschaft für die Herausforderungen einer veränderten Welt zu öffnen: Mehrsprachigkeit stellt immer noch eine Herausforderung für das österreichische Bildungswesen dar. Bibliographie Moderner Fremdsprachenunterricht 2015-1

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Wegner, Anke (Publisher); Vetter, Univ.-Prof. Dr. Eva (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783863882198
    Edition: 1st ed
    Subjects: Mehrsprachigkeit; pädagogische Berufe; Professionalisierung
    Scope: 1 Online-Ressource (280 Seiten)
  17. Strukturen der Organisationsberatungsinteraktion
    Objektiv hermeneutische Untersuchung zur Professionalisierungsbedürftigkeit der Organisationsberatung
    Published: 2010
    Publisher:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Diese Studie ist eine der ersten methodisch abgesicherten Untersuchungen zu authentischem Material von Interaktionen aus der Organisationsberatung. Ihr liegt die Frage zugrunde, ob die Organisationsberatung als professionalisierungsbedürftig... more

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Diese Studie ist eine der ersten methodisch abgesicherten Untersuchungen zu authentischem Material von Interaktionen aus der Organisationsberatung. Ihr liegt die Frage zugrunde, ob die Organisationsberatung als professionalisierungsbedürftig beurteilt werden kann. Über diese konkrete Fragestellung hinausweisend werden im Verlauf des Textes Erkenntnisse dazu erarbeitet, welchen methodischen Zugriff und welche forschungsstrategischen Entscheidungen die Arbeit mit Material aus der Organisationsberatung erfordert. Die Studie umreißt somit ein Arbeitsprogramm, das für die Erforschung der Organisationsberatung als Teil einer Beratungswissenschaft zielführend sein kann.Zunächst wird anhand von sieben Fallstudien zu authentischem Material von Gesprächen der Organisationsberatung gezeigt, wie mittels dieser Interaktionsanalysen die Professionalisierungsbedürftigkeit der Organisationsberatung systematisch in Zweifel gezogen werden kann, ohne diesen Schluss theoretisch herleiten zu müssen. Dazu werden die Verhältnisse in der Organisationsberatung mit den Professionalisierungsansprüchen, wie sie bisher aus der Beratung von Personen abgeleitet wurden, verglichen. Die Nutzung dieses Vergleiches verspricht, die Beantwortung der Frage nach der Professionalisierungsbedürftigkeit der Organisationsberatung eng an die Beschaffenheit der Organisation als Gegenstand dieser Beratungsform zu knüpfen. Über den Befund hinaus, dass die Organisationsberatung aufgrund bestimmter Grundmerkmale von Organisationen nicht professionalisierungsbedürftig ist, werden im Rahmen der vorgestellten Studie aber auch Leitlinien für zielführende Forschungsstrategien im Feld der Organisationsberatung entwickelt

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783647403298
    Edition: 1st ed
    Series: Interdisziplinäre Beratungsforschung
    Subjects: Fallanalyse; Objektive Hermeneutik; Organisationsberatung; Organisationsentwicklung; Professionalisierung; Ulrich Oevermann
    Scope: 1 Online-Ressource (405 Seiten)
  18. Gesamtsprachliche Bildung und früher Englischunterricht
    Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Kontext von Mehrsprachigkeit
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783631867556
    Other identifier:
    9783631867556
    RVK Categories: DN 7000 ; DP 6700 ; HD 158 ; HD 164
    Series: Inquiries in Language Learning ; volume 29
    Subjects: Lehrerbildung; Sekundarstufe 1; Professionalisierung; Englischunterricht; Mehrsprachigkeit; Grundschule
    Other subjects: Bellet; Bildung; Englischunterricht; Fachbereich Englisch Primarstufe; früher; Gesamtsprachendidaktik; Gesamtsprachliche; Integrierte Sprachendidaktik; Intervention; Jutta; Kontext; Language Awareness; Lehramtsstudierenden; Lehrer*innenbildung; Lehrer*innenwissen; Mehrsprachigkeit; Mehrsprachigkeitsdidaktik; Michael; Professionalisierung; Rücker; Rymarczyk; Sandra
    Scope: 342 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm, 516 g
    Notes:

    Dissertation, Weingarten, PH, 2021

  19. Diversitätssensible Lehrer*innenbildung
    theoretische und praktische Erkundungen
    Contributor: Oleschko, Sven (Publisher); Grannemann, Katharina (Publisher); Szukala, Andrea (Publisher)
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Oleschko, Sven (Publisher); Grannemann, Katharina (Publisher); Szukala, Andrea (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783830940715
    RVK Categories: DN 7000
    Subjects: Vielfalt; Professionalisierung; Mehrsprachigkeit; Lehrerbildung
    Scope: 203 Seiten, Illustrationen
  20. Frauen und Schule
    gestern, heute, morgen ; 13. Bundeskongress Frauen und Schule
    Published: 2003
    Publisher:  Kleine, Bielefeld

    Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 3893703764
    Parent title:
    Series: Wissenschaftliche Reihe <Bielefeld> ; 147
    Subjects: Bildungspolitik; Frau; Lehrer; Pädagogik; Schule; Frau; Mädchenbildung; Professionalisierung; Geschlechterforschung; Schule; Hochschule; Bildungswesen; Koedukation
    Scope: 497 S.
  21. Authorship revisited
    conceptions of authorship around 1900 and 2000
    Published: 2010
    Publisher:  Peeters, Leuven [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin; Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: English
    Media type: Book
    ISBN: 9789042923775
    RVK Categories: EC 2240
    Series: Groningen studies in cultural change ; 38
    Subjects: Auteurschap; Groepsvorming; Professionalisering; Autorschaft; Professionalisierung; Schriftsteller
    Scope: XVI, 253 S., Ill., 25 cm
    Notes:

    Literaturverz. S. [229] - 248

  22. Gender-Kompetenz für die Bildungsarbeit
    Konzepte, Erfahrungen, Analysen, Konsequenzen
    Contributor: Derichs-Kunstmann, Karin (Publisher)
    Published: 2009
    Publisher:  Verl. FIAB, Recklinghausen

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  23. Marchands et banquiers du moyen âge
    Published: 1972
    Publisher:  Presses Univ. de France, Paris

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  24. Berufsbetreuer als freier Beruf
    eine theoriebasierte Exploration zur Professionalisierung der gesetzlichen Vertretung Volljähriger
    Published: 1998
    Publisher:  Inst. für Freie Berufe, Nürnberg

    Deutsches Zentrum für Altersfragen e.V. (DZA), Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    RVK Categories: PD 8040 ; QQ 000 ; QV 226
    Series: Institut für Freie Berufe <Nürnberg>: Schriftenreihe des Instituts für Freie Berufe an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ; 22
    Subjects: Professionalisierung; Betreuer <Recht>; Berufsbild
    Scope: 362 S., graph. Darst.
    Notes:

    Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 1998

  25. Medienpädagogische Professionalisierung in der universitären Lehrer*innenbildung
    eine Interventionsstudie
    Author: Klaß, Susi
    Published: 2020
    Publisher:  Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783781558168
    RVK Categories: AP 15946 ; AP 15946 ; DN 7000 ; DW 4000
    DDC Categories: 370
    Series: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
    Klinkhardt forschung
    Subjects: Medienkompetenz; Lehrerbildung; Pädagogische Fähigkeit; Lehrerinnenbildung; Professionalisierung; Medienpädagogik; Fachwissen
    Other subjects: Medienbildung; Professionsforschung; Medienpädagogik; Medienkompetenz; Lehrerbildung; Hochschulpädagogik; Lehramtsstudium
    Scope: 1 Online-Ressource (167 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Dissertation eingereicht unter dem Titel: "Entwicklung, Implementation und Evaluation eines Seminarkonzepts zur Förderung medienpädagogischer Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer"

    Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2017